Wintertransfers 23/24

  • Zu Brauöders Stuttgart-Transfer:

    Laut Sky liegt die Forderung aus Wien zwischen zwei und drei Millionen Euro.

    Und diese möchte der VfB laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht aufbringen, da es Zweifel geben soll, ob der 21-Jährige zeitnah das höhere Niveau in Deutschland adaptieren kann. Stuttgart habe von einer Verpflichtung Abstand genommen. Selbst bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga sei Braunöder keine Option für einen Transfer.


    Geholt haben sie dann Stiller (DM) von Hoffenheim um 5,5 Millionen und Jeong (OM) von Freiburg um 3,5.

  • Zu Brauöders Stuttgart-Transfer:

    Laut Sky liegt die Forderung aus Wien zwischen zwei und drei Millionen Euro.

    Und diese möchte der VfB laut Informationen der Stuttgarter Nachrichten nicht aufbringen, da es Zweifel geben soll, ob der 21-Jährige zeitnah das höhere Niveau in Deutschland adaptieren kann. Stuttgart habe von einer Verpflichtung Abstand genommen. Selbst bei einem Abstieg in die 2. Bundesliga sei Braunöder keine Option für einen Transfer.


    Geholt haben sie dann Stiller (DM) von Hoffenheim um 5,5 Millionen und Jeong (OM) von Freiburg um 3,5.

    Genau das habe ich gemeint. Da wurde sogar kommuniziert, warum sie skeptisch sind. Ich formuliere das drastisch verkürzt, also bitte nicht übel nehmen. Aber im Grunde steht da: Braunöder hat für den VfB nicht die Qualität. (Sagt der VfB, aber auf den kommt es halt an.)


    Es ist ein bisschen wie mit dem Nationalteam. (Wenn man sich dafür interessiert.) Man weiß, dass die Spieler des eigenen Vereins im Grunde das Zeug dazu haben. Und wenn das dann ein Teamchef anders sieht, hält man das gleich für unfair. Was es vielleicht manchmal tatsächlich ist - zum größeren Teil aber auch nur eine andere Einschätzung der Dinge. Auch wenn es jedes Mal aufs Neue nervt.


    Fakt ist, wäre Motzl mit einer grünen Wäsch (🤮) herum grennt, unter 4 Mille würd sich da nix abspielen.

    Mir hat er immer getaugt, für mich ein super Kicker ( der sich jetzt den letzten taktischen Schliff in Italia holt)

    Das ist kein Fakt.


    Beim zweiten Satz teile ich deine Meinung voll.

  • Noch ein Argument, ihn möglichst schnell loszuwerden...

    darum ging es nicht, sondern um die Einschätzung der Qualität. Stuttgart hat damals einen Spieler für den Abstiegskampf und ggf. für die 2. dt. Bundesliga gesucht. Ob sie sich falsch entschieden haben? Stillers Marktwert ist jedenfalls auf 14 Millionen gestiegen, seit er beim VfB ist.

  • Gut, ich bin überzeugt.


    Wenn uns der dritte der deutschen Bundesliga nicht sofort einen jungen abkauft, der nichtmal bei uns Stammspieler ist, dann sollten wir diesen möglichst schnell abgeben...

    Ich schätze deine Postings normalerweise sehr. Aber das ist so durchsichtig. Sag doch, was du eigentlich meinst: Wenn Schmid doch bloß Trainer geblieben wäre, dann hätte Braunöder immer gespielt und Stuttgart einfach einsehen müssen, dass er sich ohne Probleme an die Bundesliga anpassen kann. Piff, paff, keine Bedenken mehr. Weil vorher, also im Europacupherbst oder im U21-Team, haben sie ihn nicht gekannt. Da ist das Frühjahr viel, viel aussagekräftiger.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist genau nix durchsichtig, du redest dir da was ein.


    Ehrlich: Ich kritisier aktuell ganze sportliche Führung aktuell. MS ist weg, kann man eh nix dagegen mehr tun, wird von mit kein „Was wäre wenn“ kommen. Und auch wenns nicht so rüberkommt: Ich schätze und mag Wimmer.


    Aber, und das muss man mir WIRKLICH erklären: MS (und da gehts mir NICHT um MS, sondern um die Logik hinter den Entscheidungen) ist ua rausgeworfen worden, weil „durch das ach so defensive Spiel von ihm die Jungen Eigenbauspieler nicht verkauft werden konnten“ - was für mich damals schon eine der tiefsten Lügen war.


    Was genau hat sich in diesem Punkt ins positive gedreht, welche Spieler konnten wir teuer verkaufen?


    Es ist die absolut freie Entscheidung des Trainers, wen er einsetzt! Wenn der Trainer mit Holland als Mittelstürmer Meister wird, hat er alles richtig gemacht, egal was wir Würschteln hier glauben. Ich muss es nicht verstehen, ich versteh nicht, was an Potzmann, Holland oder Jukic besser als an Braunöder war, aber es ist seine Entscheidung, er wird an denen gemessen. (wir alle nicht, wir können blöd reden ohne Konsequenz)


    Aber wenn ich schon das bei MS als Grund mir anhören muss, darf ich wohl ein bissl grantig sein, wenn inzwischen weit weniger Junge Eigenbauspieler, mit nicht unbedingt mehr Erfolg spielen, und dann, wenn schonmal auf einen gesetzt wird, der verschenkt wird, (in meinen Augen) potentiell absolute Leistungsträger ziehen gelassen werden, wir uns im Frühjahr noch weiter schwächen, und zwar ohne dass wir so richtig Geld damit machen . (Zumindest im Winter)


    Das passt alles für mich nicht zusammen.


    Wenn Du die Richtung „Wir setzen auf Eigenbau“ allein an MS festmachen willst, dann ok, ich tus nicht. Ich messe die sportliche Führung an den eigenen Aussagen.

    • Offizieller Beitrag

    Achja: Und Stuttgart ist mir persönlich Scheissegal. Wenn ich als dt Bundesligaverein mir einen Spieler hol der sofort helfen muss, weiß ich nicht ob ich Motz geholt hätte. Mich ärgert viel mehr, dass wir allgemein aktuell einen weit höheren Altersschnitt haben, irgendwelche Leut geholt werden die vermutlich LEICHT aus dem Nachwuchs nachbesetzt werden könnten, und so getan würd als ob Motz in Wirklichkeit eh ein Durchschnittskicker wär. Das ist nämlich das komplette Gegenteil von dem was ich am Platz seh. Und ich seh, dass wir für den Kampf ums OP uns schwächen, anstatt uns zu stärken.

  • Achja: Und Stuttgart ist mir persönlich Scheissegal. Wenn ich als dt Bundesligaverein mir einen Spieler hol der sofort helfen muss, weiß ich nicht ob ich Motz geholt hätte. Mich ärgert viel mehr, dass wir allgemein aktuell einen weit höheren Altersschnitt haben, irgendwelche Leut geholt werden die vermutlich LEICHT aus dem Nachwuchs nachbesetzt werden könnten, und so getan würd als ob Motz in Wirklichkeit eh ein Durchschnittskicker wär. Das ist nämlich das komplette Gegenteil von dem was ich am Platz seh. Und ich seh, dass wir für den Kampf ums OP uns schwächen, anstatt uns zu stärken.

    erinnert wieder an zeiten unter muhr leider ! das ist was ich nicht verstehe bei uns wenn ich einen nicht österreicher hole muss des eine klare verstärkung sein und keine kaderergänzungen usw wir haben bei den violets extrem talentierte spieler wie an ewemade z.b salijc izderic warum wirft man die nicht einfach ins kalte wasser

    • Offizieller Beitrag

    erinnert wieder an zeiten unter muhr leider ! das ist was ich nicht verstehe bei uns wenn ich einen nicht österreicher hole muss des eine klare verstärkung sein und keine kaderergänzungen usw wir haben bei den violets extrem talentierte spieler wie an ewemade z.b salijc izderic warum wirft man die nicht einfach ins kalte wasser

    Wenn ich ganz ehrlich bin: Es müsste aktuell fast jede Verpflichtung eine klare Verstärkung sein. Wir haben gesehn, dass wir einige Junge haben die man auchmal ins Wasser werfen kann, die als Kaderergänzung genauso gut wären wie irgendwelche Verpflichtungen.


    Gegen Kicker wie einen Gruber wird niemand was haben. Aber was genau Baltaxa so geleistet hat, dass er einer der Topverdiener bei uns war, was nicht einer aus dem Nachwuchs genauso geleistet hätte, das hätt ich auch gern erklärt bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Btw: Einen Satz noch zu Braunöder: Für mich ein Kicker wie Baumgartlinger, für ganz viele nicht der beste Kicker, vielleicht sogar ein Durchschnittskicker, weil er nicht nach dem 5 Haken einen doppelten Rittberger springt, um dann den Ball mit dem Aussenrist ins Kreuzeck zu nageln. Bei Baumgartlinger hat man auch erst später erkannt, wie wichtig, wie gut der eigentlich ist.

    Für mich ist er der Spielertyp, der das um und auf in einer Mannschaft ist. Egal ob er 100 oder 0 Assist hat, der öffnende Pass nach aussen steht in keiner Statistik, genau wie die Tempowechsel oder richtigen Entscheidungen.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin: Es müsste aktuell fast jede Verpflichtung eine klare Verstärkung sein. Wir haben gesehn, dass wir einige Junge haben die man auchmal ins Wasser werfen kann, die als Kaderergänzung genauso gut wären wie irgendwelche Verpflichtungen.


    Gegen Kicker wie einen Gruber wird niemand was haben. Aber was genau Baltaxa so geleistet hat, dass er einer der Topverdiener bei uns war, was nicht einer aus dem Nachwuchs genauso geleistet hätte, das hätt ich auch gern erklärt bekommen.

    baltaxa,holland,schmidt,kani,koumetio usw

  • Wir werden in einem halben Jahr sehen, wohin die Reise von motz hingeht. Vielleicht liegt es an Wimmer, aber vielleicht auch ihm selber.

    Ich möchte halt Eric ins Spiel bringen. Mit dem Abgang ging es bergab mit ihm, wenn man sich die Leistungen ansieht.

  • bitter eben, dass man auf Jukic gesetzt hat, der uns einen Krapfen gelegt hat und dadurch Braunöder auf der Bank saß, der Marktwert nicht stieg und ebenso sein weiteres Interesse am Verein sank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!