BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Tja, es sind wirklich verrückte Zeiten. ;) Aber passt doch, wenn man sich in Ruhe über verschiedene Ansichten unterhalten kann.


    Das ergibt schon Sinn, ja. Aber ein - wie auch immer ausgeprägter - Austria-Spielstil hat uns jetzt auch nicht davor geschützt, dass Talente abwandern. Und diejenigen, die vielleicht nicht zu RB passen, sind bei uns auch nicht berühmt geworden. Ein Horvath, ein Prokop, ein Fitz. Alle waren brillant im Nachwuchs, zum Teil auch in der Kampfmannschaft. Aber wo spielen sie jetzt? Und auf der anderen Seite wären Braunöder und Huskovic, unsere wahrscheinlich "modernsten" Kicker, natürlich sofort in Salzburg gewesen, hätten die sie wollen. Das ist ja auch völlig logisch, denn denken wir es mal durch. Wiener Jugendlicher. Wir kommen und sagen: Du bist ein toller Techniker, komm zur Austria. RB kommt und sagt: Du bist ein toller Techniker und körperlich top, komm nach Salzburg und lerne wirklich erfolgreichen Fußball. Da stinken wir wirklich ab, wenn es bleibt wie bisher. Ich bleibe dabei, wir haben zu lange die Wohlfahrt-Methode gelebt. Unser Konzept ist, dass wir kein Konzept haben. ;)


    Was im Übrigen auch ein Mitgrund für das Scheitern der unterschiedlichsten Trainer war. Bjelica wurde geholt, weil Parits meinte, "der spielt ja wie wir". Baumgartner wurde wegen Pasching geholt, der hätte vielleicht auch das Vertrauen gehabt, aber sowohl er als auch sein Co. waren absolut schwindlich für mich. Fink hat dann relativ lang funktioniert, wahrscheinlich weil der nicht viel gebraucht hat. (Wäre interessant, Spieler wie Venuto oder den damaligen Friesenbichler jetzt zu haben.) Bei Letsch war einem Blinden klar, wie er spielen lässt. Er hat ja sogar eine Präsentation dazu gehabt. Den hat man aber nicht von der Leine gelassen, weil Wohlfahrt oder Kraetschmer lieber Sturm-Restposten gekauft haben als tatsächlich passende Kicker. Vor allem aber gab es nie das Bekenntnis dazu, einen Spielstil durchzuziehen und zum Trainer auch Spieler zu holen. Jetzt wurde das meiner Meinung nach aber gemacht, allein aufgrund der Ex-Linzer. Wie gesagt, mit einem Holland, Ranftl, Gruber kannst du erwiesenermaßen hoch spielen.


    Was uns genau vom LASK und RB unterscheidet, ist momentan der Misserfolg. ;) Aber im Ernst, das ist eine tiefergehende Frage, wo man wirklich mehr Vergleichsmaterial braucht. Sonst ist es ja nur eine Anekdote. Oder weiß jemand, was jetzt Southampton von Liverpool unterscheidet? Oder den LASK von RB? Es gibt ja mehr als zwei Extrempositionen, und ich bin mir recht sicher, dass wir auch als Austria da Platz haben. Insoferne glaube ich schon, dass es den Austria-Stil geben kann, der ist ja wirklich nicht von einer Formation oder einem System abhängig. Die Älteren werden sich vielleicht erinnern, aber ich glaube nicht, dass sich jemand über das Ende des Austria-Stils beklagt hat, als wir damals den Libero aufgegeben haben. ;)


    Man muss vor dem allem nicht so viel Angst haben. Das ist scheiß Red Bull zu verdanken, die uns alle eingeschüchtert haben mit ihrer Überlegenheit. Aber du kannst jeden jungen Spieler zu einem "Pressingmonster" machen. Das ist schließlich ein ganz normaler Teil des modernen Fußballs. Genauso wie ein Goalie heute kicken können muss, muss jeder Jugendspieler wissen, wie man Überzahlsituationen überall schafft. Oder was auch immer, jedenfalls: alles keine Hexerei. Wenn es nicht möglich wäre, hätten weder Michorl noch Horvath beim LASK Karriere gemacht.


    Darum auch meine Hoffnung: Der Wimmer möge das schaffen, unseren Kickern die Basics beizubringen und die verdammte Angst. Ein bisschen was haben sie alle im Hirn.

  • Ganz ehrlich: Ich glaub wirklich, dass dieser Fußball auch bei uns funktionieren kann. Aber das ist ein Umbau, der entweder wirklich Kohle braucht (wie bei RB), oder extrem viel Zeit. Bei uns war das im kompletten Nachwuchs nie ein Thema, deshalb werden wir auch in absehbarer Zeit keine Pressingmonster nachbekommen. Und da sind wir wieder beim Thema: Wenn ich vor allem im Nachwuchs im selben Teich fische wie zumindest die aktuell 3 stärksten Mannschaft, in einer Liga, wo Hartberg inzwischen Spieler hat die wir uns nie leisten könnten... Ehrlich: Da scheiss ich auf irgendein hochmodernes Pressingsystem, wenn es bedeutet, dass wir jetzt mal für viele Jahre im Besten Fall irgendwo im Niemandsland bleiben.

    Der Fußball kann sicher funktionieren, nur nicht zwingend mit Kohle ODER mit viel Zeit sondern vermutlich mit beiden.

    Die Dosen haben viel Zeit UND Geld gebraucht bis das Werkl zum Rennen begonnen hat.

    Der Lask hatte das “Glück“ in der 2 Liga zu starten und kontinuierlich aufzubauen.

    Mit den passenden Trainer (Glasner) dazu und bissl kleingeld im Gepäck hat man das dort auch hinbekommen, ist aber nicht in 2 Jahren passiert.

    Diese Zeit haben wir aber nicht.

    Ich glaub nicht das wir es uns leisten können bzw überleben werden wenn wir paar Jahre im Niemandsland sind.

  • Leute in dem Thread sollte es um Hartberg gegen Austria Wien gehen. Dank des unsäglichen Newaustrianow, der immer gern auf alles hindrischt und im ASB (unter verschiedenen Usernamen, ursprünglich Johnny Cut) schon gesperrt wurde, ist das in eine Schmid oder Schmid vs wimmer Diskussion gekippt. Eine Diskussion die nach der Ablöse von MS schon zur Genüge geführt wurde (niemand hier war für die Ablöse). Kann man die Diskussion wieder auf Themen beschränken bei denen die Diskussion sinnvoll und zukunftsgerichtet ist? Oder soll Newaustrianow wieder von MK anfangen?

  • der zweite der eine leseschwäche hat. wo habe ich das geschrieben? aber unter schmid war auch nicht alles toll. besonders eure argumentation die verteidigung festigen, hat unter schmid genauso wenig funktioniert.

    Schick mir mal MEINE Argumentation die pro Schmid bzgl Verteidigung festigen.


    Aber

    Verteidigung festigen ist kein System oder keine spielerische Ausrichtung.

    Verteidigung festigen bedeutet hinten sicherer zu stehen, oft hinten weniger Tore bekommen als vorne zu schiessen.

    Das ist ihm im ersten Jahr sowohl im Grunddurchgang als auch im OPO sehr gut gelungen, jeweils das drittbeste Torverhältnis.



    Aber ich frage dich nochmal weil du dich auf den Thema so aufhängst, du bekrittelst das Schmid zu defensiv eingestellt war, ich das für gut geheißen habe und wir mehr Tore bekommen haben als zum jetzigen Zeitpunkt.

    Dann erklär mir wie oder was ich daran gut finden soll-

    wir haben einen offensiv ausgerichteten Trainer haben aber in 7 Spielen nur magere und lächerliche 5 Tore.

    Was genau lauft jetzt gut?

    Oder ist es weil wir schon gg Salzburg und Sturm gespielt haben?

    Ein “defensiver“ Trainer macht seine Arbeit schlecht obwohl wir erfolgreicher sind aber viele Tore bekommen haben, ein offensiver Trainer macht seine Arbeit anscheinend ganz ok weil wir viele Tore bekommen und wenig schiessen. Ich begreife es nicht,

    Erklär mir bitte was daran und für Wimmer spricht.

  • @wenni hier das Zitat


    Ich würde dir anraten die Spiele vom letzten Herbst noch einmal anzusehen. Da wirst du erkennen, dass wir damals genauso so einfach ausgespielt wurden über die Seite. Da reichten oft ein bis zwei Pässe um die Verteidigung auszuspielen.


    Aha seit wann bedeutet stabiler stehen mehr Tore vorne zu schiessen als hinten zu bekommen. Bei einem 10:9 ist die Abwehr sicherlich nicht stabil.

  • wir sind aktuell grad auf grund gelaufen.

    wie kommen wir da raus?

    frage an alle mitschreiber und innen!


    wimmer wird hoffentlich mitlesen und sich die besten ideen durch den kopf gehen lassen.

    Ganz einfach ,auf 4er Kette umstellen und im Winter 1-2 defensiv starke Mittelfelsspieler herzaubern.


    Problem gelöst ;)

  • @wenni hier das Zitat


    Ich würde dir anraten die Spiele vom letzten Herbst noch einmal anzusehen. Da wirst du erkennen, dass wir damals genauso so einfach ausgespielt wurden über die Seite. Da reichten oft ein bis zwei Pässe um die Verteidigung auszuspielen.


    Aha seit wann bedeutet stabiler stehen mehr Tore vorne zu schiessen als hinten zu bekommen. Bei einem 10:9 ist die Abwehr sicherlich nicht stabil.

    Hab garnicht gewusst das ich 2 Accounts habe..

    Habe schon geschrieben das du mir meine Argumentation bzgl stabilisieren schicken sollst…

    Weil du in dem von mir zitierten post “ EURE Argumentation“ geschrieben hast.


    Wenn man in der Lage ist mehr Tore zu schiessen als zu bekommen dann hat man mmn hinten soweit stabil das es reicht zu gewinnen.


    Und falls du es noch immer nicht begreifst und auf den shit Herbst herum reitest.

    Du sudderst herum wegen 2 UCL Reisen nach Bosnien und Polen aber lasst eine komplette UCL Gruppenphase mit Brocken ala Villareal (die einer Mannschaft wie uns jedes einzelne Prozent abverlangen) ebenfalls einer polnischen Mannschaft und eine Reise zur Hitzeschlacht nach Israel nicht gelten.

    Der Kader war im Herbst dünn besetzt auch aufgrund Verletzungen wie wustinger, Mucki und El sheiwi.

    Reitest darauf herum das man im Herbst schwächer performt hat was NIE wer abgestritten hat aber man es deutlich auf den extrem dünnen Kader und der Doppelbelastung zurückführen kann.

    Kannst mir aber kein einziges Argument für Wimmer erklären, der jetzt seit 4 Wochen KEINE Doppelbelastung hatte, der 2 Wochen mit fast allen Spieler Ruhe und Zeit hatte in der Länderspielpause evtl Dinge der kurzen Vorbereitung nachzuholen und Punkte die vl bis dato schwach waren zu kompensieren bzw. adaptieren.

    Sehen in hartberg mit 30 Minuten Überzahl eine Austria so schwach wie wir sie schon lange nicht mehr gesehen haben

    Erkennst du da wirklich nichts?

  • Also gezielt Fragen an dich evoo und hoffe auf einfache Antworten.


    zählt die Doppelbelastung und der sehr dünne Kader für dich nicht den man im Herbst hatte?


    Siehst du den jetzigen Kader breiter oder dünner aufgestellt als den MS im heißen Herbst zu Verfügung hatte?


    Siehst du den Weg den wir unter MS eingeschlagen haben und den ALLE euphorisch mitgegangen und zugestimmt haben noch?



    Dann schau dir die beiden Kader und Aufstellungen nochmal an. Der Weg den man vor 2 Jahren begonnen hat ist verantwortlich für das Hoch an Mitgliederzahlen, das Hoch an Abos und und und.

    Du hast vorher in einen post geschrieben warum MS Kreiker nicht ins kalte Wasser geworfen hat, da wird es vermutlich seine Gründe gegeben haben.

    Welchen “eigenen Spieler“ hat Wimmer bisher zu seinen BL Debut für uns verholfen?

    Keinen einzigen hat er bis dato die Chance gegeben.

    Siehst du das noch?

  • Jetzt disqualifizierst dich halt selbst. Was hat Defensive stabilisieren ob ich ein Tor mehr schiesse als was ich bekomme. Ist ein 10:9 ein Anzeichen für eine stabile Abwehr?


    Und wo ist der Kader jetzt stärker besetzt. El ist noch immer bzw. Wieder verletzt. Wurstinger ebenso. Im wichtigen Rückspiel gegen legia verletzt sich potzmann nach 4 Minuten. Holland bricht sich die Zehe. Wo hat Wimmer in letzten Wochen den alle gehabt zum trainieren?


    Argumente für Wimmer? Eine Philosophie quer durch den Verein. Auch wenn sie dauert bis es Früchte zeigt. Ein umgänglicher und sympathischer typ. Sicherlich muss er noch lernen als Trainer, aber das muss Schmid ebenso.

  • wie lange wird's noch dauern, bis Ho-Ho-Hosiner in der Bundesliga aufläuft?

    Ich sage: wenn wir in Altach nicht gewinnen, sehen wir ihn spätestens gegen BW Linz in der Bundesliga treffen.

    Wie stehen die Quoten, dass uns Hosiner zum Derbysieg schießt?

    I have a dream ...
    Mai 2025, Horr-Stadion 7.000 Zuschauer, Austria Damen - St. Pölten Damen 2:1 - Volkmer, Schneeberger

    Die Austria Damen sichern sich den 1. Meistertitel in der Vereinsgeschichte

  • Bei den YV sind schon ein paar ganz interessante Spieler dabei, nur müsste der Trainer sich halt amal a Spiel anschauen, Orti war auch erst 2x bei den YV.


    Bin gespannt, ob er morgen vor Ort is.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • wie lange wird's noch dauern, bis Ho-Ho-Hosiner in der Bundesliga aufläuft?

    Ich sage: wenn wir in Altach nicht gewinnen, sehen wir ihn spätestens gegen BW Linz in der Bundesliga treffen.

    Wie stehen die Quoten, dass uns Hosiner zum Derbysieg schießt?

    Momentan is die Quote wahrscheinlich bei 50:1,.... ^^



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wollte mich eigentlich auf meinen wohlerworbenen Altenteil zurückziehen, but: Es ist unfassbar, dass sich in dieser Situation, nach diesem Spiel, nach diesen Spielen, nach dieser Entwicklung, nach diesen Interviews von Spielern/Kapitän/Trainer noch jemand (es dürfte e nur eine singuläre Seele sein) findet, der den beinahe schon mutwilligen zerstörerischen Zugang verteidigt. Nicht einmal mehr sunny-side-up (und mein allseits hochgeschätzter) -Tifoso findet hier noch wirklich Positives.


    Chapeau, unter 3k netto würde ich mich für diese Propaganda nicht hergeben (es sei denn, ich verdiene das Dreifache und heiße Manuel mit first name).


    Alles wird kaputt gemacht (OK, immerhin vom "Retter").

  • ...., der "Manuel", woar guad. :)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Jetzt disqualifizierst dich halt selbst. Was hat Defensive stabilisieren ob ich ein Tor mehr schiesse als was ich bekomme. Ist ein 10:9 ein Anzeichen für eine stabile Abwehr?


    Und wo ist der Kader jetzt stärker besetzt. El ist noch immer bzw. Wieder verletzt. Wurstinger ebenso. Im wichtigen Rückspiel gegen legia verletzt sich potzmann nach 4 Minuten. Holland bricht sich die Zehe. Wo hat Wimmer in letzten Wochen den alle gehabt zum trainieren?


    Argumente für Wimmer? Eine Philosophie quer durch den Verein. Auch wenn sie dauert bis es Früchte zeigt. Ein umgänglicher und sympathischer typ. Sicherlich muss er noch lernen als Trainer, aber das muss Schmid ebenso.

    Nein tu ich nicht, weil wenn man nicht in der Lage ist 3 Tore zu schiessen dann muss ich mich so weit stabilisieren das man keine zwei bekommt.

    Wenn man nicht in der Lage ist wie im Herbst ein Tor gg die WSG zu machen dann muss man schauen das man keines bekommt.

    Stabilisieren heißt nicht immer keines zu bekommen sondern immer so wenig zu bekommen das ich nicht verliere.

    Und bevor es zum Xten mal von dir kommt, ja der Herbst war nicht stabil genug aber den Umständen geschuldet.


    Potzmann, guenouche, Schmidt, asllani, plavotic sind 4 neue Spieler die den Kader in der BREITE deutlich qualitativer machen.

    Zudem ist Mucki und baltaxa wieder einsatzbereit und fit.


    MS hatte sehr wohl eine andere Wahl.

    Man ist ja nicht mit 11 kaderspielern gestartet und Ms hat dann aus Panik einfach paar junge dazu genommen.


    Er hat zb El sheiwi raus gezaubert, Meisl, Mucki, motz.

    Vucic hat die Chancen bekommen, zudem hat er martel, Ohio, Polster ohne Profi Erfahrung in unserer BL integriert.


    Wem Wimmer rauf holen könnte? Von stripfing

    Wels, pazourek, dizdarevic, yeang, safin, kreiker zb mal.

    Von den YV saljic, ewemade, ilic zb


    Wenn man noch 1 Saison wartet sind manche keine Talente mehr.


    Die Philosophie quer durch den Verein rechnest du Wimmer an? Eher Werner und Ortlechner.

    Wimmer wurde ja wegen der neuen Philosophie geholt.

    Du hast recht, er ist sympathisch und vermutlich auch umgänglich aber das befähigt keinen Trainer das er bei uns Trainer sein darf.

    Er mag auch kein schlechter Trainer sein aber das System und das rb getue funktioniert bei uns sichtlich nicht.


    Oder kannst du mir erklären wie es sein kann das man gestern in der 43minute zu ein 3:5 oder sogar 3:6 unterzahl am eigenen 16er kommt?

    Das man ständig hinterher läuft und wir den Gegner (egal wem) 5-10 umschaltmöglichkeiten pro Match gibt in denen wir schwere Probleme haben und immer in unterzahl sind?

  • Schaue dir die Spiele einfach unter Schmid noch einmal an. Dann wirst du sehen, dass die Abwehr genauso leicht zum aufspielen war. Und. Auch da oft genug der Gegner in Überzahl war. Und warum wir in untertage waren in der 43. Minute bzw. Beim 2:1? Weil die Spieler einfach zu langsam geschalten haben. Wie sonst werden einfach 2 Spieler von Gegner überlaufen.


    Wo ist der Kader breiter aufgestellt? Mit Mühl und haris hat man schon einmal 2 Mentalitätsmonster verloren. 2 die die Mannschaft mitreißen konnten.


    Allein die erste Saison unter Schmid. Suttner, grünwald, martel, Pichler, Mühl, djuricin. Also wenn das keine bessere Qualität, dann weiß ich es auch nicht.

  • Schaue dir die Spiele einfach unter Schmid noch einmal an. Dann wirst du sehen, dass die Abwehr genauso leicht zum aufspielen war. Und. Auch da oft genug der Gegner in Überzahl war. Und warum wir in untertage waren in der 43. Minute bzw. Beim 2:1? Weil die Spieler einfach zu langsam geschalten haben. Wie sonst werden einfach 2 Spieler von Gegner überlaufen.


    Wo ist der Kader breiter aufgestellt? Mit Mühl und haris hat man schon einmal 2 Mentalitätsmonster verloren. 2 die die Mannschaft mitreißen konnten.


    Allein die erste Saison unter Schmid. Suttner, grünwald, martel, Pichler, Mühl, djuricin. Also wenn das keine bessere Qualität, dann weiß ich es auch nicht.

    Pichler war nicht mehr unter Schmid.

    Martel hat MS dorthin gebracht wo er jetzt ist. Der Junge kam aus der der U19 wenn mich nicht alles täuscht. Grünwald war hauptsächlich ergänzungsspieler.

    Tabakovic zählte wie von dir bekrittelt nicht zum Stamm. Zu dem Zeitpunkt kein Mentalitätsmonster.

    Bleiben nur noch 2 über

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!