BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Wenn sie kicken könnten sie aber flanken und gute Pässe spielen. Was hat der Früchtlfehler mit Trainer oder System zu tun. Warum schießen die Spieler 10 Meter übers Tor. warum flanken sie 20 Meter zu weit? Warum kommt man nicht gegen 10 Mann zu einer Chance(stehen vorne herum)?

    Fehler passieren!!!

    Wenn nix zusammen läuft dann passieren im Spiel Fehler.

    Wenn man dominierend ist dann wird die Fehlerquote auch deutlich weniger.

    Wenn man eh unsicher ist, nichts zusammenläuft und quasi keinen Plan hat dann ist der psychologische Faktor ein großer und dann macht man viel zu leicht billige Fehler.


    Selbst Weltklasse Spieler schiessen oft unerklärlich sogar 20m übers Tor.

    Spieler die 7 std am Tag nix anderes machen bringen einen Ball nicht ins leere Tor.

    Aber deine 3 Wörter in Klammer gesetzt sagen eigentlich eh alles das es wenig Plan gibt und nicht das sie nicht könnten

  • Wenn sie kicken könnten sie aber flanken und gute Pässe spielen. Was hat der Früchtlfehler mit Trainer oder System zu tun. Warum schießen die Spieler 10 Meter übers Tor. warum flanken sie 20 Meter zu weit? Warum kommt man nicht gegen 10 Mann zu einer Chance(stehen vorne herum)?

    Geh bitte. Das ganze System funktioniert nicht. Möchtest jetzt ernsthaft einem Braunöder, Fischer oder Galvaound wie sie alle heißen due Bundesligatauglichkeit absprechen?


    Die Qualität im Kader ist sicher nicht herausragende aber leicht gut genug fürs OPO. Oder denkst ernsthaft dass Klagenfurt und Hartberg einen besseren Kader hätten?


    Das ganze Gefüge passt nicht. Es ist nix eingespielt und alle sind komplett verunsichert. Und genau das wäre eigentlich die Aufgabe des Trainers. Aus 11 oder 20 Spielern eine Einheit zu formen und dass der eine weiß wann und wo der andere steht bzw. was er tut.

    Bei uns laufen 11 Individualisten am Feld herum und wissen eigentlich nicht was sie zu tun haben um den Gegner nicht in den Strafraum zu lassen und/oder wie man selbst gefährlich in den Strafraum kommt.


    Und genau das ist eigentlich Aufgabe des Trainers!

  • Wenn sie kicken könnten sie aber flanken und gute Pässe spielen. Was hat der Früchtlfehler mit Trainer oder System zu tun. Warum schießen die Spieler 10 Meter übers Tor. warum flanken sie 20 Meter zu weit? Warum kommt man nicht gegen 10 Mann zu einer Chance(stehen vorne herum)?

    weil das fussball ist! jeder durchschnittskicker in der italienischen serie a kann kicken und kann an scheisstagen so einen müll produzieren.

    wenn du ne scheiss saison hast, dann sind es auch mal mehrere spiele am stück.

    ganz einfach.

    weiß jeder der selber gekickt hat. es gibt tage an denen man gemessen an seinem niveau besser war oder weniger getroffen hat...

  • Wenn sie kicken könnten sie aber flanken und gute Pässe spielen. Was hat der Früchtlfehler mit Trainer oder System zu tun. Warum schießen die Spieler 10 Meter übers Tor. warum flanken sie 20 Meter zu weit? Warum kommt man nicht gegen 10 Mann zu einer Chance(stehen vorne herum)?

    Aber nochmal für alle und dich - die meinen es hat nichts mit dem System / Ausrichtung zu tun.

    Schau dir die Situation zum 1:1 an.

    Minute 43 und wir rennen in einen 3:5 Konter.

    Stehen am 16er mit 2 Spielern in UNTERZAHL

    2 Minuten später sind wir IM eigenen 16er deutlich in UNTERZAHL.


    Und sowas wie in Minute 43.

    das haben wir im Match laufend. Wir sind in sehr sehr vielen Aktionen IMMER in unterzahl hinten.

    Die außen kommen bei uns immer zu spät nach hinten rein


    Zum früchtl Fehler, jeder weiß das ich ein scharfer Kritiker von ihm bin, ABER wir können sich heute mehr als nur bei ihm bedanken das wir zu Halbzeit nicht schon 3:1 hinten waren

  • Defensiv so stabilisieren das man gegen 10 unaussprechliche noch fast verliert und sogar ein Gegentor in Überzahl bekommt.

    wenn du schmids wac ansprichst: hab nur die zusammenfassung gesehen. es war ein standardtor der grünen.

    der wac hat nochmal zurückgeschlagen, wir leider gegen 10 mann nicht!

  • Beim 1:1 hast recht, aber wenn ich 10 flanken versemmel, hat das nicht mit dem System zu tun. Unzählige Pässe grauenvoll gespielt ohne das man Druck hatte. Bei gegen 10 keine Bewegung vorne, da muß ich mich als Profi hinterfragen. Heute war ganz sicher nicht das System Schuld.

  • Defensiv so stabilisieren das man gegen 10 unaussprechliche noch fast verliert und sogar ein Gegentor in Überzahl bekommt.

    Ernsthaft?

    Manchmal denk ich mir ich bin im falschen Film.

    Du weißt schon das der WAC schon 2:0 hinten war?

    Du weißt schon das Anspruch der Wiener Klubs und zum WAC ein anderer ist?

    Und als WAC ein Punkt in hütteldorf zu holen deutlich besser ist als Austria in hartberg zu verlieren?

    Das der Wac vor uns ist. Das der wac bei uns ein x geholt hat.

    Aber klar nach 1 Sieg aus 7 spielen kann man schon dahingehend depatte Sprüche klopfen

  • Was wir vor dem Tor für einen Topfen zusammenspielen geht auf keine Kuhhaut mehr. Schön langsam sollte man sich die Trainerfrage stellen!? Seit MSTG weg ist, geht es zwar langsam aber stetig bergab.

    Für mich ist vor allem der neue Sportvorstand zu hinterfragen.

    Den Trainer allein ins Visier zu nehmen halte ich für falsch. Nachdem man sich vom alten Trainer getrennt hat, weil der die Behandlungsmethode des jetzigen Sportvorstands nicht mittragen wollte, gehe ich fix davon aus, dass diese Methode eine Bedingung für Michi Wimmers Einstellung war. Und selbst wenn man meint die Methode sei gut nur die Person Michi Wimmer sei schlecht - Auch die Person MW wurde unter der Leitung des neuen Sportvorstands geholt.


    Ohne den neuen Sportvorstand gab es einen 3ten Platz und viele junge Eigenbauspieler die von den YV hochgezogen wurden.

    Jetzt gibt es sportlich einen stetigen Abwärtstrend und Roof Spieler werden integriert.

    => Wenn man einer Personalie gutes Geld zahlt und die dann nicht nur den entsprechenden Mehrwert nicht bringt, sondern sogar eine Verschlechterung herbeiführt sollte man sich von ihr trennen.


    Das ist kein Bashing gegen JW. Ich glaube, dass JW ein intelligenter und fleißiger Mensch ist, der auch ganz viel Wissen und Erfahrung hat. Aber er setzt auf eine Behandlungsmethode die uns nicht gut tut. Daher bitte den Arzt von seinem Dienst entbinden. Ohne seine Kur waren wir auf dem Weg der Besserung.



    Noch mein Senf zu "unserem" einheitlichen System.

    Austria Wien Style ist für mich das Scheiberspiel. Also quasi Tiqui-taca. Nicht Pressing. Deshalb mag ich das neue System unabhängig vom Erfolg nicht.

    Aber generell bin ich auch kein Freund von einem sehr dedizierten System im Klubfussball. Früher oder später kennen die Gegner das System und dessen Schwachpunkte und stellen sich gezielt darauf ein. (Bei Nationalteams ist es anders - da spielt man nicht immer gegen die selben Gegner und es ist wenig Zeit viele Systeme zu verinnerlichen.)



    Und jetzt noch "Der kleine Pisa wünscht sich das Blaue vom Himmel":

    -Sportvorstand und Direktor in Personalunion: Peter Stöger

    -Trainer: Manfred Schmidt

    Wird so nicht kommen. Aber ich träum davon

  • Und warum zeigen sie es dann nicht das sie kicken können?

    Was soll dein Chef machen wenn du nicht motiviert in der Arbeit bist?

    Unser Material gibt nicht mehr her,wurscht wer da Trainer ist.


    Ich persönlich hab mich damit abgefunden das wir leider nur mehr eine mittelmässige BL Truppe sind ,und das hauptsächlich aufgrung unsere finanzellen Situation.


    Das wird so bleiben wenn nicht irgendein ,,Spinner'' ala Stronach kommt.


    Ich bin jetzt 48 Jahre FAK Fan und sehe das mittlerweile etwas lockerer. Ich ärgere mich kurz und intensiv während und nach dem Match ,aber schlafen kann ich trotzdem gut ;)

  • Ist es wirklich nur Motivation?

    Dann lies dir meinen post weiter oben noch mal durch und schau dir die Minute 43 an.

    Dann fällt dir vl auf das wir solche Aktionen leider 5-10x pro Match gegen uns haben.

    Das ist leider zu viel und zu einfach…


    Unser Material gibt nicht mehr her?

    Dann frage man den Manni Schmid wie er das gemacht hat

    Oder war der Kader da um 2 Klassen besser?

    Ich hoffe du kannst es mir beantworten

  • Du beweist halt wieder das die Realität und deine Phantasie 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Der wac bis auf die letzte Saison immer unter den Top 6. wenn man sich den Durchschnitt anschaut wahrscheinlich über die unaussprechlichen und uns zu stellen.

    Und zum Thema über uns. Sie müssen noch gegen lask und Sturm spielen. Also hatten sie das weit aus leichterer los bzw. Fehlen ihnen auch die reisestrapazen der el. Aja haben auch ein Tor mehr bekommen als wir.

  • Beim 1:1 hast recht, aber wenn ich 10 flanken versemmel, hat das nicht mit dem System zu tun. Unzählige Pässe grauenvoll gespielt ohne das man Druck hatte. Bei gegen 10 keine Bewegung vorne, da muß ich mich als Profi hinterfragen. Heute war ganz sicher nicht das System Schuld.

    Warum haben es die selben Spieler vor 4 Monaten können? Haben sie über Nacht ihr Können gegen 3 wünsche eintauschen dürfen?

    Wenn man im Spiel keinen Plan hat, bei jeder Aktion 3x überlegen muss ob man jetzt eh flanken kann bzw. ob wer drin steht, wenn man kein Selbstvertrauen hat weil man keinen Plan hat und nicht die Sicherheit hat das man übers eigene Spiel dominanter ist bzw gefährlich werden kann dann kommen solche Aktionen raus, dann man auch innerlichen Stress das genau die Aktionen sitzen müssen die dann eben nicht sitzen

  • also ich denke schon, dass der wac mit MS leicht nach oben tendiert und uns genau kreuzt, weil wir aus welchen gründen auch immer leicht nach untern sinken.

    ob ich es mir wünsche, dass wir den turnaround vor dem winter mit diesem trainer schaffen? na sicher. ich wünsch mir das beste für unseren verein.


    ob ich MS bei uns selbiges zugetraut hätte - auch das beantworte ich mit einem klaren ja. denn MS hatte viele vorteile die sich MW erst erarbeiten muss, dort ist er noch nicht einmal.

    nur weil ebenfalls ein neuer sportheini sagte, MS sei dafür ungeeignet ( und was ich hald alles nicht weiß, was passiert ist) musste ein neuer trainer installiert werden.


    aber vergangenes in den kasten, neues an den körper: ich bete inständig, dass MW schafft, die defensive zu stabilisieren. seine aussage, er könne kein defensives konzept lehren ( oder so ähnlich), lässt mich nichts gutes ahnen. ohne defensive ist alles schall und rauch, siege uns spektakel nur kurze leuchtfeuer. es wird ohne "zu null" spiele nicht gehen.


    das ist doch eine alte fussballweisheit. und nicht immer ist alles alte überholt und nix wert.

    ein spiel hat nunmal 90 minuten+nachspielzeit und in hütteldorf heute waren das glaub ich 97 minuten.

    der ball ist rund und darf nicht zu oft in früchtls eckiges!

    vl kann ja kos was dazu sagen.

    vl auch motz und muki!


    den rest bitte so einstellen, dass sie es taktisch überhaupt schaffen können, ohne gegentore zu bestehen. qualitativ haben das die 25-27 (...) mann im kader drauf, das ist mir jedenfalls gewiss.

    mit oder ohne diesem trainer, noch kann das MW selbst entscheiden.

  • 1. Was soll der Trainer machen wenn manche Spieler keinen Pass auf 10m zusammenbringen. Oder 20 Flanken irgendwo hinschiessen (solche Grundkenntnisse müsste man eigentlich nicht mehr trainieren sondern vielmehr Spielzüge und Taktik auf Gegner einstellen)


    2. Ich nehme jetzt nur Braunöder als Beispiel. Warum hat er sich unter Schmid den Arsch aufgerissen und war überall zu finden und präsent. Bei wievielen Gegentoren ist er in dieser Saison nur hinterher getrabt? Hat sein Mangager ihm deppat g'mocht?


    3. Das einzige was ich Wimmer , oder Werner vorwerfe ,je nachdem wer das entscheidet, ist ,das ich es wieder wie unter Schmid mit 4er Kette probieren würde.


    z.B. Ranftl , der war bis zu seinem Fixvertrag das Um und Auf auf der rechten Seite. Jetzt spielt er ,nett ausgedrückt , Durchschnittspartien obwohl er die selbe Aufgabe bzw. Position wie unter Schmid spielt, warum????

  • Du beweist halt wieder das die Realität und deine Phantasie 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Der wac bis auf die letzte Saison immer unter den Top 6. wenn man sich den Durchschnitt anschaut wahrscheinlich über die unaussprechlichen und uns zu stellen.

    Und zum Thema über uns. Sie müssen noch gegen lask und Sturm spielen. Also hatten sie das weit aus leichterer los bzw. Fehlen ihnen auch die reisestrapazen der el. Aja haben auch ein Tor mehr bekommen als wir.

    Richtig und wir waren die letzten 2 Jahre über ihnen.

    Der WAC war/ist derzeit im Aufbau.

    MS hat vor rund 4 Monaten einen WAC übernommen die quasi am Sand waren.

    Jetzt steht er mit dem WAC vor uns.


    Aber leiwand das du das mit dem Tor mehr bekommen erwähnst.

    Gut MS will einen gesichtete Defensive aber hat 12 Tore sprich 1 Tor mehr bekommen als wird, das kreidest du als schlecht an.

    Was sagst du aber dann dazu das-

    Wie offensiv Spektakel wollen,

    Nur offensiv attraktive Spieler bringen Kohle,

    Das Motto scheiss auf die Defensive wir machens über die Offensive,

    Scheiss auf die Defensive die Offensive ist unser Leben.

    Die Antwort bringt in 7 spielen fucking 5 Tore.

    Ich bin so geil auf unser offensives Spiel, zum Glück hat der Defensive Trainer mit seiner Mannschaft 4 Tore mehr als wird.

    Drauf geschissen ob der WAC noch Sturm und die Dosen haben.

    Dieses schön reden geht ma sowas von am Sack.

    Wenn’s so weiter geht (und die Tendenz geht dort hin) dann müssen wir uns im Frühjahr Gott sei Dank mit den angsteinflossenden unfairen, bösen Grazern und Dosen messen.

    Können “beruhigt “nach Linz fahren, aber nicht zum Lask sondern blau weiß wenn’s im unteren Playoff zur Sache geht.

    Dieses Thema mit Auftaktprogramm usw ist echt lächerlich.

    Der Anspruch einer Austria sollte sein das man gegen jeden gewinnen kann und gegen Mannschaften wie hartberg gewinnt!

    Derzeit aber haben wir den Anspruch darauf zuschauen wer noch gegen die stärksten 2 spielt damit wir nicht so ausschauen wie versager

  • Manchmal frage ich mich, ob Frenkie Schinkels hier angemeldet ist. Teilweise ist das schon sehr stammtischmäßig, worüber da diskutiert wird. Das Statement "Zuerst muss man die Defensive stabilisieren, dann kann man das schöne Spiel angehen" passt super in eine Krone-Kolumne, aber es ist keine Fehleranalyse. Hätte ich von einem Klopp oder Nagelsmann auch nie als Binsenweisheit oder Faustregel gehört. Wir reden ja nicht von American Football, wo einmal die Defense spielt und einmal die Offense. Die Defensivarbeit ist eine taktische Maßnahme, deren Intensität mit dem System gar nicht viel zu tun hat. Was ist die Defensive bei dem System, das wir spielen wollen? Wie Wimmer selbst auf 90minuten glaub ich erwähnt, frühes Anlaufen, beginnend bei den Offensivspielern, und konsequentes Nachrücken, damit die Verteidiger nicht dumm da stehen. Schmid dagegen oder Pacult beginnen die Pressingsituationen deutlich später, wobei Klagenfurt uns viel früher unter Druck gesetzt hat als der WAC. Jetzt kann man natürlich sagen: "Hauptsache, wir stehen hinten richtig". Ja, sicher. Aber wer schießt dann die Tore? Tief verteidigen und Jogo Bonito gibt's nicht. Du musst mit Raumdeckung hinten außerdem sehr, sehr pressingresistente Spieler haben. Schließlich werden die dauernd vom Gegner angelaufen, und da hätte ich bei Galvao z.B. oder Fischer schwere Bedenken, ob er den Ball halten und die richtige Abspielentscheidung treffen kann. Dann musst du die Offensive in Position bringen und dafür brauchst erst recht bessere Kicker, als wir sie haben. Bei jedem Trainer, der uns in der Vergangenheit defensiv "sicherer" aufgestellt hat, haben wir Probleme gehabt, zu Chancen zu kommen. Wie oft haben wir uns geärgert, dass wir gegen die Kleinen, die nur mauern, überhaupt kein Rezept gefunden haben? Und was man am Nationalteam unter Foda gesehen hat: hinten "sicher" stehen und nach vorne vorsichtig sein kann dir ein Spiel ordentlich zusammenhauen. Das Nationalteam hat überhaupt erst gewinnen können, weil die Spieler früh gepresst haben, und nicht, weil wir aus einer gesicherten Abwehr rausgespielt hätten. Aber zurück in die Bundesliga: Du kannst in jedem System defensiv spielen oder offensiv, es kommt halt auf die Realisierung an. Wenn in einer Fünferabwehr der erste Spieler unter Druck eine dumme Entscheidung trifft, können zwei ausbessern, dann wird der Dritte angelaufen, bis er entweder den Ball klärt oder einen Angriff aufbaut (das kann eigentlich nur Braunöder bei uns, Marke Grillitsch im Team). Wenn hoch verteidigt wird, hat halt erst die zweite dumme Entscheidung Konsequenzen. Dafür ist man theoretisch schneller in der für den Gegner (!) gefährlichen Zone. So oder so, du musst am Ende gut verteidigen und gute Angriffe fahren. Nur "Defensive stabilisieren" geht nicht, weil aus der Defensive ja die Offensive wird. Die Sache ist im Prinzip so kompliziert nicht: Wenn (!) unsere Spieler wissen, was sie zu tun haben, wenn (!!) also Wimmer ihnen gut beibringt, wie man Offensivpressing ohne große Lücken praktiziert, dann (!!!) wird's klappen. Aber da sind meiner Meinung nach recht eindeutig die Fehler zu suchen, und nachdem wir weder im Trainerteam noch in der Mannschaft vertreten sind, können wir noch nicht wirklich feststellen, wo genau die Fehlerquelle ist. Dritter Faktor wäre die körperliche Eignung, natürlich kann auch das der Grund sein. Aber da müsste man sich die Spiele halt auch anschauen und auf solche Dinge achten. Du kannst kein Fußballspiel in einem Durchgang bewerten. Sonst gäbe es keine Videoanalysten, dann müsste man eigentlich nur in ein Forum schauen. Man kann alles hinterfragen und kritisieren, aber halt auf halbwegs informierter Basis.

  • Manchmal frage ich mich, ob Frenkie Schinkels hier angemeldet ist. Teilweise ist das schon sehr stammtischmäßig, worüber da diskutiert wird. Das Statement "Zuerst muss man die Defensive stabilisieren, dann kann man das schöne Spiel angehen" passt super in eine Krone-Kolumne, aber es ist keine Fehleranalyse. Hätte ich von einem Klopp oder Nagelsmann auch nie als Binsenweisheit oder Faustregel gehört. Wir reden ja nicht von American Football, wo einmal die Defense spielt und einmal die Offense. Die Defensivarbeit ist eine taktische Maßnahme, deren Intensität mit dem System gar nicht viel zu tun hat. Was ist die Defensive bei dem System, das wir spielen wollen? Wie Wimmer selbst auf 90minuten glaub ich erwähnt, frühes Anlaufen, beginnend bei den Offensivspielern, und konsequentes Nachrücken, damit die Verteidiger nicht dumm da stehen. Schmid dagegen oder Pacult beginnen die Pressingsituationen deutlich später, wobei Klagenfurt uns viel früher unter Druck gesetzt hat als der WAC. Jetzt kann man natürlich sagen: "Hauptsache, wir stehen hinten richtig". Ja, sicher. Aber wer schießt dann die Tore? Tief verteidigen und Jogo Bonito gibt's nicht. Du musst mit Raumdeckung hinten außerdem sehr, sehr pressingresistente Spieler haben. Schließlich werden die dauernd vom Gegner angelaufen, und da hätte ich bei Galvao z.B. oder Fischer schwere Bedenken, ob er den Ball halten und die richtige Abspielentscheidung treffen kann. Dann musst du die Offensive in Position bringen und dafür brauchst erst recht bessere Kicker, als wir sie haben. Bei jedem Trainer, der uns in der Vergangenheit defensiv "sicherer" aufgestellt hat, haben wir Probleme gehabt, zu Chancen zu kommen. Wie oft haben wir uns geärgert, dass wir gegen die Kleinen, die nur mauern, überhaupt kein Rezept gefunden haben? Und was man am Nationalteam unter Foda gesehen hat: hinten "sicher" stehen und nach vorne vorsichtig sein kann dir ein Spiel ordentlich zusammenhauen. Das Nationalteam hat überhaupt erst gewinnen können, weil die Spieler früh gepresst haben, und nicht, weil wir aus einer gesicherten Abwehr rausgespielt hätten. Aber zurück in die Bundesliga: Du kannst in jedem System defensiv spielen oder offensiv, es kommt halt auf die Realisierung an. Wenn in einer Fünferabwehr der erste Spieler unter Druck eine dumme Entscheidung trifft, können zwei ausbessern, dann wird der Dritte angelaufen, bis er entweder den Ball klärt oder einen Angriff aufbaut (das kann eigentlich nur Braunöder bei uns, Marke Grillitsch im Team). Wenn hoch verteidigt wird, hat halt erst die zweite dumme Entscheidung Konsequenzen. Dafür ist man theoretisch schneller in der für den Gegner (!) gefährlichen Zone. So oder so, du musst am Ende gut verteidigen und gute Angriffe fahren. Nur "Defensive stabilisieren" geht nicht, weil aus der Defensive ja die Offensive wird. Die Sache ist im Prinzip so kompliziert nicht: Wenn (!) unsere Spieler wissen, was sie zu tun haben, wenn (!!) also Wimmer ihnen gut beibringt, wie man Offensivpressing ohne große Lücken praktiziert, dann (!!!) wird's klappen. Aber da sind meiner Meinung nach recht eindeutig die Fehler zu suchen, und nachdem wir weder im Trainerteam noch in der Mannschaft vertreten sind, können wir noch nicht wirklich feststellen, wo genau die Fehlerquelle ist. Dritter Faktor wäre die körperliche Eignung, natürlich kann auch das der Grund sein. Aber da müsste man sich die Spiele halt auch anschauen und auf solche Dinge achten. Du kannst kein Fußballspiel in einem Durchgang bewerten. Sonst gäbe es keine Videoanalysten, dann müsste man eigentlich nur in ein Forum schauen. Man kann alles hinterfragen und kritisieren, aber halt auf halbwegs informierter Basis.

    Gut geschrieben. Und auch sehr interessant. Sicher sehr vieles richtig.


    ABER


    Wenn ich die Spieler für ein gewisses System nicht habe kann ichvew nicht spielen. Weil dann kommt sowas raus was wir mittlerweile Woche für Woche zu sehen bekommen und dass uns langsam aber sicher in den Abstiegskampf rutschen lässt.


    Ich als Trainer muss den größt möglichen Erfolg haben. Den kann ich aber nur haben wenn ich entweder die Spieler für ein gewisses System habe. Oder ich das System an die Spieler anpasse.

    Also entweder ich habe Eier und sage mit unseren Spielern kann ich das vorgegebene System einfach nicht spielen und gehe lieber mit erhobenen Hauptes (wie ein gewisser Ex-Trainer) oder ich bleibe lieber und versuche ständig und immer wieder mit 100 Sachen in eine Kurve zu fahren die aber nur 70 verträgt und wundere mich dass es auch beim 15. Versuch immer noch nicht klappt.

  • 1. bist du der Meinung das die Akteure am Platz keine Flanken können? Das sie keinen 5m pass spielen können?

    Oder vl eher weil sie keine Ahnung haben wie sie sich positionieren müssen, das einfach alles zu lange dauert und dann nix dabei raus kommt.

    Flanke kommt am 2 pfosten, Stürmer geht am ersten, Flanke kommt am 1 Pfosten Stürmer geht lang. Klar dann kann man sagen die Flanken sind grausam, die Laufwege aber?


    2.

    kann dir das natürlich nicht genau erklären, aber VL auch an der Positionierung und an der Ausrichtung.

    Aber da können andere vl mehr sagen.

    Aber motz spielt eh leider keine all zu große Rolle mehr.


    3. ja das ist mmn das größte Problem


    Und zum Bsp ranftl.

    Weltklasse das du das Bsp ansprichst.

    Da ist alles falsch was du da anführst.

    Ranftl spielt bei Gott sind die selbe Position und hat nicht die selbe Aufgabe wie unter Schmid.

    Ranftl ist jetzt quasi alleine für die rechte Seite verantwortlich, er muss über Rechts Aktionen setzen und wird sehr sehr selten hinten direkt abgesichert.

    Bei ballverlust von ihm oder auch auf der anderen Seite wird’s meistens gefährlich für uns. Wenn er mal defensiv steht hat er meistens ein 3:2 unterzahl auf seiner Seite.

    Unter Schmid hat Ranftl einen Spieler vor sich gehabt der defensiv genauso seine Aufgaben hatte.

    Wenn ranftl aufgezogen ist dann gabs immer die Option das der RM auch mal hinten absichert bzw. mit tempo nach hinten arbeitet bei ballverlust.

    wer arbeitet jetzt nach hinten wenn man vorne den Ball verliert wenn ranftl vorne ist?

    Ja er, aber 90 min?

    Da fehlt die Abstimmung und die Zuordnung bzw die Positionierung extrem weil wir in den Aktionen immer zu weit weg sind vom Mann.

    Das spiel ist da oft höheres Risiko weil man höher steht aber dann muss man drauf picken.

    Bsp heute das 2:1.


    Der früchtl Fehler,

    Aber für mich stellt sich da viel mehr die Frage wo waren unsere Spieler die avdijaj abgesichert haben? Auf a Bier bei der Annerl?

    Genau diese Zuordnung und dieses Verhalten immer nach vorne orientiert ist zum scheitern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!