BUNDESLIGA I 4. RUNDE I AUSTRIA WIEN - WAC I 20.08.2023 - 17:00 UHR

  • Am kommenden Sonntag, kommt es zum emotionalen Wiedersehen mit Mani Schmid.


    Schiedsrichter: Christopher Jäger


    ● Beim Duell FK Austria Wien gegen den WAC gewann in der vergangenen Saison jeweils die Auswärtsmannschaft – die Austria mit 2-1 beim WAC und der WAC mit 1-0 bei der Wiener Austria. Drei Auswärtssiege in Folge gab es in diesem Duell in der ADMIRAL Bundesliga nur 2012-2013 (zweimal die Austria, einmal der WAC).


    ● Der WAC blieb in den ersten drei BL-Spielen ungeschlagen (1S 2U) – wie zuvor nur 2014/15 zu Beginn einer Saison der ADMIRAL Bundesliga (damals 3S). Saisonübergreifend verlor der WAC nur eins seiner letzten 12 BL-Spiele (6S 5U), diese Niederlage setzte es für die Lavanttaler im Playoff-Halbfinale der Vorsaison gegen den SC Austria Lustenau (1:2).


    ● Der FK Austria Wien verlor das erste Heimspiel dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga (0:3 gg den SK Sturm). Mit zwei Heimniederlagen startete die Wiener Austria noch nie in eine BL-Saison. Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden BL-Heimspielen startete der FK Austria Wien bisher erst dreimal: 1980, 2001 und 2019.


    ● Der WAC ist saisonübergreifend in der ADMIRAL Bundesliga seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen (4S 1U) – wie zuletzt im Herbst 2019 (ebenfalls 5) und nie länger in der BL-Klubhistorie der Lavanttaler.


    ● WAC-Trainer Manfred Schmid war als Spieler von 1989 bis 2002 für den FK Austria Wien aktiv (224 Bundesliga-Spiele, 3 Meistertitel und 3 ÖFB-Cupsiege) und war von Jänner 2012 bis Juni 2013 Co-Trainer (Meistertitel 2012/13) sowie von Juli 2021 bis Dezember 2022 Cheftrainer (48 BL-Spiele) des FK Austria Wien.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Pressemeldung FAK:



    Vorschau auf das Heimspiel gegen den WAC


    Nach dem bitteren Europacup-Aus gegen Legia Warschau empfängt die Austria am Sonntag um 17:00 Uhr in der vierten Runde der ADMIRAL Bundesliga den Wolfsberger AC in der Generali-Arena.


    Trainer Michael Wimmer:


    „Die Enttäuschung ist natürlich groß, wir wären gerne eine Runde weitergekommen. Wir müssen das Negative ansprechen und verbessern. Es wird jetzt aber auch darauf ankommen, die Köpfe oben zu lassen und das Positive aus dem Spiel mitzunehmen: Wir hatten viele gute Offensivaktionen und wissen, dass wir auch gegen ein Team wie Legia Warschau nach einem Rückstand zurückkommen können – die Mannschaft hat gestern große Moral bewiesen.


    Das Wichtigste wird sein, dass wir bis Sonntag gut regenerieren und frisch in das Spiel gehen, um zu Hause gut zu performen.


    Am Sonntag wartet gegen den WAC ein sehr wichtiges Spiel auf uns. Wir wissen, dass die Meisterschaft das tägliche Brot ist – das ist das Wichtigste.“


    Personal-News:


    Marvin Potzmann musste gegen Legia früh mit einer Oberschenkel-Verletzung vom Platz und fällt am Sonntag aus, James Holland mit einem Zehenbruch voraussichtlich ebenfalls. Lucas Galvão ist mit einer Innenbandzerrung im Knie fraglich.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die Enttäuschung von gestern ist abgehakt, ich freue mich auf Sonntag. Erwarte mir eine offene Partie mit einiger (gezwungener) Rotation. Weiß jemand, ob Kooperationsspieler am selben Wochenende bei Stripfing und bei uns im Kader sein dürfen? Wenn Galvao fit ist, ergibt sich die Aufstellung eh von selbst.

    Früchtl

    Handl - Galvao - Meisl

    Ranftl - Braunöder - Fischer - Guenouche

    Gruber - Fitz - Huskovic


    Wenn Galvao ausfällt, werden wir mangels gesunder IV etwas improvisieren müssen.


    Früchtl

    Ranftl - Handl - Meisl - Guenouche

    Brauöder - Fitz - Fischer

    Gruber - Huskovic - Polster


    Könnt ich mir für den Anfang vorstellen, aber wer weiß...

  • falls galvao ausfällt denk ich eher an baltaxa und sowie ich wimmer einschätze erhält jukic eine chance zumindest ist er im kader dabei hab ich des gefühl

  • falls galvao ausfällt denk ich eher an baltaxa und sowie ich wimmer einschätze erhält jukic eine chance zumindest ist er im kader dabei hab ich des gefühl

    Stimmt, hab Baltaxa vergessen. Der ist aber halt auch kein IV. Bei Jukic muss es kurzfristig auf jeden Fall Konsequenzen geben. Ich mag ihn persönlich wirklich, er ist ein Erzveilchen, aber er hat sich zu viel geleistet. Momentan stellt sich eher die Frage, ob Jukic überhaupt noch eine Zukunft in Violett hat.

  • Stimmt, hab Baltaxa vergessen. Der ist aber halt auch kein IV. Bei Jukic muss es kurzfristig auf jeden Fall Konsequenzen geben. Ich mag ihn persönlich wirklich, er ist ein Erzveilchen, aber er hat sich zu viel geleistet. Momentan stellt sich eher die Frage, ob Jukic überhaupt noch eine Zukunft in Violett hat.

    baltaxa kann auch IV spielen

  • Viel enger können Freud‘ und Leid nicht beisammen liegen. Selten war es lauter. Selten war es aber auch leiser in unserem Stadion.


    Wenngleich jeder anders mit schmerzhaften Niederlagen umgeht, ist es uns ein Anliegen, jedem Veilchen im Stadion - aller Vorberichterstattungen zum Trotz - DANKE zu sagen. Für die Energie während des Spiels und den Applaus danach.


    Auf uns alle wartet am Sonntag die Chance, den Donnerstag aus den Knochen zu schütteln. Im Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen WAC (17:00 Uhr, Einlass um 15:30 Uhr)!


    Unsere Ost ist wie gewohnt ausverkauft, auf Nord/Ost gibt es nur noch Restkarten. Tickets und Abos gibt’s hier!


    Wir haben Programm für die ganze Familie: Ab 14:00 Uhr öffnen Fanshop, Ticket-Kassen und Viola Sportsbar – zudem steht unsere violette Hüpfburg vor der Ecke Süd/Ost.


    Ab 14:30 Uhr heizt DJ Phil Bass am Ost-Vorplatz ein.


    Um 15:00 Uhr begrüßen wir Marvin Martins zur Autogrammstunde. Direkt daneben schminken unsere Viola-Künstler Kids in violett-weiß. Und auf West öffnet unser Kindergarten.


    Vor der Ost kannst Du bis Jahresende alte, nicht mehr verwendete Druckerpatronen, Smartphones und Tablets gegen unseren Viola Energy Drinks eintauschen.


    Zudem gibt’s im Fanshop – und bereits jetzt hier – zum Ausklang des Sommers unsere Austria-Flip-Flops um fast -50 Prozent reduziert.


    Mit violetten Grüßen,

    Dein FK Austria Wien



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Also ehrlich gesagt will ich jukic jz länger ned in unserm Dress sehen (zumindest ned in der KM), evtl nach stripfing verleihen oder zu den yv in die RLO.

    War noch nie ein großer Fan von ihm und wenn er mal a gutes Spiel macht frag ichvmich ob ich erm unrecht tu, aber nach der Aktion am Donnerstag, is der bei mir endgültig unten durch.

    Mittelmäßiger Kicker und macht nur Probleme, von mir aus kann der weg.

  • Denke Baltaxa wird im zentrum der IV spielen-hat er ja auch gegen RBS zum schluss gemacht-würde aber trotzdem auf ein 4-4-2 plädieren mit der abwehrreihe


    Ranftl-Handl-Meisl-Baltaxa

    Fischer-Braunöder

    Fitz

    Gruber-Huskovic-Polster



  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!