FK Austria Wien Frauen, Saison 22/23

• https://fk-austria.at/news/aus…-verpflichtet-anna-gasper

Mit Anna Gasper wurde die erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Sie hat jahrelang 1. deutsche Bundesliga gespielt, bei Bayer Leverkusen und Turbine Potsdam. Aus persönlichen Gründen hatte sie 2020 eine Auszeit genommen und wechselte in die 2. österreichische Liga zu Altera Porta und danach USC Landhaus.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Laura Krumböck wechselt von FK Austria Wien zu Sturm Graz.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Laura Krumböck wechselt von FK Austria Wien zu Sturm Graz.

Das ist schade. Vor allem, nachdem sie jetzt so lange verletzt war. Und man hat sie, denke ich, vorher schon ein bisschen als Integrationsfigur aufgebaut (siehe ein sehr sympathisches Viola TV mit Sutti). Aber gut, kann man nichts machen. Positivmeldung des Tages: Lisa Makas ist im Nationalteamkader für das Friendly gegen Dänemark.

• Weiß jemand hier, ob im Frauenbereich nennenswerte Ablöse gezahlt wird? Lisa Makas ist ja mitten in der Saison zu uns gekommen, und wenn wir für Laura Krumböck zumindest eine Entschädigung bekommen hätten, wäre das zumindest etwas. Ideen, violetchris?

Bei Sturm spielt übrigens auch die Spielerin der Saison, Annabel Schasching. Die sind gut drauf, muss man anerkennen. Dafür können wir einen auf SC*R machen und uns auf dem Fanvoting ausruhen, das gewinnt nämlich unsere Annalena Wucher. :face_with_tongue:

https://www.oefb.at/oefb/News/…2021-22-Detailergebnisse/

• Weiß jemand hier, ob im Frauenbereich nennenswerte Ablöse gezahlt wird? Lisa Makas ist ja mitten in der Saison zu uns gekommen, und wenn wir für Laura Krumböck zumindest eine Entschädigung bekommen hätten, wäre das zumindest etwas. Ideen, violetchris?

So gut wie nie. Im letzten Jahr gab es in Deutschland ganze drei Spielerinnen, für die Ablöse bezahlt wurde. Die höchste war für Sara Dorsoun, deutsche Nationalspielerin, für die 90.000€ auf den Tisch gelegt wurden. Die teuerste Spielerin der Welt ist Permilla Harder, die von Wolfsburg zu Chelsea für 330.000€ wechselte. In dieser Transferperiode noch gar keine (bei ca. 50 Wechseln).

Ansonsten sind im Normalfall die Vertragslaufzeiten so kurz (oft wirklich nur für 1 Jahr), sodass die Spielerinnen am Ende der Saison vertragsfrei wechseln können. Viele sind auch Halbamateure, studieren nebenbei oder arbeiten zumindest halbtags, sodass es auch von deren beruflicher Situation abhängt, wo sie spielen. Und das Private spielt auch eine Rolle, oft wird paarweise gewechselt (aktuell gerade Sabrina Horvat und Francesca Calo zu Altach).

• Nachdem ich ja auch ein Fan der Arsenal Women bin ist es wirklich so,dass viele Verträge oft nur für ein jahr abgeschlossen werden,ausser es sind verdienstvolle Spieler und auch SPieler die klasse besitzen. Siehe Williamson,Mead,Miedema,Zinsberger

Deswegen gibt es oft kaum ablösesummen

• Karina Bauer, Laura Krumböck, Anna Petrusova, Sophie Roadl und Annalena Wucher verlassen Austria Wien zum Saisonende.

• Sara Ito wechselt von Wacker Innsbruck zu FK Austria Wien

• Fram till nästa sommar lånar vi ut Nadiia Kunina till Austria Wien.

"Detta blir en bra lösning för Nadiia. Hon har varit i Linköping i ett år och har haft en bra utveckling men behöver mer matchtid, och det kan hon få i Austria Wien. Hon har ett långt avtal med oss och vi tror hon efter denna utlåning kan komma tillbaka och bidra till föreningen ännu mer", säger Andrée Jeglertz, chefstränare i LFC.

Vi önskar Nadiia stort lycka till i Österrike! 💪

Kurz gesagt, wir leihen Nadiia Kunina, ukrainische Nationalspielerin, vom schwedischen Klub Linköping FC.

• Lisa Makas erklärt ihren Rücktritt aus dem Nationalteam.

Makas war in 74 Länderspielen 19 Mal erfolgreich.

Die 30-Jährige spielt seit Jänner diesen Jahres bei der Wiener Austria in der heimischen Bundesliga.

Edit: Offenbar gänzlich Karriereende.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

• Wir werdens bald wissen was Sache is.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Lisa Makas beendet ihre Karriere und übernimmt "administrative Aufgaben" bei der Austria.

https://www.oefb.at/oefb/News/…ben-Karriereende-bekannt/

edit: das ist ein bisschen missverständlich, aber es klingt schon so, als würde sie ganz aufhören.

Das mit den "administrativen Aufgaben" bei der Austria wurde auch im Radio so gesagt.

Also nicht nur Teamkarriere beendet sondern die aktive Karriere insgesamt.

PS.: So stehts auf der FB-Seite vom Damennationalteam :

Zwei absolute Ausnahmespielerinnen und Ausnahmepersönlichkeiten haben soeben ihre aktiven Fußball-Karrieren beendet. Wir sagen aus tiefstem Herzen #DankeViki und #DankeLisa. Happy retirement 🥲

• Von der FB-Seite unseres Frauenteams :

Wir gratulieren Lisa Makas zu einer beeindruckenden, von unheimlicher Willenskraft geprägten und vorbildhaften Karriere! 👏
    Gleichzeitig freut es uns, dass Lisa der Austria erhalten bleibt und den Posten der Team-Managerin bei den FK Austria Wien Frauen übernimmt. 🤩💜

🗯 "25 Jahre habe ich aktiv im Fußball verbringen dürfen, es war eine sehr besondere Zeit. Ich bin so dankbar, dass ich trotz aller Rückschläge, Verletzungen und Operationen meinen Rücktritt selbst und als fitte Spielerin verkünden kann. Gleichzeitig freut es mich sehr, dem Fußball erhalten zu bleiben und ihn jetzt von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich werde den Posten als Team-Managerin übernehmen und freue mich darüber, in Violett bei und mit der Austria gemeinsam den Frauenfußball weiter vorantreiben zu können."

Auch auf der HP zu finden :

https://fk-austria.at/news/lis…ndet-ihre-aktive-karriere

• Meisterehrung Future League, ein paar Fotos auf Instagram und der Gallery.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.austriafans.at/piw…hp?/category/378/start-30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!