Trainer und Sport. Leiter

  • Na Zeit wird's. Viel zu lange durfte er in unserem Verein fuhrwerken und sich mit fremden Federn schmücken.

    Als das große Geld weg war und er auf "seine" Arbeit bzw. Leistung angewiesen war wurde es ganz schnell sehr ungemütlich und sein wahres Potenzial kam zum Vorschein.

    Und wie beurteilst du seine Leistung?

  • das Schöne, aber auch Problematische an den heutigen Zeiten ist ja, dass jeder seine Meinung kund tun darf, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Die Fakten sprechen halt eh für sich selbst.

    Aber kannst mir ja sehr gerne unsere großen erfolgreichen Spieler aufzählen die, seit Onkel Frank uns verlassen hat, uns entweder großes Geld oder großen sportlichen Erfolg gebracht haben bzw. in nennenswerten Ligen bzw. Vereine aufgezeigt haben.

  • die frage ist aber auch - inwiefern die sportliche leitung auf die jugend gesetzt hat ...

    natürlich, wenn sich einer aufdrängt, kommt man ohnehin nicht an ihm vorbei... momentan müssen wir auf sie setzen, aber würden wir das auch, wenn wir es nicht müssten?

    ...


    naja... viel häti wari...

    grundsätzlich hast du in der nachbetrachtung wohl recht, dass der output zu gering war, aber möglicherweise war der stellenwert/die notwendigkeit der förderung von nachwuchsspieler nicht der gleiche ...

  • Die Fakten sprechen halt eh für sich selbst.

    Aber kannst mir ja sehr gerne unsere großen erfolgreichen Spieler aufzählen die, seit Onkel Frank uns verlassen hat, uns entweder großes Geld oder großen sportlichen Erfolg gebracht haben bzw. in nennenswerten Ligen bzw. Vereine aufgezeigt haben.

    NewAustriaNow, Wunderstürmer der e-sports League, Marktwert: 200 Fantastilliarden.

  • Das stimmt natürlich auch. Aber schon extrem "eigenartig" dass justament als der kanadische Geldfluß stillgelegt war es auch um unsere Herrlichkeit in Sachen Nachwuchs vorbei war.

    Wir haben eh immer wieder irgendwelche talentierte Jungspunde hochgelobt und so getan als ob the New Alaba nur darauf wartet die Liga zu zerlegen. Nur sind allesamt komplett in der Versenkung verschwunden.


    Es ist Versagen auf mehreren Ebenen. Und Muhr war der Leiter dieser Abteilung. Also hat er großen Anteil daran.

  • Ich weiß nicht mit wem du dich messen willst, vielleicht mit Barcelona, oder Ajax? Dann stimmts, dann sind wir was Nachwuchs betrifft weit hinten nach.

    Wenn man sich mit "ebenbürtigen" Vereinen wie die Grünen, Sturm, WAC usw. vergleicht, da würd ich behaupten dass wir die Nase vorn haben. Die Dosen zähl ich jetzt nicht dazu, die wurden was Nachwuchs betrifft auch erst gut als sie die Millionen bekamen, davor waren sie auch im Nirgendwo (also das "alte" Salzburg). Unsere Mannschaften unterhalb der Erwachsenen spielen durchwegs vorne mit, wir haben eine gute Ausbildung, auch die Leistung der YV kann sich mM in der zweiten Liga sehen lassen, andere BL-Vereine schaffen es gar nicht in die zweite Liga mit ihren Amateurmannschaften. Viele Spieler unsere Akademie spielen in BL-Mannschaften, in Ö und im Ausland. Als i-Tüpfelchen kann man Spieler wie Alaba oder Dragovic erwähnen. Seit den Dosen-Millionen für Salzburg ist es mM ein Stück schwieriger geworden Stars herauszubringen, ich kann mir gut vorstellen dass Junge Spieler - aus welchen Gründen auch immer - dort hin wechseln.

    Ich denke mit unseren Möglichkeiten ist die Nachwuchsarbeit also gut. Was in der Vergangenheit mM oft ein Problem war war der Sprung in die KM, was sich jetzt - auch aus Mangel an Alternativen - deutlich gebessert hat.


    So, ich hab dir meinen Stand der Dinge dargebracht, jetzt zähl du bitte auf warum wir eine so dermaßen schlechte Nachwuchsausbildung haben/hatten., bzw. was deine Anforderungen an eine gute Nachwuchsarbeit ist.

  • Meine Einschätzung zum Muhr, muss nicht unbedingt stimmen. Seine Arbeit beim Nachwuchs/Jugend dürfte in Ordnung gewesen sein, er ist persönlich auch ein ganz Netter (habe an einem Klubabend mit ihm geplaudert). Als Sportdirektor kann er nicht beurteilt werden, war auch nur der Strohmann MKs, daher würde ich seine Entscheidungen/Transfers nicht auf die Goldwaage werfen !

  • Dass als Sportdirektor nicht alle super gelaufen ist da sind sich alle einig denk ich.

    Nur wenn jemand behauptet dass seine Leistung im Nachwuchs höchst unzufriedenstellend bzw. desaströs war, dann kann man da schon andere Meinung sein ;)

  • Ich weiß nicht mit wem du dich messen willst, vielleicht mit Barcelona, oder Ajax? Dann stimmts, dann sind wir was Nachwuchs betrifft weit hinten nach.

    Wenn man sich mit "ebenbürtigen" Vereinen wie die Grünen, Sturm, WAC usw. vergleicht, da würd ich behaupten dass wir die Nase vorn haben. Die Dosen zähl ich jetzt nicht dazu, die wurden was Nachwuchs betrifft auch erst gut als sie die Millionen bekamen, davor waren sie auch im Nirgendwo (also das "alte" Salzburg). Unsere Mannschaften unterhalb der Erwachsenen spielen durchwegs vorne mit, wir haben eine gute Ausbildung, auch die Leistung der YV kann sich mM in der zweiten Liga sehen lassen, andere BL-Vereine schaffen es gar nicht in die zweite Liga mit ihren Amateurmannschaften. Viele Spieler unsere Akademie spielen in BL-Mannschaften, in Ö und im Ausland. Als i-Tüpfelchen kann man Spieler wie Alaba oder Dragovic erwähnen. Seit den Dosen-Millionen für Salzburg ist es mM ein Stück schwieriger geworden Stars herauszubringen, ich kann mir gut vorstellen dass Junge Spieler - aus welchen Gründen auch immer - dort hin wechseln.

    Ich denke mit unseren Möglichkeiten ist die Nachwuchsarbeit also gut. Was in der Vergangenheit mM oft ein Problem war war der Sprung in die KM, was sich jetzt - auch aus Mangel an Alternativen - deutlich gebessert hat.


    So, ich hab dir meinen Stand der Dinge dargebracht, jetzt zähl du bitte auf warum wir eine so dermaßen schlechte Nachwuchsausbildung haben/hatten., bzw. was deine Anforderungen an eine gute Nachwuchsarbeit ist.

    vergiss´ es, da geht es doch nicht um Fakten, sondern darum, den Hass auf MK und RM los zu werden.


    Wenn du ihm schreibst, folgende 30 Ex-Nachwuchs-Spieler spielen der Bundesliga heißt es "jaaaa, aber nur in der österreichischen", spielt einer in Deutschland "jaaaa, aber wir haben keine Ablöse bekommen", haben wir doch Ablöse bekommen "jaaaa, aber keine 5 Millionen" und sowieso ist Alaba auch nur wegen dem Geld von Stronach zu Real Madrid gekommen.


    Mich wundert ja nur, dass Wiener Neustadt mit dem Geld vom Franky nichts anzufangen wusste... Oder das Team Stronach, die müssten doch schon längst den Kanzler, den Präsidenten und alles andere stellen.

  • Ich weiß nicht mit wem du dich messen willst, vielleicht mit Barcelona, oder Ajax? Dann stimmts, dann sind wir was Nachwuchs betrifft weit hinten nach.

    Wenn man sich mit "ebenbürtigen" Vereinen wie die Grünen, Sturm, WAC usw. vergleicht, da würd ich behaupten dass wir die Nase vorn haben. Die Dosen zähl ich jetzt nicht dazu, die wurden was Nachwuchs betrifft auch erst gut als sie die Millionen bekamen, davor waren sie auch im Nirgendwo (also das "alte" Salzburg). Unsere Mannschaften unterhalb der Erwachsenen spielen durchwegs vorne mit, wir haben eine gute Ausbildung, auch die Leistung der YV kann sich mM in der zweiten Liga sehen lassen, andere BL-Vereine schaffen es gar nicht in die zweite Liga mit ihren Amateurmannschaften. Viele Spieler unsere Akademie spielen in BL-Mannschaften, in Ö und im Ausland. Als i-Tüpfelchen kann man Spieler wie Alaba oder Dragovic erwähnen. Seit den Dosen-Millionen für Salzburg ist es mM ein Stück schwieriger geworden Stars herauszubringen, ich kann mir gut vorstellen dass Junge Spieler - aus welchen Gründen auch immer - dort hin wechseln.

    Ich denke mit unseren Möglichkeiten ist die Nachwuchsarbeit also gut. Was in der Vergangenheit mM oft ein Problem war war der Sprung in die KM, was sich jetzt - auch aus Mangel an Alternativen - deutlich gebessert hat.


    So, ich hab dir meinen Stand der Dinge dargebracht, jetzt zähl du bitte auf warum wir eine so dermaßen schlechte Nachwuchsausbildung haben/hatten., bzw. was deine Anforderungen an eine gute Nachwuchsarbeit ist.

    Du zählt Spieler auf die uns vor 11 bzw. 14!!! Jahren verlassen haben. Das sagt wohl schon mal sehr viel aus.


    Und wegen der ebenbürtigen Vereine. Rapid hat mit Müldür, Wöber & Co. wieviel Millionen verdient? Und an Demir sind jetzt schon alle möglichen guten bis sehr guten Vereine dran. Wird vermutlich der nächste Millionen-Transfer.

    Und die haben nicht mal eine sündteure Akademie stehen im Gegensatz zu uns.

    Muhr hat es geschafft aus einem meilenweiten Vorsprung im Nachwuchs durch die Stronach Millionen einen Rückstand zu machen. Das musst mal schaffen.


    Zum Glück kann Rapid mit Geld auch nicht umgehen.

  • vergiss´ es, da geht es doch nicht um Fakten, sondern darum, den Hass auf MK und RM los zu werden.


    Wenn du ihm schreibst, folgende 30 Ex-Nachwuchs-Spieler spielen der Bundesliga heißt es "jaaaa, aber nur in der österreichischen", spielt einer in Deutschland "jaaaa, aber wir haben keine Ablöse bekommen", haben wir doch Ablöse bekommen "jaaaa, aber keine 5 Millionen" und sowieso ist Alaba auch nur wegen dem Geld von Stronach zu Real Madrid gekommen.


    Mich wundert ja nur, dass Wiener Neustadt mit dem Geld vom Franky nichts anzufangen wusste... Oder das Team Stronach, die müssten doch schon längst den Kanzler, den Präsidenten und alles andere stellen.

    Stimmt, ich bin den Leuten die unseren Verein fast zerstört hätten nicht positiv gestimmt. Mich wundert es aber dass diese Leute teilweise so verteidigt werden für das was sie uns angetan haben.


    Und wie beuurteilst du eigentlich Erfolg im Nachwuchs wenn wir gar nix oder sehr wenig Ablöse für die Jungs kassieren und sie uns sportlich auch nicht grade nach vorne bringen?

    Ganz im Gegensatz zu anderen Vereinen.


    Ah, Göttingen, ich vergaß...

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt gar nicht Muhr verteidigen oder angreifen. Aber objektiv muss man schon feststellen, dass der Nachwuchsleiter bzw die Nachwuchstrainer nur die Spieler ausbilden können, einsetzen müssen sie noch immer die Trainer der ersten. Und wenn wir uns die letzten Jahre anschaun: Ich würd schon gern wissen welchen Output die Akademie gehabt hätte, hätten wir jedes Jahr einen Trainer wie Manfred Schmid Trainergott gehabt. Da wär es sicher nicht passiert, dass wir Spieler vom 17. bis zum 25. Lebensjahr verhätscheln, weil wir sie nicht verheizen wollen, bevor wir sie dann verkaufen. Dafür kann der Nachwuchschef relativ wenig.

  • Ich will jetzt gar nicht Muhr verteidigen oder angreifen. Aber objektiv muss man schon feststellen, dass der Nachwuchsleiter bzw die Nachwuchstrainer nur die Spieler ausbilden können, einsetzen müssen sie noch immer die Trainer der ersten. Und wenn wir uns die letzten Jahre anschaun: Ich würd schon gern wissen welchen Output die Akademie gehabt hätte, hätten wir jedes Jahr einen Trainer wie Manfred Schmid Trainergott gehabt. Da wär es sicher nicht passiert, dass wir Spieler vom 17. bis zum 25. Lebensjahr verhätscheln, weil wir sie nicht verheizen wollen, bevor wir sie dann verkaufen. Dafür kann der Nachwuchschef relativ wenig.

    Stimmt natürlich auch, keine Frage. Trotzdem kommen bei uns zumeist Spieler raus die körperlich einfach zu schwach sind um im Männerfußball zu reüssieren. Dann kommt noch oft die mangelnde Einstellung dazu und schon haben wir das zwar hochgelobte aber im Endeffekt gescheiterte Talent.


    Ich sag ja nicht dass Muhr alleine Schuld ist aber er ist definitiv ein (Haupt-) Mitverantwortlicher. Es ist einfach sehr, sehr viel falsch gelaufen bei uns. Und Muhr kann man da definitiv nicht rausnehmen. Der "Erfolg" bzw. der Output aus der Akademie ist seit über 10 Jahren teilweise destaströs. Viel Geld reingepumpt aber weder sportlich noch finanziell hätte uns die Aka ernsthaft geholfen.

  • Stimmt natürlich auch, keine Frage. Trotzdem kommen bei uns zumeist Spieler raus die körperlich einfach zu schwach sind um im Männerfußball zu reüssieren. Dann kommt noch oft die mangelnde Einstellung dazu und schon haben wir das zwar hochgelobte aber im Endeffekt gescheiterte Talent.


    Ich sag ja nicht dass Muhr alleine Schuld ist aber er ist definitiv ein (Haupt-) Mitverantwortlicher. Es ist einfach sehr, sehr viel falsch gelaufen bei uns. Und Muhr kann man da definitiv nicht rausnehmen. Der "Erfolg" bzw. der Output aus der Akademie ist seit über 10 Jahren teilweise destaströs. Viel Geld reingepumpt aber weder sportlich noch finanziell hätte uns die Aka ernsthaft geholfen.

    man merkt halt so richtig, dass du dir die welt ala pipi langstrumpf machst wie sie dir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!