Trainer und Sport. Leiter

  • Stimmt natürlich auch, keine Frage. Trotzdem kommen bei uns zumeist Spieler raus die körperlich einfach zu schwach sind um im Männerfußball zu reüssieren. Dann kommt noch oft die mangelnde Einstellung dazu und schon haben wir das zwar hochgelobte aber im Endeffekt gescheiterte Talent.


    Ich sag ja nicht dass Muhr alleine Schuld ist aber er ist definitiv ein (Haupt-) Mitverantwortlicher. Es ist einfach sehr, sehr viel falsch gelaufen bei uns. Und Muhr kann man da definitiv nicht rausnehmen. Der "Erfolg" bzw. der Output aus der Akademie ist seit über 10 Jahren teilweise destaströs. Viel Geld reingepumpt aber weder sportlich noch finanziell hätte uns die Aka ernsthaft geholfen.

    Da muss ich dir ganz klar widersprechen.


    Wenn ich mich an die Spieler erinnere die letzte Saison noch bei den YV gespielt haben und jetzt in der "Ersten" größtenteils sehr gute bis, sensationelle Leistung abliefern, dann muss ich ehrlich zugeben, dass ich kaum einen dieser Spieler zugetraut hätte heuer so zu reüssieren, es liegt also definitiv am Trainer bzw. dessen Team.


    Noch vor 2 Jahren, wäre wohl fast keiner in den Kader der Kampfmannschaft befördert worden.


    Ich vermute einmal, dass wir auch in der Vergangenheit einige Spieler aus dem Nachwuchs gehabt hätten, die ähnliche Leistungen gebracht hätten, hätten sie nur die Chance bekommen.


    Es war wohl dem Größenwahn einiger, oder vielleicht auch nur eines Beteiligten geschuldet, dass wir fast keine Nachwuchsspieler in die "Erste" übernommen und stattdessen drittklassige Legionäre verpflichtet haben.


    Ralph Muhr war, meiner Meinung nach, als Sportdirektor überfordert und hat den Job nur dem Verein zuliebe gemacht, u.a., weil der die günstigste Lösung gewesen ist.


    Als Nachwuchsleiter war er sicher am richtigen Platz, gut vernetzt, aber in den letzten Jahren wahrscheinlich nicht mehr ganz mit der Zeit gehend, dass haben mir jedenfalls Leute erzählt die oft mit ihm zu tun hatten.


    Bei aller, zum Teil berechtigter Kritik, sollte man nicht vergessen, dass ein Nachwuchsleiter dem jeweiligen Trainer und das waren bekanntlich einige, nur eine Empfehlung geben kann welcher Spieler für die "Erste" geeignet wäre.


    Ob der diese Empfehlung aufnimmt, bleibt wohl dem jeweils Verantwortlichen über und wie sich ein Spieler dann weiterentwickelt, liegt zum Teil an der Einstellung des Spielers, aber zum größten Teil auch an dem Trainer, siehe erster Absatz.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich bringe, ganz im Gegensatz zu dir, zumindest Argumente.

    Und die Fakten sprechen eh eindeutig für meine Argumentation. Siehe unsere Situation.

    welche fakten? weisst du wieviele spieler muhr den trainern angeboten hat sie auszuprobieren? weißt du wieviele jugendspieler nicht geholt wurden aus welchen grund auch immer?


    wie die blauen haust du polemisch einfach nur auf den tisch.


    du bist einfach nur skurril. als nächster ist leo für unsere situation schuld.

  • - Ich nenn zwei Beispiele, die nicht zählen weil sie in die Ära von Ralf Muhr fallen?? Arnautovic war auch bei uns. Was ist mit Horvath, Prokop,... Die waren unter Ralf Muhr sehr gut, nur später nicht, aber da waren sie nimmer im Nachwuchs, also nicht Muhrs Verantwortung. Ich zähle aber keine weiteren mehr auf, gäbe sicher noch einige wie Okotie,...

    - Es stimmt, bei der Vermarktung haben manch andere Vereine ein besseres Händchen. Aja, die Vermarktung der "fertigen" Spieler fällt natürlich auch in den Aufgabenbereich des Leiters des Nachwuchses.


    Alles andere interessiert dich eh nicht, Hauptsache alles schlecht, wirfst anderen vor keine Argumente zu liefern, selber haust aber auch nicht grad mit Argumenten die die Nachwuchsarbeit betreffen um dich.

  • - Ich nenn zwei Beispiele, die nicht zählen weil sie in die Ära von Ralf Muhr fallen?? Arnautovic war auch bei uns. Was ist mit Horvath, Prokop,... Die waren unter Ralf Muhr sehr gut, nur später nicht, aber da waren sie nimmer im Nachwuchs, also nicht Muhrs Verantwortung. Ich zähle aber keine weiteren mehr auf, gäbe sicher noch einige wie Okotie,...

    - Es stimmt, bei der Vermarktung haben manch andere Vereine ein besseres Händchen. Aja, die Vermarktung der "fertigen" Spieler fällt natürlich auch in den Aufgabenbereich des Leiters des Nachwuchses.


    Alles andere interessiert dich eh nicht, Hauptsache alles schlecht, wirfst anderen vor keine Argumente zu liefern, selber haust aber auch nicht grad mit Argumenten die die Nachwuchsarbeit betreffen um dich.

    Arnautovic? Du zählst Spieler auf die vor über 20!!!! Jahren bei uns waren? Außerdem fällt er in Stronachs Zeit. Also in eine Zeit wo wir Geld im Überfluss hatten. Meine Argumentation sagt ja "nach der Ära Stronach als es auf Leistung ankam und nicht weil wir einen immensen finanziellen Vorteil hatten". Detto Okotie.


    Horvath und Prokop. Tolle Karriere. Was hatten wir von ihnen? Haben wir sie teuer verkauft? Haben sie uns sportlich weitergebracht?

    Nein, talentierte Spieler die den endgültigen Durchbruch nie geschafft haben. Wie eigentlich immer bei uns im letzten Jahrzehnt. Irgendwann ist es kein Pech mehr sondern ein Muster.


    Und was war im letzten Jahrzehnt nicht schlecht? Bitte um kurze Aufklärung? Ich mein, wir sind fast draufgegangen. Das passiert eher nicht in Monaten sondern innerhalb von Jahren.

  • Genau das wäre ja meine Absicht ;)

    Wir hatten das schon so oft, ich bin es einfach leid. Er hasst Ralf, wahrscheinlich ist er durch die Aufnahmetests von der Akademie gerasselt oder er hat ihm der einmal den Parkplatz weggenommen, oder ihm im Fanshop den letzten Plüsch-Superleo vor der Nase weggekauft...

  • AJa, wegen Demir, meinst du den der (wenn ich mich nicht verschaut hab) ein also 1, oder EINES, UNO,... Spiel in einer höchsten Liga über volle 90 Minuten gemacht hat? Der nur noch bei Rapid spielt weil Barcelona nicht 10 Mille zahlen kann? Der wegen einem Wechsel von Barca zu Rapid so einen Trainingsrückstand hat dass er ganze 8 (wenn ich mich nicht irre) Minuten gespielt hat? Ja, er wird gehyped, ob er das wirklich Wert ist werden wir sehen, möglich ist es natürlich, aber noch reichts vom Körperlichen her noch nicht. Sehe da Parallelen zu Horvath und Prokop.

  • Gute Argumentation, danke. Werde später dazu Stellung nehmen.

  • Heast, die Vermarktung der Spieler zählt sicher nicht in den Aufgabenbereich des Nachwuchsleiters! Ob Nachwuchsspieler in der ersten eingesetzt werden auch nicht. Da war einiges nicht optimal, aber das ist ein anderer Bereich.


    Und die wirtschaftlichen Agenden des Vereins sicher auch nicht.


    Die Nachwuchsmannschaften spielen durchwegs vorn mit, also der Nachwuchs ist gut.

  • Heast, die Vermarktung der Spieler zählt sicher nicht in den Aufgabenbereich des Nachwuchsleiters! Ob Nachwuchsspieler in der ersten eingesetzt werden auch nicht. Da war einiges nicht optimal, aber das ist ein anderer Bereich.


    Und die wirtschaftlichen Agenden des Vereins sicher auch nicht.


    Die Nachwuchsmannschaften spielen durchwegs vorn mit, also der Nachwuchs ist gut.

    und die erziehung der jugend gehört auch nicht dazu. auch wenn ich mir wünschen würde, wenn gewisse Werte in der Jugend vermittelt werden.

  • Heast, die Vermarktung der Spieler zählt sicher nicht in den Aufgabenbereich des Nachwuchsleiters! Ob Nachwuchsspieler in der ersten eingesetzt werden auch nicht. Da war einiges nicht optimal, aber das ist ein anderer Bereich.


    Und die wirtschaftlichen Agenden des Vereins sicher auch nicht.


    Die Nachwuchsmannschaften spielen durchwegs vorn mit, also der Nachwuchs ist gut.

    Die Nachwuchsmannschaften sollen nicht im Nachwuchsbereich vorne mitspielen sondern so ausgebildet werden dass sie in der KM vorne mitspielen.


    Salkic ist das allerbeste Beispiel hierfür. Top im Nachwuchs weil er einfach körperlich jedem überlegen war. Nur, was ist aus ihm geworden?


    Nicht die Nachwuchsergebnisse sind interessant. Die sind ein kleines Zuckerl wenn die passen. Aber relevant ist wie uns dieser Nachwuchs sportlich oder finanziell hilft. In der KM!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, die Arbeit kann kaum einer beurteilen. Das, was hier beurteilt wird - nämlich sowohl der Output in Richtung unserer KM als auch der Output Richtung Ablösesummen sind Punkte, die nicht mehr im Einflussbereich des Nachwuchsleiters sind. Felly hat dankenswerter Weise schon genau das geschrieben, was ich eigentlich auch meine: Wäre Braunöder vor 10 Jahren am Sprung in Richtung KM gewesen, ich würd mich wetten trauen, dass die Karriere nicht so verlaufen wäre wie jetzt. Er hätte ziemlich sicher kaum Einsätze in der KM bekommen, den hätte man behutsam aufbauen müssen, der wär vermutlich mit jedem Jahr mehr "auf den Boden" zurückgeholt worden, und irgendwann würd er als "Abgang von den YV als ewiges Talent" gehen. Wir würden uns vielleicht Jahre später wundern, wie man den gehen hat lassen, fix aber, dass der Nachwuchsleiter hier ganz wenig Einfluss hat. Und da ich auch nicht dran glaub, dass wir jedes Jahr miese Spieler hatten, und zufällig heute, wenn wir einen Trainer haben der auf junge setzt (bzw sogar setzen muss) auf einmal einen Jahrhundertjahrgang haben, muss es wohl am Trainer liegen.


    Kleine Anekdote: Unser aktueller KM Trainer hat sich den Nachwuchs angeschaut, einen 17 Jährigen mit großem Talent gesehn, gemeint: "Den nehm ich rauf". Der Trainer der YV hat gemeint: "Nein, der soll sich zuerst bei den Amas beweisen". Trainer meint: "Sicher nicht. Der hat das Talent, warum sollt der lange bei den Amas bleiben? Der kommt rauf". Schmid ist der erste Trainer an den ich mich hier bewusst erinnern kann, der sagt: "Hat Talent, der spielt bei mir!" Und so mach ich die Jungen stark. Wenn sie aus dem Nachwuchs kommen, und dann jahrelang in einer Mannschaft spielen, bei der der ganze Verein erklärt "Die Punkte sind eigentlich uninteressant, hier wollen wir Spieler entwickeln" dann kann das genauso gut bremsen und kann demotivieren. Zumindest hören Spieler auf zu brennen.


    Nochmal: Muhrs Nachwuchsarbeit kannst nur beurteilen mit dem, was bis zur U18 passiert. Und da sind schon glaub ich nicht so schlechte Kicker rausgekommen. Seine Leistung als SD würd ich nur halb schätzen wollen, weil er in diese Position reingedrängt worden ist, da ist er als Bauernopfer in einem Kampf für oder gegen Wohlfahrt hingestellt worden. Das war in meinen Augen reine Loyalität, kann man ihm schwer negativ anrechnen.


    Also: Ich will und kann nicht sagen, ob Muhr fachlich gut war, uns weitergebracht hat, oder ob es verlorene Jahre waren. Vor allem weil er für die Gründe dass kaum Spieler hochgezogen wurden, kaum was kann. Bzw ich die Aufgaben eines Nachwuchsleiters auch viel zu wenig kenne.

    Aber die Kritik die hier zu lesen ist, find ich vor allem unfair.

  • Kleine Anekdote: Unser aktueller KM Trainer hat sich den Nachwuchs angeschaut, einen 17 Jährigen mit großem Talent gesehn, gemeint: "Den nehm ich rauf". Der Trainer der YV hat gemeint: "Nein, der soll sich zuerst bei den Amas beweisen". Trainer meint: "Sicher nicht. Der hat das Talent, warum sollt der lange bei den Amas bleiben? Der kommt rauf". Schmid ist der erste Trainer an den ich mich hier bewusst erinnern kann, der sagt: "Hat Talent, der spielt bei mir!"

    Und erinnern wir uns im Gegensatz dazu an Schoko Schachner, der meinte, er hätte die FSA noch nicht besucht, weil ihn niemand hingefahren hätte. Das war in der angeblich ach so tollen Frank Stronach Zeit. Und als Prohaska meinte, man könne maximal einen Output von 1 Spieler pro Jahr erwarten, haben ihm wir alle recht gegeben!


    Im Übrigen haben wir laut Transfermarkt aktuell 15 Eigenbau-Spieler im Kader. RBS hat 3.

  • Weils vielleicht auch gerade da reinpasst (von Twitter Account der Austria)


    ✨ Vergangenes Wochenende feierte Florian Wustinger sein @OEFBL-Debüt! 👏


    1⃣ Leo Ivkic

    2⃣ Can Keles

    3⃣ Esad Bejic

    4⃣ Romeo Vucic

    5⃣ Ziad El Sheiwi

    6⃣ Florian Wustinger


    Bei keinem anderen Bundesliga-Verein debütierten in dieser Saison so viele Eigenbauspieler.💜

    #faklive #FAK



    Wirds wohl in der Anzahl auch in anderen Saisonen noch kaum wo gegegeben haben !

  • Und erinnern wir uns im Gegensatz dazu an Schoko Schachner, der meinte, er hätte die FSA noch nicht besucht, weil ihn niemand hingefahren hätte. Das war in der angeblich ach so tollen Frank Stronach Zeit. Und als Prohaska meinte, man könne maximal einen Output von 1 Spieler pro Jahr erwarten, haben ihm wir alle recht gegeben!


    Im Übrigen haben wir laut Transfermarkt aktuell 15 Eigenbau-Spieler im Kader. RBS hat 3.

    Mich wundert es nicht, dass über Muhr hier von Leuten geschrieben wird, die wahrscheinlich seine Arbeit gar nicht beurteilen können und auch kaum bei Jugendspielen anwesend waren. Da sind sie allerdings nicht allein. In Hollabrunn konnte ich nur ein oder zweimal Daxbacher begrüßen, ansonsten kann ich mich an keinen anderen Trainer erinnern. Und ich war fast bei allen Spielen dort (was ich in einem anderen Thread eh schon geschrieben habe, der jetzt eigentlich hier herein gehört @ Admin). Nein es wundert mich nicht, es ärgert mich aber. Aber was soll´s, mich ärgern ja auch die Querdenker am Wochenende. Ändern kann ich es allerdings nicht.

  • Haben wir in der Stronach-Ära wirklich so viele Eigenbauspieler entwickelt und teuer verkauft? Kann mich da eher an die vielen Legionäre und auch Österreicher erinnern die zwecks kurzfristigem Erfolg kamen und gingen, vom eigenen Nachwuchs kam da nicht so viel in die KM, dafür waren die Amateure sehr gut unterwegs, aber das ist laut NewAustriaNow ja nicht relevant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!