Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Ralf Muhr verlässt de


    Als einer der wenigen (der einzige?) hier, der Ralf seit 2002 persönlich kannte und der seine Arbeit bei uns (vor allem in Hollabrunn, wo ich fast alle Jugendspiele gesehen habe) verfolgen konnte, kann ich nur sagen, dass uns da ein Mann verlässt, der nicht nur Vollblut-Austrianer ist, sondern auch von früh bis spät diesen Verein gelebt hat. Ich konnte seine Arbeit auch später in der Akademie in Wien schätzen lernen, weiß dass er mit modernen Mitteln und Methoden (soweit möglich) und mit viel Empathie seine Arbeit verrichtet hat und alles unternahm, um das beste aus unseren Jungen heraus zu holen. Die vielen Internationalen, die unter seiner Leitung Großes erreichten, werden es bestätigen. Als SD wurde er mehr oder weniger hineingestoßen und musste die nicht immer glücklichen Verpflichtungen seines Vorgängers zu Ende führen. Klar machte er, wie wir alle, auch Fehler und das weiß er auch. Aber seine internationalen Verbindungen, sein Wissen und sein Knowhow werden uns fehlen und aus meiner Sicht fehlt auch ein Mahner. Dass er unter den neuen Kompetenzen jetzt nicht mehr seinen Platz finden konnte und daher überlegte, ob er überhaupt weiter machen sollte, wusste ich schon vor einiger Zeit. Dennoch finde ich es schade, dass er nicht mehr dabei ist.

    Mir/uns bleibt eh nur noch ihn für seine aufopferungsvolle Arbeit für unseren Verein zu bedanken. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und weiß, dass er uns ewig verbunden sein wird.

    Alles Gute Ralf!

  • Auszug aus dem Bericht von laola.at.


    .....,darüber hinaus sollte die Zusammenarbeit mit dem russischen Staatskonzern Gazprom als UEFA-Sponsor beendet werden.


    Auch sollen Sanktionen gegen russische Funktionäre in Betracht gezogen werden, "die an der Verletzung des Völkerrechts mitschuldig sind".


    Wenig später kündigt die UEFA für Freitag (10 Uhr) eine außerordentliche Sitzung ihres wichtigsten Gremiums, des Exekutivkomitees, an.


    Eine erste Reaktion gibt es beim deutschen Zweitligisten Schalke 04. Das von Hauptsponsor Gazprom entsendete Aufsichtsratsmitglied Matthias Warnig habe sein Mandat niedergelegt, wie der Verein mitteilt.


    Der 66-Jährige hatte dem Gremium seit Juli 2019 als Mitglied angehört. Bei einer Pressekonferenz trat Trainer Dimitrios Grammozis ohne dem Logo von Gazprom auf der Vereinskleidung auf.


    Austria Wien wird seit 2018 bis inklusive 2023 jährlich mit einer siebenstelligen Euro-Summe unterstützt. Am Mittwoch teilten die "Veilchen" mit, man beobachte die Situation, pflege aber mit Gazprom ein "sehr gutes Zusammenarbeitsmodell".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Puh, gefällt mir nicht, diese Stellungnahme - kann maximal als Startpunkt gesehen werden - es geht um die Marke Austria Wien, die mit Gazprom nachhaltig beschädigt werden könnte - ich weiß nicht, was mehr wiegt. Ich hoff, man baut da keinen Mist.

    Sofern die Stellungnahme tatsächlich so passiert ist, gefällt sie mir auch nicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich vermute, dass ein Ausstieg auch für uns alternativlos ist, deshalb sollten wir nicht erst reagieren, bis wir von allen Seiten dazu geprügelt werden.


    Aber klar, wie selten zuvor verstehe ich den Satz "mit großer Sorge beobachten". Vielleicht kann da ja doch einmal Hensels REWE einspringen, besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen.

  • Gab aber schon sehr viele artikel wo von 5 mio p.a. die rede war

    War auch immer mein Verständnis. Gazprom deckt demnach das gesamte Akademie UND Young Violets Budget ab, das wären ca 4-5 Millionen.

    Das zu verlieren kann man sich nächste Saison sicher nicht leisten. Ich denke man hat gar keine andere Wahl so lange wie möglich daran festzuhalten, da die Alternative die Insolvenz sein könnte.

  • War auch immer mein Verständnis. Gazprom deckt demnach das gesamte Akademie UND Young Violets Budget ab, das wären ca 4-5 Millionen.

    Das zu verlieren kann man sich nächste Saison sicher nicht leisten. Ich denke man hat gar keine andere Wahl so lange wie möglich daran festzuhalten, da die Alternative die Insolvenz sein könnte.

    Wir haben derzeit ein Budget von ca. 18 Millionen aufgestellt. Wenn es tatsächlich 5 Millionen wären, können wir schon den Konkurs anmelden...

  • Wir haben derzeit ein Budget von ca. 18 Millionen aufgestellt. Wenn es tatsächlich 5 Millionen wären, können wir schon den Konkurs anmelden...

    finde jetzt nur diesen Artikel

    https://www.90minuten.at/de/re…-durch-gazprom-omv-deal-/


    https://kurier.at/wirtschaft/w…a-wien-fliessen/401411688


    es gab aber einmal einen, glaube profil , wo der deal genau erklärt wurde, kann den artikel aber nicht mehr finden.


    ich befürchte auch, dass es sehr tragisch enden wird

  • Wir haben derzeit ein Budget von ca. 18 Millionen aufgestellt. Wenn es tatsächlich 5 Millionen wären, können wir schon den Konkurs anmelden...

    alles schön und gut.

    was man aber von keinem verein/firma/privaten verlangen kann, wenn er eine zusage inkl erfüllung des vertrages durch diesen geldgeber hat,

    jedoch dann ein geopolitisch noch nie dagewesenes ereignis gleich mit auslaufen ( hoffe ich) einer noch nie dagewesenen pandemie hat.


    sollte man das alles abgesichert haben, bräuchte man die sogenannte glaskugel.

    alles andere kann man aus meiner sicht nicht vorhersehen oder planen.

    ja, man sollte über die beendigung des vertrages mit gazprom nachdenken.

    ja, man sollte dahingehende unterstützung bei bundesliga etc erbitten.

    beides parallel ist nicht zu bewerkstelligen. austria wien sollte diesen (gordischen) knoten offen diskutieren.

    liebe bundesliga liebe xyz, da schauts her, wenn wir das planen, haben wir ein loch von betrag x.

    wie sollen wir das ohne alternativem sponsoring / sonder regel für eine übergangsfrist schaffen ...

  • Also ich hatte damals die Meldung, dass es fünf Millionen über fünf Jahre waren und bei Europateilnahmen sollte es mehr sein.

  • Also ich hatte damals die Meldung, dass es fünf Millionen über fünf Jahre waren und bei Europateilnahmen sollte es mehr sein.

    Es gab den Profil Artikel, in dem recht nachvollziehbar erklärt wurde wie die OMV Zenit St. Petersburg mit rund 25 Millionen über 5 Jahre sponsert und "zufällig" Gazprom mit einer praktisch gleichen Summe die Austria.

  • Also ich hatte damals die Meldung, dass es fünf Millionen über fünf Jahre waren und bei Europateilnahmen sollte es mehr sein.

    So hätte ich es auch in Erinnerung bzw. verstanden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!