Die Konkurrenz im Fokus

  • Es wär richtig lustig. :)
    Aber aus sportlichen Gründen bin ich da eher anderer Meinung


    Also wenn sie das so durchbringen, dann sind die Vororte Pasching und Hütteldorf warm abgetragen...


    Ganz ehrlich und ohne violetter Brille: Man sollte es sportlich realistisch sehen und gleichzeitig mit etwas Blick über den Tellerrand betrachten: Bei uns in AT hat jeder gegen jeden 2x gespielt. Daheim und auswärts. Wie in einer 18er oder 20er Liga. Schließen wir einfach die Saison ab, erklären den LASK zum verdienten Meister und gut ist es. Konzentrieren wir uns lieber auf die aktuell wirklich großen Probleme! Und wenn zum Stichtag X im Mai die Situation besser sein sollte, dann spielen wir meinetwegen noch den einen EC Platz nach unserem System der künstlichen Spannung aus. In einem Turnier oder sonst was. Aber ganz ehrlich, Fussball ist dieser Tage wirklich mein kleinstes Problem. Selbst der theoretisch noch mögliche EC Platz. Hier geht es um Menschenleben, um Existenzen, um viel mehr als den Fussball. Und wenn nur ein einstiger potentieller Überträger damit vom Stadion und der Bedrohung anderer ferngehalten wird, dann lohnt es sich schon, ist es dieses „Opfer“ wert. Meinetwegen zahlts den St.Pöltnern für den Abstieg eine Abschlagszahlung. Auch okay. Das ist noch der geringste Preis. Aber wer bis heute nicht den Ernst der Lage verstanden hat, dem kann man eh kaum noch helfen.
    Leute, das ganze ist kein Lercherlschaß, kein lustiger Schmäh. Es ist wohl die größte Bedrohung der Menschheit die jemals einer von uns erlebt hat. Die Ausmaße sind für uns alle noch nicht annähernd absehbar. Nicht umsonst setzen so ziemlich alle Staaten und Ideologien dieser Welt derartige Maßnahmen für Wirtschaft, Bildung, Sport, Kultur, alles!
    Seids bitte ned deppat! I wü mit eich und allen anderen auch künftig noch Fussballfeste feiern! Bleibts daham!
    Bis demnächst!

  • Also wenn sie das so durchbringen, dann sind die Vororte Pasching und Hütteldorf warm abgetragen...


    Ganz ehrlich und ohne violetter Brille: Man sollte es sportlich realistisch sehen und gleichzeitig mit etwas Blick über den Tellerrand betrachten: Bei uns in AT hat jeder gegen jeden 2x gespielt. Daheim und auswärts. Wie in einer 18er oder 20er Liga. Schließen wir einfach die Saison ab, erklären den LASK zum verdienten Meister und gut ist es. Konzentrieren wir uns lieber auf die aktuell wirklich großen Probleme! Und wenn zum Stichtag X im Mai die Situation besser sein sollte, dann spielen wir meinetwegen noch den einen EC Platz nach unserem System der künstlichen Spannung aus. In einem Turnier oder sonst was. Aber ganz ehrlich, Fussball ist dieser Tage wirklich mein kleinstes Problem. Selbst der theoretisch noch mögliche EC Platz. Hier geht es um Menschenleben, um Existenzen, um viel mehr als den Fussball. Und wenn nur ein einstiger potentieller Überträger damit vom Stadion und der Bedrohung anderer ferngehalten wird, dann lohnt es sich schon, ist es dieses „Opfer“ wert. Meinetwegen zahlts den St.Pöltnern für den Abstieg eine Abschlagszahlung. Auch okay. Das ist noch der geringste Preis. Aber wer bis heute nicht den Ernst der Lage verstanden hat, dem kann man eh kaum noch helfen.
    Leute, das ganze ist kein Lercherlschaß, kein lustiger Schmäh. Es ist wohl die größte Bedrohung der Menschheit die jemals einer von uns erlebt hat. Die Ausmaße sind für uns alle noch nicht annähernd absehbar. Nicht umsonst setzen so ziemlich alle Staaten und Ideologien dieser Welt derartige Maßnahmen für Wirtschaft, Bildung, Sport, Kultur, alles!
    Seids bitte ned deppat! I wü mit eich und allen anderen auch künftig noch Fussballfeste feiern! Bleibts daham!
    Bis demnächst!


    Bin in Großem und Ganzem deiner Meinung, nur mit einem nicht: sollte die Meisterschaft abgebrochen werden, dann sollte es dieses Jahr auch keinen Meister geben. Der Meinung wäre ich auch, wenn wir statt dem Lask oben stehen würden. Fakt ist, die Meisterschaft ist nicht zu Ende, es wären noch genug Chancen da, die Meisterschaft zu entscheiden. Von mir aus sollens die EC-Plätze nach dem aktuellen Stand werten, aber die Meisterschale ist in meinen Augen nicht zu vergeben.

  • Bin in Großem und Ganzem deiner Meinung, nur mit einem nicht: sollte die Meisterschaft abgebrochen werden, dann sollte es dieses Jahr auch keinen Meister geben. Der Meinung wäre ich auch, wenn wir statt dem Lask oben stehen würden. Fakt ist, die Meisterschaft ist nicht zu Ende, es wären noch genug Chancen da, die Meisterschaft zu entscheiden. Von mir aus sollens die EC-Plätze nach dem aktuellen Stand werten, aber die Meisterschale ist in meinen Augen nicht zu vergeben.


    Ich verstehe natürlich, dass du gerne die MS regulär zu Ende gespielt haben möchtest. Aber kannst du mir die Hintergründe dafür etwas näher erklären? Denn ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie das realistisch funktionieren soll. Vor Mitte Mai wird es wohl kaum irgendwelche Spiele geben können. Wie die Zeichen gerade stehen, wird es sogar eher noch bis zum Sommer sein. Selbst wenn du im Mai beginnst, die Spiel gehen sich selbst bei Verlängerung bis Juli die Spiele nie richtig aus. Bei unserer lustigen Ligaleitung kommen sie dann vielleicht auch noch auf ganz lustige Ideen wie ein einziges Spiel auf neutralem Boden gegen jeden Gegner, Schnick-Schnack-Schnuck oder sonstige "kreative" Lösungen. Dazu haben die Mannschaften dann seit mehr als 2 Monaten nicht mehr miteinander gespielt. Die Spieler werden auch unterschiedliche körperliche Zustände haben, Geisterspiele wären ohnedies fix. Dann hast du vielleicht ein Bundesland/eine Region, die noch immer spezielle Quarantäneauflagen haben, vielleicht nicht spielen können, Spieler die krank werden (denn es werden noch viele folgen) und das Team daher Quarantäne braucht, u.s.w..
    Was ich damit in kurzen Worten sagen will, ich halte es einfach für komplett unrealistisch eine Meisterschaft unter fairen Bedingungen für alle Teams zu Ende zu spielen. Und bevor es dann zu einer echten Farce verkommt, sollte man doch lieber die Chance nutzen diesen Stand nach fertigem Hin- und Rückspiel zu nehmen. Nicht auszudenken wenn hier irgendeine Mannschaft einen Nachteil wegen einer zwischendurch abgebrochenen Meisterschaft erleidet. Dann gehts wieder vor Sportgerichte, etc., Imageschaden, usw. würden folgen...
    Alternativ kann ich mir sonst eigentlich nur vorstellen, dass die MS auf das Kalenderjahr angepasst und im Herbst zu Ende gespielt wird. Könnte mit den Plänen für die Katar WM unter Umständen für uns nicht einmal ein Nachteil sein?
    Aber ansonsten bin ich eigentlich selbst eher planlos wie alles funktionieren kann.

  • Eine gerechte Lösung wird es sowieso keine geben und der eine oder andere, je nach Entscheidung, profitieren oder sich benachteiligt fühlen wird.
    Es sind alle Länder davon betroffen und wenn jede Liga eine eigene Lösung "erfindet", wird es einen Salat geben, deshalb wäre eine generelle Entscheidung seitens der UEFA, die alle Länder übernehmen sollten, sei es der derzeitige Stand oder die Wertung des Vorjahres, oder was auch immer. Wenn die Entscheidung von aussen kommt, wird es weniger Verschwörungstheorien geben und eher akzeptiert, da die lokale Ligaführung als "befangen " gilt.
    Und ganz klar, die Gesundheit ist das Wichtigste, aber der Fussball gilt nicht umsonst als die wichtigste Nebensache und wenn man den ganzen Tag mit Koronavirus Berichte usw bombardiert wird, wäre ein bisschen Ablenkung nicht vom Nachteil.

  • Ich verstehe natürlich, dass du gerne die MS regulär zu Ende gespielt haben möchtest. Aber kannst du mir die Hintergründe dafür etwas näher erklären? Denn ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung wie das realistisch funktionieren soll. Vor Mitte Mai wird es wohl kaum irgendwelche Spiele geben können. Wie die Zeichen gerade stehen, wird es sogar eher noch bis zum Sommer sein. Selbst wenn du im Mai beginnst, die Spiel gehen sich selbst bei Verlängerung bis Juli die Spiele nie richtig aus. Bei unserer lustigen Ligaleitung kommen sie dann vielleicht auch noch auf ganz lustige Ideen wie ein einziges Spiel auf neutralem Boden gegen jeden Gegner, Schnick-Schnack-Schnuck oder sonstige "kreative" Lösungen. Dazu haben die Mannschaften dann seit mehr als 2 Monaten nicht mehr miteinander gespielt. Die Spieler werden auch unterschiedliche körperliche Zustände haben, Geisterspiele wären ohnedies fix. Dann hast du vielleicht ein Bundesland/eine Region, die noch immer spezielle Quarantäneauflagen haben, vielleicht nicht spielen können, Spieler die krank werden (denn es werden noch viele folgen) und das Team daher Quarantäne braucht, u.s.w..
    Was ich damit in kurzen Worten sagen will, ich halte es einfach für komplett unrealistisch eine Meisterschaft unter fairen Bedingungen für alle Teams zu Ende zu spielen. Und bevor es dann zu einer echten Farce verkommt, sollte man doch lieber die Chance nutzen diesen Stand nach fertigem Hin- und Rückspiel zu nehmen. Nicht auszudenken wenn hier irgendeine Mannschaft einen Nachteil wegen einer zwischendurch abgebrochenen Meisterschaft erleidet. Dann gehts wieder vor Sportgerichte, etc., Imageschaden, usw. würden folgen...
    Alternativ kann ich mir sonst eigentlich nur vorstellen, dass die MS auf das Kalenderjahr angepasst und im Herbst zu Ende gespielt wird. Könnte mit den Plänen für die Katar WM unter Umständen für uns nicht einmal ein Nachteil sein?
    Aber ansonsten bin ich eigentlich selbst eher planlos wie alles funktionieren kann.


    Natürlich wäre es schön, wenn die Meisterschaft zu Ende gespielt werden könnte. Aber darum geht es nicht. Es sind noch 10 Spiele ausständig, damit 30 Punkte zu vergeben, das ist beinahe ein Drittel der Spiele. Da kann man nicht einfach bei einem Abbruch (und davon gehe ich realistisch gesehen eher aus) sagen, na gut, dann ist eben der Führende Meister. Wie ich schon oben gesagt habe: die EC-Plätze sollens meinetwegen nach dem jetzigen Stand der Tabelle vergeben, aber dann gibt es dieses Jahr halt keinen Meistertitel. Dies wäre auch für die Zukunft gefährlich: Wer sagt denn, dass es nächstes oder übernächstes Jahr nicht wieder eine gefährliche Pandemie gibt. In diesem Fall würde jede Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt führt auf Abbruch pochen und dann einfach mal Meister sein. Nochmal: mir geht es nur um den Titel, nichts sonst!

  • Natürlich wäre es schön, wenn die Meisterschaft zu Ende gespielt werden könnte. Aber darum geht es nicht. Es sind noch 10 Spiele ausständig, damit 30 Punkte zu vergeben, das ist beinahe ein Drittel der Spiele. Da kann man nicht einfach bei einem Abbruch (und davon gehe ich realistisch gesehen eher aus) sagen, na gut, dann ist eben der Führende Meister. Wie ich schon oben gesagt habe: die EC-Plätze sollens meinetwegen nach dem jetzigen Stand der Tabelle vergeben, aber dann gibt es dieses Jahr halt keinen Meistertitel. Dies wäre auch für die Zukunft gefährlich: Wer sagt denn, dass es nächstes oder übernächstes Jahr nicht wieder eine gefährliche Pandemie gibt. In diesem Fall würde jede Mannschaft, die zu dem Zeitpunkt führt auf Abbruch pochen und dann einfach mal Meister sein. Nochmal: mir geht es nur um den Titel, nichts sonst!


    Verstehe dich schon. Aber ich sehe ehrlich gesagt keine optimale Lösung. Irgendeine Downside wird es bei jedem Szenario geben, für wen auch immer. Und das meine ich jetzt nicht nur aus Austria Sicht, sondern aus genereller Liga Sicht.
    Vielleicht geht es sich ja aus, 10 Runden in englischen Wochen durchpeitschen. Irgendwer wird sich so oder so darüber beschweren.
    Meine persönliche Meinung ist einfach: Besser jetzt einen sauberen Schnitt mit je einem sauberen Hin- und Rückspiel, als herumwursteln, probieren und dann bei einem total chaotischen Zwischenstand erst recht abbrechen. Dann wäre das Chaos wirklich absolut perfekt.
    Aber verstehe deine Sichtweise und deine Hoffnung das noch hinzubekommen.



    Dem Peschek und den Chinesen glaub ich kein Wort, ich denke er will die Situation ausnützen, um von einer Staatshilfe zu profitieren.


    Absolut! Warte schon auf die Details wenn er seine Anträge einbringt und dabei was weiß ich was für Phantasieziffern einbringt, weil sie ja die größten, besten, wichtigsten des Landes sind. Der Peschek passt zu den Hütteldorfern wie die Faust aufs Auge. Und wenn ich dann von dieser Aktion bzgl. der Schutzmasken vom Antikommerzverein höre, ist das der nächste Punkt bei dem mir das Mittagessen gleich wieder hoch kommt!!

  • Für mich besteht kein Zweifel, dass die Saison fertig gespielt werden soll. Man kann bis in den Juli und wenn nötig auch bis in den August hinein spielen und die Bewerbe wie Länderspiele in diesem Jahr ja streichen. Europacupspiele kann man ebenfalls verschieben. Alle Spiele bis Sommer ohne Zuschauer und mit einem drei Tages-Rhythmus. Wenn die Meisterschaft komplett abgebrochen wird, dann sollte man die Saison annullieren und nicht werten, da ja jeder in einem normalen Ablauf noch die Chance hätte, seine Platzierungen zu verbessern. Es wäre daher gegen jeden sportlichen Gedanken, einfach nur einen Teil davon zu werten, da ja auch Abläufe und Trainings auf ein Endziel ausgerichtet werden.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass man bei uns in Österreich ab Mitte Mai mit den Meisterschaften fortsetzen kann. Ohne Zuschauer und mit besonderen gesundheitlichen Vorbereitungen was die beteiligen Spieler und Mitarbeiter betrifft. In Deutschland arbeitet man derzeit auch schon Pläne dafür aus und diese könnten Vorbild für uns sein. Insgesamt wird es von der UEFA abhängen, welche Pläne dort für alle Bewerbe gemacht werden und welche Umsetzung vorgesehen ist.
    Für mich sind "Nullzeiten" und daher auch Verschiebungen von drei bis vier Monaten vorstellbar. Sollte auch für die Schulen gelten. Man darf schon mal aus dem Rahmen treten und neue Gesichtspunkte andenken.


  • Ich bin fest davon überzeugt, dass man bei uns in Österreich ab Mitte Mai mit den Meisterschaften fortsetzen kann. Ohne Zuschauer und mit besonderen gesundheitlichen Vorbereitungen was die beteiligen Spieler und Mitarbeiter betrifft. In Deutschland arbeitet man derzeit auch schon Pläne dafür aus und diese könnten Vorbild für uns sein. Insgesamt wird es von der UEFA abhängen, welche Pläne dort für alle Bewerbe gemacht werden und welche Umsetzung vorgesehen ist.


    Sportminister Kogler hat verlautet, dass er sich Spiele im Mai nicht vorstellen kann. Zumindest nicht mit Zusehern.


    Wenn ich jetzt auch noch daran denke, dass selbst beim Jogging geraten wird, von anderen Läufern oder Passanten einen Abstand von 1,5 Metern zu halten, frage ich mich, wie ein Fußballspiel vernünftig abgewickelt werden soll.

  • Dieses zitzerlweise Verkünden nervt gewaltig - es war von Angang an klar, dass im Mai nie und nimmer gespielt werden kann - wenn dem so wäre, so müsste jetzt mit dem Mannschaftstraining begonnen werden - wie soll denn das bitte vonstatten gehen?


    Sämtliche andere Ligen in Ö haben komplett den Spielbetrieb eingestellt, nur im Fußball setzt man sich den Mai?

  • Dieses zitzerlweise Verkünden nervt gewaltig - es war von Angang an klar, dass im Mai nie und nimmer gespielt werden kann - wenn dem so wäre, so müsste jetzt mit dem Mannschaftstraining begonnen werden - wie soll denn das bitte vonstatten gehen?


    Sämtliche andere Ligen in Ö haben komplett den Spielbetrieb eingestellt, nur im Fußball setzt man sich den Mai?


    Ja, da kommt einem wieder das Sprichwort in den Sinn: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende".

    • Offizieller Beitrag

    Dieses zitzerlweise Verkünden nervt gewaltig - es war von Angang an klar, dass im Mai nie und nimmer gespielt werden kann - wenn dem so wäre, so müsste jetzt mit dem Mannschaftstraining begonnen werden - wie soll denn das bitte vonstatten gehen?


    Sämtliche andere Ligen in Ö haben komplett den Spielbetrieb eingestellt, nur im Fußball setzt man sich den Mai?


    Naja, das ist ja logisch: Weils im Fußball um das meiste Geld geht, und man sich um jeden Strohhalm klammert.

  • Naja, das ist ja logisch: Weils im Fußball um das meiste Geld geht, und man sich um jeden Strohhalm klammert.


    Das triffts wohl ziemlich genau :


    Overmars hält nichts von einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs. „Ich vergleiche die UEFA und den KNVB im Moment ein bisschen mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump von vor einer Woche: Die Wirtschaft ist wichtiger als das Coronavirus“, sagte Overmars und fügte hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!