OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • Sorry, aber der Verein wollte bestimmte Umtriebe auf der Tribüne beenden, nicht mehr und nicht weniger. Und dabei hat er die Unterstützung einer sehr breiten Fanbasis.


    Gerade Fanatiker hinterfragen doch nicht, oder?


    Das sagt der Duden dazu:


    "jemand, der von bestimmten Ideen, einer bestimmten Weltanschauung o. Ä. so überzeugt ist, dass er sich leidenschaftlich, mit blindem Eifer [und rücksichtslos] dafür einsetzt"


    Zumindest reflektieren Fanatiker demnach ihr eigenes handeln nicht. Das wäre aber wichtig um wieder zusammen zu kommen.

  • Also willst du damit sagen, dass kritische Fans von Vornherein nichts im Stadion zu suchen haben? Ich bezieh mich da nicht auf die Sache mit den UST.


    Kritsch dar man im Stadion sein - aber gegen was oder wem?


    wenn ich im Stadion kritisch bin, dann eventuell weil die Mannschaft nicht gut spielt und ich an dieser Tatsache Kritik ausübe.
    Ich übe Kritik wenn das Bier warm ist oder kein Glühwein mehr da ist.


    OK, diese Kritik versteh ich.


    alle andere Kritik hat nicht viel im Stadion zu suchen
    Im Stadion geht es um Fussball

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Meiner Meinung nach der erste Dominostein in einer langen Reihe, der gefallen ist. Der organisierte Support, wie man ihn mit all seinen Höhen und Tiefen kannte, wird eventuell bald nur mehr eine Erinnerung sein. Für mich steht oder fällt alles mit der Entscheidung der VF. Bin gespannt wie das weiter geht.


    Erreicht hat der Verein dann vielleicht das was er wollte - ein Eventpublikum (zum Großteil), das frisst was er vorbetet ohne zu hinterfragen! Willkommen im modernen Fußball - Tschüss Fanatismus!


    Sorry meine Frage jetzt ...


    Aber willst du damit andeuten das nur Leute in diversen Fanklubs dementsprechend fanatisch sein können ?


    Wegen deinem Tschüss Fanatismus ?

  • 3 Monate Später 25 Seiten weiter,.. und keine Lösung.


    Es sollte net darum gehen wer welche Namen hier hat und was schreibt, sondern darum das wir GEMEINSAM für AUSTRIA WIEN eine Lösung oder Möglichkeit finden....


    Jeder Prozess braucht Zeit doch auch diese Zeit ist begrenzt, sonst wird es wohl länger keine Mannschaft vor der Ost geben,


    evt bin ich zu Ehrgeizig und mit zu viel Leidenschaft hier unterwegs,
    evt denk ich zu schnell oder schreib nur Blödsinn,


    ABER


    geht es den Leuten hier um ihre eigenen Interessen oder das wir was im Stadion weiterbringen?
    und da kann jeder Mithelfen, Leute die wie ich nicht jedes Heimspiel sehen können, Leute die jedes Spiel dabei sind, und vor allem FC´s.


    so nun dürft ihr mich wieder schimpfen beleidigen und was euch noch so ein fällt ......



    PS
    Wenn die Mannschaft nicht vor die Ost kommt, wird wohl das im Mai dann auch ausfallen...
    Weil die Mannschaft wird dann nicht am letzten Tag alles auf Eidel Wonne machen,.-

  • Also willst du damit sagen, dass kritische Fans von Vornherein nichts im Stadion zu suchen haben? Ich bezieh mich da nicht auf die Sache mit den UST.


    Ich glaube, es gibt kaum ein kritischeres "Eventpublikum" als uns Violette. Und zwar in Bezug auf das worum es wirklich geht. Um den Einsatz, um den Kampf, NATÜRLICH um die Spielkultur und schlussendlich damit auch um den sportlichen Erfolg.

  • Erreicht hat der Verein dann vielleicht das was er wollte - ein Eventpublikum (zum Großteil), das frisst was er vorbetet ohne zu hinterfragen! Willkommen im modernen Fußball - Tschüss Fanatismus!


    Das Wort "Eventpublikum" gefällt mir dabei nicht, sag einfach "normaler Stadionbesucher".


    Es ist wohl eine Tatsache, dass es 90% der Stadionbesucher wurscht ist, welche Befindlichkeiten die "Szene" hat, dass war aber immer schon so.


    Die Leute finden Choreos und organisierten Support schön, aber es is ihnen vollkommen egal, wenn es das alles nicht mehr gibt, dass solltet ihr alle endlich einmal kapieren, bei allem Verständnis für euer Engagement und euer Herzblut.


    Leider müssen wir uns heute, in unserer überreglementierten Zeit, alle an "Spielregeln" halten, ob uns das gefällt, oder nicht.


    Glaub mas, auch ich bin mit vielen Entwicklungen nicht glücklich, aber momentan überwiegt noch die Liebe zum Verein und der regelmäßige Kontakt mit vielen alten Freunden.


    Keine Ahnung, wie lange das noch dauert, ich weiß allerdings, dass es sicher nicht mehr lange dauern würde, wenn die Probleme auf der Tribüne nicht aufhören.


    Ich würde wohl resignieren und meine Freizeit mit anderen Dingen verbringen.


    Probleme habe ich unter der Woche genug, so wie viele andere, da habe ich keinen Bock, auch noch am Wochenende "zu fetzen".


    In diesem Sinne wünsche ich mir, dass sich alles wieder beruhigt und die Leute zum wesentlichen zurückkehren, nämlich zur Austria.






    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • @ ultra austria wien


    nein, ich will damit sagen das es irgendwann mal reicht. es woa jo eh scho ois wuascht. zum schluss wurde ja eh bei jedem zweiten match protestiert(heite is des, gesern is de kotz vom nachbarn gstorben etc.) . bei allem respekt , aber man kann ned immer nur protestieren. und sicher hats was mit der ust zu tun. kritisch kann man immer sein, aber ned blind, und in erster linie muss man die mannschaft in den vordergrund stellen, um die gehts nämlich.


  • Erreicht hat der Verein dann vielleicht das was er wollte - ein Eventpublikum (zum Großteil), das frisst was er vorbetet ohne zu hinterfragen! Willkommen im modernen Fußball - Tschüss Fanatismus!


    Ich glaube der Verein wollte gar nichts erreichen. Ich schätze den Damen und Herren die die Entscheidungen treffen haben müssen wäre es am Liebsten gewesen,wenn sie in dieser Sache überhaupt keine Arbeit gehabt hätten!
    Glaube auch,dass der Verein weiterhin "Gegenwind" haben wird,wenn nicht gut gearbeitet wird! Es wird mMn auch ohne FC´s die jetzt anscheinend abwandern Kritik hageln wenn wir in die Krise schlittern sollten.
    Ich glaube auch,dass bei uns es niemals ein reines Eventpublikum geben wird! Man kann nämlich auch ohne Ultraveranlagung ein fanatischer Fan sein!

  • Das Wort "Eventpublikum" gefällt mir dabei nicht, sag einfach "normaler Stadionbesucher".


    Es ist wohl eine Tatsache, dass es 90% der Stadionbesucher wurscht ist, welche Befindlichkeiten die "Szene" hat, dass war aber immer schon so.


    Die Leute finden Choreos und organisierten Support schön, aber es is ihnen vollkommen egal, wenn es das alles nicht mehr gibt, dass solltet ihr alle endlich einmal kapieren, bei allem Verständnis für euer Engagement und euer Herzblut.

    ~snip~


    Und dem ganzen möchte ich nur kurz hinzufügen:
    Ich denke auch das es 90% der Leute derzeit garnicht um das "Problem" mit dem Fanatismus, dem SV von M. oder ähnlichem geht.
    Diese prinzipiell ja sehr löbliche Solidarität wurde nur ganz offenbar für andere Zwecke mißbraucht.
    Und nun gibts den Scherbenhaufen zwischen den verschiedenen Ansichten, keiner will das Gesicht verlieren, etc.

  • Also willst du damit sagen, dass kritische Fans von Vornherein nichts im Stadion zu suchen haben? Ich bezieh mich da nicht auf die Sache mit den UST.


    Tu doch ned so als ob es nur um "Kritische" Fans ginge!!
    Dem Verein ging es im Prinzip einzig und alleine darum diesen Nazitrotteln ihre Bühne im Mantel der Wiener Austria abzunehmen !
    Ob der Weg wie er beschritten wurde die beste Idee war oder nicht darüber lässt sich vielleicht streiten.
    Das Mani SV hat konnte der Verein anhand der "Vormerkungen" und das es von der Polizei gekommen ist wohl nicht mehr verhindern.
    Ob der Verein das überhaupt wollte , keine Ahnung, aber eigentlich auch egal!
    DA die Fanatics doch eh nichts anderen mehr waren als die Lakaien der UST , die "Lieben Kleinen" wie so treffend in diesem alten UST Forum zu lesen war!


    Wenns um Kritik alleine ginge,.. wäre KEINER der damaligen Anti Magna "Kämpfer" noch im Stadion!

  • Aussendung FANATICS: Aktuelle Lage


    Nach interner Absprache werden morgen wieder alle Fanklub-Transparente auf der Osttribüne, sprich sowohl im ersten - als auch im zweiten Rang hängen! Des weiteren werden auch wieder unsere Trommler ihre "Pflicht" wahrnehmen um die Gesänge der Tribüne zu begleiten!


    Wenn die KAI sich aus diversen internen Gründen selbst eine Auszeit nehmen, ist das ihr gutes Recht. Ob der Zeitpunkt richtig gewählt wurde oder nicht, ist einzig und allein deren Entscheidung und zu respektieren! Ihr Platz wird natürlich frei gehalten!


    Wenn die ein oder andere Fangruppe aus diversen Gründen auf eine der beiden Seitentribünen wechselt, so wird das seinen guten Grund haben und ist ebenfalls zu respektieren und eigentlich hat sich damit auch jede weitere Diskussion zu diesem Thema erübrigt!


    Zur Thematik mit Mani`s Stadionverbot wollen wir noch nichts konkreteres sagen. Es wird daran gearbeitet, dass er möglichst schnell wieder in der Kurve steht und seiner Aufgabe nachgeht. Das letzte Wort ist auf jeden Fall noch nicht gesprochen! Er wird weder VF-intern als auch von niemanden aus der Szene ersetzt! Sollte er wieder zurück kommen, bleibt es ihm selbst überlassen ob mit Megaphon, Anlage etc. Aber er ist sicher einer, mit dem man immer alles bereden kann und sich für jeden Zeit nimmt um diverse Angelegenheiten der Tribüne zu besprechen. Trotzdem ist es amüsant anzusehen, dass nun einige Leute draufkommen, dass sich eine Kurve wie die Osttribüne in ihrer Größe ohne Koordinator schwer tut! Hornets Wesperl halt die Füsse still!


    Wie schon einmal erwähnt, bleibt es dabei, dass es dieses Jahr noch eine Meister-Choreographie geben wird und die Bastelgruppe fleißig am Arbeiten ist! Die Leute die uns mit einer Spende unterstützen, wissen, dass man ihr Geld in Material, Farben, Pinseln und Klebebänder investiert und nicht für irgendwelche Spruchbänder verprasst! Wer sich mit dem nicht anfreunden kann, soll`s einfach lassen!


    Bezüglich Thematik mit dem Unsterblich-Banner, sind die Betroffenen Herrschaften optimistisch, dass man sich mit dem Vereinsvorstand einen gemeinsamen Lösungsweg finden kann und auch wird. Bekanntlich kann man sich immer irgendwo in der Mitte treffen! Alles nur eine Frage der Zeit!


    Schlußendlich gibt`s für alle Schlauen die sich seitenlang über die Stimmung, den Support, Verbesserungsvorschläge etc. den Kopf zerbrechen eine ganz einfache Formel für ein akustisch gutes Klima: In die Kurve stellen - Mund aufmachen - Gemeinsam mit allen Singen bis die Stimmbänder reissen!


    guter Rat noch am Rande: Glaubt nicht alles was im Internet, in diversen Foren etc. geschrieben, verbreitet wird usw. Macht euch selbst ein Bild von diversen Dingen, redet Leute in der Tribüne an und informiert euch! Besser zweimal hinterfragen, als einmal etwas glauben!


    PS: Macht euch bitte keine Mühe um das Posting zu zietieren, wir lesen zum Großteil die Sachen sowieso nicht mehr! Die Szene, Fankultur, ...wie auch immer spielt sich im Stadion ab und nicht im verfickten Internet!


    Nehmt unsere Aussendung zur Kenntnis oder nicht - Es ist natürlich jedem selbst überlassen!


    Wir wünschen ein schönes Wochenende mit einem Heimspieg!



    OSTBLOCK AUSTRIA WIEN

  • 30 Seiten und langsam vergesse ich sogar den Threadtitel.
    Dabei weiß ich, dass wir die beste Saison seit langem spielen.
    Leute, es ist doch eh wurscht, wie wo wer singt und schreit und die Mannschaft dabei unterstützt.
    Wichtig ist, dass er/sie es tut, ob Vorsänger oder nicht.
    Daheim und auswärts.
    Und wenn er/sie so viel singt/schreit wie er/sie hier geschrieben hat, dann wirds eh laut am Samstag!
    Forza viola - ich will den Titel und in die CL!
    Auf den Rest wird geschissen!
    Es geht ma nämlich schon langsam dorthin...

  • Ok, weil der Thread da schon etwas kreuz und quer geht - und sich so etwas wie ein Singing Area - Wunsch etlicher herauskristallisiert hat, will ich das jetzt noch einmal (incl. Ort) hochladen. So sticht es etwas mehr heraus und ist für Interessierte leichter zu finden. (Wenn jemand mag kann er damit ja einen neuen Thread aufmachen, es auf Facebook, Twitter, anderen Foren mit der Luftpost, Flugzetteln, etc. verteilen...)



    Was mir aber auch noch einmal wichtig ist - zusammenfassend zu den Statements auf den vorigen 10 Seiten zur "Singing Area":
    Es geht darum, dass sich Veilchen - egal ob FC, FC-los, britisch, italienisch, jung alt, dick, dünn, groß, klein - auf der Tribüne zusammenfinden, um von dort aus gemeinsam ordentlich Gas zu geben und die Mannschaft zum Titel zu Singen! (Sollte man vielleicht nochmal in Erinnerung rufen: Wir sind Tabellenführer mit 13 (!!!) Punkten Vorsprung) :smile:


    Es ist bewusst KEINE Gegenbewegung zum Protest, KEIN neuer FC oder ein sonst irgendwie gearteter Versuch, die Tribüne neu zu organisieren.
    Es ist vielmehr der Versuch, die Zeit zu überbrücken, bis die traditionell Supportwütigen FCs wieder in die Spur finden und sich die aktuell schwierige Situation wieder entspannt / aufgelöst hat.


    Stimmkräftige Veilchen der Ost vereinigt euch und geben wir gemeinsam Gas!


    Forza Viola!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!