Unsterblich Verbot - SV für M

  • In gewisser Art und Weise war die Entscheidung politisch: und zwar gengen "Braun", gegen eine, zumindest teilweise, rechtsradikale Gesinnung. Wobei das ein Thema ist, in dem sich, zumindest meines Wissens nach, alle Östrerreichischen Parteien einig sind.
    Das wäre meine Auslegung.

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Posting, auch wenn die Entscheidung zum Teil sicher politisch war.
    Die Frage ist halt jetzt, was tut man?
    Lässt man die Entwicklung zu, ergibt man sich kampflos und wacht dann in einer Bullen-Disco-Stimmungshäuschen auf oder bei einer Friedhofstimmung wie der Allianz-Arena oder setzt man sich zu Wehr? Proteste wird es geben, die fallen wohl alle Beteiligten nciht grad leicht, aber man muss auch solche langfristigen Dinge/Szenarien im Auge behalten...


    Welcher der von obiwankenobineu geposteten Punkte ist einer der, gegen die gekämpft werden muss? Warum ist ein Stadion (ohne zu werten) ohne 3. Halbzeit automatisch ein Event-Publikum ala RBS?


    Ich glaub mir kann keiner vorwerfen Eventpublikum oder Schönwetterfan zu sein. Ich bin aber garantiert keiner der auch nur Ansatzweise Bock hat mich in die Goschn haun zu müssen. Wer will - ok. Aber warum muss das beim Stadion sein?


  • Das die Enthaltungen nicht abgefragt wurden, hat mich auch sehr gewundert - aber meines Wissens vereinsrechtlich ohne Bedeutung.


    Wie bei der GV auch gesagt wurde, der Antrag auf Statutenänderung in Richtung "insbesondere Faschismus und Rechtsextremismus" (oder wie immer das auch genau war) kam von einer Privatperson - nicht vom grünen Nationalratsabgeordneten. Und glaub mir, der Antragsteller ist politisch sicher NICHT Grün :)


    Ich hab das mit dem "linken Auge blind" beim traditionellen Würstel auch mit zweien disktutiert - gab es bei uns im Stadion/im Umfeld von Spielen je linksradikale Vorfälle? Das "gegen Extremismus" ist in den Statuten - der Zusatz nur eine Verstärkung davon gegen eine politische Richtung, die die letzten Jahre aktiv bei der Austria war ...

  • herr steinhauser soll mit dem antrag auf statutänderung des paragraph 2 mit der "präzisierung" (mmn ist das eine reduzierung, aber bitte) auf antifaschismus und antisemitismus nichts zu tun haben. wenn dem so ist, entschuldige ich mich für meine diesbezüglichen postings, aber die zeitliche nähe zu seiner wahl ins kuratorium, der antrag, tweet und die öffentlich bekannte pol. positionierung des herrn steinhauser haben mich zu dieser annahme verleitet. mea culpa.


    die eskalationsspirale wird schon eifirg gedreht, die täter-opfer-umkehr ist ja sehr beliebt, am ende wird es viele verlierer geben, ich hoffe nur es ist nicht die mannschaft mit dem verlust des möglichen meistertitels (so ein spielabbruch im westen wiens, diesmal verursacht nicht durch die hohlköpfe auf der west ...).


    ~no politics, solo viola~


    Sorry, Dein Posting erst nach meiner ersten Antwort gelesen - 9 Seiten sind anstrengend zum Nachlesen :)


    Ich garantiere Dir, dass der Steinhauser damit genau NIX zu tun hat. War eine Initiative von Fans.

  • Es ist aber bitteschön ein grundlegender Unterschied, ob du das bei mir als Privatperson machst, oder bei eienm Fußballverein,der zu einem nicht unbeträchtlichen Teil vom öffentlichen Steuergeld finanziert wird.
    Und selbst dann, wenn du diese Komponente als vernachlässigbar erachtest, wird die Fiskalgeltung der Grundrechte für Private mittlerweile bejaht. Also Leute aufgrund ihrer Gesinnung auszuschließen (kann mir nicht vorstellen, dass allen 11 Personen Wiederbetätigung nachgewiesen wurde) verstößt klar gegen EMRK. Aber bitte.


    Und ansonsten ist unser Verein schon lustig. Redet jahrelang von keiner Politik im Stadion und wählt einen Kommunisten aka Albert Steinhauser von den Wiener Grünen direkt ins Kuratorium (übrigens ein Busenfrund vom Karl Öllinger, der nichts anderes zu tun hat, als den ganzen Tag irgendwelche bösen Nationalen aufzudecken), der als aller erstes einen Antrag einbringt, um ihm politisch missliebige Personen auszuschließen und mit Hausverbot zu belegen (für ein Stadionverbot braucht man ja sowas wie Beweise). Das ist Gesinnungsterror par excellence! Marken wir Thor Steinar werden verboten, weil sie böse rechts sind, aber Hammer&Sichel, Che Leibchen und Kommunistenstern als Symbole der grausamsten Ideologie des 20. Jahrhundert mit 100 Millionen Toten sind kein Problem. Die Problemfans sitzen nicht im Stadion, die Problemfans sitzen im Kuratorium.


    Nochmals für alle. Hr. Steinhauser hat mit dem Antrag auf Statutenänderung nix zu tun, genausowenig mit dem HVen/SVen. Ihm jetzt "Gesinnungsterror" vorzuwerfen ist lächerlich und untergriffig..

  • Das die Enthaltungen nicht abgefragt wurden, hat mich auch sehr gewundert - aber meines Wissens vereinsrechtlich ohne Bedeutung.


    Wäre interessant ob dies in den Statuten steht. Bei anderen Abstimmungen (z.B. NÖ Gemeinderat) wird eine Enthaltung oftmals als Gegenstimme gerechnet. Quasi eine Form der Gegenstimme ohne sich aber offiziell dazu zu bekennen.

  • Lustig - das nächste Mal beim Heimderby rennen die Grünen durch und zerstören den Fanshop. Wird sich ja keiner mehr in den Weg stellen um die Vereinseigene Infrastruktur inkl. Fans von Jung bis Alt zu schützen da man nicht nur befürchten muß eine aufs Maul zu bekommen sondern sogar noch
    zu einer Geld oder Haftstrafe verknackt wird.


    Denk einmal ein bissl über diesen Absatz von dir nach. Für wen werden sich die Grünen interessiert haben, als sie zum Stadion gefahren sind? Ernsthaft für die Fanshop-Mitarbeiter, oder doch eher für unsere Szene-Leute? Heißt im Klartext, dass der Fanshop nicht beschützt werden hätte müssen, wenn unsere Leute woanders gewesen wären.

  • Denk einmal ein bissl über diesen Absatz von dir nach. Für wen werden sich die Grünen interessiert haben, als sie zum Stadion gefahren sind? Ernsthaft für die Fanshop-Mitarbeiter, oder doch eher für unsere Szene-Leute? Heißt im Klartext, dass der Fanshop nicht beschützt werden hätte müssen, wenn unsere Leute woanders gewesen wären.


    szene leute werden immer da sein, also werden bzw. können sie jederzeit wieder zum stadion kommen. auf die polizei kann man ja nicht zählen wie man beim letzten spiel gesehen hat.

  • rai_ner schreibt ja mehr oder weniger, wenn die VF nicht beim stadion gewesen wären, hätten sie nicht angegriffen.
    jetzt noch meinen satz dazu lesen und das rätsel ist gelöst.


    Ja genau.


    Wie anno dazu mal, als 70 von der Garde die West stürmen wollten...
    Wie manche Leute so unglaublich naiv sein können.


    Und ja, ich hab nicht die jahrelange Raunzerei vergessen.....aber bitte, belügts euch weiterhin selber...

  • Asso, na gut ich weiss ja nicht was genau vorgefallen ist, aber so wie die Geschichte erzählt wird, hätte ich kein Stadionverbot ausgesprochen. Nachdem der Fahrer des Kastenwagens diesen als Truppentransporter für einen Angriff missbraucht hat, kann das schon mal passieren. Klassischer Fall von SSKM.


    Kann mir aber vorstellen dass die Polizei da extremen Druck ausgeübt hat. Stichwort: Derbies im Horr Stadion oder im "sicheren" Prater.

  • Ja genau.


    Wie anno dazu mal, als 70 von der Garde die West stürmen wollten...
    Wie manche Leute so unglaublich naiv sein können.


    Und ja, ich hab nicht die jahrelange Raunzerei vergessen.....aber bitte, belügts euch weiterhin selber...


    Ich glaube Hauptgrund sollte bei dieser Diskussion nicht eine "Verteidigung" der eigenen Tribüne oder Szene sein,sondern einfach die politischen Entgleisungen,die ja zweifelsohne stattgefunden hatten. Glaub,dass stößt den meisten Fans sauer auf.
    Das ist ja glaube ich auch der Hauptgrund,warum manche Leute von den UST ausgeschlossen werden/wurden.

  • Wäre interessant ob dies in den Statuten steht. Bei anderen Abstimmungen (z.B. NÖ Gemeinderat) wird eine Enthaltung oftmals als Gegenstimme gerechnet. Quasi eine Form der Gegenstimme ohne sich aber offiziell dazu zu bekennen.


    Hab jetzt extra nachgeschaut:
    Paragraph 15
    (9)
    "Wahlen und Beschlussfassungen in der Generalversammlung erfolgen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen."


    Weiter geht's dann mit den Ausnahmen - Satzungsänderung & Ehrenmitgliedschaften, da braucht's eine 2/3 Mehrheit..

  • Ich glaube Hauptgrund sollte bei dieser Diskussion nicht eine "Verteidigung" der eigenen Tribüne oder Szene sein,sondern einfach die politischen Entgleisungen,die ja zweifelsohne stattgefunden hatten. Glaub,dass stößt den meisten Fans sauer auf.
    Das ist ja glaube ich auch der Hauptgrund,warum manche Leute von den UST ausgeschlossen werden/wurden.


    danke!!


    allein für diese ganzen rassis, faschis, ku klux klan und sonstige scheißrufe bin ich froh dass die draußen bleiben. war wieder mal zum schämen, sich sowas in hamburg vor irgendwelchen touristen geben zu müssen. gibt ein tolles bild von der austria ab.

  • danke!!


    allein für diese ganzen rassis, faschis, ku klux klan und sonstige scheißrufe bin ich froh dass die draußen bleiben. war wieder mal zum schämen, sich sowas in hamburg vor irgendwelchen touristen geben zu müssen. gibt ein tolles bild von der austria ab.


    Was war in Hamburg? War nicht oben, deshalb die Frage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!