12. Runde: FK Austria Wien - SK Rapid Wien (21.10.2012 - 16:00 Uhr)

  • Ich war ab 14.45 Uhr beim Puntigamerstandl und hab mich schon gewundert, daß am Ostvorplatz so wenig los ist. Irgendwie einfach weniger als sonst. Auch die Polizei war im Gegensatz zu vergangenen Derbys auffallend wenig präsent. Als der grüne Rotz aufgetaucht ist, wird so gegen 15.15 oder 15.30 Uhr gewesen sein, habens das komplett falsche Zielpublikum erwischt. Wenn ich mir anschau, wer sonst so am Ostvorplatz beim gemütlichen Plauschen steht.....


    wird schon einen grund haben, warum der zeitpunkt, wo keiner da war , gewählt wurde...

  • @ tifoso


    danke für den lacher bezüglich "grundlos hirngeschädigte" ... ab jetzt mein synonym für die (nachwuchs)hools mit ADHS ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • An all die Philosophen unter euch!
    Ich bitte doch sehr. Hier geht es doch nicht darum, dass sich Leute hinstellen als wären sie der Che Österreichs oder dergleichen.
    Die Grünen wollten fäusteln, haben aber einen schlechten Zeitpunkt erwischt, da viele Familien anwesend waren. Nur haben die Grünen sicher kein Kind angegriffen, das würde niemand machen. Immer dieses Aufschneiden ist net zum Aushalten. Natürlich ist es schlecht und gehört net unbedingt dort ausgetragen, aber es war halt so. Wenn i mit an Kind dort bin bring ich es in Sicherheit und stelle mich schützend davor. Da kommt dann eh keiner vorbei!!! Und in die Flucht schlag ich sie auch! UND: Strafen für die die Scheisse bauen und Aus. Wenn sich welche prügeln wollen dann schön, da gibts ja dann eh kane Anzeigen. Aber i hab sicher ka Angst bei an Austria MAtch daham, soweit kommts noch. Wir haben alle (Viele) EIER.

    Im Faschierten habens jetzt Sägespähne gefunden, war wahrscheinlich a Schaukelpferd!

  • A....................... .... zu solchen Veranstaltungen und dann möcht ich sehen wie oft die noch kommen, wenns wissen, die kriegen ordentlich eine auf die Rübe bei einer solchen Aktion.


    Du bist aber sehr optimistisch und Illusionist, wenn Du glaubst, dass diese Gestalten in irgend einer Richtung "lernfähig" sind !

  • A Saudeppata Vergleich!!


    SD ist Deine falsche (mühsam zu lesende) Möchtegern-Wienerisch-Schreibweise.


    Zitat

    Muss erst jemand sterben bevor das geschieht???


    Es gab vielleicht schon länger kein Todesopfer, aber es sind schon MEHRERE Menschen gestorben bei Riots im Umfeld von Fußballspielen/-fans:


    zB in den 1990ern: Kriminäser in Innsbruck durch VÖESTler, Student in Linz durch Linzer, Fan in Salzburg-Lehen durch Vorstädter, .....


    Und dann gibts noch die Fälle, wo Fans "aufnimmerwiedersehen" verschwunden sind oder deren gewaltsamer Tod/schwerste Verletzung nie aufgeklärt werden konnte.


    @Forderungen nach strengeren Maßnahmen:


    gehts noch?
    800 Kappelständer im Einsatz und so ein Mob kann ungehindert "TuHdFAK"-SINGEND bis vor die Ost marschieren?!?!?!?!
    Entweder hat die Einsatzleitung versagt, weil einer der ohnehin nur drei möglichen Anmarschwege, die Th.-Sickel-Gasse, nicht überwacht wurde,
    ODER es war Absicht, um in Zukunft 1000 Kappelständer (und strengere Gesetze) für 12.500 Zuschauer zu rechtfertigen ....


    ZUM GLÜCK leben wir (noch) in einem Rechtsstaat, in dem man zuerst Gesetze brechen muß und diese auch vom Staatsanwalt eindeutig bewiesen werden müssen bevor es Einschnitte in die persönliche Freiheit geben darf. Alles andere hat ja unsere Pantera schon bestens beschrieben, was da an überzogenen Maßnahmen schon angedacht war.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Zitat

    Fürs nächste Derby sollte man sich mal Cops aus Warschau, Parma oder Marseille holen und ihnen sagen, heute könnt ihr euch so richtig ausleben, wenn ihr auf so a Gruppe trefft.


    Na genau! ?(


    Was dabei nicht bedacht wird von Personen die so etwas fordern/sich wünschen:


    das würden schon unsere Turtels auch "gerne machen" - wenn sie dürften wie sie wollten.


    Nur wenn dann Yoda zufällig auch gerade vor der Ost steht, wenn das Gesocks angreift, wird er dann zu 99% auch von den Prügelcops weggeklatscht! Im "Gefecht" wir dann kein Unterschied gemacht bzw kann keiner gemacht werden. So wie es zu "Kollateralschäden" an Kindern kommt, wenn man Gegenstände in die Menschenmenge vor der Ost wirft, so kommt es auch zu Kollateralschäden an Unbeteiligten beim Gummiknüppeleinsatz.


    Und nein! So wenig wie man seine Kinder wirklich 100%ig schützen kann bei einem Riot wenn die Trümmer und Fäuste fliegen, so wenig nützt es bei Prügelcops die Hände zu heben und "LEO!" zu rufen ....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: L eingefügt ;-)


  • Und nein! So wenig wie man seine Kinder wirklich 100%ig schützen kann bei einem Riot wenn die Trümmer und Fäuste fliegen, so wenig nützt es bei Prügekcops die Hände zu heben und "LEO!" zu rufen ....


    sich aber nicht zu rühren und die augen zumachen, das nützt. selber erlebt nach dem spiel gg brügge im prater bei würschtlstand. zu 5t unterm schirm gestanden, turtels greifen an und schlagen auf das was sich bewegt. wir 5 sind 10 sek später ganz alleine beim standl gestanden..:biggrin:

  • das würden schon unsere Turtels auch "gerne machen" - wenn sie dürften wie sie wollten.


    Und haben sie ja auch schon einige Male gemacht.


    zB seinerzeit im Prater:
    als Arie Haan Sportdirektor war, gab es einige Spiele lang das "Schwule Holländer"-Transparent, das missfiel dem "Polizeipräsidenten" auf der VIP-Tribüne und er gab den Befehl, es zu entfernen.
    Eine Kompanie Turtels stürmte (unnötigerweise!) den C1-Sektor, wo aber hauptsächlich Familien mit Kindern saßen, diese wurden regelrecht über den Haufen gerannt ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: E bei Spiel angefügt, missfiel ausgebessert ...

  • sich aber nicht zu rühren und die augen zumachen, das nützt. selber erlebt nach dem spiel gg brügge im prater bei würschtlstand. zu 5t unterm schirm gestanden, turtels greifen an und schlagen auf das was sich bewegt. wir 5 sind 10 sek später ganz alleine beim standl gestanden..:biggrin:


    Glück gehabt, weil instinktiv das richtige gemacht:
    wenn Flucht nicht (mehr) möglich ist, unbeweglich stillhalten.


    Aber es gibt unzählige Beispiele (zB auf youtube), wo man sieht, das selbst das nichts nutzt, und man Opfer eines/mehrerer Prügelcops wird ....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • Und haben sie ja auch schon einige Male gemacht.


    zB seinerzeit im Prater:
    als Arie Haan Sportdirektor war, gab es einige Spiel lang das "Schwule Holländer"-Transparent, das miesfiel dem "Polizeipräsidenten" auf der VIP-Tribüne und er gab den Befehl, es zu entfernen.
    Eine Kompanie Turtels stürmte (unnötigerweise!) den C1-Sektor, wo aber hauptsächlich Familien mit Kindern saßen, diese wurden regelrecht über den Haufen gerannt ...


    Danke für das Schmakerl, hatte man schon ganz vergessen. Am meisten gebärdet hat sich damals eine Cop- Tussi, die offensichtlich ihre Komplexe kompensieren musste und gleich von Anbeginn mit der Gummiwurscht auf alles eingedroschen hat, was sich bewegt hat....(gepaart mit der Ratlosigkeit der Leute, wie man mit ihr umgehen soll :) )....

  • Wer anderen seine Menschenrechte nimmt hat selber sein recht darauf verbürgt. Und da kann AI, Green Peace oder vier Pfoten kommen sage ich diese Meinung laut. Ist meine Meinung und ob ich jetzt ein schlechter Mensch bin ist mir egal.


    VERBÜRGT ODER VERWIRKT???
    Menschenrechte sind unteilbar und (sollten, müßten) für alle gelten.
    mlg oma


  • Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.


    Dieses entspricht leider der österreichischen Mentalität. Die Untätigkeit/Unfähigkeit der Beamten (Judikative/Exekutive/Legislative) gerade beim Thema Ausschreitungen in und um das Stadion stößt mir schon länger sauer auf.


    Ich habe weiter oben schon einige traurige Höhepunkte aufgelistet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Bei einigen dieser Ereignisse, war ich nahe genug am Geschehen, um mir ein Urteil über die Einsatzkräfte erlauben zu dürfen.


    Die strikte "Fantrennung" ist meiner Meinung nach ein absoluter Trugschluss. Apartheidpolitik führt in der Regel dazu, dass genügend Gleichgesinnte zusammenfinden, um in der Masse das verwirklichen können, wozu sie alleine nicht fähig wären: Macht auszuüben.


    Ungefähr zu jener Zeit, als die Fanmärsche angefangen haben, wurde auch das Klima beim Derby wieder rauher (natürlich begünstigt auch durch andere Faktoren). Bei den U-Bahnfahrten nach Hütteldorf führten sich so manche Mitläufer wie die Tiere auf, zerstörten mutwillig öffentliches Eigentum oder warfen Böller auf die wartenden Passanten in den U-Bahnstationen, was zuvor wohl undenkbar gewesen wäre.


    Ich weiß nicht, was sich die Einsatzkräfte dabei gedacht hatten, aber ich befürchte nicht viel. Statt dem entgegenzuwirken verstärkten sie diese Effekte auch noch, indem sie die Fangruppen im Spießrutenlauf zu und von den Stadien zu den U-Bahnstationen trieben.


    Mir ist es bereits zwei Mal passiert, dass ich zusammen mit anderen Austrianern am Reumannplatz auf die U-Bahn gewartet habe, während im gleichen Moment die Rapid Fans - die vorher so strikt hermetisch abgeriegelt über die Laaerberg Str. Richtung Reumannplatz getrieben wurden - in der U-Bahnstation "freigelassen" wurden.


    Trauriger Höhepunkt war dabei, dass die Exekutive den Austria Fans ihren Schutz verweigerte und tatenlos zusahen, wie diese als "dreckige Judenschweine" (Verbotsgesetzt: "Wiederbetätigung") beschimpft wurden und ihnen mitten ins Gesicht gespuckt wurde. Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn sich diese gewehrt hätten?! Es hätte wohl Tote gegeben, weil dabei sicher jemand in den U-Bahnschacht gefallen wäre und dabei in den Strohmkreis gekommen oder von einer heranfahrenden U-Bahngarnitur erfasst worden wäre.


    Es steht für mich außer Frage, dass die Einsatzkräfte in allen Belangen versagt haben. Deren ganze Politik der Spießrutenläufe wird ad absurdum geführt, wenn sie die Fans im wohl gefährlichsten Nadelöhr der U-Bahnstadion wieder zusammenführen. Dies passiert Derby für Derby, so lange, bis es Tote oder Schwerverletzte dort gibt, denn erst dann, werden die Obrigkeiten ihre Politik zwangsläufig überdenken müssen.


    So viel zum werten Freund und Helfer. Doch auch die Politik und die Gerichte machen es sich einfach und schieben den schwarzen Peter anderen Instanzen zu. Da wird auf der einen Seite Wochenlang über ein paar "Wunderkerzen" debattiert, auf der anderen Seite aber wiederum jede Verantwortung von sich gewiesen.


    Ein Verein ist per Gesetz eine Gemeinschaft die einen ideellen Zweck verfolgt. Dazu gehören mit Sicherheit keine judikativen oder exekutiven Tätigkeiten die im Staatsmonopol liegen. Diese Aufgaben sollen aber plötzlich die Vereine übernehmen, da es sich ja um "ihre Fans" handelt.


    Bei genauerer Betrachtung wird man aber schnell feststellen, dass man bei vielen Unruhestiftern nicht das Gefühl hat, dass es sich um Fans handelt. Es handelt sich vielmehr um Soziapathen die den Fußball als Bühne benutzen und dabei kriminielle Tatbestände wie jenen der schweren Körperverletzung verwirklichen.


    Guten Tag liebe Politik, Polizei und Gerichte: Es handelt sich um kein Problem des Fußballs sondern um ein gesellschaftspolitisches Problem. Es ist Eure Aufabe:


    - Einen rechtlichen Rahmen (Gesetze) zu entwerfen der geeignet ist, um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten
    - Und die Durchsetzung dessen zu kontrollieren und gewährleisten


    Wenn es dementsprechende Gesetze gäbe wie z.B. einstweilige Verfügungen gegen Fußballgewalttäter die diesen verbieten sich an Spieltagen den Stadien zu nähern, dann hätten wir viel weniger Probleme. Widersetzt sich jemand dieser Bewährungsauflagen, dann wird das fotographisch dokumentiert und der Übeltäter deaskalierenden an den Folgentagen mit der Anklageschrift im Gepäck zu Hause abgeholt.


    Wenn das so weit ist, dann brauchen wir uns auch nicht mehr über das Einhalten der Grundrechte weiter unterhalten. Das ganze passiert rechtlich sauber und wir können alle wieder beruhigt in die Stadien gehen und Spaß dabei haben, der Austria beim Siegen zuzusehen ;)

  • Und Hirnakrobaten welchen Lagers haben dieses depperte Transparent hochgehalten? Sagt bitte nicht es waren welche von uns.


    Hirnakrobaten sind mbMn jene, die wegen eines politisch nicht korrekten Fetzens völlig unnötig die Gesundheit von unbeteiligten Stadionbesuchern nicht nur gefährden sondern tatsächlich beeinträchtigen weil sie zufällig dort sitzen, wo das Transpi hing. Also der "Polizeipräsident" und der verantwortliche Kdt jener Polizeieinheit, die den Familiensektor stürmte. Das hätte man ganz ohne Gewalt lösen/entfernen können.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Derby-Randale: Polizei ortet Fehler bei sich


    http://derstandard.at/13502590…zei-ortet-Fehler-bei-sich



    Der erste Absatz enthält Unwahrheiten, da es Zeugen gibt, daß die Gruppe geschlossen den Schwarzer-Weg "TuHdFAK" skandierend heranmarschierte.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • eindeutiger polizeifehler. es gibt eigentlich drei zugangsstrassen/wege zu stadion, eventuell noch einer über den neuen parkplatz. hätte man an jedem einige polizisten stationiert wär rein gar nix passiert. keine ahnung was es da von seiten der exekutive zu klären gibt. jeder 15 jährige der halbwegs normal denken kann hätte das besser eingeteilt.

  • eindeutiger polizeifehler. es gibt eigentlich drei zugangsstrassen/wege zu stadion, eventuell noch einer über den neuen parkplatz. hätte man an jedem einige polizisten stationiert wär rein gar nix passiert. keine ahnung was es da von seiten der exekutive zu klären gibt. jeder 15 jährige der halbwegs normal denken kann hätte das besser eingeteilt.


    Genau dort wo du sagst wären die skb gefragt, händeschüttelnd bei der ost braucht die niemand.

  • Soweit ich recherchiert habe, wurde der Mob von den SKB sehr wohl gemeldet, nämlich genau zu dem Zeitpunkt als sie aus dem kleinen Wald bei der Theodor-Sickel-Gasse gekommen sind, dort haben sie sich anscheinend gesammelt.


    Warum die Verantwortlichen der Einsatzleitung nicht sofort reagiert haben, liegt jedoch im dunkeln, denn Zeit wäre da noch genug gewesen, selbst vom VTK hättens es noch rechtzeitig zur Ost geschafft.


    Meiner persönlichen Meinung nach, gibts da offensichtlich persönliche Animositäten zwischen WEGA, Favoritner Polizei und den SKB.


    Zu allem Überfluss waren ja dann anscheinend auch noch bestimmte Fans der Austria an einem anderen Ort.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • So werden wir Meister:
    13. Runde: Rapid - Austria
    14. Runde: Austria - Rapid
    15. Runde: Rapid - Austria
    16. Runde: Austria - Rapid


    17. Runde: Rapid - Austria
    18. Runde: Austria - Rapid
    19. Runde: Rapid - Austria
    20. Runde: Austria - Rapid
    21. Runde: Rapid - Austria
    22. Runde: Austria - Rapid
    23. Runde: Rapid - Austria
    24. Runde: Austria - Rapid
    25. Runde: Rapid - Austria
    26. Runde: Austria - Rapid
    27. Runde: Rapid - Austria
    28. Runde: Austria - Rapid
    29. Runde: Rapid - Austria
    30. Runde: Austria - Rapid
    31. Runde: Rapid - Austria
    32. Runde: Austria - Rapid
    33. Runde: Rapid - Austria
    34. Runde: Austria - Rapid
    35. Runde: Rapid - Austria
    36. Runde: Austria - Rapid

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Der schöne Nebeneffekt = die Vorstädter sind dann auch noch abgestiegen :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!