Bundesliga | 24.Runde | FK Austria Wien - Sturm Graz | 07.04.19, 14.30 Uhr

  • Auf den Punkt gebracht, der Verein is "flach", daher die "Lösung" Ibertsberger.


    gerade deswegen war ja die lösung letsch nach der letzten Saison umso katastrophaler.....was aber nur die spitze des Eisberges ist.



    katastrophaler sind die Entscheidungen/ratschläge unserer sportlicher Leitung ganz oben. Stichwort status quo in unserer akademie, hybriddenken im System....halt ein typisches österreichisches....ein bissl von dem/bissl von dem/ein schöner Kompromiss. wie ein allwetter reifen...


    wie man hört, wird da schon diskutiert, diesen Status quo in frage zu stellen. leider um 3-4 jahre zu spät.

  • ajo...fredi tatar wäre ein sehr guter Berater. alles was er in TuT sagte kann ich nur unterschreiben...…


    Stichwort TuT…. https://youtu.be/0QJFAAH0Sjk?t=2184


    für mich, für mich jetzt die Schlüsselfrage.....die antwort zeigt ja auch das Missverständnis...Stichwort muhr/ Durchgängigkeit YV-KM/ technischer Direktor....man beharrte auf die gemeinsame Ausrichtung, das system aber nicht....und genau daran liegts mmn.
    bei barca gibt's auch das 4-3-3, das GELEHRT wird bis zum umfallen, mehrstündigen Rondo/hösche samt Tormann um die einmalkontakte ins blut laufen zu lassen. trotzdem können sie sehr schnell umschalten..auch das wird gelehrt. das eine schliesst ja das andere nicht aus.
    auch deren KM hat das grundgerüst 4-3-3...spielen aber auch sehr oft 4-4-2 und etwas stabiler zu stehen und trotzdem mit einer extrem hohen abwehr agieren. und pique/lenglet sind auch nicht die schnellsten, aber es funktioniert. alles AUCH eine frage der Ausbildung um zu richtig antizipieren. oder 4-2-3-1...sie können genauso switchen, barca b kann das auch, ebenso die juvenil a.....in der youth CL sind sie schon wieder im final four….das kommt nicht nur wegen des Geldes...das ist eine frage der Ausbildung, das beharren auf ihre stärken und ihrer Identität. und das zählt langfristig...………...
    um wieder auf uns zurückzukommen.....Ajax, barca sollten für uns das vorbild sein, wie wir unseren nachwuchs ausbilden. alleine schon wegen unserer geschichte, wie die fans und der verein selber unsere spielkultur sehen. vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, einen technischen Direktor aus dem Umfeld dieser vereine zu verpflichten. mit gasprom im rücken kann das ja funktionieren. in 8-10 jahren könnte das besser sein als das was wir jetzt haben.
    das es besser wird als jetzt ist keine garantie. aber wie es jetzt 20 jahre mit dem System muhr aussieht, das ist ja auch nicht das gelbe vom ei...
    wie sagt schon fredi tatar, neue wege gehen....

  • ich weiß es gehört jetzt nicht unbedingt in diesen thread, sollte es wem stören bitte ich um verständnis und um die admins um
    verschiebung...


    @ taktiker, unabhängig von deinen post gerade hab ich gerade die aufgenommene TuT folge angesehen und muss sagen sie war sehr aufschlussreich.
    Fredl Tatar hat mit sehr viel recht was er gesagt hat aber wichtiger ist was MK gemacht/ gesagt hat, er hat ziemlich viel so gesehen
    wie er, er hat sehr viel bestätigt und auch gesagt das sehr viel passiert ist in den letzten wochen was man natürlich jetzt noch nicht sieht.
    ich würde den kritikern vorallem den hardcore MK kritikern diese TuT Folge nur empfehlen, nicht die paar min zusammenfassung sondern jedes einzelne wort.
    angefangen vom stadion / cupfinale bis hin zum Kader / Trainer und Vorstand wurde hier sehr viel erklärt.
    Wenn man da auch wirklich zu hört der hört raus das MK nicht der alleinherscher ist, man hat durch die blume auch gehört das es ihm vl sogar lieber ist einen vorstand sport zu haben, aber dies hat ( wie er sagte) nicht er zu entscheiden, man wollte dahingehen FW für diese position aufbauen, das ende kennen wir.
    auch das unser scouting bspw. für afrika neu aufgebaut wurde..
    unsere spielphiliosophie neu aufgebaut wird,
    danach der trainer ausgesucht wird und der kader danach..
    für mich war diese folge sehr sehr aufschlussreich, und ich in der hoffnung das wir dennoch in zukunft sehr gut beinander sein werden.
    wichtig wird aber auch sein zumindest den EL Quali platz zu schaffen im hinblick für neue transfers etc.


  • alles toll und lobenswert......alles in die mmn richtige Richtung. aber solange er von gemeinsamer Ausrichtung/spielphilosophie spricht und nicht von durchgängigen hauptsystem, das die Basis sein soll, ist für mich das alles zeit-und resourcenverschwendung.
    ich kann mich nur wiederholen...man beharrte auf die gemeinsame Ausrichtung, das system aber nicht....und genau daran liegts mmn. und bis jetzt ändert sich daran nichts, denn der technische Direktor heisst Ralph Muhr...und der gibt die sportliche Richtung vor.....ob vorstand oder nicht. und markus sagt zu beginn ja eh..er ist nicht der Fachmann..das ist bei uns muhr….


    tatar fragt eh richtigerweise...für was steht Austria wien?? die antwort ist genau hingehört kein fixes Bekenntnis. und so agieren wir seit jahrzehnten….jeder siehts...tatar, baumgartner, fink, letsch, und alle anderen, die nicht im freuderl und legendenverband Austria wien verbandelt sind. nein...franzi hats zu beginn auch gesehen...der hat aber schnell eingesehen das es sicherer für seinen Job ist, auf Linie zu gehen und sich von Finks Anregung, die ja auch medial breitgetreten wurde und Aufbruchsstimmung... neuen wind erzeugte schnell zu distanzieren.


    und deswegen stehen wir sportlich auch dort wo wir sind..nach jahren der ach so tollen Ausbildung bei Austria wien und genau zwei mann in der erweiterten Startelf, der durchgänging bei uns aufgewachsen sind....oder halt fast wie grünwald..

  • alles toll und lobenswert......alles in die mmn richtige Richtung. aber solange er von gemeinsamer Ausrichtung/spielphilosophie spricht und nicht von durchgängigen hauptsystem, das die Basis sein soll, ist für mich das alles zeit-und resourcenverschwendung.
    ich kann mich nur wiederholen...man beharrte auf die gemeinsame Ausrichtung, das system aber nicht....und genau daran liegts mmn. und bis jetzt ändert sich daran nichts, denn der technische Direktor heisst Ralph Muhr...und der gibt die sportliche Richtung vor.....ob vorstand oder nicht. und markus sagt zu beginn ja eh..er ist nicht der Fachmann..das ist bei uns muhr….


    tatar fragt eh richtigerweise...für was steht Austria wien?? die antwort ist genau hingehört kein fixes Bekenntnis. und so agieren wir seit jahrzehnten….jeder siehts...tatar, baumgartner, fink, letsch, und alle anderen, die nicht im freuderl und legendenverband Austria wien verbandelt sind. nein...franzi hats zu beginn auch gesehen...der hat aber schnell eingesehen das es sicherer für seinen Job ist, auf Linie zu gehen und sich von Finks Anregung, die ja auch medial breitgetreten wurde und Aufbruchsstimmung... neuen wind erzeugte schnell zu distanzieren.


    und deswegen stehen wir sportlich auch dort wo wir sind..nach jahren der ach so tollen Ausbildung bei Austria wien und genau zwei mann in der erweiterten Startelf, der durchgänging bei uns aufgewachsen sind....oder halt fast wie grünwald..


    naja es wurde schon erwähnt das RM derzeit im hintergrund akkribisch an diesem punkt arbeitet - für was steht Austria Wien “neu“ und Thema System etc,
    auch wurde quasi gesagt das es so nicht ganz vorgesehen war das RM noch dazu den SD machen muss.
    anscheinend war es so das man FW ziemlich schnell beurlauben musste.


    meine theorie jetzt dazu ist ja...
    man hat den SD posten und den Trainerposten jetzt (auch auf die gefahr hin das frühjahr zu vergeigen) die beiden posten Intern nachbesetzt das man dann ab sommer, wenn die neue ausrichtung etc vom technischen Direktor fertig ist, die beiden posten mit den
    passenden leuten nachbesetzen kann.
    sprich einen Vorstand sport oder SD und einen Trainer die sich mit dem neuen System/ Ausrichtung identifizieren können, die bei null anfangen können und der ganze Verein bei null beginnen kann..
    auf kurze sicht jetzt sehr riskant, wenn man diese saison vergeigt,
    auf lange sicht gesehen für mich ein super schritt- der zwar leider etwas zu spät passiert aber besser jetzt als garnicht.

  • er arbeitet an einer Ausrichtung, einer philosophie…..er war immer gegen eine einheitliches grundsystem. warum gerade er damit beauftragt ist, ist für mich an Lächerlichkeit schwer zu überbieten. warum sollte er auf einmal überzeugt sein, ein durchgängiges Konzept erarbeiten und sowas umzusetzen?? sozusagen sein ganzes "Vermächtnis" auf den kopf zu stellen??
    für mich gehört gerade hier angesetzt und jemanden aus der Ajax oder barcaschule zu holen, solch einen als techn. Direktor einzusetzen.

  • Wenig Geld für den Trainer --> wahrscheinlich schlechterer Trainer --> kein Europacup --> noch weniger Geld
    Den Sinn kann ich nicht verstehen warum man beim Trainer spart.


    Ganz einfach, wenn kein Geld für einen Teuren Trainer da ist dann ist einfach keines da oder woher soll man es deiner Meinung nach nehmen??

  • Ganz einfach, wenn kein Geld für einen Teuren Trainer da ist dann ist einfach keines da oder woher soll man es deiner Meinung nach nehmen??


    Na ganz einfach, das Stadion öfter für nicht Austria Veranstaltungen verwenden ;-).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Ganz einfach, wenn kein Geld für einen Teuren Trainer da ist dann ist einfach keines da oder woher soll man es deiner Meinung nach nehmen??


    Dann ist aber einiges schief gelaufen wenn man als Profiverein erfolgreich sein will. Mit einem TOP 3 Budget muss sich der Verein auch einen Trainerwechsel leisten können. So Blauäugig kann man ja gar nicht sein um davon auszugehen, dass wir mit dem aktuellen Trainer (bis jetzt „null“ Erfolge vorzuweisen) die ganze Saison zu Ende spielen!?

  • Offenbar ging man davon aus, dass die Qualität eines Letsch für den 2., oder 3. Platz reicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Dann ist aber einiges schief gelaufen wenn man als Profiverein erfolgreich sein will. Mit einem TOP 3 Budget muss sich der Verein auch einen Trainerwechsel leisten können. So Blauäugig kann man ja gar nicht sein um davon auszugehen, dass wir mit dem aktuellen Trainer (bis jetzt „null“ Erfolge vorzuweisen) die ganze Saison zu Ende spielen!?


    Einen Trainerwechsel? EINEN????

  • er arbeitet an einer Ausrichtung, einer philosophie…..er war immer gegen eine einheitliches grundsystem. warum gerade er damit beauftragt ist, ist für mich an Lächerlichkeit schwer zu überbieten. warum sollte er auf einmal überzeugt sein, ein durchgängiges Konzept erarbeiten und sowas umzusetzen?? sozusagen sein ganzes "Vermächtnis" auf den kopf zu stellen??
    für mich gehört gerade hier angesetzt und jemanden aus der Ajax oder barcaschule zu holen, solch einen als techn. Direktor einzusetzen.


    weil man zusammen vl drauf gekommen ist etwas zu ändern?
    weil auch vl mühe dann sagt „ok wir müssen doch etwas mehr einheit rein bringen“.
    in jeden unternehmen ändert sich das system mit der zeit, vl auch eine erkenntnis das man moderner werden muss und die sachen wir vor 20-30 jahren nicht mehr umzusetzen sind.
    wenn ein mitarbeiter im büro die rechnungen 15 jahre mit der hand geschrieben hat und man im betrieb umgestellt hat auf rechnungen übern pc bzw per mail zu verschicken dann wird man das diesen Mitarbeiter auch so mitteilen und dieser mitarbeiter wird sich auch daran halten müssen..
    genauso bei RM
    wenn er von seinen plan den er jetzt 20 jahre verfolgt hat abschied nehmen muss damit er das unternehmen weiterbringt und seinen job sicherstellen kann dann wird er das auch bestmöglich tun..
    also ich finde das nicht lächerlich..
    vielmehr finde ich lächerlich zu meinen man kann mir nix dir nix einen aus der ajax oder barca schule zu holen, die haben ja nix besseres zu tun als zu uns zu kommen:wall:

  • Ich weiß nicht genau was du mit EINEN meinst? Wenn du meinst, es gehört auch der Trainerstab dazu, dann muss der auch getauscht werden. Wenn wir uns das nicht mehr leisten können, müssen wir in Zukunft nur mehr ganz kleine Brötchen backen.


    Ich meine damit das wir unnötigerweise Geld für Trainer verbrannt haben die nicht mehr Trainer waren. Wenn du aber denkst es ist ein klax alle Jahre einen Trainer zu feuern, den aber noch zu bezahlen weil er 1-2 Jahre noch Vertrag hat täuscht du dich gewaltig. Aber selbst wenn, Teuer Trainer, 1-2 Teure Spieler garantieren dir keinen Erfolg, bleibt der Erfolg dann nämlich dennoch aus und du hast samt Trainer-Trainerstab dann auch noch einen Teuren Kader kannst dir die Kugel geben denn dann wird's unleistbar. Ergo ist das schon sehr sehr gut was MK hier macht und ein derartiges Risiko ala GAK unsw. nicht eingeht und nicht mit der Austria spekuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!