Bundesliga | 25.Runde | FK Austria Wien - WAC | SA 03.03.2018, 18:30 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Man muss halt schnell erkennen welcher Junge in Ö Potential hat und diese dann holen, und wenns zusätzlich für die AKA sind. Warten bis sie bei Vereinen einen Profi Vertrag unterschrieben haben wäre Fatal, denn ab da beginnt dann wieder das lustige Spiel, zu Hohe Ablösen zu Hohe Gehaltsforderungen.


    Deshalb ist die Admira eigentlich super, weil ihre Verträge nicht halten... :)

  • Ich glaube eine gute Mischung macht es aus. Die Jahre nach daxbacher wurde ein weg eingeschlagen, der langfristig der falsche Weg war. es wurde nur mehr kurzfristig gedacht und für den (nicht)erfolg wurde die jugend geopfert. wir sind zumindest am richtigen wegen setzen auf junge spieler aus den eigenen reihen oder holen sich "perspektivspieler" aus dem ausland. dies ja teilweise mit erfolg kayode, larsen und filipovic. warum nicht auch ein wenig beim kuchen mitnaschen. und 100%ige trefferqoute wird es nicht geben bei transfers.


    was bei den neuen dieses jahr natürlich dazu kommt. durch die vielen verletzten hat es kaum eine eingewöhnungsphase gegeben. sie mussten alle schnell ins kalte wasser hüpfen. aber wie die restlichen kaderspieler haben sie auch keine konstante leistung gezeigt. warum alle von einem auf den anderen moment aussortiert wurde muss ich jetzt auch nicht wirklich verstehen. mit einem geeigneten trainer wäre sicher potential für einen kader(ergänzungs)spieler vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Sogar Filipovic kommt aus der Ö Bundesliga. Larsen ist in dem Beispiel tatsächlich eine Ausnahme, von Kayode hab ich eine andere Meinung als Du. Zumindest hat er uns viel Geld gebracht, sollen sich jetzt andere mit ihm abmühen, insofern war das ein positiver Transfer.


    Und ja: 100 %ige Trefferquote gibt's nicht. Aber schau Dir bitte an welche Trefferquote die Transfers aus Österreich bzw Österreichern hat. Also, bei Spielern die man nicht in einem Youtubevideo oder einem U20 Spiel her kennt, sondern die man regelmäßig beobachten kann. Von meinem Gefühl her war die Trefferquote bei Transfers innerhalb der Liga bzw Österreichern, die nach Österreich zurückkommen, weit höher als bei allen anderen Transfers.

  • Man muss halt schnell erkennen welcher Junge in Ö Potential hat und diese dann holen, und wenns zusätzlich für die AKA sind. Warten bis sie bei Vereinen einen Profi Vertrag unterschrieben haben wäre Fatal, denn ab da beginnt dann wieder das lustige Spiel, zu Hohe Ablösen zu Hohe Gehaltsforderungen.


    na so gscheid sind die Unsrigen auch. :D

  • Den Weg den die Bullen gehen ist für uns aber nicht machbar, nicht mal ansatzweise. Die Jungen Spieler die dort von aller Welt daher kommen werden mit einem richtigen Scoutingsystem lange beobachtet, mit einem Scoutingsystem wie wir uns es niemals leisten können. Auch Leihen die Bullen weniger Spieler als sie diese Fix verpflichten. Sollten dann mal 2-3 Flops dabei sein ists dort Powidl. Sind welche mit Potential da haben sie mit Liefering einen Riesen Vorteil, verleihen nach und nach Spieler innerhalb der Bundesliga gar und machen sich so damit das Leben einfach. Man darf auch nicht vergessen was schon Kicker bei Liefering verdienen, da können wir nicht mit also sollte man das schnell abstellen und RB versuchen zu kopieren. Du schreibst ja selbst das nicht jedes Jahr Spieler aus der AKA nachrücken die mal eine Verstärkung der KM wären. Dann sollte man entweder Österreicher holen wo man weiß das sie es können oder eben Legionäre die tatsächlich Verstärkungen sind, Ruan z.b wurde nicht gescoutet oder gar vorher gesehen, er hat sich gar in der Brasilianischen 2.Liga noch nichts gezeigt. Was dieser Schnellschuss 30 Minuten vor Transferende sollte bleibt ein Rätsel. Das ganze wirkt bei uns Planlos, denn wirklich Thema ist ein Lee z.b nicht bei uns.


    Klar sind die Bullen ein Vorbild. Du schreibst es ja selbst im Post weiter unten: "Man muss halt schnell erkennen welcher Junge in Ö Potential hat und diese dann holen, und wenns zusätzlich für die AKA sind." Das aber machen sie. Letsch hat z.B. gesagt, dass Prokop in seinem Visier war. Sie können halt (noch) mehr bieten zur Zeit als wir. Akademie mit Internat, Liefering und gute Bezahlung. Sie scouten insofern besser im Ausland, als sie dort Akademien besitzen und viel mehr Geld haben als wir. Aber vom System her ist das vorbildlich. Bayer Leverkusen machte das mit ihrer Firma Bayer im Ausland ähnlich. Wenn es uns gelingt, Verbindungen im Ausland aufzubauen und zu nützen (wie z.B. über Grant), dann ist das hilfreich. Leihe ist für uns leichter zu stemmen. Und was Ruan betrifft, kann schon sein, dass es überhastet kam, ähnlich wie der Abgang von Filipovic. Dass aber Kadiri und Ruan Potenzial haben, muss einem klar sein, wenn man unsere IV bei den Amas derzeit im Vergleich her nimmt. Aber das ist dir eh klar, oder etwa nicht?
    Mir, ausgerechnet mir braucht man nichts vorhalten, was den Nachwuchs betrifft. Schon bei meinem Verein vor 30 Jahren setzte ich mich als Sponsor dafür ein. Auch mit persönlichen Mitteln. Und wie oft wurde ich belächelt und werde das immer noch, was die Forderung und Förderung unseres Nachwuchs betrifft. Aber da wir im Inland ja auch große Konkurrenz mit den Bullen und Rapid haben und sowieso ausländische Vereine in unserer Akademie grasen, sollte man nicht einseitig bleiben. Bei allen beschränkten Mitteln, die wir im Vergleich zur in und -ausländischen Konkurrenz haben. Unser Scouting-System lag vor einigen Jahren wieder sehr am Boden, doch wie es scheint, sind wir wieder auf guten Weg nach oben. Ich habe jetzt, im Gegensatz zu vor fünf bis 15 Jahren davor, nicht mehr so viel Kontakt zu den Scouts, daher weiß ich es nur von ungefähr. Doch grundsätzlich machen wir es im Nachwuchs, vor allem mit Ralph Muhr, sehr gut.
    Und was bereits fertige Spieler in der 1. und 2. Liga betrifft, da haben wir halt auch Konkurrenz. Und nicht zuletzt ist es auch eine Frage des Gelds. Da sind wir in letzter Zeit gezwungener Maßen etwas eingeschränkt. Man kann und darf daher hoffen dass dies aber diesem Jahr - vorausgesetzt wir qualifizieren uns für Europa - wieder klar besser wird.

  • Stimmt...ganz am Ende, als auch die Letzten die Ablöse gefordert haben, bist du dann auch vom toten Gaul TF abgestiegen und hast den Chrisi alleine oben sitzen gelassen ;) .


    Ich habe die letzten Wochen wenig über Fink geschrieben (außer was die finanzielle Lage betrifft), weil ich ihn immer noch für einen guten Trainer halte und ich für Kontinuität bin. Andererseits haben die Ergebnisse einfach nimmer gepasst, und ich hab auch das Gefühl gehabt dass Fink keinen Ausweg mehr hat. Der Wechsel war aus sportlicher Sicht logisch, und die einzige Chance noch was zu bewirken. Fink hat 2 Jahre gute Arbeit geleistet, aber jetzt passt es halt einfach nimmer. Ich denke dass die Arbeit die Fink geleistet hat es Letsch erleichtert seine Philosophien umzusetzen, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) die Spielweisen doch sehr unterschiedlich sind.

  • Kontinuität ist wichtig, stimmt. Aber nur mit dem Richtigen, das war Fink von Anfang an nicht. Niemand traute sich den Fehler zuzugeben. Er war/ist halt ein sympathischer Kerl.


    Ich mag solche Beiträge.. ;)
    Wer ist der Richtige (SD, Politiker, Trainer, Ehefrau/Mann, Geschäftsführer...)? Wie weiß man das vorher? Gibt es das auch auf Rezept?
    Kontinuität kann nur dann falsch sein, wenn es sich um lebenswichtige Dinge handelt, wie z.B. Lungenentzündung oder Faschismus. Alles andere ist eine Vertrauenssache und das heißt wiederum: Im Guten wie im Schlechten. Klar gibt es Grenzen, bei Fink waren sie jetzt erreicht. Aber so klar und einfach ist das vorher nicht zu erkennen. Es sein denn, du oder andere könnten mir jetzt schon sagen, wie man im Herbst 2019 als Verein handeln oder reagieren sollte..
    Du weißt schon was ich meine, oder?
    Net bös sein... ;)

  • Kontinuität ist wichtig, stimmt. Aber nur mit dem Richtigen, das war Fink von Anfang an nicht. Niemand traute sich den Fehler zuzugeben. Er war/ist halt ein sympathischer Kerl.


    Wer ist deiner Meinung der Richtige?
    Ich denke nicht dass Fink der Falsche war, hab seine Verpflichtung damals sehr positiv empfunden, und er hat meiner Meinung viel gut gemacht. Aber wie so oft, und das passiert so gut wie überall, irgendwann brauchts was Neues, irgendwann passts einfach nimmer.

  • Der Richtige ist der, der versteht, das wir eine Ausbildungsliga sind, und dadurch die Mannschaft oft verändert wird. Einer der junge weiter bringt und die Eier hat die auch einzusetzen, nicht wie Fink. Die Akademie Burschen spielten doch nur weil es so viel verletzte gab.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich find ichs ein bissl komisch auf einen Trainer nachzutreten, der uns auf Platz 3 und 2 geführt hat, zweimal hintereinander in die Euroleague (was bei uns noch keiner geschafft hat). Ein bissl mehr Wertschätzung hat sich auch ein Trainer verdient, der am Schluss die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, und dessen Spiel vielleicht nicht immer zu Begeisterungsstürmen geführt hat.

  • Grundsätzlich find ichs ein bissl komisch auf einen Trainer nachzutreten, der uns auf Platz 3 und 2 geführt hat, zweimal hintereinander in die Euroleague (was bei uns noch keiner geschafft hat). Ein bissl mehr Wertschätzung hat sich auch ein Trainer verdient, der am Schluss die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, und dessen Spiel vielleicht nicht immer zu Begeisterungsstürmen geführt hat.


    Wieso komisch, er hat dir seine Argumente genannt, die sind auch 10 Jahre danach noch gültig finde ich. Wenn wir in 3 Jahren am Sand sind, weil unser Nachwuchs keine Chance bekam, ist jedem wurscht, ob wir vor 5 Jahren nur kurzfristig gedacht haben und dadurch 2x hintereinander in der Euroleague waren.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso komisch, er hat dir seine Argumente genannt, die sind auch 10 Jahre danach noch gültig finde ich. Wenn wir in 3 Jahren am Sand sind, weil unser Nachwuchs keine Chance bekam, ist jedem wurscht, ob wir vor 5 Jahren nur kurzfristig gedacht haben und dadurch 2x hintereinander in der Euroleague waren.


    Unser Nachwuchs rennt nicht mehr oder nicht weniger weg wie vor Fink. (Auch wenn ich genau der selben Meinung war und bin, auch wenn ich weiterhin die Einkaufspolitik kritisieren werd, wenn von der anderen Seite der Erde irgendwelche Kaderergänzungen geholt werden, die um nix besser sind als unsere Eigenbauspieler)


    Was ich gemeint hab: Er ist weg. Wir haben einen neuen Trainer. Was genau bringt es jetzt in elendslangen Diskussionen zu erklären, dass er nie der richtige war, dass sein Spiel so schirch war, dass er ... blablabla? Genau nix.


    Das interessiert doch keinen mehr. Wir sollten versuchen eher in Fahrt zu kommen, zu schaun wie es weitergeht, vielleicht sogar so etwas wie eine Euphorie zu entfachen, vielleicht spielen wir gegen Ende der Saison nicht vor 5000 Zuschauern sondern vor 9000, wenns wirklich um was geht. Jetzt noch wochenlang zu erklären dass Fink von Beginn an eine Katastrophe war, kostet nur Energie und bringt genau niemanden was. Schon gar nicht der Austria.

  • Wieso komisch, er hat dir seine Argumente genannt, die sind auch 10 Jahre danach noch gültig finde ich. Wenn wir in 3 Jahren am Sand sind, weil unser Nachwuchs keine Chance bekam, ist jedem wurscht, ob wir vor 5 Jahren nur kurzfristig gedacht haben und dadurch 2x hintereinander in der Euroleague waren.


    Hat unser Nachwuchs wirklich keine Chancen bekommen? Fink hat Serbest und Prokop eingebaut und etlichen anderen (u.a. Kvasina) durchaus Chancen gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!