Thomas Letsch

  • Hab mir vorgenommen die Sendung zu sehen, ist sich dann leider nicht ausgegangen. Deshalb würde ich mich über eine Kurzzusammenfassung der wichtigen Aussagen von Letsch in Bezug auf die Austria sehr freuen.


    Er hat zur Austria eigentlich nur gesagt, dass im gesamten Verein eine Riesen-Euphorie herrscht. Und das die Saison alles andere als leicht wird trotz neuem Stadion. Auf die Frage warum so viele Spieler aus Graz verpflichtet wurden, ist er geschickt ausgewichen.

  • Egal was gefragt wurde, eine simple Antwort wäre die Spieler passen gut zur Austria und sind von der Perspektive die wir Ihnen bieten können überzeugt. Das sind die Voraussetzungen für unsere Transfers unabhängig davon bei welchem Verein der jeweilige Spieler unter Vertrag steht/stand (egal ob Inland, Ausland, Absteiger, Meister, etc).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Meiner Meinung nach ist Letsch bis jetzt auch nicht in der Lage, unser Spielermaterial bestmöglich einzusetzen. Wenn man sich das LASK-Match vor Augen führt, so sieht man, was möglich ist mit einem Trainer, der Spieler dirigieren kann, bei dem man das Gefühl hat, dass jeder weiß, was er zu tun hat.


    Ich finde es schlimm, dass wir nach 10 Runden mit teils indiskutablen Leistungen herumgrundeln. Die Flügel sind - wenn überhaupt - eine komplette Fehlbesetzung, Prokop wird dort quasi selbst aus dem Spiel genommen. Die Laufwege werden nicht besser und von einem Umschaltspiel ist weit und breit nix zu sehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Ebner weiß, was er soweit vorne tun soll. Ich habe nicht das Gefühl, dass Matic weiß, was er soweit hinten tun soll. Den Flügeln und der IV sieht man die Hilflosigkeit an, sehr oft bleibt ihnen, den Ball hoch vorzudreschen.


    Es krankt am System - und ich sehe keine Weiterentwicklung - das System Letsch funktioniert immer noch nicht.

  • Meiner Meinung nach ist Letsch bis jetzt auch nicht in der Lage, unser Spielermaterial bestmöglich einzusetzen. Wenn man sich das LASK-Match vor Augen führt, so sieht man, was möglich ist mit einem Trainer, der Spieler dirigieren kann, bei dem man das Gefühl hat, dass jeder weiß, was er zu tun hat.


    Ich finde es schlimm, dass wir nach 10 Runden mit teils indiskutablen Leistungen herumgrundeln. Die Flügel sind - wenn überhaupt - eine komplette Fehlbesetzung, Prokop wird dort quasi selbst aus dem Spiel genommen. Die Laufwege werden nicht besser und von einem Umschaltspiel ist weit und breit nix zu sehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass Ebner weiß, was er soweit vorne tun soll. Ich habe nicht das Gefühl, dass Matic weiß, was er soweit hinten tun soll. Den Flügeln und der IV sieht man die Hilflosigkeit an, sehr oft bleibt ihnen, den Ball hoch vorzudreschen.


    Es krankt am System - und ich sehe keine Weiterentwicklung - das System Letsch funktioniert immer noch nicht.


    Wie wäre denn deine Erwartung wann das System Letsch funktionieren sollte/müsste wenn ich fragen darf?

  • Wie wäre denn deine Erwartung wann das System Letsch funktionieren sollte/müsste wenn ich fragen darf?


    Ich erwarte mir eine stetige Verbesserung, Fortschritte, die mir zeigen, dass wir am richtigen Weg sind, eine klare Handschrift des Trainers. Ich erhoffe, mich nicht bei jedem Spiel aufs Neue wundern müssen, was das schon wieder sein soll. Ich befürchte nur, wir werden wieder unnötig Zeit verplempern und erst reagieren, wenn die nächsten paar Saisonen ins Land gezogen sind. Mühsam, frustrierend, demotivierend. Aber hey, womöglich täusch ich mich und alles wird gut.

  • Wobei ich nicht behaupte, dass das bei uns funktioniert, die Spieler die Klasse haben, das Tempo haben, die Technik haben usw. usf. - das ist auch sinnlos zu diskutieren. Mir fällt halt nur auf, wo der Weg hin gehen soll.


    Tja, und auch die Bayern verlieren mal gegen einen Nachzügler und der Tabellenführer der 2. dt. Bundesliga hat gestern auch gegen den Letzten verloren.

  • also bitte, wenn du jetzt ernsthaft findest, dass wir ein system wie in der deutschen bundesliga spielen - dann sorry, halte dich fern von Taktik, Systemen etc. :D
    das einzige was ident ist, ist vl. die "Zahlenreihe" mit 4-3-3 oder was auch immer. Das ist aber nur das, was am Papier ist bzw. das, was man sich wünscht. Es geht schlicht und allein um die !!Umsetzung!! am Platz, und die bereitet einem mit bisschen Fußballverständnis Kopfschmerzen. Es ist einfach keine klare Verbesserung über die letzten Monate/Jahre erkennbar sondern eher ein Stillstand mit Systemwechsel. Man kann auch nicht sagen, er hat zu wenig Zeit bisher gehabt --> eine Länderspielpause (so viele Teamspieler haben wir nicht, also kann man da Fortschritte verlangen im Vergleich zu FC Bayern oder PSG, wo fast der ganze Kader auf reisen ist) und eine ganze Vorbereitung im Sommer. Ich würd ja nicht jammern wenn der Altersschnitt 21 Jahre ist und wir auf eine glorreiche Zukunft hoffen dürfen - aber Talente in Hülle und Fülle werden auch nicht wirklich eingebaut weshalb ich schon bezweifle, dass der Trainer geeignet ist für unsere Austria.


    Oder aber, man schraubt Ansprüche zurück und ändert/löscht das Leitbild mit Spielphilosophie. Denn davon sind wir sooo weit weg, technisch attraktiven Fußball zu spielen.

  • also bitte, wenn du jetzt ernsthaft findest, dass wir ein system wie in der deutschen bundesliga spielen - dann sorry, halte dich fern von Taktik, Systemen etc. :D
    das einzige was ident ist, ist vl. die "Zahlenreihe" mit 4-3-3 oder was auch immer.Es geht schlicht und allein um die !!Umsetzung!! am Platz


    1. lass ich mir von dir nicht verbieten, worüber ich schreibe.
    2. wenn es um die Umsetzung geht, dann brauchen wir nicht in einem Thomas Letsch-Thread zu diskutieren, sondern unterhalten uns in einem Spieler-Thread, über die Qualität der Spieler (führt aber zu nix, weil wir uns die hochklassigen Spieler eh nicht leisten können).

    • Offizieller Beitrag

    Wer glaubt, dass ein Pressing, das nicht zerstören soll sondern zum Offensivspiel gehört, in kürzester Zeit perfekt sein kann, eine Länderspielpause und ein Vorbereitung reicht, und erklärt, dass diejenigen, die Fortschritte sehen, keine Ahnung haben, sollt besser nicht hier schreiben, sondern in der Bundesliga Trainer sein. Weil ich seh maximal einen Trainer in der Liga der das kann.

  • 1. lass ich mir von dir nicht verbieten, worüber ich schreibe.
    2. wenn es um die Umsetzung geht, dann brauchen wir nicht in einem Thomas Letsch-Thread zu diskutieren, sondern unterhalten uns in einem Spieler-Thread, über die Qualität der Spieler (führt aber zu nix, weil wir uns die hochklassigen Spieler eh nicht leisten können).


    1.) das will ich auch gar nicht - sonst würd´s ja keine Diskussion geben, wo ein jeder etwas daraus mitnehmen kann ;) vl. auch zu direkt ausgedrückt von mir...
    2.) Findest du wirklich, dass die Qualität der Spieler einfach nicht mehr hergibt? Das ist nämlich ein guter Punkt, den ich stark bezweifle. Ich glaube, dass der Trainer nicht das Maximum aus den Spielern herausholt. Ein Beispiel z. B. Prokop, der meiner Meinung nach schon viel viel besser performed hat als die letzte Zeit. Und nachdem ich nicht am Spieler-Material (ausgenommen im Vergleich zu Salzburg) zweifle, gibts nur einen, der für die Vorstellungen verantwortlich ist --> der Trainer, und das bringt mich dazu, hier in dem Thread die Kritik zu platzieren. Ich bin der Meinung, dass die Spieler (bzw. ein Großteil von denen) im Stande sind, mehr zu zeigen als unter der derzeitigen Führung.


    Für ein Pressing fehlts unseren aber an der körperlichen Verfassung - nach 15 Minuten echtem Pressing ist Sendepause vermutlich. Es kommt bei uns immer zu einem "Hoch" dann wieder der kapitale Rückschlag. Ein Spiel wirklich dominierend gestaltet - das ist schon eine gefühlte Ewigkeit weg, so leid´s mir auch tut. Den Perfektionismus fordere ich gar nicht - denn dann wären alle in einer anderen Liga - aber einen gewissen Fortschritt von Woche zu Woche bzw Monat zu Monat zu sehen, das wär schon zufriedenstellend. und das sehe ich leider ganz und gar nicht :/

  • Also einen Fortschritt zur vergangenen Saison sehe ich schon. Auch wenn Fink wirklich viel Pech mit Verletzungen hatte (das kann man nicht weg diskutieren, finde ich), so ist der Fußball, denn die Austria in dieser Saison zeigt, schon ein kompakterer. Wir spielen schneller nach vorne, sind offensiver und schalten schneller um, allerdings nicht immer. Und defensiv sind wir besser gerüstet - auch weil wir dafür geeignetere Spieler haben. Dass es offensiv noch zu langsam geht, die Passqualitäten noch zu verbessern sind und wir immer noch ein etwas lahmes Mittelfeld haben, ist auch evident. Das Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld ist auch oft nicht zu übersehen.
    Aber daran wird ja gearbeitet, heißt es. Ich denke, dass wir da noch Verbesserungen sehen werden. Das braucht seine Zeit. In Salzburg ging es auch nicht so rasch und erst seit etwa zwei Jahren hat man das System tatsächlich intus. Beim LASK dauerte es ebenso lang. Wir spielen allerdings immer noch ein Zwischending von Pressing (derzeit wieder weniger, warum auch immer) und Ballbesitz.


    Richtig messen wird man die Austria erst im Frühjahr können. Dass wir einen Europacupplatz versäumen sollten, habe ich erst gar nicht auf der Rechnung. Zwischen Eins und Vier werden wir uns platzieren. Ich rechne mit Platz Drei mit Hoffnung auf Platz Zwei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!