Wintervorbereitung 17/18

  • Ich hab Angst. Aus dem Live-Ticker zum heutigen Testspiel:


    Michael Madl verließ den Platz, er dürfte sich verletzt haben


    Edit:
    Michael Madl ging selbstständig in die Kabine. Der Grund: Muskuläre Probleme im Oberschenkelbereich. Hoffentlich wird das wieder bis zum Wochenende


    War nur eine Vorsichtsmaßnahme :)

  • In der 1. HZ spielte ein Mannschaft, die so noch nie zusammengespielt hat, nicht einmal im Training. Gluhakovic sagte mir nach dem Spiel, er habe erst gestern erfahren, dass er den Sechser spielen soll (Anm. den hat er ab und an bei Origs gespielt). Zudem gab es Verständnisschwierigkeiten, da Ruan z.B. nichts versteht. Trotzdem hat die B-Elf nicht schlecht gespielt, wenn man die Zusammensetzung mit berücksichtigt. Das Tor bekamen wir durch einen unerzwungenen Fehlpass von De Paula. Vastic zeigte heute, dass er doch ein Stürmer sein kann, der uns noch helfen könnte. Klein war noch nicht spritzig genug, Ruan hatte (nicht verwunderlich) noch zu wenig Beweglichkeit, ist aber ein intelligenter Spieler mit Übersicht und guten langen Pässen. Stronati ist technisch einfach etwas limitiert, war aber bemüht. Glukakovic machte seine Sache als Sechser nicht einmal so schlecht, der Rest war so wie man sie kennt. Nach der Pause begann die "Erste Mannschaft" sofort mit viel Schwung und Chancen. Doch Pentz hatte bei einer der wenigen Angriffe der Brünner sein Gag-Häuberl auf. Er dribbelte völlig unnötig im Strafraum, verlor den Ball, versuchte ihn aus der Not heraus noch zu spielen, aber der Brünner war schneller und schoss den Ball ins leere Tor. Wahnsinn, diese leichtsinnige Spielerei. Ansonsten sah ich eine sehr offensive Austria mit vier, fünf klaren Torchancen, die zum Teil mit Pech, zum anderen knapp vergeben wurden. Mir gefiel das Auftreten der Mannschaft zum Teil sehr gut. Das Ergebnis täuscht ob der groben Fehler sehr. Ich bin für Sonntag optimistisch gestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich eigentlich......


    Komplett wertfrei: Hat jemand eine Liste was bei uns die Verletzungen sind? Kann es echt mit Trainingssteuerung oder ähnlichem zu tun haben? Madls letzte Verletzung war lt Transfermarkt 14/15, 2 Wochen zurück in Ö - Muskelfaserriss. Das ist fast schon zu viel um von Pech zu sprechen...

  • Komplett wertfrei: Hat jemand eine Liste was bei uns die Verletzungen sind? Kann es echt mit Trainingssteuerung oder ähnlichem zu tun haben? Madls letzte Verletzung war lt Transfermarkt 14/15, 2 Wochen zurück in Ö - Muskelfaserriss. Das ist fast schon zu viel um von Pech zu sprechen...


    Ist doch die gleiche Trainigssteuerung wie in den vergangenen drei Jahren. Daran kann es wohl kaum liegen, hatten wir doch in den vergangenen Jahren kaum Verletzungen. Kreuzbandrisse können immer passieren, auch zu Hause, Knorpelschäden sind auch nicht steuerbar und z.B. bei Ruan war es wohl zu früh, dass er - notwendigerweise - eingesetzt wurde. Bei Westermann musste man damit rechnen, dass bei Dreifachbelastung etwas passieren kann. Madl hat zwar in England trainiert, aber dort wird, wie man immer hört, nicht so hart trainiert als bei uns. Es ist einfach eine unglückliche Verkettung, das kann passieren. Die Grünen hatten es auch, Der FC Köln ebenfalls, allerdings auch erst nach 5 Jahren Stöger...

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch die gleiche Trainigssteuerung wie in den vergangenen drei Jahren. Daran kann es wohl kaum liegen, hatten wir doch in den vergangenen Jahren kaum Verletzungen. Kreuzbandrisse können immer passieren, auch zu Hause, Knorpelschäden sind auch nicht steuerbar und z.B. bei Ruan war es wohl zu früh, dass er - notwendigerweise - eingesetzt wurde. Bei Westermann musste man damit rechnen, dass bei Dreifachbelastung etwas passieren kann. Madl hat zwar in England trainiert, aber dort wird, wie man immer hört, nicht so hart trainiert als bei uns. Es ist einfach eine unglückliche Verkettung, das kann passieren. Die Grünen hatten es auch, Der FC Köln ebenfalls, allerdings auch erst nach 5 Jahren Stöger...


    Weiß ich nicht, ich bin nicht beim Training dabei. Und nur weil der Trainer gleich ist, heisst das nicht, dass die Trainingssteuerung gleich geblieben ist.
    Es ist nur einfach auffällig, dass wir in den letzten 10(?) Monaten einen verletzten nach dem anderen haben, das ist schon irgendwie mehr als ich ohne Rückfrage mit Pech abtun könnte. (Im übrigen wird bei Köln auch drüber nachgedacht ob es nicht doch am Training gelegen haben könnte)

  • Weiß ich nicht, ich bin nicht beim Training dabei. Und nur weil der Trainer gleich ist, heisst das nicht, dass die Trainingssteuerung gleich geblieben ist.
    Es ist nur einfach auffällig, dass wir in den letzten 10(?) Monaten einen verletzten nach dem anderen haben, das ist schon irgendwie mehr als ich ohne Rückfrage mit Pech abtun könnte. (Im übrigen wird bei Köln auch drüber nachgedacht ob es nicht doch am Training gelegen haben könnte)


    Du weißt ja, inzwischen ist es Sport geworden, für alles immer Schuldige zu suchen. Früher war es der Teufel oder so. Dann verschiedene Volksgruppen und im Sport ist es die Trainingssteuerung, da kennt man sich am wenigsten aus, das passt dann ... ;)

  • Madl hat sein letztes Spiel für Fulham gemacht im August,
    danach am 29.11. in der U23, seit dem nie im Kader.


    Jetzt soll er bei uns nach 2 Wochen Vorbereitung in die Vollen gehen,
    also wen überrascht das wirklich?

  • Madl hat sein letztes Spiel für Fulham gemacht im August,
    danach am 29.11. in der U23, seit dem nie im Kader.


    Jetzt soll er bei uns nach 2 Wochen Vorbereitung in die Vollen gehen,
    also wen überrascht das wirklich?


    Ist er denn bereits in die Vollen gegangen??


    btw. An 100% Zufall wird mittlerweile intern auch schon gezweifelt also ist das schon möglich das man den Spielern zu viel abverlangt oder das Trainung falsch angelegt hat. Sowie zu Beginn ist das Training nämlich natürlich nicht mehr da auch dieses ständig verändert, weiterentwickelt wird.

  • Das da beim Training was falsch laufen könnte habe ich mir im Herbst schon gedacht.
    Diese Häufung der Verletzungen ist doch komisch und kann mMn nicht nur Zufall sein wie unser Tfoso meint.
    Stutzig wurde ich als neue Spieler zu uns kamen und praktisch sofort verletzt waren, das ist mMn nicht normal.

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt ja, inzwischen ist es Sport geworden, für alles immer Schuldige zu suchen. Früher war es der Teufel oder so. Dann verschiedene Volksgruppen und im Sport ist es die Trainingssteuerung, da kennt man sich am wenigsten aus, das passt dann ... ;)


    Es liegt in der Natur der Sache nach Gründen, nicht nach Schuldigen zu suchen. Es geht nicht darum jemanden anzuspucken, sondern die Gründe zu finden dass man es besser machen kann. Einfach zu sagen „Ist halt Pech“ der der Feind einer jeden weiterentwicklung. Ich weiß es nicht, aber sollte es wirklich Fehler beim Training geben, dann wird es nicht besser wenn man einfach so jede Überlegung wegwischt. Bei 3 Verletzten kann ich noch von Pech sprechen, bei 20 muss ich mal nachdenken beginnen

  • Das da beim Training was falsch laufen könnte habe ich mir im Herbst schon gedacht.
    Diese Häufung der Verletzungen ist doch komisch und kann mMn nicht nur Zufall sein wie unser Tfoso meint.
    Stutzig wurde ich als neue Spieler zu uns kamen und praktisch sofort verletzt waren, das ist mMn nicht normal.



    Man könnte auch anders denken und fragen: Was hat Spieler 1 heute falsch gemacht im Training um sich bei der Übung X zu verletzen, weil es die restlichen 25 Spieler ohne Verletzung geschafft haben?!


    Ich will damit nur sagen, das der Spieler oft min. zu 50% mitschuld ist an der Verletzung.
    Lebenswandel, Ernährung, Erholung, Einstellung, übertriebener Ehrgeiz,... sind z.B. einige Sachen wo der Spieler selbst verantwortlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auch anders denken und fragen: Was hat Spieler 1 heute falsch gemacht im Training um sich bei der Übung X zu verletzen, weil es die restlichen 25 Spieler ohne Verletzung geschafft haben?!


    Ich will damit nur sagen, das der Spieler oft min. zu 50% mitschuld ist an der Verletzung.
    Lebenswandel, Ernährung, Erholung, Einstellung, übertriebener Ehrgeiz,... sind z.B. einige Sachen wo der Spieler selbst verantwortlich ist.


    Wenn der halbe Kader was falsch macht, sollten wir vielleicht alle Spieler raushaun und neue kaufen...

  • Es liegt in der Natur der Sache nach Gründen, nicht nach Schuldigen zu suchen. Es geht nicht darum jemanden anzuspucken, sondern die Gründe zu finden dass man es besser machen kann. Einfach zu sagen „Ist halt Pech“ der der Feind einer jeden weiterentwicklung. Ich weiß es nicht, aber sollte es wirklich Fehler beim Training geben, dann wird es nicht besser wenn man einfach so jede Überlegung wegwischt. Bei 3 Verletzten kann ich noch von Pech sprechen, bei 20 muss ich mal nachdenken beginnen


    Ja eh, aber wenn man wirklich bei den einzelnen Verletzungen der Ursache nachgehen könnte/würde, gibt/gäbe es hundert Gründe oder mehr. Weil man das aber nicht kann/macht, wird es üblicherweise vereinfacht und man sucht halt nur einen Grund. Ursache und Wirkung hat viele Väter, nicht alles ist so einfach oder so unerklärlich wie die Quantentheorie...

    • Offizieller Beitrag

    Ja eh, aber wenn man wirklich bei den einzelnen Verletzungen der Ursache nachgehen könnte/würde, gibt/gäbe es hundert Gründe oder mehr. Weil man das aber nicht kann/macht, wird es üblicherweise vereinfacht und man sucht halt nur einen Grund. Ursache und Wirkung hat viele Väter, nicht alles ist so einfach oder so unerklärlich wie die Quantentheorie...


    Wenn der halbe Kader mittel oder langfristig ausfällt, dann bin ich schlicht der Meinung dass man sich das anschaun sollt. Wenn ernsthaft geschaut wird, und rauskommt: "Klingt blöd, aber war Pech" dann ists halt so. Ich seh nur unzählige Verletzte, daraus kann ich weder schliessen dass etwas anders gemacht werden kann, oder wir Pech haben. Deshalb muss ich herausfinden was es ist. Ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!