Mitgliedschaft beim FK Austria

  • Ich glaube nicht, dass hier noch "mehr" getan wird (obwohl es natürlich wünschenswert wäre). Die von Fuzzy aufgezeigten Vergleiche mit anderen Vereinen zeigen auch, dass es bei uns schon mehr Vorteile gibt als bei vielen anderen. Hauptgrund sollte doch eigentlich auch der ideelle Wert bzw. die Verbundenheit mit dem Klub sein - für diejenigen für die das kein Argument ist, die nehmen sich auch keine Mitgliedschaft nur weil man vielleicht in 2 Shops mehr Vergünstigungen bekommt.

  • ich z.B. bin AOM weil ein Teil dem Nachwuchs zugute kommt, ich gerne die Austria unterstütze, Ermässigungen an anderen Punkten bekomme und es die Mitgliedsabende gibt. Ich denk mir, im Laufe des Jahres steig ich pari aus ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • ich bin ja eher ein "jüngerer" fan ..


    ich war glaube ich bis zu meinem 10ten lebensjahr ein "violetter löwe", hab mich seit dieser saison dazu entschlossen wieder mal mitglied zu werden, weil ich dem verein in jeder hinsicht unterstützen möchte.
    ich bin mitglied bei der austria weil ich mich einfach mit dem klub identifizieren kann !

  • Bin zum ersten Mal auf einem Mitgliederfest. Zahlt sichs aus? Interessant? Komplett unnötig?


    Ich finde, es zahlt sich auf jeden Fall aus und ist interessant, schon alleine deswegen, weil man mit den Spieler, Trainern und den Vereinsverantwortlichen in nettem Embiente bei einem Bier oder auch sonst irgendeinem Saftl völlig stressfrei plaudern kann. Fein ist auch, die anderen Mitglieder in diesem Rahmen zu treffen. Und irgendwelche News erfährt man meist auch dabei aus erster Hand. :thumbup:


    lvg


  • Ich finde, es zahlt sich auf jeden Fall aus und ist interessant, schon alleine deswegen, weil man mit den Spieler, Trainern und den Vereinsverantwortlichen in nettem Embiente bei einem Bier oder auch sonst irgendeinem Saftl völlig stressfrei plaudern kann. Fein ist auch, die anderen Mitglieder in diesem Rahmen zu treffen. Und irgendwelche News erfährt man meist auch dabei aus erster Hand. :thumbup:


    lvg


    Stressfrei?? :D Na wir werden sehen....


  • Es geht rein darum, dass die aoMG eigentlich ein Abzocke ist


    Was erwartest du dir für 50?? Pure Kostenrechnung bei der a.o.Vereinsmitgliedschaft wird kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.


    Es scheitert mMn weniger an der fehlenden Attraktivität des Pakets noch an zu geringer Werbung, sondern schlicht an der fehlenden Zahl von Leuten, die interessiert sind und auch bereit, 50 ? im Jahr dafür herzugeben ohne die Gewißheit, sich ein Mehrfaches davon im Gegenzug zu ersparen.


    5.000 a.o. Mitglieder bei knapp 2.000 Abonnenten und einem Schnitt von ca. 7.000 Zusehern halte ich ohnehin für unmöglich.

  • ich bin seit ein paar jahren aom und für mich stand und steht der ideelle wert ganz klar im vordergrund. für mich bedeutet die mitgliedschaft ganz einfach, meine verbundenheit zum fk austria sichtbar zum ausdruck zu bringen.


    ganz gleich welche sonstigen benefits die mitgliedschaft bietet (diverse ermäßigungen, etc.): ich würde niemals eine kostenrechnung anstellen, um sagen zu können "ich bin mitglied, weil es sich finanziell für mich auszahlt". ich hab's bisher zeitlich auch noch nie zum mitgliederfest geschafft, wo man ja auch streng genommen z.b. über's buffet ein paar euros zurückholen könnte... ;) insofern finde ich die in diesem thread z.t. angeführten argumente gegen eine mitgliedschaft, weil es sich finanziell nicht rechnet, bedenklich.


    rechnet sich denn ein stadionbesuch in österreich? ich meine streng rational betrachtet? der fußball, der hier zum großteil geboten wird, ist meilenweit von internationalem niveau entfernt. der besucheransturm ist ebenfalls bescheiden, wodurch man nicht wirklich sagen kann, dass man wegen der beeindruckenden atmosphäre unbedingt dabei sein sollte (im vergleich zu deutschland, england z.b.). also ist ein stadionbesuch in österreich die 15 euro aufwärts wirklich wert?


    fan sein per se ist aus meiner sicht nämlich etwas absolut irrationales. ich schätze, ich bin nicht der einzige in diesem forum, dessen freundin (auch familie und tw. freunde) einfach nicht verstehen kann, dass ich z.b. am tag eines derbys den ganzen tag bis zum anpfiff nicht ansprechbar bin, oder dass eine niederlage der veilchen den start in eine neue arbeitswoche schlicht und einfach schwieriger macht, etc. warum sollte ich also hinsichtlich mitgliedschaft rational überlegen, ob sie sich finanziell auszahlt? wenn jemand durch seine mitgliedschaft unter dem strich "schwarze zahlen schreibt": fein! aber für mich kann so etwas einfach nicht die haupttriebfeder sein, mitglied bei einem fußballverein zu werden.


    folglich bin ich überzeugt davon, dass die 10.000en mitglieder von schalke, stuttgart oder fc köln (mehr als 50.000 a.o. mitglieder, d.h. ohne stimmrecht (!), als zweitligist!) nicht deshalb mitglied sind, weil ihnen der verein als gegenleistung soviel tolles bietet, sondern weil sie schlicht und einfach mitglied sein wollen, weil "es sich gehört". insofern wäre für mich interessant herauszufinden, warum es sich in der austria-familie nicht selbstverständlich "gehört", mitglied zu sein...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
    (Jean-Paul Sartre)

  • folglich bin ich überzeugt davon, dass die 10.000en mitglieder von schalke, stuttgart oder fc köln (mehr als 50.000 a.o. mitglieder, d.h. ohne stimmrecht (!), als zweitligist!) nicht deshalb mitglied sind, weil ihnen der verein als gegenleistung soviel tolles bietet, sondern weil sie schlicht und einfach mitglied sein wollen, weil "es sich gehört". insofern wäre für mich interessant herauszufinden, warum es sich in der austria-familie nicht selbstverständlich "gehört", mitglied zu sein...


    ein ganz großartiges posting:


    100% zustimnung von der ersten bis zur letzten silbe.


    meine mitgliedschaft bei austria wien ist ja keine mitgliedschaft beim "billa vorteilsclub"...


    ich würde es mit wünschen, dass es in der austria famile fast ein soziales muss ist, abonnent und (ao)mitglied) zu sein.


    gerade aktive fans, welche ein eigenständiger verein zurecht ein großes anliegen ist, sollten hier als multiplikator wirken.warum?


    der finanzielle aspekt ist tatsächlich eher "peanuts" für den verein.


    ein verein, der jedoch verkünden kann:" wir haben einen engagierten, treuen kern von ca. 5000 personen (träum), die ihre identifikation mit dem verein mittels abo und mitgliedschaft deklarieren!", hat ein potentiell (!) ganz anderes auftreten gegenüber, mäzenen, geldgebern, partnern etc.


    anders ausgedrückt: wer nicht- ihm rahmen seiner möglichkeiten-die vereinsstrukturen stärkt und unterstützt, nützt objektiv MEC.


    wer wegen "MAGNA" kein abo hat, stärkt das abhängigkeitsverhältnis zu stronach.


    bei zahlreichen fans hab ich den eindruck, dass sie zwar fantechnisch neidisch nach hütteldorf schielen, ohne jedoch die konsequenzen ziehen zu wollen.


    die abo zahlen der vorstadt sind auch das ergebnis einer mobilisierung der fanszene aller tribünen. eine mobilisierung, welche bewirkt, dass es dort fast peinlich ist kein abobesitzer zu sein. und ich denke, dass auch viele grüne nicht zu jedem spiel gehen, familie oder beruf haben etc.


    warum ziehen die fcs, geschlossen mit, wenn es darum geht möglichst viele leute ins stadion zu bringen? weil sie kohle kriegen, oder weil das "erlebnis fußball" in einem vollem stadion mehr spaß macht? (ok, bei macchen von denen auch deshalb, weil sie mehr kunden fürs merchandise haben wollen?)


    weiteres beispiel: was wäre bei uns für ein aufstand wenn es eine weihnachtsfeier mit ca. 40 euro eintritt für mitglieder gäbe?


    ein virtueller proteststurm würde über den verdammten FKM drüberwehen, bei andern vereinen ist die bude mit 1000-en leuten ausverkauft.


    bitte mir das argument " aber viele mehr traditionspflege und legenden" zu ersparen. mangels fakten müssen die ja sogar den marek zur legende erklären?


    die wahrheit ist leider: stärke ist das ergebnis von engagement und jede fanszene hat den internen stellenwert den sie verdient!

    "Gott Strafe jene Gläubigen, die sich statt einer Kirche einen Fußballverein suchen, um aus ihm eine Kirche zu machen!"
    frei nach Manes Sperber


    Sanguiniker Austria Wien

  • @ fermin


    Und jetzt darf ich deinem Posting zu 100% zustimmen und es unterschreiben.
    Frage ist, wie komme ich an die Leute heran? Wenn ich lese, dass auf der Nord mehr Abobesitzer sind als auf der West, dann finde ich das schon sehr eigenartig. Ein Abonnenent sollte eigentlich, aus meiner Sicht, ohnehin auch gleich ein Mitglied sein.
    Entweder bin ich ein Austrianer oder ich bin es nicht. Mit der Mitgliedschaft zeige ich gleichzeitig meine Zugehörigkeit zum Verein und befinde mich sozusagen in der Familie. Für junge Mitglieder gibt es eh die Löwen und für Studenten oder Schüler ist es nicht so teuer, als dass es nicht in einen Geschenkkorb passt.


  • Glaub vor einem Jahr und davor gabs eh ermäßigte Abos zu 90 Euro und voll für 120, so wie jetzt alle. Die Abozahlen waren trotzdem ~ gleich auf der West, verdoppelt waren sie jedenfalls nicht...

    • Offizieller Beitrag


    Servas Hunderl,


    Ist schon klar das mit dem einludeln ect. und das die GV's meistens von "oben" bestimmt werden habe ich schon öffter gehört aber hier ist es darum gegangen das mit AOM kein Wahlrecht hat....


    Aber gut geknurrt Wuffi :rofl:

    • Offizieller Beitrag


    Glaub vor einem Jahr und davor gabs eh ermäßigte Abos zu 90 Euro und voll für 120, so wie jetzt alle. Die Abozahlen waren trotzdem ~ gleich auf der West, verdoppelt waren sie jedenfalls nicht...


    Wenn, dann ist das länger her. Die letzten Jahre gab's keine ermäßigten Abos auf der West.


    LvG,
    _pantera_

  • Ich bin auch viele Jahre aoMitglied, ich hoffe doch, dass das Geld dem Nachwuchs zu Gute kommt .


    Das Recht der Vertretung dieser Mitglieder bei der GV wurde jedoch bis jetzt links liegen gelassen und das ist schon eine Schweinerei. Vielleicht arbeitet ja der jetzige Präsident besser.


    Meine Mitgliedschaft beruht allerdings nicht auf finanziellen Ãœberlegungen, sondern bezeugt nur die Verbundenheit mit den Veilchen.


    mlg Oma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!