Bundesliga | 9. Runde | AUSTRIA WIEN - Admira Wacker | 24.09.2016, 18:30 Uhr

  • Nörgler sind nur die, die die positiven Sachen verleugnen um alles als Scheisse hinzustellen.


    Ich bin ein sehr optimistischer Mensch was die Austria betrifft. Versuche immer das Positive zu suchen und auch hervorzuheben.
    Aber in den letzten Wochen gelingt es mir nicht mehr.


    Schon alleine die Tatsache, dass es mir keinen Spass mehr macht die Austria zu sehen ist bedenkenswert. Sogar als wir letzter
    waren, hat mir das Zusehen mehr spass gemacht.
    Unattraktives Fussballspielen noch dazu ohne Emotionen - das hat nichts mit Nörgeln zu tun, das sind Tatsachen.


    nach dem Derby 4:1 - hört man ua die Vorstadt ist uns voraus usw. usw. (was auch stimmt)
    nach dem 4:1 gegen Salzburg - hört man ua dass die Dosen einen besseren Kader haben (was auch stimmt)
    nach dem 3:1 gegen Sturm - hört man ua die haben gut eingekauft (was auch stimmt)


    Aber wo ist da der Fehler?
    Rapid ist uns voraus? wir haben 3 Jahre verschissen um hier Gleichschritt zu halten.
    Sturm? die haben 5 - 7 neue Spieler im Kader und alle schlagen ein!? Die Grazer haben gegen Wolfsberg das 3:0 gefeiert, als ob sie Meister wären. Das nenne ich Teamgeist und Spirit, Emotionen im Spiel und den Willen zu siegen.


    Wir sind die Austria und nicht eine mittelmäßige Mannschaft, welche sich von den 3en so abschlachten lässt.
    Man kann verlieren, aber...... nicht so.


    Ich bin einfach sauer auf die Art und Weise wie das ganze passiert und wie die Mannschaft auftritt. In der EL haben sie teilweise Wille und Emotionen
    gezeigt (zur Erinnerung http://www.laola1.at/de/red/fu…inenparty-nach-trondheim/)


    Austria Wien ist nicht das, was es sein soll. von einer Österreichischen Spitzenmannschaft momentan weit weg.......

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Nörgler sind nur die, die die positiven Sachen verleugnen um alles als Scheisse hinzustellen.


    ja aber das letzte positive von der letzten Ecke rausholen und sagen es ist in großen nicht so tragisch ist einfach nur "blind".


    aber die Mannschaft spielt unattraktiv, viel zu unkonstant und im großen und ganzen nur schlecht.
    vorallem in der MS!

  • Welcher Trainer in der Vergangenheit hat denn gepasst? Und welcher würde für die Zukunft passen?


    daxbacher hat gepasst. Stöger hat gepasst, und es wird andere geben die passen, sicher auch welche die vl nicht passen, das ist nun mal so, wieviel Trainer hatten die Dosen, Ried, lask, auch Sturm bis jetzt wieder Foda zurück geholt wurde.
    nur weil Fink einen Namen hat und schon mal bei basel gute Arbeit geleistet hat heißt das nicht das er es überall schafft! leider sehe ich diese Beziehung Fink-Austria gescheitert!

  • Fakt ist, es passt momentan von oben bis unten nicht viel, gruppenfase hin oder her. Wo ist unser scouting? Wo sind gute Marketing Aktivitäten um Leute ins Stadion zu locken? Wo ist überhaupt ein Fan beauftragter? Und bevor ich einen startrainer Geld in den Arsch pumpe, nimm ich doch lieber einen Baumeister und lass den mal Werken, schlechter kann es nicht werden.

    • Offizieller Beitrag


    Austria Wien ist nicht das, was es sein soll. von einer Österreichischen Spitzenmannschaft momentan weit weg.......


    Ja, bin ich bei Dir.
    Und ich könnt jetzt auch seitenlang darüber schreiben was ich nicht versteh, was anders gemacht gehört, was mich ankotzt, etc. Und da ist vieles dabei was ich hier noch nie gelesen hab. Also dass z.B. ich dieses ganz radikale Rotieren überhaupt nicht verstehen. Eine Mannschaft sollte sich einspielen, ich glaub, dass auch das ein Teil unseres Problems ist. Ich glaub, dass es ein Problem ist, dass wir mit Holzhauser an einer sowohl defensiven und offensiven Schlüsselposition einen unfassbar zweikampfschwachen und langsamen Spieler haben. Ein Teil des Problems ist, dass aus irgendeinem Grund nicht wie in der Meistersaison bei Ballbesitz Gegner 7-8 Spieler sofort versuchen hinter den Ball zu kommen, sondern dass ein Großteil der Offensivkräfte im besten Fall zurücktrabt. Ich versteh nicht, wieso man mit Mohammed einen weiteren Legionär holt, der nochdazu kurzfristig nicht helfen wird. Ich versteh extrem vieles nicht.


    Und das hört im sportlichen Bereich nicht auf, ich versteh nicht wieso man vor den Zuschauerzahlen fast resigniert, und nicht viel viel mehr versucht Leut ins Stadion zu bekommen.


    Aber was sind die Möglichkeiten? Wir haben einen Sportdirektor, der mit dem Geld das er zur Verfügung hat zwar sicher das beste versucht, aber es nicht schafft einen Top Kader zusammen zu stellen. (Ob das überhaupt möglich wär... Keine Ahnung, bin kein Sportdirektor, aber wir haben sicher eine Baustelle als Kader). Sicher aber auch zum Teil mit seiner Schuld, wenn pausenlos erklärt wird dass wir Legionäre brauchen weil in Ö keine Spieler vorhanden sind, dann werden auch in Zukunft Spieler wie Kainz, Stangl oder andere NICHT bei uns landen. Wir holen uns (gefühlt, vielleicht unfair) Spieler nach ein paar Youtube Videos. Und welcher Spieler hat in den letzten 2 Jahren so richtig eingeschlagen. Das war in seinen ersten Wochen sicher Kayode. Friesenbichler immer wieder. Und weiter? Kadertechnisch haben wir nach Stronach (Beginn Parits/Daxbacher) einen wesentlich sichtbarere Umbau und Aufbau des Kaders gesehn.


    Wir haben einen Trainer, bei dem man (in meinen Augen) recht klar erkennen kann was er will, aber unsere Spieler es nicht schaffen das konstant aufs Feld zu bringen. Hat der Trainer keinen Plan B? Oder wissen wir einfach nicht was die Vorgabe der sportlichen Leitung ist. Wohlfahrt hat heut erst erklärt, dass der Kader so aussieht wie das Stadion jetzt, aber wie das Stadion nicht fertig ist und etwas aufgebaut werden soll. Geht man davon aus dass der Kader heuer so ist wie er ist? Ist der Plan: Diese Mannschaft einfach so lang zusammenspielen zu lassen bis es perfekt ist?


    Ich mein, was ist die Alternative, was bringt es pausenlos zu sudern, auch wenn mal was positives passiert? Nix. Deshalb ärger ich mich vermutlich genauso wie jeder andere hier, mich kotzen solche Partien wie am WE genauso an, aber nach 23 Torschüssen erklären dass man 3 Torschüsse gehabt hat, ist lächerlich. Und wenn wir mal wirklich gute Partien spielen, dann darf man das auch sagen. Und das ist kein Suchen nach den paar übrig gebliebenen positiven Sachen, das ist einfach ein (versucht) objektives Einschätzen. Es rennt genug schief, als dass man es notwendig hätte alles nur mehr prinzipiell scheisse zu sehen.

  • daxbacher hat gepasst. Stöger hat gepasst, und es wird andere geben die passen, sicher auch welche die vl nicht passen, das ist nun mal so, wieviel Trainer hatten die Dosen, Ried, lask, auch Sturm bis jetzt wieder Foda zurück geholt wurde.
    nur weil Fink einen Namen hat und schon mal bei basel gute Arbeit geleistet hat heißt das nicht das er es überall schafft! leider sehe ich diese Beziehung Fink-Austria gescheitert!


    Naja, Fink mag ziemlich stur sein, aber mit dem Daxbacher Kader hätte er sicher mehr rausgeholt !
    Stöger war sicher der Beste in den letzten 15-20 Jahren, hatte aber auch einen Hosiner in Hochform, so wie Alar zur Zeit.

  • bin ja bis auf die letzten 3-4 Zeilen voll bei dir fizz...
    vl definieren wir Chancen bzw Schüsse aufs Tor anders, vl schau ich aber auch schon bewusst weg wenn der eine oder andere Ball nach vorne gedroschen wird und zufällig wer vorm gegnerischen Tor steht, vl sehe ich diese Chancen nicht aber auch nur weil mir diese Art von spielen schon ziemlich aufn Sack geht... weil da mehr Zufall dabei ist als einstudiert oder auch als gewollt...
    sicher sind es Chancen aber zu solchen Chancen meist zu kommen ist peinlich bei 70% ballbesitz, kaum eine Chance wird erspielt oder rauskombiniert, da hat oft König Glück seine Hände im Spiel und so geht es meist den einen Tabellenletzten oder wie im Cup wenn man einer aus einer unteren Liga gg einen Bundesligisten spielt...
    ist jetzt nicht nur auf das Admira Match bezogen sondern generell

  • Naja, Fink mag ziemlich stur sein, aber mit dem Daxbacher Kader hätte er sicher mehr rausgeholt !
    Stöger war sicher der Beste in den letzten 15-20 Jahren, hatte aber auch einen Hosiner in Hochform, so wie Alar zur Zeit.


    ja das alles so vergleichen ist auch bissl schwer.. weil die Art von Fußball eine andere ist/war, ein komplett anderes System als bei daxbacher..
    ich finde den Kader bzw die Mannschaft jetzt nicht schlecht, vl auf 2-3 Positionen sollte man upgraden aber im großen und ganzen sollte es reichen um einen ansehnlichen Fußball zu zeigen...
    das Stöger das Maximum vom Maximum raus geholt hat wird so schnell keiner mehr nachmachen, eher wird es jetzt Sturm/Foda gelingen!

  • daxbacher hat gepasst. Stöger hat gepasst, und es wird andere geben die passen, sicher auch welche die vl nicht passen, das ist nun mal so, wieviel Trainer hatten die Dosen, Ried, lask, auch Sturm bis jetzt wieder Foda zurück geholt wurde.
    nur weil Fink einen Namen hat und schon mal bei basel gute Arbeit geleistet hat heißt das nicht das er es überall schafft! leider sehe ich diese Beziehung Fink-Austria gescheitert!


    wie immer an einer klaren Antwort vorbei laviert...

  • wie immer an einer klaren Antwort vorbei laviert...



    naja weil du ja so lustig bist... ich kann 10 Namen nennen die passen KÖNNTEN, aber die sind wahrscheinlich nicht zu haben bzw ob sie dann in der tat auch zu 100% passen kann man dann erst beurteilen wenn sie 3-4 Monate gearbeitet haben, also wäre eine klare Antwort unseriös!
    aber vl kannst du mir sagen warum Fink gerade der richtige ist.. du musst mir ja Gründe nennen können die ich vl nicht sehe

  • naja weil du ja so lustig bist... ich kann 10 Namen nennen die passen KÖNNTEN, aber die sind wahrscheinlich nicht zu haben bzw ob sie dann in der tat auch zu 100% passen kann man dann erst beurteilen wenn sie 3-4 Monate gearbeitet haben, also wäre eine klare Antwort unseriös!
    aber vl kannst du mir sagen warum Fink gerade der richtige ist.. du musst mir ja Gründe nennen können die ich vl nicht sehe



    Du langweilst mich.

  • jetzt ist auch eine top Antwort auf meine Frage gekommen, also warum ist Fink der richtige??


    Wirklich, auch mir taugt unsere Situation gerade gar nicht! Aber für Fink spricht, dass er alle Ziele bisher erreicht hat! Den Weg dort hin, können wir jetzt sehr ausführlich diskutieren, aber in 2 Jahren bleiben die Fakten, ohne Emotionen!


    Was auch für Fink spricht, ist immer die Frage nach einer besseren Alternative und die garantiert uns keiner!!

  • Fakt ist, es passt momentan von oben bis unten nicht viel, gruppenfase hin oder her. Wo ist unser scouting? Wo sind gute Marketing Aktivitäten um Leute ins Stadion zu locken? Wo ist überhaupt ein Fan beauftragter? Und bevor ich einen startrainer Geld in den Arsch pumpe, nimm ich doch lieber einen Baumeister und lass den mal Werken, schlechter kann es nicht werden.


    Na genau, vor Fink haben wir zB mit einem Baumgartner gewurschtelt, danach kam der verständliche Wunsch nach einem "besseren" Trainer, und jetzt willst du wieder zurück zu einem "NoName"?? Wieder bei null beginnen, alles umsonst??
    Zur Zeit passt manches nicht, das stimmt, aber nicht alles ist so schei... wie es von manchen dargestellt wird. Wir sind noch im Cup, wir sind noch im EC, und in der Meisterschaft ist erst ein Viertel gespielt, also noch lang kein Beinbruch. Wir alle (hoffe ich jetzt einmal) haben gewusst dass während des Umbaus eine schwierige Zeit kommen kann, aber deswegen würde ich noch lange nicht alles über den Haufen werfen und wie du verlangst einen Trainer-Nobody holen. Und dafür einen guten Spieler, oder wie? Damit der gute Spieler dem Trainer erklären kann wies funktioniert?? Warum brauchen wir dann überhaupt einen Trainer wenn er eh nicht so wichtig ist??
    Ich sehe trotzdem in eine positive Zukunft, und hoffe dass nach dem Umzug ins neue Horr ähnlich wie bei den Grünen etwas Kleingeld für Verstärkungen frei wird und der Weg so weitergegangen werden kann.

  • glaube ein Baumeister ist kein Nobody, aber wenn es das Ziel ist sich nicht zu entwickeln dann stimmt es das alle Ziele erreicht sind.
    ok es ist "erst" ein Viertel gespielt, in 8 Wochen ist erst die Hälfte gespielt und und und.. aber wenn man in 9 spielen schon 9 Punkte hinter Sturm ist wird es die anderen 27 spiele nicht leichter

  • Ok, laut deiner Logik müssen wir nur die ersten 9 Runden spielen und dann mit 4 multiplizieren und wir wissen wer Meister wird, aha.
    Dann gewinnen wir laut deiner Logik auch die EC-Gruppenphase, weil wir da bis jetzt 100% der Spiele gewonnen haben? Eh klar!


    Sicher funktioniert ein Baumeister bei der Admira mit Lederer, genauso wie ein Canadi super bei Altach funktioniert, nur die Frage ist was wollen wir? Wollen wir dem Gegner ein Spiel aufzwingen? Wenn ja, dann brauchts einen Trainer der das kann, der einen Spielplan hat, und das hat Fink, nur fehlen im Moment entweder die Zeit oder die nötigen Spieler (oder beides?).
    Oder wollen wir uns wie du hinten hineinstellen, spielen wie Altach, Ried,... also abwarten und kontern, dann können wir fast jeden beliebigen Trainer holen, dann hast natürlich Recht und wir würden sicher gegen die "starken" nicht so untergehen, ABER wir hätten kein eigenes Spiel und wären nur eine weitere 0815-Mannschaft in Österreich.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, laut deiner Logik müssen wir nur die ersten 9 Runden spielen und dann mit 4 multiplizieren und wir wissen wer Meister wird, aha.
    Dann gewinnen wir laut deiner Logik auch die EC-Gruppenphase, weil wir da bis jetzt 100% der Spiele gewonnen haben? Eh klar!


    Sicher funktioniert ein Baumeister bei der Admira mit Lederer, genauso wie ein Canadi super bei Altach funktioniert, nur die Frage ist was wollen wir? Wollen wir dem Gegner ein Spiel aufzwingen? Wenn ja, dann brauchts einen Trainer der das kann, der einen Spielplan hat, und das hat Fink, nur fehlen im Moment entweder die Zeit oder die nötigen Spieler (oder beides?).
    Oder wollen wir uns wie du hinten hineinstellen, spielen wie Altach, Ried,... also abwarten und kontern, dann können wir fast jeden beliebigen Trainer holen, dann hast natürlich Recht und wir würden sicher gegen die "starken" nicht so untergehen, ABER wir hätten kein eigenes Spiel und wären nur eine weitere 0815-Mannschaft in Österreich.


    Also, grad Canadi halt ich für einen der besten Trainer in Österreich. Altach spielt je nach Gegner einmal dominant und einmal defensiv, also, für das Material spielen die einen extrem guten Fußball...


  • Oder wollen wir uns wie du hinten hineinstellen, spielen wie Altach, Ried,... also abwarten und kontern, dann können wir fast jeden beliebigen Trainer holen, dann hast natürlich Recht und wir würden sicher gegen die "starken" nicht so untergehen, ABER wir hätten kein eigenes Spiel und wären nur eine weitere 0815-Mannschaft in Österreich.


    Meine Rede.


    Im Gegensatz zum von mir geschätzten User wenni1911 erkennen die anderen Bundesligatrainer sehr wohl die Möglichkeiten und die Gefahr, die von unseren (Offensiv)Spielern und unserem Spielsystem ausgehen (können). Trainer wie insb Garcia oder Büskens lesen unser Modell eben sehr gut und reagieren mit gnadenlosem und konsequentem Pressing gegen eine Mannschaft, die in weiten Teilen noch etwas grün hinter den Ohren ist. Andere Trainer aus den unteren Regionen reagieren idR mit komplettem Rückzug und Überlassen des Spiels an den Favoriten. Daher auch der regelmäßig hohe Ballbesitz und das oftmals kritisierte "nutzlose Herumgeschiebe", das eben vorkommt, wenn sich eine Mannschaft ohne Pressing massiert zurückzieht und auf Fehler wartet, und die andere Mannschaft zwar besser sein mag, aber eben nicht so, dass man den Gegner auskombiniert a la Dortmund, Barca etc.


    Den Trainer selbst in Frage zu stellen, halte ich in der derzeitigen Situation für unangemessen und auch grundfalsch. Die Mannschaft funktioniert prinzipiell, Aussetzer in der Abwehr können daran mE nichts ändern. Der Ansatz, dass auch ein "billiger" Trainer nicht schlechter sein kann, ist a) polemisch und falsch und b) selbst wenn dem so wäre, eine - perspektivisch gesehen - fachlich unfundierte Behauptung. Wäre irgendjemand ernsthaft durch die Tatsache sediert, dass man zwar gegen die Admira (quasi) daheim verloren hat, aber immerhin mit einem schlechten/billigen Trainer? Ich rufe an dieser Stelle zu etwas mehr Sachlichkeit in der Diskussion auf (die aber im Übrigen meines Erachtens durchaus fair und kaum untergriffig verläuft, was nicht immer so war).


    Was man in Frage stellen könnte, ist die Transferpolitik, die allerdings immer durch die limitierten finanziellen Mittel indiziert ist. Doch gebe ich dem Trainer hier die geringste Schuld, nicht ohne Grund wäre Fink beinahe wegen leerer Versprechungen zu Vertragsbeginn gegangen.


    Die Trainerfrage wird sich im Übrigen früher, als es den meisten lieb ist, von selbst stellen, aber nicht, weil das Management den Trainer in Frage stellt.

  • Für mich ist Canadi auch ein sehr guter Trainer, und ich hätte mich nicht gewehrt wenn er gekommen wäre. Aber dann würden wir vermutlich gegen stärkere Gegner nicht unser Spiel spielen und versuchen zu agieren, sondern nur reagieren, und das ist das was ich meine. Kann natürlich auch erfolgreich sein, zumindest würden wir nicht so hoch gegen die "Starken" verlieren.
    Und auch er verliert mit Altach Spiele wo er das Spiel dominieren will, Altach spielt oft gegen starke Gegner gut weil sie hinten gut stehen, aber wenn sie das Spiel machen wollen kanns sein dass sie gegen "schwächere" wieder verlieren...
    Fink will sein Spiel IMMER durchziehen, und das dürfte im Moment das Ziel sein das zu verinnerlichen. In Österreich geht das anscheinend nicht in einem Jahr (was zu erwarten war), auch nach zwei wirds schwer. Machst sowas in Deutschland gehts sicher wesentlich schneller und bist schneller erfolgreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!