Farewell "altes" Horrstadion - Erinnerungsthread

  • Mein erstes Spiel im Horr muss wohl das Spiel Austria - Tirol im Sommer 1986 gewesen sein, welches wir 1:2 verloren. Normalerweise besuchte ich Anfang der Achtziger nur Spitzenspiele und internationale Spiele und die fanden entweder im Praterstadion, im Weststadion oder auf der Hohen Warte bzw. am Sportklubplatz statt. Arbeit und Familie ließen mir damals wenig Zeit über.
    Da ich ja seit 1981 Mitglied geworden war - ich hatte selbst bei der Austria angerufen und von Lopper, nach Anfrage, was es denn kosten sollte, S 1 000,- „verordnet“ bekommen ;) - bekam ich zwei Freikarten für dieses Spiel.
    In Erinnerung blieben mir vor allem zwei Dinge. Als wir beim Eingang Süd Richtung Ost beim Kartenhäuschen die Karten abholten, war vor mir ein Mann mit langem, schwarzem Bart, von dem ich nur hörte: ...“sag dem Lopper, die Zuckerbäcker sind da (oder sagte er Atzgersdorfer, so genau weiß ich es nicht mehr?), er weiß eh Bescheid“. Offensichtlich wollte er Freikarten. Erst später erfuhr ich, dass es Wudle war.
    Wir bekamen dann einen Sitzplatz auf der, aus Holz bestehenden, Süd zugeteilt, der sich in einem Schweine-Grander aus Beton befand. Ich taufte ihn jedenfalls so, weil er mich an den Grander aus meiner Kindheit erinnerte, den wir im Hof hinter unserem Haus hatten und in dem wir nach dem Krieg ein Schwein aufzogen, welches mein Vater als Bezahlung für einen Anzug von einem Bauern bekommen hatte. Ja, das war damals noch eine feste Währung...
    Das „Stadion“ war mit 11 000 Fans, vor allem für einen Vormittag, ziemlich gut gefüllt, hinter den beiden Toren waren noch Wiesen, die Nord stand allerdings schon. Später sollte ich ja mit der Familie noch oft auf die Nord gehen, zumindest so lange, bis mein 15-jähriger Sohn mich dazu brachte, auf die West zu wechseln. Als Revanche dafür ging er dann mit mir auf die Süd, als diese fertig gebaut war.
    Das Spiel war eher enttäuschend, die Tiroler gewannen verdient.
    Meine größte Enttäuschung?
    Alle verlorenen Spiele gegen Rapid! Auch das Spiel gegen Salzburg, als vor uns auf der Nord der Baric herum tanzte und wir verloren und sie Meister wurden. Und ja, diese Wickeln mit der UST, die mir manchmal das Fußballspiel verleiden konnten und die Stimmung total vermissten.
    Meine größte Freude?
    Eindeutig das gewonnene Spiel gegen Zagreb und der damit verbunden Einzug in die Gruppenphase der CL. Für mich, der ich ja mit der Austria sehr viel erlebt habe, wohl das größte Erlebnis aller Zeiten. Vielleicht sogar vor dem Halbfinale gegen Dynamo Moskau im Prater.
    Sei´s wie immer, das Horr bleibt mir als ein wichtiger Teil meines Lebens immer in Erinnerung, es ließ mich viele tolle Erfolge feiern aber auch manchmal total niedergeschlagen nach Hause fahren.
    Jetzt werde ich in mein altes Zuhause, nämlich ins Praterstadion, zurück kehren, dort wahrscheinlich, wie früher ob der leeren Kälte, die es ausstrahlen kann, ein wenig frieren, mich aber auch jeden Tag freuen, der dem Tag näher kommt, wenn ich wieder auf meine Süd in der GA in ein tolles Stadion, welches auch der Austria gerecht wird, zurück kehren kann. Hoffentlich...

  • Habe noch das siebziger-Horr erlebt, hat nur die Holztribüne gegeben, eine sehr familiäre Atmosphäre, man hätte jeweils zur Seite wandern können, bei der die Austria angegriffen hat.
    Von der Sonntagsvormittagsterminen kann mich erinnern, dass wir einmal wegen der Zeitumstellung, eine Stunde früher dort waren, alles Menschenleer (waren sonst immer um die 3000 ) und haben geglaubt, das Spiel sei abgesagt.
    In Erinnerung bleibt mir noch eine Episode mit Adi Pinter (GAK), 80er Jahre , er hat wie ein verrückter gehüpft und protestiert, drauf habe die Banane meines dreijährigen Sohns geopfert und ihm hinter seiner Bank (Nord B) "angeboten" .
    Highlights die Zaubereien Schneckerls-Gasellichs-Nyilashis, absoluter natürlich das CL Zagreb Spiel !

  • Jetzt ghör ich auch schon zu den älteren.... wenn ich mich zurück erinnere war das eines der ersten spiele der Saison 88/89 oder 89/90... damals mit den KSClern unterwegs...... wir ham 3:0 gewonnen. mein alter Herr war nicht grad begeistert das ich mich nicht für den KSC interessierte ..... wir waren auf Ostseite damals... Allein ins Stadion bin ich dann regelmäßig ab 91....... Das geilste Spiel? da gibt es so viele... ein ganz besonderes war klarerweise das gegen Zagreb.... aber auch das erste Horr Derby nach Jahren... de Grünen haben damals in 3 Spielen beide Titelchancen verspielt, Meisterschaft und Cup... wir haben da nach Jahren der Niederlagen und xln 3:0 gewonnen. wenn ich es recht in Erinnerung habe war der Topscorer damals der Mayrleb...... alle EC Spiele im Horr.......


    Schlimmstes Spiel? gute Frage.... mit Sicherheit das 5:2 gegen die Vorstadt....


    Auch möchte ich den Kärntnerwirten erwähnen... Die Plaudereien und Diskussionen vor und nach dem spiel samt den guaden Wiesl gehen schon irgendwie ab.....


    Trotz allem bleibt die Einzige Konstante die Veränderung.... Von Wiese hinter den Toren bis hin zum Heutigen Horr Haben sicher viele die Jahre miterlebt und am ende bleibt nur der Spruch von F.T. ........... Austrianer ist, wers auch bleibt!... Fazit: so sehr man sich nach mancher Partie geärgert oder gefreut hat... am Ende bleibt die Erinnerung an eine Heimat, die für uns alle das geilste Wohnzimmer war....

  • Ja, kann mich erinnern, weiß aber nimma genau wann das war, schätze 1983,.....


    Das Spiel im Prater?
    Pfff hab mir mein Hirn zermartert, wann ich mein erstes Spiel im Horr gesehen hab. Ist ja ewig her. Ich weiß es war ein Spiel gegen Sturm. Ich hab einen Freund überredet, der ist Sturm Anhänger, mit ins Horr zu gehen. Er wollte nicht und meinte wir gewinnen immer :) So wars dann auch. Nur weiß ich nimmer obs 1982 das 6:1 oder das Spiel 1984 3:0 wo wir Punkte gleich nicht Meister geworden sind, war.
    Die vielen tollen Spiele in den Jahrzenten bis heute sind zahllos. Aber vor allem die Stimmung und das Gefühl das man früher hatte die Spieler zu kennen, ist verloren gegangen. Früher wars Heimat, jetzt ist es Generali-Arena.
    mlg oma

  • Kann sich wer an eine sonntagsmatinee erinnern? Rapid/austria irgendeine charaty oder so....trikot war zweigeteilt ...eine halfte vielett eine grün...


    Hab jetzt im Archiv gekramt und folgendes zu besagten Spiel gefunden, eigentlich kaum zu glauben und heute wohl unvorstellbar.


    Stattgefunden hat es am 26.06.1983 im Horrstadion.


    Es spielte die "Legionärsauswahl Österreich" gegen eine Kombination aus Austria und Rapid.


    Endstand 4:4 (2:2)


    Tore Austria/Rapid: Dihanich, Steinkogler, Gasselich, Hofmann (SCR)


    Interessant jedenfalls, dass es im Internet nicht ein einziges Foto von dieser Partie gibt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Noch was nettes zum Match gegen Schalgiris gefunden.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wow, diese Plakate kannte ich nur von der Wiener Liga und drunter. Wusste gar nicht, dass es die gab.


    Die sind damals immer in einem eigenen Schaukasten ausgehängt worden.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Erstaunlich, weil am Vortag noch Meisterschaft gespielt wurde.


    War aber nach der letzten Runde.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Gab es eigentlich zwei Keglevits oder wie erklärt sich die gleichzeitige Aus- und Einwechslung? Der Schiedsrichter Fahnler war auch Legende.


    Das wird wohl ein und der selbe Keglevits gewesen sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Gab es eigentlich zwei Keglevits oder wie erklärt sich die gleichzeitige Aus- und Einwechslung? Der Schiedsrichter Fahnler war auch Legende.


    Gleichzeitig wars ja nicht. Raus in der 45. und rein dann wieder in der 66. (?).
    Vielleicht hat sich da Steinkogler verletzt und der Keglevits mußte nochmal rein oder sowas in der Richtung.

  • 3.Oktober 1990 - Europacup der Cupsieger - Austria Wien gegen PSV Schwerin


    http://www.austria-archiv.at/s…nde_ID=1860&Bewerb_ID=109


    das Spiel endet nach einem 2:0 Auswärtssieg vor 1.200 Zuschauern 0:0, kein besonderes Spiel für die Veilchen, aber ein besonders Spiel für mich. Ich durfte als 13-jähriger, 1 Jahr nach dem Mauerfall, mit dem FavAC das Vorspiel am heiligen Rasen des Horrplatzes bestreiten. Gibt sogar noch ein Foto im A3 Format. ich glaub wir haben 4:1 gegen die Austria verloren, aber wir durften die neuen Dressen im Barcelona-Look ausführen und uns in den Kabinen unter der Nord (damals war ja der Spielereingang noch dort) umziehen.


    Während ich im Hanappi und im Praterstadion mehrmals antreten durfte. ist es im Horr leider nur bei diesem einmaligen Gastspiel geblieben. Trotzdem eine schöne Erinnerung.

  • Wieder was von anno dazumal.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die Freitagspiele waren mir immer sehr sympathisch.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!