Bundesliga Struktur

  • Also letztes Jahr wären wir sogar aus den besten 6 herausgefallen, nach einer Hin- und Rückrunde.


    Ich glaube, das ein Haupthindernis die fehlende Planbarkeit ist. Vielleicht sollte man mal überdenken, ob man aus den ersten beiden Ligen überhaupt sportlich absteigen muss. Dann kann ein Verein einerseits besser Sponsoren für mehrere Jahre finden und andererseits auch mal ein Jahr lang einen billigeren Kader führen und stattdessen in die Infrastruktur investieren.


    Was aus den dritten Ligen nachkommt, spottet ja eh jeder Beschreibung, dann nehm´ ich doch mal alle die wollen und können und dann ist für ein paar Jahre Ruhe.

  • Mir gefällt dieses Play-Off-Zeugs auch gar nicht.
    Und ich versteh auch deine (Braunauer) Argumente nur zum Teil, zB wenns ums nackte Überleben für Absteiger geht, was ist da für ein Unterschied ob ich 10 oder 12 Mannschaften in einer Liga hab?? Bei 2 von 12 Absteigern gibts ja noch mehr Abstiegssorgen, oder nicht??


    Wenn man schon was ändern muss, warum nicht einfach eine 16er- oder 18er- Liga?? Wir haben jetzt 10 in der BuLi, dann noch zB St. Pölten, Lask, Innsbruck, Lustenau, Wr. Neustadt, später Horn,... Da muss man auch nur zwei Mal gegen "Kleine" spielen und hab dieses (sorry) dämliche Play-Off nicht. Noch dazu etwas weniger Spiele was eine geringfügig längere Winterpause nach sich zieht, was für ein Bergland vielleicht nicht schlecht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also letztes Jahr wären wir sogar aus den besten 6 herausgefallen, nach einer Hin- und Rückrunde.


    Ich glaube, das ein Haupthindernis die fehlende Planbarkeit ist. Vielleicht sollte man mal überdenken, ob man aus den ersten beiden Ligen überhaupt sportlich absteigen muss. Dann kann ein Verein einerseits besser Sponsoren für mehrere Jahre finden und andererseits auch mal ein Jahr lang einen billigeren Kader führen und stattdessen in die Infrastruktur investieren.


    Was aus den dritten Ligen nachkommt, spottet ja eh jeder Beschreibung, dann nehm´ ich doch mal alle die wollen und können und dann ist für ein paar Jahre Ruhe.


    Warum ist die Planbarkeit bei einem Playoff ein Problem, das versteh ich nicht?

  • Warum ist die Planbarkeit bei einem Playoff ein Problem, das versteh ich nicht?


    ich meine die Planbarkeit, ob ich als Zweitliga-Verein die Klasse halten kann, oder zurück in die Regionalliga muss. Verein wie FAC, Austria Salzburg oder Austria Klagenfurt haben halt das Problem, dass sie vom ersten Augenblick an wissen, dass sie gegen den Abstieg spielen und dann gibt es 2 Möglichkeiten, wie die Salzburger alles in einen zu teuren Kader investieren und pleite gehen, oder wie der FAC sang- und klanglos untergehen (dafür haben´s jetzt ein Stadion, das kein Mensch braucht, weil eh nur 500 Leute kommen).


    Wenn ich aber als Verein und Sponsor weiß, dass ich einige Jahre mit TV-Übertragungen, Werbewert, Zuseherzahlen, Heim- und Auswärtsspielen etc. etc. rechnen kann, dann hab ich ganz andere Möglichkeiten zu planen.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine die Planbarkeit, ob ich als Zweitliga-Verein die Klasse halten kann, oder zurück in die Regionalliga muss. Verein wie FAC, Austria Salzburg oder Austria Klagenfurt haben halt das Problem, dass sie vom ersten Augenblick an wissen, dass sie gegen den Abstieg spielen und dann gibt es 2 Möglichkeiten, wie die Salzburger alles in einen zu teuren Kader investieren und pleite gehen, oder wie der FAC sang- und klanglos untergehen (dafür haben´s jetzt ein Stadion, das kein Mensch braucht, weil eh nur 500 Leute kommen).


    Wenn ich aber als Verein und Sponsor weiß, dass ich einige Jahre mit TV-Übertragungen, Werbewert, Zuseherzahlen, Heim- und Auswärtsspielen etc. etc. rechnen kann, dann hab ich ganz andere Möglichkeiten zu planen.


    Ok.


    Aber auf der anderen Seite hast Du diese Planbarkeit jetzt auch schon nicht, zumindest nicht in der obersten Spielklasse. Nehmen wir mal die aktuellen Top 4 raus: Jede der restlichen 6 Mannschaften muss damit rechnen dass es ganz schnell in Richtung Abstieg gehen kann.


    Vermutlich sind ein großer Teil der Zuschauereinnahmen in Grödig die Spiele gegen die Austria, Sturm bzw gegen die aus Purkersdorf. Da bricht das ganze Budget weg.


    Von mir aus, Playoff ist vielleicht echt nicht die Ideallösung. Aber ich bin absolut für eine Aufstockung der obersten Spielklasse, und der Abschaffung einer zweiten Profiliga in Österreich

  • das stimmt schon, natürlich könnten alle außer den Top4 dann in "meiner" Variante auch mal absteigen, haben aber immer noch als kleine Sicherheit die Gelder für die zweite Liga und der Sponsor kann sicher sein, dass seine Werbung dennoch im TV sichtbar ist, weil die Spiele übertragen werden. Sie bleiben halt quasi dem Profifußball erhalten und müssen nicht zurück in den Halbprofi- oder Amateur-Status.


    Übrigens sollen die Amateure-Teams auch aufsteigen dürfen, dann sind in 4-5 Jahren auch ein Drittel der Vereine in der 2. Liga die zweiten Mannschaften der Bundesliga - da schaut dann im Stadion niemand mehr zu und im TV auch keiner.

  • So lange es nicht so ein System wird:


  • Wie oft haben wir es schon erlebt ( nicht nur bei uns), dass einer stark angefangen hat und im Frühjahr dann eingegangen ist oder umgekehrt. So bist aber im playoff gebettet oder gefangen.
    Von platz 7 auf platz 4 springen ist somit ad acta gelegt.

  • da ist es die frage wie man es anlegt. ist es eine gruppenphase oder in cup version.


    Wird ja defintiv eine Gruppenphase. Warum denkt fast jeder bei Play Off ans "amerikanische" System ?
    Gabs ja in den 90ern bei uns auch schon. Damals eben eine "Vorrunde" mit 2 x 12 und dann Play Off mit 3 x 8.
    92 wurden wir ja durch die Punkteteilung nach dem Grunddurchgang sogar Meister, obwohl wir 1 Punkt weniger gemacht haben wie die Salzburger.

  • Wird ja defintiv eine Gruppenphase. Warum denkt fast jeder bei Play Off ans "amerikanische" System ?
    Gabs ja in den 90ern bei uns auch schon. Damals eben eine "Vorrunde" mit 2 x 12 und dann Play Off mit 3 x 8.
    92 wurden wir ja durch die Punkteteilung nach dem Grunddurchgang sogar Meister, obwohl wir 1 Punkt weniger gemacht haben wie die Salzburger.


    Ahhhhh, Erinnerungen! 40.000 Leute im Prater-Stadion, der Ogerl und der Rambo haben uns zum 2:1 geschossen und der Schneckerl hätt fast dem Otto-Maximale eine paniert! Herrlich!

  • Wird ja defintiv eine Gruppenphase. Warum denkt fast jeder bei Play Off ans "amerikanische" System ?
    Gabs ja in den 90ern bei uns auch schon. Damals eben eine "Vorrunde" mit 2 x 12 und dann Play Off mit 3 x 8.
    92 wurden wir ja durch die Punkteteilung nach dem Grunddurchgang sogar Meister, obwohl wir 1 Punkt weniger gemacht haben wie die Salzburger.


    so genau hätte ich das nicht raus gelesen. stand ja nur mit hin und rückspiel. aber umso komplizierter die regelung wird umso uninteressanter wird es für das Publikum.


    Einen KAderumbruch kann schon einmal ein Genickbruch sein für einen Verein sein. für das absteigerplay off wird es für die zuschauer gleich noch einmal unattraktiver ins stadion zu gehen. zusätzlich verlusteinnahmen.

  • so genau hätte ich das nicht raus gelesen. stand ja nur mit hin und rückspiel. aber umso komplizierter die regelung wird umso uninteressanter wird es für das Publikum.


    Einen KAderumbruch kann schon einmal ein Genickbruch sein für einen Verein sein. für das absteigerplay off wird es für die zuschauer gleich noch einmal unattraktiver ins stadion zu gehen. zusätzlich verlusteinnahmen.


    "Diese Variante könnte zu einem Oberhaus-Format mit einem Grunddurchgang von 22 Runden und danach zu einer Teilung in ein je sechs Vereine umfassendes Meister- und Abstiegs-Play-off führen. In den Play-offs würde es dann noch einmal Hin- und Rückspiele geben."


    Klar kann man dies mit viel Fantasie auch "amerikanisch" interpretieren, aber da sind definitiv 2 6er Gruppen gemeint mit noch 10 Spielen für jeden Verein.

  • "Diese Variante könnte zu einem Oberhaus-Format mit einem Grunddurchgang von 22 Runden und danach zu einer Teilung in ein je sechs Vereine umfassendes Meister- und Abstiegs-Play-off führen. In den Play-offs würde es dann noch einmal Hin- und Rückspiele geben."


    Klar kann man dies mit viel Fantasie auch "amerikanisch" interpretieren, aber da sind definitiv 2 6er Gruppen gemeint mit noch 10 Spielen für jeden Verein.


    In den meisten Fällen ist bei Play Off aber KO-Spiele gemeint. aber ja ist halt ansichtssache.

  • Wie schon mal geschrieben, gabs ja alles schon einmal in der Bundesliga und da hats auch Play Off geheißen und es waren keine KO-Spiele und es werden auch diesmal keine sein. Glaubs oder glaubs ned, ich wette alles drauf, daß es so gemeint ist, wie ich es geschrieben habe.

  • Warum interessiert mich Eishockey nicht mehr? Weil da im Grunddurchgang ewig gegeneinander gespielt wird und in die KO-Spielen dreht sich alles um. Jahr für Jahr hat sich deswegen mein Interesse reduziert und heuer habe ich mir deswegen kein einziges Capitals-Spiel angesehen.


    Eine durchgängige Meisterschaft ist mir absolut lieber, jede Mannschaft hat ein Hoch und ein Tief über die komplette Saison, aber es zählt am Ende jedes Spiel, das ist der Reiz und mMn auch die einzig sportlich faire Lösung, aber anscheinend ist da der Zug bereits abgefahren. Ins obere Play-Off sollten wir es wenigstens immer schaffen (und ja, mir ist klar, dass das keine KO-Spiele sind).


    Gäbe es Bonuspunkte? Sonst wäre der Grunddurchgang ja komplett wertlos.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!