25. Runde, Admira-Wacker - FK Austria Wien, Mittwoch, 02.03.2016, 18.30 Uhr

  • lustig ist eigentlich, dass die statistik total gegen uns gesprochen hat. weniger ballbesitz, nur 3 torschüsse.


    aber die aktion des spiels hat günwald vor dem pass gemacht. wie eine ballerina hat er den übersteiger vollbracht.

  • Jetzt ist Holzhäuser für das nächste Match gesperrt.


    Ehrlich gesagt freue ich mich auf ein Match ohne Holzhauser, wird interessant, wie die Mannschaft das löst. Bei all seinen Stärken hat der Mann einfach Schwächen, die auf keine Kuhhaut gehen (unerklärliche Aussetzer im Passspiel, nicht das beste Zweikampfverhalten - alles Sachen, die in für keine höheren Aufgaben als die Austria qualifizieren und wenn wirklich er das Um und Auf in Finks System bleibt, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl)

  • Kann man diesen Thread bitte in den Matchthread verschieben. Danke an die Admins.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ein, für mich, unerwarteter Auswärtssieg in der Südstadt. Der Auftritt war zwar nicht überzeugend, die Abspielfehler sind einfach erschreckend, am Ende stehen 3 Punkte, dass ist alles was momentan zählt.


    Die Aktion mit "die Bock", fand ich genial.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Vielen Dank für die rasche Erledigung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ehrlich gesagt freue ich mich auf ein Match ohne Holzhauser, wird interessant, wie die Mannschaft das löst. Bei all seinen Stärken hat der Mann einfach Schwächen, die auf keine Kuhhaut gehen (unerklärliche Aussetzer im Passspiel, nicht das beste Zweikampfverhalten - alles Sachen, die in für keine höheren Aufgaben als die Austria qualifizieren und wenn wirklich er das Um und Auf in Finks System bleibt, hab ich irgendwie kein gutes Gefühl)


    Ich "freu" mich auch schon mal auf Spiel ohne ihn..
    Er dürfte im System Fink ja echt das Patent auf den Spielaufbau haben.. oft wäre auf der Seite genug frei inkl. Überzahl und es wird stur über ihn gespielt!
    Denk die Rieder werden sich jetzt schwer auf uns einstellen können - ich hoffe mal auf eine andere Variante als die abkippende Sechs die Fink schon seit dem FC Basel durchzieht.. diese Variante adaptiert er nie und lässt sie immer spielen, daweil ist sie für viele Formationen des Gegners total ungeeignet..
    (Es gibt spitzen Artikel zu Finks Spielsystem auf deutschen Taktikseiten - recht kritisch.. !)

    • Offizieller Beitrag

    Ich "freu" mich auch schon mal auf Spiel ohne ihn..
    Er dürfte im System Fink ja echt das Patent auf den Spielaufbau haben.. oft wäre auf der Seite genug frei inkl. Überzahl und es wird stur über ihn gespielt!
    Denk die Rieder werden sich jetzt schwer auf uns einstellen können - ich hoffe mal auf eine andere Variante als die abkippende Sechs die Fink schon seit dem FC Basel durchzieht.. diese Variante adaptiert er nie und lässt sie immer spielen, daweil ist sie für viele Formationen des Gegners total ungeeignet..
    (Es gibt spitzen Artikel zu Finks Spielsystem auf deutschen Taktikseiten - recht kritisch.. !)


    Jetzt rein interessehalber: Für welche Formationen ist eine abkippende Sechs ungeeignet?

    • Offizieller Beitrag

    http://www.abseits.at/in-depth…e-pendelnde-sechs-teil-3/


    Gegen Spielsysteme mit einer Spitze (im Artikel 4-5-1)...


    Ok, habs mir gschwind durchgelesen, seh ich überhaupt nicht so. Mit der Argumentation ist jeder Spieler, der seine Position ändert, mit einer Unterzahlsituation verbunden. Durch das "abkippen" der Sechs erreicht man in Wirklichkeit dass ein Spieler weniger, allerdings zwei Spieler mehr im Mittelfeld sind, dass aus einer 4-x-(x)-x eine 3-x-(x)-x Formation wird. Und das ist ganz logischerweise eher mit einer Überzahl im Mittelfeld verbunden. Die Aussenverteidiger stellen sich ja nicht neben die Mittelfeldspieler oder lösen sich auf, ganz im Gegenteil. Bei uns ist scheinbar der Plan, dass die Aussenverteidiger tendentiell auch in die Mitte ziehen.


    Und die abkippende Sechs per se hat auch genau überhaupt nichts damit zu tun wer den Spielaufbau startet! Sowohl bei uns mit Holzhauser als auch bei Dortmund lange Zeit unter Klopp (ohne abkippende Sechs) wird der Spielaufbau aus der (meist Innen-)Verteidigung gestartet, in unserer Meistersaison hatten wir einen reinen defensiven "zerstörer" als abkippende Sechs, und der Spielaufbau wurde über die Aussenbahnen begonnen.


    Also, das eine abkippende Sechs unflexibel sein soll, liegt schlicht und einfach daran dass bei diesem Blogeintrag nur eine Variante der abkippenden Sechs beschrieben wird. Dass auch selbst bei uns in Wirklichkeit nicht immer der Spielaufbau über den zentral zurückkippenden Holzhauser, sondern auch über die "anderen IVs" (wo auch manchmal Holzhauser auftaucht), wird hier komplett ausser Acht gelassen. Oder dass Holzhauser gerade gestern sich dann später auch weiter vorn in den Spielaufbau eingebracht hat.

    • Offizieller Beitrag

    http://spielverlagerung.de/201…r-sv-unter-thorsten-fink/


    Auch noch ein Artikel falls es dich interessiert..


    Den Artikel find ich schon besser und interessanter, sagt aber auch nur eines aus: Auf jedes System kann sich der Gegner einstellen. Gegen ein gutes Pressing tut man sich mit jedem "System" schwer, und wenn man offensiv spielt will man Überzahlsituationen vorne erreichen, was dazu führt dass man gegen Konter anfälliger ist. Jetzt nichts, was ich unbedingt dem "System Fink" negativ anlasten wollen würd. Dieses Problem haben alle Guardiola Mannschaften genauso wie es Red Bull Salzburg unter RS gehabt hat, etc.

  • der hsv artikel beschreibt ein 4-4-2 während wir ein 4-2-3-1 spielen. btw bevorzugt der autor schnell umschaltende teams ala mourinho..also vertical-horienzontal-vertical. so ziemlich genau das gegenteil von ballbesitzfussball....


    und die "abkippende sechs" per se jetzt zu verdammen..... es ist ja auch wichtig, wie sich unsere spieler bewegen, nämlich ZWISCHEN die reihen des gegners zu kommen und mit ein/zwei kontakten den ball schnell von zone 1 bis zone 3 zu bekommen. da würde ich eher unsere probleme orten als holzhauser zwischen den IV...

  • Es ist vollkommen Scheissegal in welcher Formation man da aufläuft. WIR spielen in einer der größten Gurkenligen Europas. Wenn wir halbwegs so auftreten wie gestern, bissl Einsatz zeigen und bissl mehr laufen, oder generell konzentrierter ans Werk gehen, sind wir automatisch vorne dabei. Mir kann keiner sagen das wir einen schlechteren Kader wie die Grindigen haben. Der einzige Nachteil den wir haben ist 1,5 Jahre Vorsprung der Depperten im Eingespielt sein. Wir haben die Spieler die, wenn sie endlich einmal jedes Spiel halbwegs so spielen würden, locker um die ersten Drei mitspielen KÖNNEN.
    Wenn man 10 Runden Gott und die Welt verarscht, wird es auch in dieser Liga nix werden.
    Das sind die Dinge die die Vereinsführung den Spielern eintrichtern muss. Dann muss man halt auch einmal "Stammspieler" auf die Bank hocken. Denn wenn man ihnen echt die Rute ins Fenster stellt, dürfte es ja funken.

  • Pressemitteilung Bundesliga:


    - Alexander Grünwald erzielte seinen 5. Treffer in dieser Saison der tipico Bundesliga. 4 seiner 5 Tore erzielte er in Auswärtsspielen.

    - Olarenwaju Kayode erzielte seinen 10. Treffer in der tipico Bundesliga. 4 seiner 10 Tore erzielte er per Kopf (wie Schösswendter) – kein Spieler erzielte in dieser Saison mehr Kopfballtore.

    - Die 10 Tore von Kayode wurden von 9 verschiedenen Spielern vorbereitet. Einzig Philipp Zulechner lieferte 2 Assists für Kayode in dieser Saison der tipico Bundesliga ab.

    - Kevin Friesenbichler erzielte seinen 3. Treffer in der tipico Bundesliga. Alle 3 Tore erzielte er als Wechselspieler und ab der 80. Spielminute.

    - Markus Wostry gewann 82% der Zweikämpfe – der Höchstwert in diesem Spiel.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • es ist vollkommen scheissegal in welcher formation man da aufläuft. Wir spielen in einer der größten gurkenligen europas. Wenn wir halbwegs so auftreten wie gestern, bissl einsatz zeigen und bissl mehr laufen, oder generell konzentrierter ans werk gehen, sind wir automatisch vorne dabei. Mir kann keiner sagen das wir einen schlechteren kader wie die grindigen haben. Der einzige nachteil den wir haben ist 1,5 jahre vorsprung der depperten im eingespielt sein. Wir haben die spieler die, wenn sie endlich einmal jedes spiel halbwegs so spielen würden, locker um die ersten drei mitspielen können.
    Wenn man 10 runden gott und die welt verarscht, wird es auch in dieser liga nix werden.
    Das sind die dinge die die vereinsführung den spielern eintrichtern muss. Dann muss man halt auch einmal "stammspieler" auf die bank hocken. Denn wenn man ihnen echt die rute ins fenster stellt, dürfte es ja funken.


    recht er hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!