Spielphilosophie Austria Wien

  • Naja, wenn du diese PPT als Philosophie betiteln willst, soll sein:facepalm


    Also nachdem ich noch keine bessere Philosophie eines anderes Vereins lesen durfte, will ich da mal nicht urteilen. Wie LFC geschrieben hat, ist eine PPT nie vollständig, was Informationen betrifft - wenn doch, so ist sie eine schlechte, da jeder dabei einschlafen würde. Die Gründe, warum bzw. ob FW das freigegeben, kenne ich nicht, somit will ich auch nicht urteilen und solange die Spieler / der Verein von den vollständigen Infos profitiert, kanns mir als gemeinem Fan doch eigentlich nur recht sein, oder?

  • Mit dem Thema Philosophie und Vision hatte ich in der Wirtschaft schon zahlreiche Berührungspunkte. In meinen Augen zeichnet das erfolgreiche Unternehmen einfach auch aus, dass ihr Wirken nicht dem Zufall unterworfen ist, sondern klar, strukturiert und zielgerichtet ist, insofern ist es extrem wichtig, dass man eine Philosophie entwickelt.


    Eine solche hat vieles zu berücksichtigen, die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft, die Rolle der Organisation in der Gesellschaft, interne Prozesse, Eigenheiten, Strukturen, und vor allem Ziele in den jeweils oben beschriebenen zeitlichen Kontexten.


    Ich hoffe, dass die "Vielosophie" von FW wirklich nicht alles ist, denn in dieser wurde so gut wie nichts davon berücksichtigt.


    Die Präsentation selber gleicht jener eines Hauptschülers, zu den 6 Überschriften [1) Ballbesitz, 2) Ballverlust 3) Umschaltverhalten 4) Standardsituationen 5) Allgemeines 6) Keyfacts] gesellen sich zahlreiche Bulletpoints, nur auf der vorletzten Folie wird eine "mathematische" Formel "Winnermentalität + Führungspielerqualität = Erfolg" vorgezeigt, die ziemlich mau ist.


    Es fehlt jeglicher Überblick, wie auch Zusammenhänge. Es fehlt schlichtweg, wer die Austria ist, wofür sie steht, was für eine Rolle sie spielen will, welche Rolle der eigene Nachwuchs spielt, welchen Mix an welchen Spielertypen, welcher Typ Trainer trainieren soll. Es fehlen jegliche Maßnahmen, es fehlt jegliche Evaluierung und Korrektur und das schlimmste: es fehlen keine Ziele die überhaupt das wichtigste sind.


    Ich hoffe ehrlich, dass das wirklich nicht alles ist, denn dann sehe ich echt schwarz.


    Dessen ungeachtet ist die Außendarstellung jedenfalls wieder einmal eine riesen Katastrophe. Es hätte drei Wege gegeben, die Philosophie zu kommunizieren:


    1.) "Sage ich wenig, habe ich zu viel gesagt" (E. Happel)
    2.) Ein abstraktes und prägnantes One Sheet Paper wie z.B. dieses von Greuther Fürth (Link) oder
    3.) Eine wirklich ausgeklügelte Arbeit wie z.B. die von Foda (Link) oder Schopp (Link)


    Ich glaube, gerade bei Punkt 3 wird sicher, was so eine Spielphilosophie wirklich beinhalten sollte und warum hier einige bei der Betrachtung unserer sehr skeptisch sind, sollte das wirklich alles sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Trifft ganz genau meine Meinung.


    Es gibt natürlich schon noch einen "Ausweg", wenn Wohlfahrt das ernst meint: Wir holen uns einen guten Trainer der langfristig bleibt. Auch in meiner idealen Welt schreibt der Sportdirektor recht genau die Spielidee des Vereins vor. Wenn er es nicht tut, darf jeder Trainer seine Spielidee versuchen umzusetzen. Und je länger ein Trainer bleibt, desto weniger "relevant" wird das, was der Sportdirektor nicht vorgeben will.

  • Trifft ganz genau meine Meinung.


    Es gibt natürlich schon noch einen "Ausweg", wenn Wohlfahrt das ernst meint: Wir holen uns einen guten Trainer der langfristig bleibt. Auch in meiner idealen Welt schreibt der Sportdirektor recht genau die Spielidee des Vereins vor. Wenn er es nicht tut, darf jeder Trainer seine Spielidee versuchen umzusetzen. Und je länger ein Trainer bleibt, desto weniger "relevant" wird das, was der Sportdirektor nicht vorgeben will.


    Wir sind nicht Pasching mit Zellhofer, Freiburg mit Finke, Bremen mit Schaf, Arsenal mit Wenger oder Manchester United mit Ferguson. Wir sind Austria Wien, ein Verein bei dem die Lebensdauer eines Trainers meistens relativ kurz ist, was wiederum bedeutet, dass der Trainer (nur) operative Entscheidungen treffen sollte, die strategischen Entscheidungen jedoch wo anders getroffen werden (mit Absprache vom Trainer natürlich), wo mehr Kontinuität drinnen ist, die ja alle hier fordern.

  • "Ich spüre, dass der ganze Verein mich unbedingt will. Franz Wohlfahrt hat mich mit seinem Konzept voll überzeugt", wird Fink auf SPORT1 zitiert: "Das ist der richtige Schritt für mich."


    Nur mal so als Zitat an die ganzen Philosophie-Suderanten hier reingestellt.

  • Naja, wenn du diese PPT als Philosophie betiteln willst, soll sein:facepalm


    Viola per sempre



    Hab eher gemeint dass diese Präsentation einfach für die Medien ist um diese ruhigzustellen, und im Hintergrund gibts (vielleicht, hoffentlich,...) was ordentliches was nicht für die Öffentlichtkeit ist.
    Anscheinend kann mans eh nicht richtig machen, einerseits fordern einige eine ordentliche Philosophie, andererseits darf man diese "Interna" nicht veröffentlichen...

    • Offizieller Beitrag

    "Ich spüre, dass der ganze Verein mich unbedingt will. Franz Wohlfahrt hat mich mit seinem Konzept voll überzeugt", wird Fink auf SPORT1 zitiert: "Das ist der richtige Schritt für mich."


    Nur mal so als Zitat an die ganzen Philosophie-Suderanten hier reingestellt.


    "Ich wollt immer schonmal bei der Austria Spielen" - jede Neuverpflichtung der letzten Jahre ausser Manuel Ortlechner.

  • "Ich wollt immer schonmal bei der Austria Spielen" - jede Neuverpflichtung der letzten Jahre ausser Manuel Ortlechner.


    Ich glaub du verwechselst da unseren Verein mit einem aus der Vorstadt. Wo ähnliche Sätze bei jeder Neuverpflichtung Standard sind, bei uns kann ich mich so extrem nicht daran erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub du verwechselst da unseren Verein mit einem aus der Vorstadt. Wo ähnliche Sätze bei jeder Neuverpflichtung Standard sind, bei uns kann ich mich so extrem nicht daran erinnern.


    Auch bei uns hab ich schon wirkliche Klassiker gehört. "One of the best clubs in europe, a dream came true" fällt mir mal als erstes ein. :)

  • Auch bei uns hab ich schon wirkliche Klassiker gehört. "One of the best clubs in europe, a dream came true" fällt mir mal als erstes ein. :)


    Na der Spieler wird sagen: "Scheiße, es hat nur für die Austria gereicht, aber ich will eh mit guten Leistungen so schnell wie möglich teuer verkauft werden."


    Wäre vielleicht ehrlich, der Shitstorm aber auch dementsprechend. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Klar kommts bei uns auch vor, aber ned bei jedem Spieler mehr oder weniger die gleiche Flosskel wie bei anderen Vereinen.


    Dafür hab ich "Das Konzept hat mich voll und ganz überzeugt" jetzt zum zweiten mal in der Transferzeit gehört, insgesamt öfter als die letzten vielen Jahre zusammengerechnet.


    Also, vielleicht gibt es ja dieses geniale Konzept, dann sag ich: "Gut gespielt, Franz! Hut ab", und alles wird gut. Aber solange alles was man der Öffentlichkeit als Konzept verkaufen will für mich nicht so ganz überzeugend ist, kanns natürlich auch genauso gut sein dass "Das Konzept hat mich voll und ganz überzeugt" in Wirklichkeit das neue "Ich wollt immer schonmal zur Austria" ist. Deshalb beeindruckt mich keine Aussage irgendeiner Neuverpflichtungen über das vermeintlich brillanteste Konzept aller Zeiten.

  • Glaube FW hat diese Philosophie nicht öffentlich gemacht oder wollte nicht das es öffentlich wird, ist halt irgendwie so durchgesickert,


    nur dieses Konzept was manche für lächerlich halten wird man nicht nur am Papier weitergeben sondern das soll gewisse Anhaltspunkte sein, FW wird dazu noch ausführlicher etwas sagen können und Punkt für Punkt genauer eingehen können was er sich genau darunter vorstellen kann und wie er es genau will...
    er wird das präsentieren und auf jeden punkt detaiert eingehen!!!


    ich wurde von gewissen User vor einiger Zeit belächelnd weil ich sagte das man sich auch ohne System in der eigenen Liga zumidest eine chance rausspielen kann bzw man auch ohne Taktik zum torabschluss kommt... angeblich geht das nicht... dann sagte ich warum können wir gg ried keine Torchance rausspielen aber haben es gg Rapid oder Salzburg geschafft, dann ist mir erklärt worden weil es verschiedene Spielanlagen gibt und jeder Gegner anders spielt... soweit so gut...
    aber dann sollte es auch für diese Herren vernünftig klingen wenn jeder gegner anders spielt das dann drin steht kompakt stehen und/oder den Ball nachjagen...
    wahrscheinlich will man gg salzburg Rapid oder vl in der EL kompakt stehen, aber gg admira kann man den Ball nachjagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!