Transfergerüchte

  • lt. sportnet.at bestätigt Parits die mündliche Zusage von Klein ... Unterschrift gibts aber noch keine !




    Klein Austrianer, Zurawski auch?
    Florian Klein wechselt für zwei Jahre vom LASK zur Wiener Austria. sportnet.at hat es bereits letzte Woche angekündigt. Es fehlt nur noch die Unterschrift. Kommt auch Topstürmer Maciej Zurawski an den Verteilerkreis? Parits und Gilewicz klären auf!



    Die Spatzen haben es die letzten Tage und Wochen schon so laut von den Dächern gepfiffen, dass es beinahe schon eine Überraschung gewesen wäre, wenn Klein nicht zur Austria wechselt. In der Winterpause eigentlich schon von Serie B-Klub Frosinone verpflichtet, klappte der Italien-Transfer am Ende doch nicht.


    Klein ist Daxbachers Liebkind
    Schon damals im Jänner 2009 bestätigten FAK-Trainer Karl Daxbacher und Sportchef Parits sportnet.at im spanischen Trainingscamp in Marbella unisono: "Schade, er ist ein guter Spieler, der zu uns passen würde." Sie wollten den 22-Jährigen bereits im Winter nach Wien holen. Jetzt hat es für die neue Saison geklappt. Der Mittelfeldspieler ist ein erklärter Wunschspieler von Daxbacher, wurde von ihm in seiner Zeit als LASK-Trainer stets gefördert.


    Parits: "Haben Zusage aber keine Unterschrift"
    Parits bestätigt auf sportnet.at-Nachfrage: "Ja, wir haben mittlerweile eine Zusage aber noch keine Unterschrift. Es gibt kleinere Probleme bezüglich der Vertragslaufzeit. Da sind wir mit seinem Manager noch nicht ganz beisammen." Ein Zweijahres-Vertrag plus Option steht im Raum.


    Klein hat sich seit seiner Ausbootung durch den damaligen LASK-Coach Andrej Panadic in Linz nicht mehr wohlgefühlt. LASK-Präsident Peter-Michael Reichel macht mit dem Rechtsfuß aber nur ein kleines Geschäft. Weil sein Vertrag ausläuft ist Klein ablösefrei. Die Austria muss nur 128.000 Euro Ausbildungsentschädigung zahlen. Frosinone wäre noch vor wenigen Monaten zu mehr bereit gewesen.



    Will und kann sich die Austria ein Kaliber wie Zurawski leisten?Gilewicz und Parits dementieren Zurawski-Wechsel
    Aktuell häufen sich zudem die Meldungen, Maciej Zurwaski könnte der von der Austria gesuchte neue Stürmer sein. Polnische Medien berichten, dass der Angreifer nächste Saison in Favoriten spielen wird. Derzeit steht er bei Larissa in Griechenland unter Vertrag. In 37 Spielen erzielte der 32-Jährige bisher 15 Tore. Parits sucht ja nach einem international leistbaren Kaliber, dass für 15 bis 20 Saisontore gut ist.


    Zurawski Marktwert beträgt aber immerhin noch satte 2,5 Millionen Euro. Fraglich, ob ihn sich die Austria wirklich leisten kann und will. Sein Jahreseinkommen wird auf 600.000 Euro geschätzt. Doch er wäre im Sommer ablösefrei zu haben. Parits dementiert trotzdem: "Es gibt keinen Kontakt. Er ist zwar interessant. Wir bräuchten aber einen Zusatzsponsor."


    Gemeinsam mit FAK-Abwehrchef Jacek Bak nahm Zurawski mit Polen an den Weltmeisterschaften in Japan/Südkorea und Deutschland teil. Polen-Experte und Ex-Veilchen Radoslaw Gilewicz zu sportnet.at: "Ich wurde von einer polnischen Zeitung nach der Austria gefragt. Sie haben mich aber falsch interpretiert. Ich habe lediglich gemeint, die Austria sei für ihn eine gute Adresse. Ich habe aber nie gesagt, dass er fix nach Wien wechselt. Es gibt um Zurawski derzeit sehr viele Spekulationen, weil er ablösefrei ist. Er ist nach wie vor in guter Form, hat viel Erfahrung, aber natürlich seinen Preis."

    • Offizieller Beitrag

    Polen-Experte und Ex-Veilchen Radoslaw Gilewicz zu sportnet.at: "Ich wurde von einer polnischen Zeitung nach der Austria gefragt. Sie haben mich aber falsch interpretiert. Ich habe lediglich gemeint, die Austria sei für ihn eine gute Adresse.


    Irgendwie taugt mir das, wenn mal ein Ex-Veilchen im Ausland positiv über uns redet!

  • Ich habe gelesen das Roter Stern Belgrad kurz vorm Konkurs ist. Vielleicht sollte man sich dort mal umsehen. In den 90er Jahren haben die genug talentierte Spieler rausgebracht.

    die guten jungen talente von roter stern und anderen belgarder vereinen suchen bald den weg in den russischen raum, ich kenne schon einen spieler der empfehlenswert wäre für die austria,17 jahre trainiert bei FK rad belgrad bei den profis und sein freund auch der war bei lok im nachwuchs.

  • Klein laut eigenen Aussagen ab Sommer für 2 Jahre bei der Austria.


    http://www.laola1.at/429+M5e011bd51e2.html


    "Habe Vertrag vor einer Woche unterschrieben"



    Rubin Okotie und Florian Klein sind ab der nächsten Saison Teamkollegen


    Wien – Was die Spatzen schon lange von den Dächern pfeifen, ist nun unter Dach und Fach. Florian Klein wird im Sommer vom LASK zur Wiener Austria wechseln.
    "Ja, es ist fix. Ich habe bereits vor einer Woche bei der Austria unterschrieben“, gesteht der 22-Jährige im Telefonat mit LAOLA1.
    Spieler und Verein wollten mit der Bekanntgabe des Wechsels eigentlich noch eine Zeit warten.
    "Möchte nicht mehr lügen“
    "Nach den Vorfällen rund um den Schiemer-Transfer zu Salzburg, wollten wir erst nach dem Duell zwischen dem LASK und der Austria in ein paar Wochen an die Öffentlichkeit gehen, aber mittlerweile kann man es eh nicht mehr geheim halten.“
    "Ich habe auch kein Problem damit. Es haben mich viele Leute schon angesprochen und ich möchte einfach nicht mehr lügen“, erzählt der gebürtige Linzer.
    Vertrag über zwei Jahre
    Klein kommt ablösefrei und erhält bei den Veilchen einen Zweijahres-Vertrag plus Option auf eine weitere Saison. Die Violetten müssen allerdings eine Ausbildungsentschädigung an die Linzer überweisen.
    Der Oberösterreicher freut sich bereits auf seinen neuen Arbeitgeber: „Es ist sportlich eine große Herausforderung. Die Austria wird ziemlich sicher im UEFA-Cup spielen. Außerdem haben die Veilchen eine super Mannschaft mit tollen Akteuren. Das Team spielt einen schönen Fußball. Das kommt mir entgegen.“
    Daxbacher Mitgrund für Wechsel
    Maßgeblichen Anteil an seinem Engagement in Favoriten hat Austria- und Kleins ehemaliger LASK-Trainer Karl Daxbacher. „Ich stehe mit ihm schon seit neun Monaten in Verbindung. Wir haben uns immer gut verstanden und deswegen ist der Kontakt nie abgerissen. Er ist sicher ein Mitgrund, warum ich mich für die Austria entschieden habe.“


    Bei den Violetten soll Klein im Mittelfeld zum Zug kommen. „Karl Daxbacher plant mit mir als rechten Mittelfeldspieler. Das ist auch meine Lieblingsposition. Dort bin ich am stärksten. Natürlich kann ich auch in der Verteidigung aushelfen.“
    "Noch andere Angebote“
    Im Winter wäre der LASK-Akteur beinahe in der Serie B bei Frosinone gelandet, doch der Deal scheiterte im letzten Moment.
    "Das Interesse der Italiener besteht noch immer. Ich hätte im Sommer nach wie vor zu Frosinone wechseln können, aber Austria ist einfach der bessere und attraktivere Verein.“
    Der 4-fache Saisontorschütze hatte nach eigenen Angaben auch noch andere Angebote vorliegen, aber „das konkreteste kam von der Austria. Sie haben sich sehr um mich bemüht.“
    Mitspieler wissen bescheid
    Seine (Noch-) Mitspieler beim Linzer Traditionsverein wissen über seinen Abgang bereits bescheid.
    "Sie und Trainer Krankl wissen, dass ich im Sommer weg bin. Es hat deswegen keine Probleme gegeben. Jeder findet den Schritt in Ordnung. Ich muss schließlich auf meine sportliche Weiterentwicklung schauen.“
    Gehen auch Gansterer und Saurer nach Wien?
    Vielleicht begleiten Gerald Gansterer und Christoph Saurer ihn sogar. Es ist kein Geheimnis, dass die Wiener auch hinter den beiden her sind. Klein kann sich allerdings nicht vorstellen, dass es damit klappt.
    "Beide haben noch Option. Viele Kicker werden den LASK im Sommer verlassen und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Klub auch die Zwei ziehen lässt. Aber es kann natürlich noch viel passieren.“
    Und wie heißt es im Lotto: "Alles ist möglich“
    Martin Wechtl


    http://www.sportnet.at/klein_ich_bin_austrianer.urla



    Mittwoch, 29. April 2009 von: Gernot Hörwertner Klein: "Ich bin Austrianer"
    Florian Klein wechselt vom LASK zur Wiener Austria. Der gebürtige Linzer hat bei den "Veilchen" einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Bei sportnet.at spricht er über die Reize seines neuen Klubs und warum er froh ist, nicht in Italien gelandet zu sein.


    Die "Transferakte Klein" ist dick wie kaum eine andere derzeit in Österreich. Schon im vergangenen Sommer wurde sie erstmals geöffnet: Seine Weigerung, beim LASK einen neuen Vertrag zu unterschreiben, brachte ihm eine kurzzeitige Suspendierung seines Präsidenten ein.
    Im Winter schien der Transfer zu Frosinone in die italienische Serie B bereits fix - wieder machte ihm LASK-Boss Reichel einen Strich durch die Rechnung. Jetzt läuft sein Vertrag aus und Klein verlässt Linz endgültig - in Richtung Wien, wie er im Gespräch mit sportnet.at bestätigt.
    sportnet.at: Herr Klein, klären Sie uns auf: Was läuft da mit der Austria?
    Florian Klein: "Es ist fix, ich werde im Juni nach Wien wechseln. Ich habe bei der Austria einen Zweijahres-Vertrag plus Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben."


    "Wollten eigentlich abwarten" - Florian Klein. Die Gerüchte halten sich seit Wochen. Warum hat es so lange gedauert?
    "Wir wollten es eigentlich erst später bekannt geben. Zum Teil auch wegen der Fans. Man hat ja gesehen, was zum Beispiel mit Schiemer los war. Der Verein wollte mir das ersparen. Aber ich habe nichts Falsches gemacht, deshalb sage ich es auch offen."
    Austria-Manager Parits hat heute noch gesagt, dass es zwar Gespräche mit Ihnen gibt, aber noch nichts unterschrieben ist.
    "Ich habe den Vertrag vor etwa einer Woche unterschrieben. Wie gesagt, wir wollten eigentlich abwarten."
    Was reizt Sie denn so sehr an der Austria?
    "Da gibt es einiges: Es ist sportlich eine Steigerung gegenüber dem LASK. Die Austria spielt nächstes Jahr zu 80 Prozent im UEFA-Cup. Ich wollte eine neue Herausforderung, mich neu beweisen. Der Fußball, den die Austria spielt, kommt mir entgegen. Und ich kenne den Trainer, habe mit Karl Daxbacher sehr gute Erfahrungen gemacht."


    "War schon im Winter mit der Austria in Kontakt." Da müssen Sie ja fast froh sein, dass es im Winter mit Frosinone nichts geworden ist.
    "In gewisser Weise bin ich wirklich ein bissl froh, ja. Ich war schon im Winter mit der Austria in Kontakt, es ging um einen Wechsel im Sommer. Dann kam das Angebot von Frosinone. Ich war nicht gänzlich überzeugt, wollte es aber probieren. Im Nachhinein gesehen ist die Austria sicher besser für mich."
    Ihr kleiner Sohn Julian wird jetzt ein echter Wiener...
    "So schnell wirds nicht gehen, er ist ja noch nicht einmal ein halbes Jahr alt (lacht). Wir werden alle gemeinsam nach Wien übersiedeln. Dabei bekommen wir auch Unterstützung vom Verein - Markus Schaffer von der Austria wird sich gemeinsam mit uns um eine neue Wohnung umschauen."
    Nach so langer Zeit beim LASK - fällt da die Trennung gar nicht schwer?
    "Natürlich ist es nicht leicht. Ich bin in dieser Stadt und bei diesem Verein groß geworden. Ich habe dem LASK viel zu verdanken, habe ihm aber auch einiges zurückgegeben. Der Aufstieg und die erste Bundesliga-Saison waren sicher das Highlight. Heuer tun wir uns leider sehr schwer. Ich werde in den verbleibenden fünf Runden aber alles geben, dass wir nicht doch noch absteigen."
    Ihr Verhältnis zur Vereinsführung soll nicht immer das Beste gewesen sein. Vor allem seit vergangenem Herbst...
    Wichtig ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer, das hat beim LASK immer gepasst. Egal ob unter Daxbacher, Panadic, Krankl oder auch Lindenberger. Zum Vorstand haben wir Spieler eigentlich kaum Kontakt. Das muss aber auch nicht sein. Sicher hätte Herr Reichel in meinem Fall manches besser machen können. Ich gehe aber im Guten."
    Im Sommer werden viele Spieler den LASK verlassen. Besteht die Gefahr, dass die Mannschaft zerfällt?
    "Es wird nicht leicht. Hoheneder geht, Baur und vielleicht auch Vastic hören auf. Zahlreiche Verträge laufen aus. Fakt ist, dass von der derzeitigen Mannschaft nicht viel überbleibt. Ich glaube aber, dass der LASK auch nächste Saison eine schlagkräftige Mannschaft stellen kann. Es müssen aber die richtigen Verstärkungen geholt werden."

  • paaasst!


    kann mir wer sagen, wieso wir gercaliu nicht zurücklotsen?


    er ist soweit ich das mitbekommen habe ablösefrei ab saisonende/sein vertrag in sb läuft aus
    oki detto



    wenn ich noch einen wunsch in richtung "leistbare und realistische transfers" frei hätte - afolabi!!


    und stürmer werden wir uns schon einen finden.


    weg mit standfest, bazina( mMn guter spieler ABER der verdient einiges und würde junus platz innehaben) und von mir aus auch krammer.


    weiters muss man sehen, was sich bei madl ergibt. bak eventuell verlängern aber nicht mit allen mitteln (...die wir nicht haben)

    • Offizieller Beitrag

    kann mir wer sagen, wieso wir gercaliu nicht zurücklotsen?
    er ist soweit ich das mitbekommen habe ablösefrei ab saisonende/sein vertrag in sb läuft aus
    oki detto
    wenn ich noch einen wunsch in richtung "leistbare und realistische transfers" frei hätte - afolabi!!


    Du hast aber schon mitbekommen dass Stronach nicht mehr da ist? ;)


    Gercaliu ist sicher nicht billig, und sollten wir Sun halten können auch vollkommen unnötig. Da haben wir mit Suttner und Sun hinten 2 sehr starke, vor allem auch offensiv starke (Was ja die eigentliche Stärke vom Gercaliu ist) Linksverteidiger.


    Und Afolabi hat laut Transfermarkt einen Marktwert von 3,2 Mio, demnach wird das Gehalt vermutlich etwas über dem sein der restlichen. Wobei der Verein aber schon bei Sun einen Sponsor braucht/will der ihn finanziert. Also für mich ist der unfinanzierbar. Und wenn ich mir überleg wie schnell der wieder weg wollt glaub ich auch nicht, dass die österr. Liga in seiner Zukunftsplanung eine Rolle spielt

  • Klein hat laut Laola1 schon unterschrieben :thumbup:
    der zweite gute, offensive Mittelfeldspieler ! Mit Juno und Flo zwei echt gute österreichische Kicker geholt !
    Und Maciej Zurawski ist auch ein Top-Stürmer steht in Griechenland bei Larissa unter Vertrag und steht nach 32 Runden bei 15 Saisontreffern!
    Wäre froh, wenn wir den nach Wien lotsen können ..
    :thumbup:

  • Laut heutiger Krone muss Ried den Sparstift ansetzen..Salihi dürfte weggehen,wäre sicher ein intressanter Stürmer für uns


    aber auch mir wär lieber der Zurawski,glaub aber kaum das er kommt,geht eher wieder zurück nach Polen!!

  • ... ist denke ich kein Thema weil zu teuer. Ich denke da muss man Alternativen suchen....


    finde es gut dass Klein unterschrieben hat. Er passt zu uns und ist auf jeden Fall die stärkere Variante vom Krammer. Leiberlkampf!

    • Offizieller Beitrag

    Klein kostete so wie Junuzovic keine Ablöse, demnach weist Parits auch alle Spekulationen, dass ein Spieler wie Maciej Zurawski, dessen Name zuletzt mit der Austria in Verbindung gebracht wurde, zu uns kommt, ins Reich der Fantasie. „Zurawski hat noch Vertrag bei Larissa, kostet also Ablöse, und die können wir uns nicht leisten. Wir planen sehr vorsichtig und müssen uns in unserem Budget bewegen. Wir wissen, dass unsere Fans gerne hochkarätige Spieler hätten, aber wenn es unserem Rahmen sprengt, geht es eben nicht. Wir haben eine Verantwortung zu tragen.“


    fk-austria.at

  • Klein kostete so wie Junuzovic keine Ablöse, demnach weist Parits auch alle Spekulationen, dass ein Spieler wie Maciej Zurawski, dessen Name zuletzt mit der Austria in Verbindung gebracht wurde, zu uns kommt, ins Reich der Fantasie. „Zurawski hat noch Vertrag bei Larissa, kostet also Ablöse, und die können wir uns nicht leisten. Wir planen sehr vorsichtig und müssen uns in unserem Budget bewegen. Wir wissen, dass unsere Fans gerne hochkarätige Spieler hätten, aber wenn es unserem Rahmen sprengt, geht es eben nicht. Wir haben eine Verantwortung zu tragen.“


    fk-austria.at


    :( schade, das wär echt mal ein top transfer gewesen.
    oder möglicherweise doch kontakt, nur dementiert !? ?(

  • Hoffentlich nicht so eine Überraschung wie den Momo, ich hab nichts gegen ihn als Spieler/Persönlichkeit, aber ein Stürmer wird nun mal an Toren gemessen ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!