kleines Wr Derby

  • schau her es gibt sogar in Wien ein Derby mit richtig schöner Stimmung,...

    jetzt Live ;)
    http://tvthek.orf.at/live/Fuss…f-Love-WSK-Vienna/9460854


    War ja ein feines, kleines Derby, nur der ORF-Sprecher war entbehrlich. Als man zwei bis drei Frauen auf der Friedhoftribüne sah, meinte er:
    "Hier sieht man auch viele Frauen. Hier können Frauen noch ins Stadion gehen ohne angepöbelt zu werden. Hier müssen Frauen keine Angst haben."
    Bitte wo muss man als Frau am Fußballplatz Angst haben? Das ist schon eine maßlose Übertreibung, vor allem in Richtung der Mannschaften des großen Derbys...

  • Ich finde es auch immer gemütlich, aber man sollte schon bedenken, warum es soviel "Love" dort gibt. Beide Vereine sind seit Jahren kaum erfolgreich und einer großer Teil des Publikums ist weder Sportklub- noch Vienna-Fan.


    Egal wie man zum "Dörbi of Love" nun steht, dieses Duell zieht Traditionalisten, Sozialromantiker und einfache Fußballfans gleichermaßen an, sodass dieses sportlich eher wertlose Duell, mit über 7.000 Zuschauern sogar ausverkauft ist, obwohl sich zu den sonstigen Spielen der beiden Klubs gerade einmal 1.000 Zuschauer +/- verlieren.


    Meine Frage daher: welche Lektion kann man daraus für das große Wiener Derby ziehen, das die Massen schon länger nicht mehr anzieht?

  • Das große Wr Derby findet seit Jahren 4x Jährlich statt.. irgendwann hyped es dann auch nicht mehr so!


    Die zwei Mannschaften waren ja nicht immer in der gleichen Klasse, Vienna war ja 2009-2014 zb Erste Liga.. für mich ein Hauptgrund!

  • Das große Wr Derby findet seit Jahren 4x Jährlich statt.. irgendwann hyped es dann auch nicht mehr so!


    Die zwei Mannschaften waren ja nicht immer in der gleichen Klasse, Vienna war ja 2009-2014 zb Erste Liga.. für mich ein Hauptgrund!


    Diese Verknappung ist sicher mit ein Grund. Das Old Firm hat aber bewiesen, dass man selbst bei 4 Wiederholungen pro Jahr die Massen anziehen kann, wenn das Duell ein gewisses Prestige hat.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Verknappung ist sicher mit ein Grund. Das Old Firm hat aber bewiesen, dass man selbst bei 4 Wiederholungen pro Jahr die Massen anziehen kann, wenn das Duell ein gewisses Prestige hat.


    Der Hauptgrund - wenn man mich fragt - nur zum Teil die Verknappung, oder dass sie jetzt einige Zeit getrennt waren. Sondern dass Sportklub-Vienna das Gegenteil von einem Wiener Derby ist. Ohne Hass, ohne Gewalt, wo man 90 Minuten mit der eigenen Mannschaft mitfiebert, und dann zwar vielleicht angfressen, aber doch mit dem Gegner gemeinsam bei einem Bier steht. Und das Gefühl gibt uns das große Wiener Derby schon lange nicht mehr. Mit Polizeieinsätzen wie bei einem Bürgerkrieg, mit Wegen, die man als Fan der einen Mannschaft gehen muss, um ja nicht mit Fans der anderen Mannschaft in Berührung zu kommen, mit 80 Minuten Hassparolen im Stadion, mit Feuerwerkskörper gegen Menschen, etc, etc. Ganz ehrlich: Natürlich bin ich violett bis in die Knochen, natürlich interessiert mich jedes Austria Spiel gegen Kikritzbotschn mehr als ein Sportklub gegen Vienna. Aber die Stimmung dort sagt mir ehrlichgesagt zumindest zur Zeit weit mehr zu als die "Wir sind gegen Stadionverbote...", das Verein als Feindbild, etc das es bei uns zur Zeit grad gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!