15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30

  • Für die Idioten darunter sind die fanprojekte usw für die Würste. Auch in Deutschland hast Probleme mit den Idioten die es machen wollen. Und um diese geht's.
    Hier müssen die fcs einen selbstreinigungsprozess einleiten und nicht aus falscher Solidarität hinter ihnen stehen.

  • Martin sollte auch nicht der Aufpasser für die bereits unbelehrbaren sein, sondern eben die Jungen gar nicht dorthin kommen lassen. Und das hat perfekt funktioniert, bis der Verein ein Exempel statuieren musste. Der Joe ist jetzt genau der Aufpasser, der dann zum Zug kommt, wenn es eh schon zu spät ist.

    • Offizieller Beitrag

    Martin sollte auch nicht der Aufpasser für die bereits unbelehrbaren sein, sondern eben die Jungen gar nicht dorthin kommen lassen. Und das hat perfekt funktioniert, bis der Verein ein Exempel statuieren musste. Der Joe ist jetzt genau der Aufpasser, der dann zum Zug kommt, wenn es eh schon zu spät ist.


    Jetzt echt? "perfekt funktioniert"? Wieviel ist passiert bevor man sich von Martin getrennt hat?

  • Stimmt schon, seit Martin weg ist, ist alles besser geworden. Und schuld sind sowieso nur die anderen. Der Verein hat seinen (jugendlichen) Fans gegenüber keinerlei Verantwortung. Der Fan ist Kunde und aus. Pro Eventveranstaltung.


  • Das ewige Jammern über ausgesprochene Haus & Stadionverbote ist mittlerweile zum Haare raufen! Wo ist jetzt bitte das Problem, wenn andere Vereine auch keine Radau & Krawallbrüder im Stadion haben wollen? Das ist deren legitimes Recht! Wenn hier nicht endlich ein Umdenken stattfindet, drehen wir uns im Kreis wie ein Ventilator.


    Viola per sempre


    so, jetzt wisch dir mal den Sabber aus dem Gesicht, und dann sag mir, wo hier gejammert wird? Ich habe lediglich Tatsachen aufgezählt
    natürlich steht es dir frei meine Angaben zu widerlegen - ich bin gespannt


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Das glaube ich nicht, dass solche Strafen so einfach weiterzugeben sind, sonst würde es öfters passieren. Man kann dir den Doppelhalter oder die Bierdose durch Ordner abnehmen lassen. Aber eine etwaige Strafe von einer Instanz, bei der ein Verein Mitglied ist, jedoch die Zuschauer wohl kaum, auf Privatpersonen weiterzuverrechnen entbehrt ja wohl hoffentlich jeder rechtlichen Grundlage!!!


    Angenommen ich gehe in eine Disco wo beim Eingang ein Security steht,ich zünde einen Böller und jemand hat daraufhin einen Gehörschaden.
    Werde ich verklagt oder der Discobesitzer????

  • Da hat man zumindest eine Wahl und die Strafe ist auch wirklich Strafe und keine Existenzvernichtung im 5o6 stelligen Bereich, da nicht 1:1 weiterverrechnet. Also wenn dann so.


    Und wenn du oder vielleicht dein Kind durch so einen Leuchtstift blind,oder bei einem Böller taub wirst,ist das dann keine Existenzvernichtung?
    Oida,oida,oida,....

  • Angenommen ich gehe in eine Disco wo beim Eingang ein Security steht,ich zünde einen Böller und jemand hat daraufhin einen Gehörschaden.
    Werde ich verklagt oder der Discobesitzer????


    Dann wirst du dafür zurecht eine oder mehrere Anzeigen bekommen und deine gerechte Strafe dafür ausfassen. Du wirst aber kaum vom Discobesitzerverband eine extra Strafe bekommen... Wenn das in deiner Welt anders gehandhabt wird, bitte ich um Beispiele!


    Zu deinem nachfolgenden Post ist eigentlich nichts zu sagen, außer wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe mit keinem Wort solche Taten verharmlost!!!!!
    Sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es dafür in Österreich eine Exekutive und Judikative gibt, die sich solcher Verbrechen annehmen. Eine Bundesligastrafe weiter zu verrechnen, wie von dir gefordert, halte ich persönlich für nicht zielführend, da diese Strafe für den Verein einen Präventionsauftrag darstellen soll.


    Was ich dir hier schreibe kannst du aber die letzten Seiten problemlos nachlesen und das nicht nur von mir.


    Doch wenn man einer Argumentation nicht folgen will, dann akzeptiere ich das auch und verbleibe, wie du, mit Unverständnis, oida oida und so ....

    • Offizieller Beitrag

    Weil das Argument gekommen ist, beim Online Kartenkauf könne man sich die Hausordnung o.ä. durchlesen und runterladen... ok, und was ist mit Kauf an der Kassa, beim Ticketshop, in der Trafik? Das greift so nicht, weil die Bestimmungen nicht nachweislich (wie beim Onlinekauf) zur Kenntnis gebracht wurden. AGB-Bestimmungen, die außergewöhnlich sind, müssen zudem besonders hervorgehoben werden (Fettdruck o.ä.), sonst sind sie unwirksam.


    Zur argumentativ sehr beliebten Selbstreinigung, der steh ich zweifelnd gegenüber... in der Praxis läuft es auf Aufforderung zu einer Straftat hinaus, weil es eher nicht gewaltfrei abgehen wird, oder alternativ zur Vernaderung, was das soziale Gefüge zerbrechen würde... abgesehen davon, dass man die Knaller oft tatsächlich nicht kennt...


    Beispiel aus der Praxis... bin einmal, einem Freund zuliebe, samt Junior mit einem Auswärtsmob in die Vorstadt mitgegangen... als wir da auf der Wienzeile so vor uns hin marschieren und plaudern, wird auf einmal neben mir der Junior rebellisch und schreit Jemanden heftig an... was war passiert? Hinter mir waren zwei geschätzt Zwölfjährige (also, nicht einmal noch strafmündig) dabei, einen richtig fetten Knaller vorzubereiten. Nie gesehen, die Kids, und gsd haben sie es sich dann überlegt und das Weite gesucht.

  • Weil das Argument gekommen ist, beim Online Kartenkauf könne man sich die Hausordnung o.ä. durchlesen und runterladen... ok, und was ist mit Kauf an der Kassa, beim Ticketshop, in der Trafik? Das greift so nicht, weil die Bestimmungen nicht nachweislich (wie beim Onlinekauf) zur Kenntnis gebracht wurden. AGB-Bestimmungen, die außergewöhnlich sind, müssen zudem besonders hervorgehoben werden (Fettdruck o.ä.), sonst sind sie unwirksam.


    Zur argumentativ sehr beliebten Selbstreinigung, der steh ich zweifelnd gegenüber... in der Praxis läuft es auf Aufforderung zu einer Straftat hinaus, weil es eher nicht gewaltfrei abgehen wird, oder alternativ zur Vernaderung, was das soziale Gefüge zerbrechen würde... abgesehen davon, dass man die Knaller oft tatsächlich nicht kennt...


    Beispiel aus der Praxis... bin einmal, einem Freund zuliebe, samt Junior mit einem Auswärtsmob in die Vorstadt mitgegangen... als wir da auf der Wienzeile so vor uns hin marschieren und plaudern, wird auf einmal neben mir der Junior rebellisch und schreit Jemanden heftig an... was war passiert? Hinter mir waren zwei geschätzt Zwölfjährige (also, nicht einmal noch strafmündig) dabei, einen richtig fetten Knaller vorzubereiten. Nie gesehen, die Kids, und gsd haben sie es sich dann überlegt und das Weite gesucht.


    die jungs sind nicht von alleine draufgekommen, einen knaller beim marsch loslassen zu wollen. sie haben es vorher gesehen/ gehört, dass dies zur praxis gehört/gehörte.


    und schon sind wir beim thema vorbildwirkung der fcs bzw deren direttivo. plus thema "pyrotechnik ist kein verbrechen"-"ausgesperrte mit uns".
    und wenn jugendliche in fcs schon als helden gesehen werden bzw so ihre sporen in diesem sozialen gefüge verdienen, weil sie ihre farben gegen die grünen "verteidigt" und brav ausgeteilt haben, dann stelle ich das soziale (sig) gefüge schon in frage.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst du dafür zurecht eine oder mehrere Anzeigen bekommen und deine gerechte Strafe dafür ausfassen. Du wirst aber kaum vom Discobesitzerverband eine extra Strafe bekommen... Wenn das in deiner Welt anders gehandhabt wird, bitte ich um Beispiele!


    Wenn ich mit dem Leuchtstift in der Disco etwas anstelle, für das die Disco einen Schaden ausfasst, wird sie sich genauso bei mir versuchen Schadlos zu halten.

  • Wenn ich mit dem Leuchtstift in der Disco etwas anstelle, für das die Disco einen Schaden ausfasst, wird sie sich genauso bei mir versuchen Schadlos zu halten.



    Aber auch nur nach den Gesetzen.


    Wenn die Disco zum Beispiel eine Richtlinie ausgibt, wonach die Benutzung von Pyrotechnik eine Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro nach sich zieht, dann können sie sich brausen gehen, weil es eben kein Gesetz is, sondern eine hauseigene Richtlinie.


    Ähnlich verhält es sich mit der Liga, dem ÖFB, oder der Uefa, wie bereits jemand geschrieben hat.


    Die Person die den Leuchtstift abgeschossen hat, hat vielleicht gegen 5 Gesetze verstoßen und wird dafür belangt werden.


    Die Geldstrafe der Liga im Regress einzufordern, wird vor einem Gericht nicht halten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß es nicht. Wenn ich den AGBs der Disco zustimme, dann würde das eventuell halten.


    Im übrigen gehts ja nicht darum, dass die Disco eine Strafe ausspricht, sondern einen Schaden, den ein Disco-Besucher der Disco mutwillig oder zumindest schwer fahrlässig zugefügt hat, in irgendeiner Form zurückzufordern, sich schadlos halten.

  • Ich weiß es nicht. Wenn ich den AGBs der Disco zustimme, dann würde das eventuell halten.


    Im übrigen gehts ja nicht darum, dass die Disco eine Strafe ausspricht, sondern einen Schaden, den ein Disco-Besucher der Disco mutwillig oder zumindest schwer fahrlässig zugefügt hat, in irgendeiner Form zurückzufordern, sich schadlos halten.


    Was wiederum Sachbeschädigung wäre und somit ein Verstoß gegen ein Gesetz.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mir fallen zu der ganzen Situation mal folgende Worte ein:


    Selbstverantwortung geppart mit Hausverstand - leider aus unserer Gesellschaft immer weiter verdrängt
    Aus meiner Sicht braucht sich aber auch keiner wundern, wenn man von der Wirtschaft und Politik nur mehr dumme unmündige Ja-Sager heranziehen möchte (die Amis - aus meiner Sicht das dümmste Volk der Welt - machen es vor)


    Ich will hier absolut niemanden der so einen Scheiß mit Pyro veranstaltet verteidigen, aber schaut mal was täglich bei uns auf der Straße passiert nur sind da keine Kameras und Reporter anwesend...


    So sehr ich für harte Strafen bin, bin ich auch dafür, dass endlich unsere Politik, Gesellschaft und somit jeder von uns mal nachzudenken beginnt und endlich die gesellschaftliche Trendwende angegangen wird - jeder Einzelne kann etwas bewirken!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es nicht. Wenn ich den AGBs der Disco zustimme, dann würde das eventuell halten.


    Im übrigen gehts ja nicht darum, dass die Disco eine Strafe ausspricht, sondern einen Schaden, den ein Disco-Besucher der Disco mutwillig oder zumindest schwer fahrlässig zugefügt hat, in irgendeiner Form zurückzufordern, sich schadlos halten.


    Das Eine ist Schadenersatz, der kann natürlich (in nachweisbarer Höhe) am Zivilrechtsweg eingeklagt werden. Das Andere wären eben - stark - außergewöhnliche AGB, auf die nachweislich besonders hinzuweisen ist.


    Sehe aber auch da die zusätzliche Problematik, dass sich die Disco dann eigentlich vergewissern müsste, dass der Vertragspartner so eine Verpflichtung überhaupt eingehen kann. Es erinnert mich etwas an den früher üblichen Zwang, dass Ehepartner (meist -innen) von Kreditnehmern mit unterschreiben mussten und nicht selten nach einer Scheidung ohne Beruf, dafür mit (in Schilling) Millionenschulden da standen, die sie nie und nimmer bedienen konnten (zB durch den Umstand, dass bis Ende der 70er-Jahre der Mann seiner Frau die Berufstätigkeit untersagen konnte). Mit dem Unfug wurde aufgeräumt, als eine Betroffene dagegen klagte und vom Gericht recht bekam. Der Bank wurde sinngemäß beschieden, sie sei selbst schuld, wenn sie eine Bürgin akzeptiert, von der klar sein musste, dass sie das gar nicht bezahlen kann. Analog muss die Disco davon ausgehen, dass rund 90% ihrer Kundschaft einen Betrag in vier-, geschweige denn fünfstelliger Höhe kaum aufbringen wird können (sofern sie überhaupt schon geschäftsfähig sind).

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren(!) klagen bekannte Leute wie Bergiboy u.a. über die depperte Knallerei bei den Märschen, vor diesem Spiel hat Mani eindringlich aufgefordert, sowas zu unterlassen. Also, wenn die "Heldenverehrung" so wirkungsvoll wäre, hätte das ja die Kids nachhaltig beeindruckt und beeinflusst. Hat es aber nicht, und abseits der Knallerei hat Jeder von uns schon x-fach erlebt, dass sich sonst nie bemerkbare Personen, die nur zu besonderen Gelegenheiten kommen, ganz speziell idiotisch aufführen und scheinbar glauben, jedem Klischee entsprechen zu müssen.


    Was nicht heißen soll, dass die FC's nur aus "Waisenknaben" bestehen, aber sie leben zweifellos mit dem Phänomen, dass ihnen alles, was bekannt wird bzw. nicht übersehen werden kann, zugeschrieben wird. Nicht nur bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!