15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30


  • Also ich gebe dir da 100%ig recht. Zudem hoffe ich auf einen Einspruch der Austria, nämlich mit genau diesen Begründungen und Sachverhaltsdarstellungen, denn man sieht auf dem Video und auf den diversen Fotos, dass Grüne (möglicherweise Ferencvaros-Fans) im E-Sektor aufmarschierten. Da hat der Ordnerdienst der Grünen total versagt, genauso wie die Kontrolle.
    Leuchtstifte sind vollkommen zu verurteilen und zu bestrafen, aber sie kamen erst aus Folge der Ausschreitungen im E-Sektor. So viel scheint klar zu sein.
    Strafen ja, aber nicht in diesem Ausmaß und schon gar nicht in diesem Verhältnis, denn das die Bullen vier Minuten brauchen, bis sie die unbeteiligten Fans im Sektor E schützen konnten, ist auch ein Skandal, da ja abzusehen war, dass das nicht gut gehen konnte, wenn Fans aus Ungarn sich dort tummeln.
    Ob wir jetzt Verhältnisse wie in Italien bekommen (Carta del tifoso = nur noch registrierte Fans bekommen beim Heimverein Karten für den Auswärtssektor) bleibt abzuwarten. In Italien führte es nur zu weiteren Protesten und half im Endeffekt kaum etwas, außer dass das Problem tw. auf die Straße verlagert wurde und die Stadien leer blieben.

  • Ich glaube, wer sich jetzt nur die Frage stellt, wer hat mit was angefangen, der ist auf dem Holzweg. Das hat noch nirgends was gebracht, ob nun in Nordirland, im Nahen Osten oder sonst wo. Natürlich hat alles immer eine lange Geschichte, dass man das nie so genau sagen kann und jeder der involviert ist, sagt Dank selektiver Wahrnehmung wie Satre so schön gesagt hat: die Hölle, das sind die anderen.


    Ich glaube vielmehr, dass nun ein guter Zeitpunkt gekommen ist, um sich über vieles Gedanken zu machen. Die Vergangenheit kann keiner mehr ändern, die Zukunft schon. Wollen wir in Zukunft Derbies voller Hass und Gewalt haben oder konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche, nämlich unseren Verein?!


    Denn wie heißt es so schön: das Gegenteil von Liebe ist nicht der Hass, sondern die Gleichgültigkeit ;)


  • Bitte schick das dem Verein.MWn gibt es ja einen Einspruch, da könnte so eine Sichtweise möglicherweise helfen?!?!?!


  • War es damals ned noch so, daß die Höchstrafe für den Auswärtsverein bei 10.000 € lag ? Wurde ja danach dann erst geändert.

  • Die Strafen in Österreich sind leider ein Witz und so lang hier die Gesetze nicht geändert werden, werden wir die Deppen nicht wirklich los. Es leidet nur das Image der normalen Fans und der Verein. Die FC welche diese Aktion leiten feiern sich selbst und sind beleidigt wenn es SV gibt und stellen den Support für die Mansnchaft ein und singen lieber gegen Stadiobverbote. Der Verein sollte viel härter durchgreifen.

    • Offizieller Beitrag


    Grundsätzlich bin ich ja bei Dir, aber für mich widerspricht die Strafe für die Austria JEDER Rechtsstaatlichkeit! Wenn sich ein Christ und ein Jude in die Goschen haun, dann bekommt auch nicht die katholische Kirche eine Strafe, wenn der Christ einen Leuchtstift schießt!


    In diesem Fall gibt es ein paar Idioten auf dieser, und ein paar Idioten auf der anderen Seite. Ich bezweifel ernsthaft, dass ein Fussballverein für die Aktionen eines Menschen, der sich als "Fan" ausgibt, verantwortlich gemacht werden kann. Weil sonst wärs super, einmal kurz überwinden, grünes Leiberl anziehen, ein bissl randalieren, Hausverbot ausfassen (was wurscht ist), aber die Gschissenen bekommen eine gscheite Strafe.


    Wer verantwortlich gemacht werden kann ist der Veranstalter, der es nicht geschafft hat die Sicherheit anderer Zuschauer zu gewährleisten! Was hätte die Austria anders machen können? Eigene Kontrollen am Eingang? Widerspricht wieder jedem Recht. Die Austria hat vor der Partie versucht auf Rapid einzuwirken, dass gewisse Sachen, die nur der Veranstalter machen kann, auch Rapid hier durchführt. Rapid hat daraufhin gemeint: Nein, aber Ihr könnts das komplette Hausrecht für den Sektor haben. Dass die Austria das nicht gemacht hat, ist klar. Daraufhin hat Rapid auf alle Bitten der Austria geschissen.


    Seids mir nicht bös, in dem Fall kann man in meinen Augen erstens diesen vermummten Volltrotteln von Seiten der Gschissenen die Schuld geben, dann den/die Iditoten die auf der anderen Seite die Provokation mit einem unentschuldbaren Leuchtstift in Richtung neutraler Sektor geantwortet haben. Nur, wenn jemand - abgesehn von den einzelnen Personen - hinterfragt werden muss, dann definitiv a) Exekutive, b) Eingangskontrolle, und c) der Veranstalter! Wo hätte der Verein Austria IRGENDWAS anders machen können? Ich seh da nichts!!!


    Edit: Klar, ausser mit einer "Fanarbeit" im Vorfeld, wo man möglicherweise einiges abfangen kann. Aber solang sowas nicht konsequent verpflichtend von Seiten der Bundesliga ist, kann die Bundesliga das auch nicht einfordern.

  • Ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren, dass auch der finanzielle Background der beiden Vereine eine entscheidende Rolle bei der Strafbemessung ausgemacht hat. Auf der einen Seite der "gstopfte" Verein, der Millionen in der Championsleague verdient hat und finanziell ausgezeichnet dasteht und auf der anderen Seite die "armen Hascherl" aus der Vorstadt, denen nächstes Jahr ein enormes Minus mit möglicherweisen Lizenzproblemen ins Haus steht.


    Viola per sempre

  • Beide Strafen sind eine Frechheit, ein Lercherlschas der nicht mal annähernd irgendwem wehtut. Ich hab absolut nichts gegen ein Aussperren der Gästefans, solange kein Umdenken bei den Fans stattfindet, gebe da dem Braunauer uneingeschränkt recht. 25.000, 35.000...WTF??


    Und mein Lieblings-FC darf bei sich selbst anfangen, den Schuldigen zu suchen - wenn man einem Marsch das Motto "RAPID VERRECKE" gibt und sich dann wundert, das die Stimmung sich auflädt (und teilw. entlädt, wie man am Weg zum Stadion beobachten musste), sprech ich diesen Leuten jegliche Intelligenz ab. Da ist es scheissegal, wenn der Leuchtstiftwerfer FC-los war - er wurde auf alle Fälle mit dem Hass angesteckt, den die deppatn Ultra-FCs seit Jahren schüren.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Strafen sind eine Frechheit, ein Lercherlschas der nicht mal annähernd irgendwem wehtut. Ich hab absolut nichts gegen ein Aussperren der Gästefans, solange kein Umdenken bei den Fans stattfindet, gebe da dem Braunauer uneingeschränkt recht. 25.000, 35.000...WTF??


    Und mein Lieblings-FC darf bei sich selbst anfangen, den Schuldigen zu suchen - wenn man einem Marsch das Motto "RAPID VERRECKE" gibt und sich dann wundert, das die Stimmung sich auflädt (und teilw. entlädt, wie man am Weg zum Stadion beobachten musste), sprech ich diesen Leuten jegliche Intelligenz ab. Da ist es scheissegal, wenn der Leuchtstiftwerfer FC-los war - er wurde auf alle Fälle mit dem Hass angesteckt, den die deppatn Ultra-FCs seit Jahren schüren.


    Ja. Absolut Deiner Meinung.


    Nur das was ich nicht versteh, vielleicht kannst Du mir das erklären: Was hat die Austria dazu beigetragen? Welche Schuld kann man dem Verein Austria Wien geben? Dass man Rapid am Aufheizen eine Mitschuld geben kann, von mir aus. Wenn sich Spieler der Gschissenen mit dem "Tod und Hass" Schal in der Kabine fotografieren lassen, und der Verein als peinliche "Entschuldigung" nur bringt: "Na, die haben nicht gelesen was drauf steht", natürlich unterstützt das diese Hass Stimmung. Und Rapid Verrecke ist aus dem selben Kaliber, kein Thema. Nur kommt da nichts aus der Richtung, die jetzt bestraft wird.


    Und wie gesagt, das ist etwas, was ich wirklich nicht verstehe - was hätte von Seiten der Austria gemacht werden müssen, dass es nicht dazu kommt? Die Austria spricht im Moment soviel Hausverbote aus, dass die Stimmung in gewissen Gruppen sich immer mehr gegen den Verein wendet. Die Strafe an die Austria, die einzelne verursachen, verursacht bei gewissen Idioten vermutlich irgendwas zwischen Wurschtigkeit und Freude. Also, einzelne Gruppen führen sich auf. Der Verein versucht was dagegen zu tun, der Verein kriegt die Strafe. Ich verstehs einfach nicht...

  • Nur das was ich nicht versteh, vielleicht kannst Du mir das erklären: Was hat die Austria dazu beigetragen? Welche Schuld kann man dem Verein Austria Wien geben?


    Das ist ein ganz anderes Thema. Ich weiß nicht, wieso Rapid nur 2 Maoams hergeben muss und die Austria 3 Maoams hergeben muss. Find ich - bei der Faktenlage, die ich kenne - ebenso seltsam. Der Verein Austria Wien hat Rechte. Der Verein Austria Wien sollte sich zur Wehr setzen - Einspruch erheben, die Zahlung verweigern, eine Strafe riskieren und damit vielleicht ein Exempel statuieren...was weiß ich.


    Wichtig ist, dass alle aufwachen: beide Vereine, die Exektive, die Judikatur...das Thema darf nicht ignoriert werden, sonst sterben irgendwann Menschen. Wenn man hier nicht einmal (von mir aus nur dem Heimverein) das maximale Strafmaß aufs Auge drückt (!!), rennt irgendwas gewaltig falsch.

  • Wenn man hier nicht einmal (von mir aus nur dem Heimverein) das maximale Strafmaß aufs Auge drückt (!!), rennt irgendwas gewaltig falsch.

    Der Verein reagiert momentan knallhart mit Stadionverboten und was passiert? Aus offensichtlich falsch verstandener Solidarität gibt es Sprechchöre gegen Stadionverbote, statt die Mannschaft zu unterstützen. Solange sogenannte "Fans" nicht erkennen (wollen), dass sie selbst und ihr Verhalten die Ursache für die Stadionverbote sind und immer dem Klub die Schuld geben, wird sich nichts ändern.
    Andererseits gebe ich dir auch Recht, dass jetzt endlich auch einmal die Judikatur gefordert ist, mit dem "eisernen Besen" zu kehren und den Strafrahmen wirklich voll auszuschöpfen.


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein ganz anderes Thema. Ich weiß nicht, wieso Rapid nur 2 Maoams hergeben muss und die Austria 3 Maoams hergeben muss. Find ich - bei der Faktenlage, die ich kenne - ebenso seltsam. Der Verein Austria Wien hat Rechte. Der Verein Austria Wien sollte sich zur Wehr setzen - Einspruch erheben, die Zahlung verweigern, eine Strafe riskieren und damit vielleicht ein Exempel statuieren...was weiß ich.


    Wichtig ist, dass alle aufwachen: beide Vereine, die Exektive, die Judikatur...das Thema darf nicht ignoriert werden, sonst sterben irgendwann Menschen. Wenn man hier nicht einmal (von mir aus nur dem Heimverein) das maximale Strafmaß aufs Auge drückt (!!), rennt irgendwas gewaltig falsch.


    Aufwachen müssen alle! Aufwachen muss die Bundesliga genauso, wie die Judikative! Es ist ein Wahnsinn, es leidet der komplette Sport wegen ein paar Wahnsinnigen, und der Verband glaubt mit einer Geldstrafe an einen Verein ist es getan! Das Strafmaß muss weit höher werden, aber nicht für den Verein, sondern für die Täter. Wenn der Täter Hausverbot bekommt, und im schlimmsten Fall Stadionverbot droht, dann wird der maximal lachen. Wenn er vor Gericht wegen versuchter schwerer Körperverletzung kommt, dann wird er sich das möglicherweise überlegen.

  • ich sag nur didulica-schal und die nachfrage danach auch beim gemeinen/fc-losen fan....solange man nicht selbstkritisch ist braucht man gar nicht mit dem finger auf die gegenseite zeigen..


    Die Leute feiern und besingen Didulica noch immer, was man von Wohlfahrt nicht behaupten kann. Das spricht eigentlich Bände.


    Zugegeben Didulica war sportlich auch ein guter und hatte mit seinen Paraden seinen Anteil am Meistertitel 2006. An die erinnert sich aber keiner mehr, sondern nur an die Kick-Box Attacke gegen Lawaree, weil der Hass scheinbar so weit reicht, dass man dem Gegner blutend auf dem Boden liegen sehen möchte.


    Wahrscheinlich würde er von manchem noch mehr gefeiert werden, wenn er dem Belgier das Genick gebrochen hätte. "Und wenn du einen Grünen siehst, dann schlag ihm ins Gesicht und wenn er dann am Boden liegt, dann brich ihm das Genick", so der genaue Wortlaut im Lied. Sehr fragwürdig, nicht?!

  • ich rede da gar nicht von den fc's sondern vom normalo fan, der genauso auf den zug aufspringt. hier beginnt es und es endet mit solidaritäts-einforderungen für ust und co, die uns ja auf der strasse schützen vor dem "grünen gsocks"..und die farben ja so glorreich verteidigen.

    • Offizieller Beitrag

    ich sag nur didulica-schal und die nachfrage danach auch beim gemeinen/fc-losen fan....solange man nicht selbstkritisch ist braucht man gar nicht mit dem finger auf die gegenseite zeigen..


    Du missverstehst mich, falls Du das (auch) an mich gerichtet hast! Mir gehts nicht darum dass wir die guten, und die die bösen sind. Mir gehts darum, dass ich nicht verstehe was der Verein Austria Wien großartig machen hätte können. Ein Verein kann sich seine Fans nicht aussuchen. Wenn ich 20 Jahre lang ins Stadion gehe, 20 Jahre lang nichtmal ein Bier verschütte, und im 21. Jahr schaff ich bei einem Auswärtsderby Bengalen ins Stadion, und zünd das halbe Stadion an, gibts NICHTS, was die Austria dagegen machen hätt können. Die Polizei oder die Ordner könnten mich dran hindern irgendwas ins Stadion zu bringen. Was kann die Austria unternehmen?
    Und dass sich die Stimmung unter beiden "Fanlagern" hochgeschaukelt hat, und keiner besser ist: Kein Thema, absolut Deiner Meinung.

  • Ja. Absolut Deiner Meinung.


    Nur das was ich nicht versteh, vielleicht kannst Du mir das erklären: Was hat die Austria dazu beigetragen? Welche Schuld kann man dem Verein Austria Wien geben? Dass man Rapid am Aufheizen eine Mitschuld geben kann, von mir aus. Wenn sich Spieler der Gschissenen mit dem "Tod und Hass" Schal in der Kabine fotografieren lassen, und der Verein als peinliche "Entschuldigung" nur bringt: "Na, die haben nicht gelesen was drauf steht", natürlich unterstützt das diese Hass Stimmung. Und Rapid Verrecke ist aus dem selben Kaliber, kein Thema. Nur kommt da nichts aus der Richtung, die jetzt bestraft wird.


    Und wie gesagt, das ist etwas, was ich wirklich nicht verstehe - was hätte von Seiten der Austria gemacht werden müssen, dass es nicht dazu kommt? Die Austria spricht im Moment soviel Hausverbote aus, dass die Stimmung in gewissen Gruppen sich immer mehr gegen den Verein wendet. Die Strafe an die Austria, die einzelne verursachen, verursacht bei gewissen Idioten vermutlich irgendwas zwischen Wurschtigkeit und Freude. Also, einzelne Gruppen führen sich auf. Der Verein versucht was dagegen zu tun, der Verein kriegt die Strafe. Ich verstehs einfach nicht...


    Beide Vereine müssten diese Aktion noch schärfer Sanktionieren, Wer so einen Schal trägt bekommt Hausverbot,Stadionverbot (Österreichweit) Wer bei so einen Marsch mitmacht ebenfalls. Nur so bekommst das nach einer Zeit weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!