• BITTERE NACHSPIELZEIT NICHT NUR IM HAPPEL OVAL...


    Unglaublich, aber tatsächlich passiert... Nicht nur die Kampfmannschaft musste am vergangenen Samstag in der Nachspielzeit den bitteren Ausgleichstreffer gegen den WAC zum 2:2 Unentschieden hinnehmen, wenige Stunden davor ereilte dasselbe Schicksal der U15 und auch der U18 im windigen Mattersburg.


    Can Keles brachte die U18 zwar bereits mit 2:0 in Front, Chancen auf weitere Treffer blieben ungenutzt, ein überaus glücklicher Schultertreffer nach einem Eckball in der 94. Minute rettete den Burgenländern dennoch einen Punkt.


    Und auch in der U15 war die letzte Standardsituation in der Nachspielzeit Auslöser für ein Remis. Überlegene Violette benötigten zwar ein durch Stürmer Huskovic erzwungenes Eigentor, um verdientermaßen in Führung zu gehen. Doch der letzte in Richtung Austria Tor geschlagene Ball fand über Umwegen noch den Weg zum vielumjubelten Ausgleichstreffer.


    Das U16 Team findet ob einiger Abstellungen für das ÖFB U16 Nationalteam (Doppelländerspiel gegen Deutschland mit den Austria Akademikern Matthias Braunöder, Marko Dijakovic, Philipp Jorganovic und Josef Pross) erst am 20.09. statt.


    AKA Burgenland U18 - AKA FK Austria Wien 2:2 (0:1) Keles 2


    AKA Burgenland U16 - AKA FK Austria Wien 20.09.2017, 18:00 Uhr, Mattersburg


    AKA Burgenland U15 - AKA FK Austria Wien 1:1 (0:0) ET

  • PUNKTEMAXIMUM GEGEN TIROL


    Mit drei deutlichen Heimsiegen sicherten sich die violetten Akademieteams zum ersten Mal in der laufenden Saison der ÖFB Jugendliga das Punktemaximum. Herausragend dabei das 8:0 der U15, die eine englische Woche zu absolvieren hatte, und dabei in drei Spielen gleich 7 Punkte ergatterte. (Siege gegen Ried und Tirol sowie Remis gegen die Admira). Muharem Huskovic glückten gegen zu Beginn des Spieles durchaus ebenbürtige Tiroler gleich 6 Tore, 5 davon erzielte er bereits vor der Pause!


    U18 und U16 zeigten jeweils ansprechende Leistungen, verdiente Erfolge nach überlegen geführten Partien waren der Lohn dafür. Am kommenden Wochenende stehen die Auswärtsspiele im Ländle gegen die AKA Vorarlberg am Programm.


    Nachtrag:


    AKA FK Austria Wien U15 - AKA Admira 1:1 (0:1) Huskovic



    AKA FK Austria Wien U18 - AKA Tirol 4:1 (1:0) Edelhofer 2, Sulzer, Keles


    AKA FK Austria Wien U16 - AKA Tirol 3:1 (1:0) Lechner, Özlesen, Pross


    AKA FK Austria Wien U15 - AKA Tirol 8:0 (7:0) Huskovic 6, Waldherr, Shousha

  • LÄNDLE & NACHWUCHS TEAM CHECK


    Die akademischen Auswärtsspiele der ÖFB Jugendliga im Ländle brachten zwei klare Siege (U18 / U16) und eine bittere U15 Niederlage.


    Eine überzeugende Leistung bot dabei die U18 auf tollem Geläuf in Hörbranz. Das Fehlen von gleich 4 ÖFB Teamspielern (Esad Bejic, Niels Hahn, Pascal Macher und Can Keles vertreten aktuell die violetten Farben bei der U17 EM Qualifikation in Rumänien gegen den Gastgeber, Luxemburg und Litauen) machte sich erfreulicher Weise nicht bemerkbar. Luca Edelhofer glückte ein Doppelpack, Denis Adamov brachte das Team von Trainer Cem Sekerlioglu verdient früh in Führung - ein in Summe spielstärker und dominanter Auftritt, der die Mannschaft tabellarisch bereits auf den 4. Rang brachte.


    Das U16 Team von Trainer Roman Stary steht bereits auf dem 2. Platz der Tabelle, ist somit erster Verfolger von RB Salzburg. Dem klaren 4:0 Sieg liegt ein Tripelpack von Josef Pross noch vor der Pause zu Grunde. Der violette Hattrick Stürmer konnte sich vor kurzem auch als Torschütze im ÖFB U16 Team eintragen - ihm gelang beim 1:3 gegen Deutschland ein Teamtreffer, ebenso wie Marko Dijakovic und Matthias Braunöder je ein Tor beim 5:0 Kantersieg im freundschaftlichen Länderspiel gegen Ungarn. (Spiel 2 gegen die Magyaren endete mit einem 3:3 Remis)


    Die U15 von Trainer Christoph Glatzer scheiterte einmal mehr an einer unzureichenden Chancenverwertung - zwar war man in Lochau das spielstärkere Team, ein Gegentreffer bereits in der 2. Spielminute nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau besiegelte jedoch eine überaus bittere Niederlage. 2 Aluminiumtreffer durch Romeo Vucic, 2 annullierte Treffer wegen Abseitspositionen sowie weitere vergebene Hochkaräter brachten leider nichts zählbares ein. Mit Sandali Conde, Leo Ivkic und Jonas Broser blieben 3 Veilchen gleich in Vorarlberg, da das erste offizielle Länderspiel dieses Jahrganges gegen Liechtenstein vor Ort ansteht.


    Aktuell stehen folgende Austria Talente in den Nachwuchsnationalmannschaften des ÖFB: Aleksandar Borkovic und Dominik Fitz in der U19 (bereits absolvierte erfolgreiche EM Qualifikation gegen Kosovo, Litauen und Israel), Aleksandar Jukic und Silvio Apollonio zumeist als Abrufspieler der U18 (Doppelländerspiel gegen Polen steht am folgenden Wettspielprogramm / Vesel Demaku nach Verletzung noch im Aufbau), Nikola Despotovic und Valerian Hüttner komplettieren oftmals das 2001er Aufgebot (aktuell U17 EM Qualifikation in Rumänien), das U16 Team baut im Regelfall neben den o.a. Akteuren auch auf die aktuell verletzten Philipp Jorganovic und Armand Smrcka. Rechnet man noch die 3 jüngsten U15 Teamspieler zu dieser Liste dazu, stehen wir aktuell bei nicht weniger als 19 (!) potentiellen violetten Nachwuchsteamspielern.



    AKA Hypo Vorarlberg U18 - AKA FK Austria Wien 0:3 (0:1) Edelhofer 2, Adamov


    AKA Hypo Vorarlberg U16 - AKA FK Austria Wien 0:4 (0:3) Pross 3, Orgolitsch


    AKA Hypo Vorarlberg U15 - AKA FK Austria Wien 1:0 (1:0)

  • Während Rapid-Trainer Muhammet Akagündüz von den Ausschreitungen nichts mitbekommen haben will ("ich habe mich auf das Spiel konzentriert, kann dazu nichts sagen"), fand sein Austria-Gegenüber Andreas Ogris klare Worte: "Traurig, dass es so Idioten gibt. Da wollen die Burschen den Zuschauern ein schönes Spiel bieten und dann gibt es wieder solche Szenen. Das tut weh, damit schadet man am meisten den Spielern!"

  • IMPOSANTER VIOLETTER EIGENBAUSPIELER CHECK


    Samstag, 28.10., 15:30 Uhr in Kaiserebersdorf sowie Samstag, 28.10., 18:30 Uhr in Pasching - in den beiden violetten Erwachsenenmannschaften der Regionalliga Ost sowie der tipico Bundesliga stellen nicht weniger als 20 (!) Eigenbauspieler ihren Mann.


    Beim 3:1 (1:1) Auswärtserfolg der Amateure gegen den FC Karabakh stehen beeindruckende 9 (!) "Eigengewächse" in der Startelf. Torwächter Dominik Krischke, die gesamte Abwehrreihe mit Lukas Prokop, Leo Maros, Stefan Jonovic sowie Mohammed Okunakol, Rückkehrer Ali Sahintürk (bereits von 2007 bis 2011 im violetten Nachwuchs), Anour El Moukhantir, Michael Tercek sowie Doppel Assistgeber und Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1, Dominik Fitz. Dazu fieberten auf der Ersatzbank Torwächter 1B Bayram Haydar, Christopher Gschwent und Denis Adamov mit. Macht in Summe 12 Eigenbauspieler im Team von Trainer Andy Ogris bei diesem Regionalligaspitzenspiel. Lediglich Jan Gassmann, Toni Vastic (sogar er verbrachte von 2003 bis 2005 zwei Nachwuchssaisonen in Violett), Samu Alanko und Facundo Perdomo können als externe Kräfte bezeichnet werden.


    8 ehemalige Nachwuchs Veilchen umfasste der Kader der Bundesligamannschaft beim dramatischen 2:2 (2:0) Remis gegen den LASK. Trainer Thorsten Fink nominierte gleich 5 davon in der Starting Eleven - Patrick Pentz (seit 2013, also ab der U17 von RBS kommend, bei der Austria), Petar Gluhakovic, Tarkan Serbest, Dominik Prokop sowie Thomas Salamon. Manprit Sakaria wurde in der Schlussphase eingewechselt, Mirko Kos und Michael Blauensteiner saßen auf der Ersatzbank. Ausgerechnet Eigenbauspieler Nummer 21, Peter Michorl, sorgte mit seinem Doppelpack noch für den oberösterreichischen Ausgleich...


    Ein in Summe überaus imposanter Eigenbauspielerschnitt an diesem vergangenen Wochenende, der einmal mehr die große Qualität an selbst ausgebildeten Talenten eindrucksvoll zeigt, und selbstredend die Hoffnung verstärkt, auch zukünftig das Vertrauen in diese und kommende Eigengewächse zu setz

  • AKA FAK – AKA WAC 3:0, 1:0, 2:0


    Mit drei Heimsiegen ohne Gegentor konnten die violetten Akademiemannschaften einen überaus erfolgreichen Abschluss der Herbstsaison in der
    ÖFB Jugendligafeiern. Während dasU18Team am Freitag, den 17.11. um 15:00 Uhr, gegenRed Bull Salzburgim direkten Duell um einenTop 3Platz noch ein Nachtragsspiel auf heimischen Boden zu absolvieren hat, ist nach den errungenen Siegen gegen denWACfür dieU16als Tabellenzweiter und dieU15als Durchgangsfünfter bereits ein respektables tabellarisches Halbzeitergebnis derSaison 2017 / 2018zu vermelden.


    DasU18Team präsentierte sich spielstark und ließ den Kärntnern über die gesamte Spielzeit nicht den Funken einer Chance, dieU16konnte ein zerfahrenes Match knapp für sich entscheiden, dieU15vergab einmal mehr viele tolle Tormöglichkeiten, siegte letztendlich aber hochverdient.


    AKA U18 FK Austria Wien – AKA WAC**** ************** 3:0 (2:0)************* Tadic, Edelhofer 2


    AKA U16 FK Austria Wien – AKA WAC**** ************** 1:0 (1:0)************* Pross


    AKA U15 FK Austria Wien – AKA WAC*

  • Die Amas drehen das Spiel und gewinnen in der Südstadt mit 2:1. Und spielen zudem gut! Admira hatte vor der Pause etwas mehr vom Spiel, nach der Pause waren sie ab und an im Konter gefährlich, aber unsere hatten nicht nur mehr Ballbesitz, sondern auch die klarere Spielidee. Chancen auf ein drittes Tor waren immer gegeben, u.a. traf Fitz, nachdem er zuvor ein wunderschönes Tor schoss, bei einem Freistoß nur die Latte. Verdienter Sieg also und der dritte Platz wurde Punktegleich mit Ebreichsdorf und vier Punkte vor Rapid abgesichert. Gratulation!

  • TRIUMPHALER START IN DIE INDOOR SAISON 2017 / 2018


    Während beim gestrigen1:1Remis der violetten Kampfmannschaft gegenRed Bull SalzburgmitMichael Blauensteinerdas nächste violette Eigengewächs sein Startelf Debüt in dertipico Bundesligaerfolgreich absolvieren konnte (zudem kamenPentz, Salamon, Serbest, ProkopundTajourizum Einsatz,Hadzikic, GluhakovicundSakariaauf der Bank), feierten einige Nachwuchsteams herausragende Turniererfolge, und läuteten somit die nächste, ereignisreiche Phase für sämtliche Jugendteams derWiener Austriain Bezug auf Hallenturnierteilnahmen ein.


    Die violetteU14Auswahl gewann die österreichischeLAZ FUTSALMeisterschaft inLinz. An diesem nach dem ehemaligen Austria BetreuerErnst Weberbenannte Konvent nahmen sämtliche30LAZ Standorte Österreichs teil, das heißt die größten Talente des Landes messten sich an drei spielintensiven Tagen in derTips Arena. Im Finale konnte die Auswahl unserer TrainerPatrick KasubaundRene GlatzerdasLAZ Steyrmit1:0bezwingen. Ein souveräner Gesamtauftritt, bei welchem die Spieler tolle fußballerische Leistungen boten, und sich verdientermaßen diesen prestigeträchtigen Titel sichern konnten.


    DieU15begeisterte im burgenländischemOberpullendorfbei ihrem Turniersieg nicht nur TrainerChristoph Glatzer, sondern konnte bei den Duellen gegen dieAKA SK Rapid (6:1),dieAKA Burgenland (8:0)und dieAKA SK Sturm Graz (8:3)auch bemerkenswert hohe Siege einfahren.


    Knapper der Turniersieg für dieU10inLeobersdorf- ein Golden Goal im Finale gegen die Altersgenossen desSK Rapidsicherte dem Team von TrainerFlorian SauerPlatz1, insgesamt erzielte die Mannschaft beachtliche29Tore, kassierte lediglich5.


    Somit ein in Summe erfolgreicher Auftakt für unsere Nachwuchsspieler in die anstehende Hallensaison - es stehen viele Highlights an, Turniere u.a. inGöttingen, Gaildorf, Montabaur, Schärding, Dessau, Nürnberg, Mühldorf, Traunreut, Germering, WürzburgoderEbersberg, Duelle u.a. mit demFC Bayern München, Manchester United, FC Kopenhagen, FC Brügge, Borussia Dortmund, Glasgow Rangers, Bayer 04 Leverkusen, Feyenoord Rotterdam, VfB Stuttgart& Co.

  • NACHWUCHSTURNIERSPLITTER: ERFREULICHE EINZELAUSZEICHNUNGEN


    Am vergangenen Wochenende nahmen zahlreiche violette Nachwuchsteams an topbesetzten Hallenturnieren im In- und Ausland teil. Neben interessanten Duellen gegen heimische und internationale Topteams konnten erfreulicherweise auch einige Einzelauszeichnungen errungen werden. So wurdenLuca Izderic (U12 / Ebersberg), Damian Stojanovic (U12 / Perchtoldsdorf) und Bruno Jerabek (U9 / Perchtoldsdorf) mit Trophäen für die jeweils besten Spieler der Turniere ausgezeichnet.
    Das U12Team von Trainer Max Uhlig erreichte im bayrischenEbersbergdas Endspiel, musste sich aber in einem packenden Fight dem FC Bayern München letztendlich knapp und unglücklich mit 3:4 geschlagen geben. Im Halbfinale konnte Red Bull Salzburg mit 6:3 besiegt werden, zuvor gab es ein 3:0 gegen den FC Augsburg, ein 5:1 gegen Wacker Innsbruck sowie ein 0:0 gegen Werder Bremenund den FC Ingolstadt.

  • war ja ganz nett, 2 siege, wobei uns die Spielweise von Kopenhagen nicht behagt hat. War nett anzusehen! Fazit: bewusst kontrollierter Spielaufbau wie auch in den letzten Jahren, Versuch über die Spieler in den Ecken (beide besetzt) den freien Spieler in der Mitte anzuspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!