2. Spieltag: WAC - Austria, 26.7. 16:30

  • Schon geht es los! Die Ersten zittern schon (fizz, Taktiker) und bestätigen eigentlich meine Angst um die Nerven der Fans. ;)
    Nein, man muss es durchziehen, sonst hätte man ja Leute für dieses System erst einmal gar nicht holen brauchen. Die Quali für die EL schaffen wir so auch, gerade deshalb ist die Situation (heuer keine EL) ideal, denn sonst hätte wir international Probleme bekommen.
    Den Trainern (aber ich denke auch den meisten Spielern) ist klar, dass man Zeit und Anstrengung dafür braucht.
    Die Zeit dafür muss man ihnen geben.


    ich sehe nicht das problem beim trainerteam, ich sehe eher das problem, dass wir wahrscheinlich keine 13-14 spieler haben, die das unter druck spielen- durchziehen können.
    und geduld gibt es bei uns nicht, leider. denn heuer ist die letzte chance wieder für längere zeit, uns für die cl zu qualifizieren. und das will der verein sicher nicht verpassen. deswegen ist die heurige saison leider nicht egal, um die systemänderung durchzuziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir dulden hier nicht nur keine Beschimpfungen (gab's eh nicht), sondern auch keine unsachlichen persönlichen Bewertungen oder Altersdiskriminierung (die unabhängig vom Lebensalter auch einen "zu" Jungen treffen könnte)... gratuliere dennoch zkk zur Frühpension, wusste ich gar nicht :D


    Habe, wie auch Andere, eine Abkühlzeit vor dem Besuch des Forums gebraucht... allerdings nicht nur wegen des Spiels...


    Was mir zur aktuellen Situation einfällt...


    die Spieler können grundsätzlich anders, das haben wir in der Vergangenheit gesehen...
    am Trainer kann's so schnell nicht liegen, eher noch am Trainerkarussell...
    seinen Aussagen zu Beginn folgend, dürfte sein Führungsstil Ähnlichkeiten mit Neno's haben...
    Neno hat allerdings besser zugehört und Fragen tatsächlich beantwortet...
    Ivo jetzt permanent als Maßstab für Tiefflüge zu missbrauchen, finde ich unfair... der wurde mit Auflagen, die seinem persönlichen Spielstil diametral entgegen standen, kombiniert mit fehlender Erfahrung einfach verheizt
    Mentalcoach steht sehr wohl zur Verfügung, wenn die Spieler Bedarf haben...
    Stürmer-Bedarf ist evident, die Transferperiode geht ja noch ein paar Wochen (hoffe dennoch, dass die Entscheidung nicht zwei Minuten vor Mitternacht fällt und dann das Fax streikt)


    Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Konstante der letzten zwei Jahre hat zu diesem Leistungsabfall geführt? Eine objektive Antwort darauf zu bekommen, könnte sich als schwierig erweisen - für uns, intern klappt's ja hoffentlich doch, denn ohne dem Problem auf den Grund zu gehen, wird jede Gegenmaßnahme eine kurzfristige Kosmetik bleiben...


    v.p.s.
    _pantera_

  • ... Die Quali für die EL schaffen wir so auch, gerade deshalb ist die Situation (heuer keine EL) ideal, denn sonst hätte wir international Probleme bekommen.


    Na da haben wir aber Glück gehabt, dass wir voriges Jahr so schlecht waren!
    bei dir ist ein halb gefülltes Glas auch immer am überlaufen. Ich bin ja an und für sich ein sehr positiv denkender Mensch, aber das grenzt schon an Realitätsverweigerung.

  • Na da haben wir aber Glück gehabt, dass wir voriges Jahr so schlecht waren!
    bei dir ist ein halb gefülltes Glas auch immer am überlaufen. Ich bin ja an und für sich ein sehr positiv denkender Mensch, aber das grenzt schon an Realitätsverweigerung.


    Ich bin sonst der Erste, der dir hier zustimmt. Die ewigen krampfhaften Versuche vom Tiofos das Positive herauszupicken, auch dort wo es überhaupt nix positives gibt, nerven mich auch gewaltig. Aber in diesem Punkt hat er vollkommen recht. Wenn ich auch nur an einen internationalen Auftritt in der derzeitigen Form denke, wird mir schlecht. Da bin ich froh, daß wir uns das sparen. Und was uns einmal ein Jahr ohne internationale Teilnahme bringen kann, hat uns dann die Saison unter Stöger gezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Schon geht es los! Die Ersten zittern schon (fizz, Taktiker) und bestätigen eigentlich meine Angst um die Nerven der Fans. ;)
    Nein, man muss es durchziehen, sonst hätte man ja Leute für dieses System erst einmal gar nicht holen brauchen. Die Quali für die EL schaffen wir so auch, gerade deshalb ist die Situation (heuer keine EL) ideal, denn sonst hätte wir international Probleme bekommen.
    Den Trainern (aber ich denke auch den meisten Spielern) ist klar, dass man Zeit und Anstrengung dafür braucht.
    Die Zeit dafür muss man ihnen geben.


    Also, wenn ich das alleinige Sagen hätte, dann würd ich - wenns notwendig ist - auch mal ein halbes Jahr Zeit geben - da hast Du mich falsch verstanden. Wenns nach mir ginge, dann wäre das jetzt die Basis, das zukünftige Spielsystem, und das halbe Jahr brauch ich selbst bei Trainerwechseln die Zeit nicht mehr. Diese Zeit brauch ich genau einmal.
    Ich seh nur, dass inzwischen nach 2 Spielen Feuer am Dach ist, der Sportdirektor eine Ansprache vor der Mannschaft hält. Und dass nach 4 schlechten Spielen vermutlich das Stadion (bildlich) brennt. Ich glaub - aus meiner langjährigen Erfahrung als Fan :) - dass die zuletzt getroffenen Aussagen für mich so klingen als ob wir bald Plan B starten.


    Und dann stellt sich die grundsätzliche Frage: Funktioniert so eine Grundlagenarbeit bei einem Verein wie der Austria überhaupt. (Aus oben genannten Punkte)

  • No na, wennst jedes Jahr zum Saisonende die Hose voll hast und dann permanent von einem "Entscheidungsspiel" redest, 5 Punkte Vorsprung versemmelst, wann, wenn nicht jetzt, den Erfolg fordern...


    Viola per sempre


    ähmm..da gehts um systemänderung. stöger hatte das "glück", am 3. spieltag das derby zu gewinnen und sich oben in der tabelle festzusetzen während andere schwächelten. somit ist an der basis ruhe und das trainerteam kann arbeiten.
    das meinte ich mit "sofort erfolg haben"

  • ähmm..da gehts um systemänderung. stöger hatte das "glück", am 3. spieltag das derby zu gewinnen und sich oben in der tabelle festzusetzen während andere schwächelten. somit ist an der basis ruhe und das trainerteam kann arbeiten.
    das meinte ich mit "sofort erfolg haben"


    Ich würde ergänzen, dass andere nicht schwächelten, sondern, im Falle Salzburg, keinen Druck mehr hatten. Die CL war futsch, die Zuschauer blieben fern, der Trainer konnte arbeiten, Geld war auch vorhanden, man konnte noch nachjustieren.
    Mateschitz ließ einfach arbeiten, schließlich hatte er gerade Ragnick installiert und musste an das glauben, was der ihm erzählte.
    Wir haben weder Ragnick und auch nicht "keinen Druck" , aber eine Medienlandschaft in Wien, die sich oft nicht einmal als Häuslpapier eignet.
    Die Fans sind auch anders aufgewachsen, haben eine andere Geschichte hinter sich und bei der Austria gab es nur Zeit für einen Aufbau, als die meisten der jetztigen Fans noch nicht auf der Welt waren...


  • Und dann stellt sich die grundsätzliche Frage: Funktioniert so eine Grundlagenarbeit bei einem Verein wie der Austria überhaupt. (Aus oben genannten Punkte)


    Nur dann wenn der Verein auch mal die Eier hätte nach außen KEINEN Europastartplatz als Ziel auszugeben. Wenn Du etwas aufbauen möchtest muß es grundlegend geschehen. Die Systemumstellung auf Gegenpressing dauert einige Zeit. Und dabei sollte auf den eigenen Nachwuchs gesetzt und nicht immer auf solche Pseudoverstärkungen wie heuer (Shikov, Leitgeb, Meilinger) herumgedoktert werden. Junge Spieler sind dabei geistig noch viel aufnahmefähiger - und diese Systemänderung die Baumgartner (erfreulicher Weise) umsetzen möchte, spielt sich zu einem großen Teil im Kopf des Spielers ab.
    Und ohne vereinsinternen Druck, würde es dann unterm Strich vielleicht sogar wieder schneller zum Erfolg reichen.

  • Wir haben weder Ragnick und auch nicht "keinen Druck" , aber eine Medienlandschaft in Wien, die sich oft nicht einmal als Häuslpapier eignet.


    Was die Printmedien und TV betrifft, ist diese Aussage völlig korrekt! Zum Glück gibt es aber Online-Medien, wie z. B. abseits.at, wo gestern folgender Artikel gepostet wurde:
    http://www.abseits.at/fankurve…em-weg-in-ein-tiefes-tal/
    Pascal Günsberg macht hier mMn eine treffende Analyse dessen, woran es bei uns momentan krankt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!