Vorbereitung beginnt

  • Ich argumentiere das nach den beiden Spielen die ich von ihm gesehen habe, du hast schon im Vorfeld geraunzt, das ist ein feiner Unterschied den du auch merken solltest!


    Siehst du, ob du es mir glaubst oder nicht, aber ich habe (da ich beruflich als Servicetechniker sehr viel in Europa unterwegs bin und auch Zeit habe mir das ein oder andere Spiel anzuschauen) schon 2 Spiele von ihm gesehen da hast du noch nicht einmal gewusst, dass es diesen Spieler gibt. Und das es hier User gibt die gewisse Themen „Objektiv“ betrachten (weil sie einfach mehr wissen besitzen als du) und das kein raunzen ist, solltest du allerdings merken…..


  • Ich habe nur die 1. HZ bis zum Tor gesehen und dann die 2. HZ ab der 50. Minute. Es war ein guter Test für beide Mannschaften, die etwa auf Augenhöhe gegeneinander spielten. Bei uns fand ich, dass das Pressing tw. gut bis sehr gut funktionierte (mehr in der 2. HZ), nur in der Defensive hatten wir einige Probleme, wobei beim 3. Tor sich der Gegenspieler wohl auf Gorgon aufstütze. Lindner kann da gar nicht eingreifen, ihm trifft da bei diesem Tor keine Schuld, eher beim ersten (das 2. Tor habe ich nur in der Wiederholung zu Ende des Spiels gesehen, da konnte ich nicht erkennen, was da überhaupt Sache war)


    Insgesamt hat der Test den Zweck erfüllt, man konnte (fast) alle Spieler ausprobieren bzw. testen. Da zu diesem Zeitpunkt klarerweise die Spritzigkeit fehlt, war bei den Zweikämpfen genauso zu sehen wie auch bei einigen Sprints. Kamara und Kessel habe ich einige Male verwechselt, fürchte ich, daher kann ich kaum über den Probespieler urteilen. Sikov wirkte cool und gelassen, wobei er immer trachtete, die abgewehrten Bälle zuzuspielen. Die zwei Freistoßtore waren 1A, wobei Suttner, denke ich, seinen ersten Doppelpack machte.


    Wie gesagt, derzeit, bei diesem Stand der Dinge, haben Resultate überhaupt keine Bedeutung und sind relativ zu bewerten. Auch gegen PSV sollte/dürfte es noch nicht so weit sein, dass man das "Endprodukt" schon beurteilen könnte, denke ich.


    Aber die Spielanlage gefällt mir.

  • ... wobei beim 3. Tor sich der Gegenspieler wohl auf Gorgon aufstütze. Lindner kann da gar nicht eingreifen, ihm trifft da bei diesem Tor keine Schuld...


    Einspruch! Es war ein ruhender Ball, der lange unterwegs war, und genau am kleinen Strafraum von Douglas aufs Tor geköpfelt wurde. Ein Tormann von internationalem Format hätte die Linie verlassen, wäre die 5 Meter gelaufen und hätte den Ball gefangen oder zumindest weggefaustet. Das alte Lindner-Problem bleibt also bestehen: Er bleibt auf der Linie kleben und hofft auf seine guten Reflexe. Und somit stellt weiter jede Flanke vor unser Tor eine große Gefahr dar... was mittlerweile sicher dem dümmsten BL-Traineraufgefallen ist!

    • Offizieller Beitrag

    Dein Zynismus in Ehren, aber das Flanken abwehren nicht die Stärke von Lindner sind/ist kann man wohl schon festhalten.


    Ja. Aber weil sich das in vielen Köpfen festgesetzt hat, ist Lindner IMMER bei allen hohen Bällen Schuld. Auch wenn der beste Tormann aller Zeiten nichts richten hätte können. Teils hab ich Schuldzuweisungen gelesen, wo er über 2 Mit- und 3 Gegenspieler die alle aufrecht gestanden sind, drüberspringen hätte müssen... Deshalb mein Zynismus.

  • Ja. Aber weil sich das in vielen Köpfen festgesetzt hat, ist Lindner IMMER bei allen hohen Bällen Schuld. Auch wenn der beste Tormann aller Zeiten nichts richten hätte können. Teils hab ich Schuldzuweisungen gelesen, wo er über 2 Mit- und 3 Gegenspieler die alle aufrecht gestanden sind, drüberspringen hätte müssen... Deshalb mein Zynismus.


    Ich für meinen Teil habe seit zwei Jahren bei jeder Flanke in unseren Strafraum leicht erhöhten Blutdruck - aber vielleicht bessert sich das jetzt auch mit unseren neuen IV-Riesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil habe seit zwei Jahren bei jeder Flanke in unseren Strafraum leicht erhöhten Blutdruck - aber vielleicht bessert sich das jetzt auch mit unseren neuen IV-Riesen.


    Naja, in der Meistersaison hat er sich eigentlich auch bei Flanken sehr sehr selten wirklich was zu Schulden kommen lassen, und letzte Saison war auch sein "Flankenproblem" nicht das Hauptproblem...


    Und vor allem stört mich eines schon ein bissl: Ja, bei Flanken würd ich mir auch wünschen dass er eher wie ein Oliver Kahn agiert, und den Strafraum ummäht wenns sein muss. Aber trotzallem ist er auf der Linie in meinen Augen inzwischen sogar internationale Klasse, und insgesamt ein absoluter Top-Mann.

  • Einspruch! Es war ein ruhender Ball, der lange unterwegs war, und genau am kleinen Strafraum von Douglas aufs Tor geköpfelt wurde. Ein Tormann von internationalem Format hätte die Linie verlassen, wäre die 5 Meter gelaufen und hätte den Ball gefangen oder zumindest weggefaustet. Das alte Lindner-Problem bleibt also bestehen: Er bleibt auf der Linie kleben und hofft auf seine guten Reflexe. Und somit stellt weiter jede Flanke vor unser Tor eine große Gefahr dar... was mittlerweile sicher dem dümmsten BL-Traineraufgefallen ist!


    Nicht jeder Tormann läuft auf das Strafraumeck oder weiter hinaus, um einen Ball zu erwischen, der ohnedies von einem eigenen Spieler schon abgedeckt wird. Da würde er nämlich riskieren, das Tor komplett allein zu lassen, wenn es schief geht. Und bei einem fast 2 Meter Riesen wie Douglas wäre so etwas schon möglich. Zudem fiel der Ball direkt auf den Kopf, kam also so hoch herein, dass es schwierig gewesen wäre.
    Von außen ist es immer leicht zu kritisieren.
    Ich habe einmal Lindner mit Lloris verglichen, weil der ähnlich auf der Linie "pickt". Aber da ist er nicht allein. Jeder Tormann hat seine Stärken und Schwächen. Die Stärke von Lindner ist die Beweglichkeit und die Reaktionsschnelligkeit auf der Linie.

  • Nicht jeder Tormann läuft auf das Strafraumeck oder weiter hinaus, um einen Ball zu erwischen, der ohnedies von einem eigenen Spieler schon abgedeckt wird. Da würde er nämlich riskieren, das Tor komplett allein zu lassen, wenn es schief geht. Und bei einem fast 2 Meter Riesen wie Douglas wäre so etwas schon möglich. Zudem fiel der Ball direkt auf den Kopf, kam also so hoch herein, dass es schwierig gewesen wäre.
    Von außen ist es immer leicht zu kritisieren.
    Ich habe einmal Lindner mit Lloris verglichen, weil der ähnlich auf der Linie "pickt". Aber da ist er nicht allein. Jeder Tormann hat seine Stärken und Schwächen. Die Stärke von Lindner ist die Beweglichkeit und die Reaktionsschnelligkeit auf der Linie.


    Es tut mir Leid, aber ich bin wieder nicht einverstanden mit dir:
    1. In dem Video auf der FAK-HP sieht man Folgendes: Lindner verlässt die Linie, läuft 3 Meter raus, stoppt kurz vor dem Kopfball, läuft rückwärts wieder zurück und schafft es nicht mehr auf die Linie, von der er möglicherweise den Ball errreicht hätte. Dieses Verhalten ist mehr als suboptimal!
    2. Lindner ist kein Zwerg und müsste im Sprung mit ausgestreckten Armen sogar einen 2-Meter-Mann bei weitem überragen.
    3. Wer kein Risiko eingeht, hat in jeglichem Wettkampf nichts verloren.
    4. Gezieltes Training dient außerdem der Risikominimierung.
    5. Lloris spielt bei Tottenham und ist die fixe Nummer 1 der französischen Nationalmannschaft. Lindner ist nicht einmal der Einser-Torhüter unseres Nationalteams und, soviel ich weiß, stehen gute ausländische Vereine nicht Schlange, um ihn zu verpflichten. Und den Managern dieser Vereine spreche ich nicht die Fachkompetenz ab!

  • Es tut mir Leid, aber ich bin wieder nicht einverstanden mit dir:
    1. In dem Video auf der FAK-HP sieht man Folgendes: Lindner verlässt die Linie, läuft 3 Meter raus, stoppt kurz vor dem Kopfball, läuft rückwärts wieder zurück und schafft es nicht mehr auf die Linie, von der er möglicherweise den Ball errreicht hätte. Dieses Verhalten ist mehr als suboptimal!
    2. Lindner ist kein Zwerg und müsste im Sprung mit ausgestreckten Armen sogar einen 2-Meter-Mann bei weitem überragen.
    3. Wer kein Risiko eingeht, hat in jeglichem Wettkampf nichts verloren.
    4. Gezieltes Training dient außerdem der Risikominimierung.
    5. Lloris spielt bei Tottenham und ist die fixe Nummer 1 der französischen Nationalmannschaft. Lindner ist nicht einmal der Einser-Torhüter unseres Nationalteams und, soviel ich weiß, stehen gute ausländische Vereine nicht Schlange, um ihn zu verpflichten. Und den Managern dieser Vereine spreche ich nicht die Fachkompetenz ab!


    Ich habe mir beide TV-Wiederholungen angeschaut, die von der Austria-Homepage und die von den Russen auf der anderen Seite des Spielfeldes. Bei den Russen sah man es näher und besser, daher meine Ansicht darüber. Und Lloris vergleiche ich mit Lindner deshalb, weil sie die gleiche Art des agierens beim Spiel haben, was ich zuletzt zu Weihnachten live bei zwei Spielen von Tottenham (wieder) feststellen konnte. Lloris hat auch manchmal, so wie Lindner, Schwächen bei hohen Bällen.
    Aber seien wir froh, dass Lindner (noch) bei uns spielt und uns hoffentlich wieder in die CL bringt, wo er sensationell gehalten hat. Das sollte man auch nicht vergessen, schließlich war er sogar im Team der Runde und hatte konkrete Angebote aus dem Ausland.
    Dass unsere Mannschaft insgesamt noch müde wirkte (am Vormittag trainierten sie ja noch...), muss man auch verstehen.
    Man sollte daher nicht zu viel in dieses - und in die kommenden Testspiele - hinein interpretieren, finde ich.

  • Ich habe mir beide TV-Wiederholungen angeschaut, die von der Austria-Homepage und die von den Russen auf der anderen Seite des Spielfeldes. Bei den Russen sah man es näher und besser, daher meine Ansicht darüber. Und Lloris vergleiche ich mit Lindner deshalb, weil sie die gleiche Art des agierens beim Spiel haben, was ich zuletzt zu Weihnachten live bei zwei Spielen von Tottenham (wieder) feststellen konnte. Lloris hat auch manchmal, so wie Lindner, Schwächen bei hohen Bällen.
    Aber seien wir froh, dass Lindner (noch) bei uns spielt und uns hoffentlich wieder in die CL bringt, wo er sensationell gehalten hat. Das sollte man auch nicht vergessen, schließlich war er sogar im Team der Runde und hatte konkrete Angebote aus dem Ausland.
    Dass unsere Mannschaft insgesamt noch müde wirkte (am Vormittag trainierten sie ja noch...), muss man auch verstehen.
    Man sollte daher nicht zu viel in dieses - und in die kommenden Testspiele - hinein interpretieren, finde ich.


    Ich will mal die Lust einiger Fan-Freunde hier als Zeichen verstehen, dass die Spannung vor dem Saisonstart steigt - und natürlich auch die Erwartungshaltung, wie immer bei uns. Ich bin auch heilfroh, dass Heinz Lindner noch das Austria-Tor hütet. Er war im Vorjahr für mich bei weitem unser konstantester Mann. Was ich freilich auch sehe ist die Tatsache, dass er von seiner Persönlichkeit einfach nicht der Typ ist, der wirklich Ruhe ausstrahlt. Dafür eben einer, der auch "Unhaltbare" aus den Ecken fischen kann und Punkte festhalten kann, wenn die Vorderleute schwimmen. Schönen Saisonstart, allerseits!

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du narrisch. Ich hab mir jetzt auch die Tore auf der Austria Homepage angeschaut. Also, da die Schuld bei Linder zu finden, da gehört schon einiges dazu. Genau das meinte ich: Irgendwo kommt ein hoher Ball in den Strafraum, und automatisch ist Lindner der Schuldige!


    Und noch schlimmer ist, dass da über Lindner diskutiert wird, und in Wirklichkeit bei den ersten zwei Toren die Hintermannschaft komplett unorganisiert herumgeirrt ist, und beim dritten sowohl kein Verteidiger einen Kopfball gewonnen hat, als auch der zugeteilte Verteidiger seinen Spieler enteilen hat lassen. Anstatt das darüber gesprochen wird, wird krampfhaft dem Lindner bei einem der drei Tore versucht die Schuld zu geben!


    Also, dass da ernsthaft darüber diskutiert wird: Hut ab!

  • wir dürfen nicht vergessen, dass der heinzi mit 23 noch sehr jung ist! bei tormännern heisst es doch, dass diese mit 30 erst am höhepunkt angelangt sind. dafür hat er schon einiges an erfahrung sammeln können, ein paar cl- und nationalteameinsätze vorzuweisen und bei einem meisterteam stammspieler. dass er einige schwächen hat, über die wir hier ja oft genug diskutiert haben, ist zwar unbestritten, dennoch denke ich, dass einige etwas übertreiben. ich habe zwar keine statistik geführt, denke mich aber subjektiv zu erinnern, dass er mehr "unhaltbare" aus dem eck gefischt hat und einige punkte mehr festgehalten hat, als er uns durch grobe schnitzer gekostet hat. er stand auch nicht umsonst im team der runde in der cl!


    insgesamt gesehen, gefällt mir seine entwicklung, mit 23 steht er erst am anfang seiner karriere. vorausgesetzt er arbeitet konsequent weiter und bleibt von verletzungen verschont, sehe ich für den jungen eine grosse zukunft.


    und an alle die gerne einen weltklassemann bei einstellung, teamarbeit, starfraumbeherrschung, eins gegen eins, paraden und führungsstärke hätten: den möchte ich auch! aber diese kann man an einer hand abzählen und spielen in einer anderen liga als unsere geliebte austria.


    dieses jahr gehen wir mit sehr jungen torhütern in die saison, dazu auch etwas von der ofiziellen hp:
    http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407+M530591769a6.0.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!