Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • Gerald Baumgartner über externe Mentaltrainer:


    Wir haben in Salzburg gute Erfahrungen mit diversen Mentaltrainern gemacht. Ich bin der Meinung, wenn ein Spieler so etwas braucht und will, soll er es machen, wenn er es ablehnt, soll er es ablehnen. Heutzutage ist es aber sicher ein Vorteil, wenn man mit ihnen regelmäßig arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Gerald Baumgartner über externe Mentaltrainer:


    Wir haben in Salzburg gute Erfahrungen mit diversen Mentaltrainern gemacht. Ich bin der Meinung, wenn ein Spieler so etwas braucht und will, soll er es machen, wenn er es ablehnt, soll er es ablehnen. Heutzutage ist es aber sicher ein Vorteil, wenn man mit ihnen regelmäßig arbeitet.


    Seh ich ehrlichgesagt als Gefahr an! Mentaltraining MUSS entweder für die komplette Mannschaft sein, oder man lässt es.


    Ziel einer jeden Maßnahme für das Trainer-Team muss sein: Erfolg der Mannschaft, in zweiter Linie die Karriereentwicklung der Spieler. Ein persönlicher Mentaltrainer bürgt immer die Gefahr dass er die Karriereentwicklung weit vor den Mannschaftserfolg stellt. Wenn ich mir überleg dass sich Spieler bei uns einen Valentin Hobel holen, der hypothetisch dem Sutti erklärt: "Auf welcher Position würdest Du am allerliebsten spielen, wenn Du Dir es frei aussuchen dürftest" "Mittelstürmer" "Ok, ab sofort wirst Du dem Trainer sagen dass Du nicht mehr spielst wenn Du nicht als Mittelstürmer aufgestellt wirst", dann bürgt sowas EXTREME Gefahren für ein Mannschaftsgefüge. Und Hobel arbeitet GENAU mit diesen Sätzen. Sutti hab ich nicht erwähnt weil er in meinen Augen gefährdet für so einen Schwachsinn ist, sondern weil er Stammspieler und Leistungsträger auf einer fast fixen Position ist.


    Ich fänds richtig zu sagen "Ja, wir holen uns einen Mentaltrainer", die zweitbeste Möglichkeit wäre: "Ich will sowas nicht", aber den Spielern die freie Entscheidung lassen find ich gefährlich!

  • Standard-Interview mit Baumgartner:



    Bezüglich Horvath darf man gespannt sein, was sich da tut - hier kommt für Baumgartner wohl eine Leihe in Frage...


    Der letzte Satz taugt ma :)! So is es!!!


  • Bezüglich Horvath darf man gespannt sein, was sich da tut - hier kommt für Baumgartner wohl eine Leihe in Frage...



    Ich glaube, der Trainer hat sich bis dato nocht garnicht richtig mit Horvath beschäftigt.

    Sascha hätte die Möglichkeit gehabt, nach Deutschland zu gehen, hat dies aber noch nicht gemacht, weil er sich bei der Austria weiterentwickeln will.

    Im Frühjahr war er ja schon fast Stammspieler und das in einer Phase, die alles andere als leicht war.

    Für einen 17-jährigen brachte er durchwegs solide Leistungen.

    Das er noch eine Menge zu lernen hat, das weiß er selber und das will er bei der Austria und nicht bei einem Klub aus der ersten Liga, da hätte er nämlich gleich nach Deutschland gehen können.

    Ich hoffe inständig, dass man hier nicht den Fehler macht und eines der größten Talente in der Ostliga versauern läßt.

    So wie ich Sascha einschätze wird er den „Kampf“ um einen Stammplatz aufnehmen und sich diesen auch wieder zurückholen, soferne der Trainer es zulässt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Nettes Gespräch mit dem Trainer bei der gestrigen Fanclubsitzung, meine Skepsis, ob seiner Eignung bleibt jedoch bestehen.

  • mein arbeitskollege war auf einem uefa trainerkurs wo auch einige austria funktionöre vor ort waren. Leider wurde nicht sehr gut über baumgartner gesprochen auch nicht über parits. angeblich wollte der stöger unbedingt bei der austria bleiben, jedoch als sportdirektor mit schmid als trainer. kaja rogul wollte unbedingt bleiben bei der austria jedoch hat sich nenad bei parits über kaja beschwert und parits wollte ihn daruafhin los werden. omar damari wollte unbedingt zu austria jedoch hat ihm parits so viel vom gehalt gestrichen oder der deal wäre fast geplatz bzw hat es so lange gedauert. ein super wort ist gefallen SCHLANGENGRUBE Austria,,,,kann ich mir gut vorstellen.....

  • mein arbeitskollege war auf einem uefa trainerkurs wo auch einige austria funktionöre vor ort waren. Leider wurde nicht sehr gut über baumgartner gesprochen auch nicht über parits. angeblich wollte der stöger unbedingt bei der austria bleiben, jedoch als sportdirektor mit schmid als trainer. kaja rogul wollte unbedingt bleiben bei der austria jedoch hat sich nenad bei parits über kaja beschwert und parits wollte ihn daruafhin los werden. omar damari wollte unbedingt zu austria jedoch hat ihm parits so viel vom gehalt gestrichen oder der deal wäre fast geplatz bzw hat es so lange gedauert. ein super wort ist gefallen SCHLANGENGRUBE Austria,,,,kann ich mir gut vorstellen.....


    das PS bei uns bleiben wollte, ist kein Geheimnis. Stöger wollte jedoch den Verein komplett umkrempeln, was auch gut gewesen wäre. Andere Struktur, etc. Nur hätte dies geheißen, dass Parits früher seinen Hut nehmen hätte müssen - dies wollte er anscheinend nicht.
    Ist jetzt aber nicht zu verurteilen, warum sollte man etwas ändern - wenn alles läuft. Im Nachhinein sieht man ja, was raus kam.
    Daraufhin hat PS sich entschieden zu gehen und leider, zu meinem Bedauern, auch Manfred Schmid mitgenommen.


    Bezüglich der Spieler ist es ja auch immer eine heikle Angelegenheit. Es passiert, dass sich Trainer und Spieler nicht verstehen. Kommt in den größten Clubs vor.
    Rogjul, so gerne ich ihm behalten hätte, hat sich halt entschieden, dass er geht. Sei es wegen Parits oder Bjelica oder was weiß ich warum. Wenn die Chemie nicht (mehr) passt, dann ist es halt so.
    War bei Stankovic so, wird bei Kienast so sein und es werden noch genug in den nächsten Jahren folgen.
    Linz hatte unter Stöger kein "Leibel" mehr wurde aber schnell von allen akzeptiert, da ihm der Erfolg recht gab.


    Ich höre oft von vielen ex Austrianern (tw Legenden) oder von Menschen, die angeblich bei der Austria was zu sagen haben wollen - wie sie sich über die Austria generell und über den Vorstand negativ äussern. Aber ehrlich, wo ist das nicht so?
    Ich brauch es mir nur auf der Tribüne ansehen, wie viele Leute um mich stehen - welche alles besser wissen. Das ist halt mal so.
    Viele wollen bei der Austria mitreden - können (dürfen) es aber nicht und somit wird das Negative immer und sehr schnell hervorgehoben.


    Das mit dem Wort Schlangengrube find ich aber trotzdem passend.


    Ich schätze Parits sehr, was er mit der Austria (nach der Stronach Zeit) gemacht hat. Trotzdem ist es gut, dass mit Ende der Saison ein neuer kommt,
    damit neue Ideen in den Verein einfliessen. In jeden Unternehmen ist es gut wenn jüngere, dynamischere und neue Ideen eingebracht werden.


    Schau ma mal was passiert

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Jetzt rein vom logischen. Entscheiden tut der Aufsichtsrat. wenn der großteil gegen nb und baumgartner war. warum hat man der idee nicht zugestimmt. Das ablaufdatum von parits wäre dieser Sommer gewesen.


    warum hat ps das eine jahr nicht abgewartet?


    ist halt doch sehr verwunderlich alles.

  • Jetzt rein vom logischen. Entscheiden tut der Aufsichtsrat. wenn der großteil gegen nb und baumgartner war. warum hat man der idee nicht zugestimmt. Das ablaufdatum von parits wäre dieser Sommer gewesen.


    warum hat ps das eine jahr nicht abgewartet?


    ist halt doch sehr verwunderlich alles.


    wenn er alles umstrukturieren wollte hat er wohl gemerkt, dass es so nicht weitergeht.. wenns bei ihm nur ansatzweise so verlaufen wäre wie bei NB, wäre er jetzt der buhmann --- natürlich nur reine spekulation von mir!

  • wenn er alles umstrukturieren wollte hat er wohl gemerkt, dass es so nicht weitergeht.. wenns bei ihm nur ansatzweise so verlaufen wäre wie bei NB, wäre er jetzt der buhmann --- natürlich nur reine spekulation von mir!


    so wie ich unsere vereinstruktur verstehen würde. Wäre es egal ob Parits will oder nicht. Es entscheidet der Aufsichtsrat. und wenn der meistertrainer einen masterplan hat, warum wird nicht darüber diskutiert. Parits ist ja keine 40 mehr. unverständlich.

  • so wie ich unsere vereinstruktur verstehen würde. Wäre es egal ob Parits will oder nicht. Es entscheidet der Aufsichtsrat. und wenn der meistertrainer einen masterplan hat, warum wird nicht darüber diskutiert. Parits ist ja keine 40 mehr. unverständlich.


    da hast du recht.. wie gesagt, das von mir waren 'was wäre wenn' gedanken...

  • für mich stellt sich auch die Frage. warum ein erfolgreicher trainer so früh ans Karriereende denkt.


    weil ihm das tägliche stehen beim training vielleicht nicht ausfüllt und ihm die Art des managerpostens wie in england mehr zusagt?
    dort steht zb ferguson auch nicht jedes Training am platz, er hat dafür seine zahlreichen Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!