36. Runde Austria Wien - SK Sturm, Finale dahoam!

  • Zum Thema "Sportler und Motivation":
    Auch das ist einer der Verantwortungsbereiche eines Trainers/Trainerstabs. Das er nach euphorischen Zeiten die Spieler wieder motiviert, genauso wie er sie in schwierigen Zeiten wieder aufbaut. Ob jetzt Bjelica oder Gager, beide haben mMn hier nicht die nötige Kompetenz bewiesen. Stöger/Schmid hingegen hatten offenbar nach Vastic diese Gabe. Bei den ganzen Einflußfaktoren heutzutage, bei den Teils mimosenhaften Zügen der Profifussballer, ist dieser Punkt wichtiger den je. Da bringt die beste Taktik und der brutalste Schleifer nix wenn die Balance nicht passt (siehe Suttner)


    Bis auf das unnötig verlorene Cupfinale gebe ich dir Recht!

  • sage mir 5 österreichische Kicker die unter 26 jahren meister waren und in der cl gespielt haben? da findest du außerhalb der austria nur den alaba und dragovic.


    Ad hoc fallen mir da Prödl, Amerhauser, Dober, Katzer, Ivanschitz, Reinmayr u. Neukirchner ein...da mag der eine oder andere falsch sein, aber ich denke es gibt sie. Von mir aus reduziere ich deine Liste, nenne mir 2 ;). Ich weiß aber, worauf du hinaus willst, denke aber dass du auf dem Holzweg bist, wenn du denkst 99% aller Spieler zu kennen und davon ausgehst, dass allein das Erreichen einer CL den Charakter unwiederbringlich zerstört. Demnach müssten ja alle unterklassigen Vereine ihren Kader austauschen, sobald sie CL spielen. Wieso soll der Österreicher hier anders ticken? Aber ich bin erst 33 und noch kinderlos, viell. lässt dich das aufatmen.

  • ähm, ich denke er meint AKTUELLE spieler unter 26 ...


    Es geht evoo mmn um den Ehrgeiz eines Sportlers, für immer gilt hier das Beispiel Muster - Skoff. Ersterer war ehrgeizig, aber technisch limitiert, Zweiterer technisch sensationell, aber faul. Muster wurde Weltranglistenerster (einer wirklichen Weltsportart, nicht zu vergleichen mit irgendwelchen "Weltmeistern" im Schneehangrutschen oder -hüpfen), Skoff endete buchstäblich in der Gosse.


    Den Wunsch Meister zu werden und CL zu spielen haben viele, den Willen dazu schon weniger, wenn es dann aber erreicht ist die Leistungen zu bestätigen, zu wiederholen oder gar zu steigern, das fehlt meiner Ansicht nach doch Vielen, bei der aktuellen Austriamannschaft mmn fast Allen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    ähm, ich denke er meint AKTUELLE spieler unter 26 ...


    Es geht evoo mmn um den Ehrgeiz eines Sportlers, für immer gilt hier das Beispiel Muster - Skoff. Ersterer war ehrgeizig, aber technisch limitiert, Zweiterer technisch sensationell, aber faul. Muster wurde Weltranglistenerster (einer wirklichen Weltsportart, nicht zu vergleichen mit irgendwelchen "Weltmeistern" im Schneehangrutschen oder -hüpfen), Skoff endete buchstäblich in der Gosse.


    Den Wunsch Meister zu werden und CL zu spielen haben viele, den Willen dazu schon weniger, wenn es dann aber erreicht ist die Leistungen zu bestätigen, zu wiederholen oder gar zu steigern, das fehlt meiner Ansicht nach doch Vielen, bei der aktuellen Austriamannschaft mmn fast Allen.


    Geb ich Dir grundsätzlich schon Recht, nur dass bei beiden das ganze in der Öffentlichkeit schon EXTREM überspitzt dargestellt wurde. Weder ohne Talent, noch ohne wirklichen Willen/Trainingsleistungen wird man jemals Weltklasse. Und auch Skoff war mit den Top 20 Platz Weltklasse.

  • Den Wunsch Meister zu werden und CL zu spielen haben viele, den Willen dazu schon weniger, wenn es dann aber erreicht ist die Leistungen zu bestätigen, zu wiederholen oder gar zu steigern, das fehlt meiner Ansicht nach doch Vielen, bei der aktuellen Austriamannschaft mmn fast Allen.


    Darf ich fragen, ob du ein Abo hast/ins Stadion gehst? Mit der doch recht harten Überzeugung, dass keine dieser Spieler meinen Verein mehr weiterbringen möchte, weil er satt ist, hätt ich persönlich keinen Spaß, Woche für Woche zuzusehen. Ich versteh deine (und evoos) Argumentation, die macht Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Aber ich bin froh, dass ich die (noch) nicht teile. Das muss ja schlimm sein!

  • Und zum Thema "früher war alles besser". Du kannst mir nicht erklären das der heutige Wohlstand (handy,internet, spielkonsolen, gewand,markenfieber,...) die Leute nicht zu anderen Menschen gemacht hat. Erklär deiner Mutter oder Großmutter einmal, wie wichtig es ist als Kind ein Iphone zu haben. Früher war man froh das man einen Wahlscheibentelefon hatte. Und da war es egal wie welche Marke das war. Wie ich aufgewachsen bin, hat meine Mutter noch das Wasser in ein Reindl gegeben und am Abend warm gemacht, damit sich die Familie waschen kann. Das kennt die heutige Generation nicht mehr. Für sie ist alles selbstverständlich. Für sie heißt es mit minimalen einsatz das maximale haben.


    Zur Zeit des Römischen Reichs hat man sich schon über die respektlose Jugend beschwert, die keinerlei Einsatz und Willen mehr zeigt.


    Ein Wunder, dass die Menschheit noch nicht komplett am Boden ist, bei all den sich verschlechternden Generationen danach...

  • Darf ich fragen, ob du ein Abo hast/ins Stadion gehst? Mit der doch recht harten Überzeugung, dass keine dieser Spieler meinen Verein mehr weiterbringen möchte, weil er satt ist, hätt ich persönlich keinen Spaß, Woche für Woche zuzusehen. Ich versteh deine (und evoos) Argumentation, die macht Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Aber ich bin froh, dass ich die (noch) nicht teile. Das muss ja schlimm sein!


    Warum? Natürlich Abonnent und das seit Mitte der 90er. Ins Stadion gehen, Freunde treffen, Spaß haben, sich über Siege freuen, über Niederlagen ärgern, das macht es aus. Ich steh gar nicht so auf Ehrgeizler, ich bin überzeugt, dass jeder am Feld im Rahmen seiner (!) Möglichkeiten alles gibt, aber ich wollte nur ausdrücken, dass es punkto Ehrgeiz bei den Sportlern Unterschiede gibt. Wer in Österreich bleibt ist hier entweder zufrieden oder zu schwach fürs Ausland. Peter Stöger war als Spieler sicher nicht zu schwach fürs Ausland, aber der Ehrgeiz es unbedingt dorthin zu schaffen hat ihm gefehlt. Ganz anders ein Paul Scharner oder ein Stefan Meierhofer. Beides Ungustln, aber auf ihr Ziel fokussiert (Ok, dass ich mir jetzt nicht Millwall ansehen kann im Herbst, statt dem EC kommt wieder ein (oder zwei) Londonwochenende zustande, ist was Anderes ... ).

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Zur Zeit des Römischen Reichs hat man sich schon über die respektlose Jugend beschwert, die keinerlei Einsatz und Willen mehr zeigt.


    Ein Wunder, dass die Menschheit noch nicht komplett am Boden ist, bei all den sich verschlechternden Generationen danach...


    Die Jugend ist nicht zu verurteilen. Die geht ihren weg. So wie es meine Generation gemacht hat. Das ist der Lauf der Dinge. Man kann es mit den Computern vergleichen. Schau dir die Timeline der festplattengrösse an. Die Entwicklung ist nicht geradlinig. Alles entwickelt sich schneller viel schneller als noch vor 10 oder 20 Jahren. Und eines ist klar die ältere generation schimpft immer über die jüngere, weil sie sie nicht versteht.


    @bonnie
    das erreichen der Cl zerstört nicht den Charakter. Ich glaube das dann eine gewisse Sättigung vorhanden ist. So wie es fizz gesagt hat, dass nach großen Meilensteine ein wenig die Luft draußen ist. Und an diesem Punkt müssen sich ALLE im Verein an der Nase nehmen. Darum gebe ich den spielerN genauso die Schuld wie dem Trainer oder dem Sportdirektor. Ich hätte mir von den führungsspielern mehr reife und Verantwortung gewünscht.

    • Offizieller Beitrag

    das erreichen der Cl zerstört nicht den Charakter. Ich glaube das dann eine gewisse Sättigung vorhanden ist. So wie es fizz gesagt hat, dass nach großen Meilensteine ein wenig die Luft draußen ist. Und an diesem Punkt müssen sich ALLE im Verein an der Nase nehmen. Darum gebe ich den spielerN genauso die Schuld wie dem Trainer oder dem Sportdirektor. Ich hätte mir von den führungsspielern mehr reife und Verantwortung gewünscht.


    Bitte, wennst mich zitierst, dann richtig, bzw im richtigen Zusammenhang. Wenn man ein Ziel erreicht hat, dann ist kurz die Luft draussen weil der Druck abfällt. Dass das in irgendeinem Zusammenhang mit einer Sättigung stehen soll, die ich bis heute nicht entdeckt hab, hab ich NIE behauptet, sondern das Gegenteil! Spieler erreichen ein Ziel, Druck fällt ab, aber die Motivation steigt kurz darauf wieder hoch, eher sogar höher als zuvor. Weil man erreichtes wieder erreichen will. Weil man noch mehr erreichen will. Weil die Spieler gesehen haben: "Ok, wir können in der CL mithalten, vielleicht ist das nächste mal noch mehr drin". Oder "ich beweis jedem in Österreich, dass letzte Saison keine Eintagsfliege war". Es gibt in meinen Augen KEINE Sättigung nach einem lächerlichen Meistertitel, oder einer lächerlichen CL Teilnahme. (Lächerlich nicht als Leistung zu sehn, sondern als "Ein großer Erfolg in einer 15 Jahre dauernden Karriere")

  • Bitte, wennst mich zitierst, dann richtig, bzw im richtigen Zusammenhang. Wenn man ein Ziel erreicht hat, dann ist kurz die Luft draussen weil der Druck abfällt. Dass das in irgendeinem Zusammenhang mit einer Sättigung stehen soll, die ich bis heute nicht entdeckt hab, hab ich NIE behauptet, sondern das Gegenteil! Spieler erreichen ein Ziel, Druck fällt ab, aber die Motivation steigt kurz darauf wieder hoch, eher sogar höher als zuvor. Weil man erreichtes wieder erreichen will. Weil man noch mehr erreichen will. Weil die Spieler gesehen haben: "Ok, wir können in der CL mithalten, vielleicht ist das nächste mal noch mehr drin". Oder "ich beweis jedem in Österreich, dass letzte Saison keine Eintagsfliege war". Es gibt in meinen Augen KEINE Sättigung nach einem lächerlichen Meistertitel, oder einer lächerlichen CL Teilnahme. (Lächerlich nicht als Leistung zu sehn, sondern als "Ein großer Erfolg in einer 15 Jahre dauernden Karriere")


    Deine Einstellung ist ja löblich. mit dieser erreichst du sicherlich einiges. aber du bist nicht wie jeder österreichischer bundesligaspieler. im endeffekt ist in jeder aussage ein funken wahrheit drinnen. das ist ja das interessante an den menschen. keiner tickt gleich. jeder geht mit situationen anders um. und ich glaube nicht das du in der jugend ausgebildet wirst, wie du mit der cl und mit der gewonnen meisterschaft umgehst. wenn nur 1/5 im kader mit dem erfolg nicht ganz fertig wird, darunter noch 1-2 stammspieler sind, läuft es nicht. hinzu kommen 1-2 verletzte. dann stockt es einfach im getriebe.


    sicherlich ist es lächerlich einmal meister werden und nur einmal in der cl sein. aber wir sind einfach in österreich (da sind alle vereine gemeint) noch nicht so weit, damit wir sagen können cl ist was selbstverständliches. genauso der meistertitel war in den letzten 15 jahre für uns nichts selbstverständliches. das wir dahin wollen ist klar. aber da fehlt uns noch die Kontinuität. unser ziel muß es sein rbs zu ärgern und wenn sie schwächeln da zu sein. das sind realistische ziele.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Einstellung ist ja löblich. mit dieser erreichst du sicherlich einiges. aber du bist nicht wie jeder österreichischer bundesligaspieler. im endeffekt ist in jeder aussage ein funken wahrheit drinnen. das ist ja das interessante an den menschen. keiner tickt gleich. jeder geht mit situationen anders um. und ich glaube nicht das du in der jugend ausgebildet wirst, wie du mit der cl und mit der gewonnen meisterschaft umgehst. wenn nur 1/5 im kader mit dem erfolg nicht ganz fertig wird, darunter noch 1-2 stammspieler sind, läuft es nicht. hinzu kommen 1-2 verletzte. dann stockt es einfach im getriebe.


    sicherlich ist es lächerlich einmal meister werden und nur einmal in der cl sein. aber wir sind einfach in österreich (da sind alle vereine gemeint) noch nicht so weit, damit wir sagen können cl ist was selbstverständliches. genauso der meistertitel war in den letzten 15 jahre für uns nichts selbstverständliches. das wir dahin wollen ist klar. aber da fehlt uns noch die Kontinuität. unser ziel muß es sein rbs zu ärgern und wenn sie schwächeln da zu sein. das sind realistische ziele.


    Wir können gern zum 1000sten mal die Gründe warum es in der Saison in der MS nicht funktioniert hat, beleuchten. Das ist aber fad, da kommt kein neues Argument mehr her... :) Ich bin mir Erfahrungsgemäß aber ZIEMLICH sicher, dass garantiert kein Fünftel unseres Kaders so satt sind, dass sie mehr oder weniger aufhören sollten...

  • Liebe Fangemeinde -- in diesem Fredl waren die meisten Genesungswünsche an unseren Tifoso vero - deshalb teile ich Euch hier mit, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet. Mit einem ca. 15cm langen "Zippverschluß" ähnlichem Schnitt versehen, wird er bis 22.5. im Spital bleiben müssen. Er hofft, dass die Austria einen guten Trainer und die richtigen Spieler verpflichtet; läßt alle Grüßen und dankt nochmals für die vielen netten Wünsche von Euch !

  • Liebe Fangemeinde -- in diesem Fredl waren die meisten Genesungswünsche an unseren Tifoso vero - deshalb teile ich Euch hier mit, dass er sich auf dem Weg der Besserung befindet. Mit einem ca. 15cm langen "Zippverschluß" ähnlichem Schnitt versehen, wird er bis 22.5. im Spital bleiben müssen. Er hofft, dass die Austria einen guten Trainer und die richtigen Spieler verpflichtet; läßt alle Grüßen und dankt nochmals für die vielen netten Wünsche von Euch !


    Da ich keinen besseren Weg als diesen gefunden habe, danke ich euch nochmals für die vielen Genesungswünsche und vermelde, nicht ohne Demut und Dankbarkeit an alle Beteiligten, dass ich schon wieder auf besten Wege bin, der "Alte" zu werden (keine Drohung!)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!