Aussendung Inferno Wien

  • Liebe Austria-Familie !


    Am Samstag ist unser 3. Mal auf der Osttribüne im 2. Rang. Die Reaktionen bisher waren sehr positiv: Man erkennt auch von der West, dass dort, wo Inferno steht ein größerer Haufen Fans steht, die brav singen und man auch die Fahnen ständig sieht. Da es beim letzten Heimspiel schon einige Rufe von wegen "Fahne runter" gab, möchten wir alle Fans, die in unserem Umkreis stehen bitten, sich einige Reihen weiter nach oben zu stellen.

    Uns ist natürlich klar, dass einige bereits seit Jahren einen Stammplatz haben, jedoch entwickelt sich die Tribüne weiter und wir stehen nun einmal jetzt auf einem neuen Platz. Wir wollen weder einen Streit unter den eigenen Fans noch wollen wir irgendwem den Platz wegnehmen, allerdings bitten wir ALLE Fans, die in unserem Umkreis stehen und sich von unseren Fahnen gestört fühlen, einige Reihen weiter oben zu gehen.

    Die Osttribüne ist nun mal eine Fantribüne und das Ziel muss sein, noch mehr Fans die supporten und Fahnen schwenken auf die Tribüne zu locken.

    SOLO VIOLA

    • Offizieller Beitrag


    Hut ab vor dieser "Aussendung". Ich find es ganz großartig dass sowas mal angesprochen wird, bzw auch wie es formuliert, das hätt ich mir schon lange gewünscht!


    Aber... :) Ich kann nur von meiner Seite berichten: Ich bin seit Ewigkeiten auf der Fantribüne, natürlich auch supportend. Wir stehen in der vorletzten Reihe ganz oben, eher auf der Seite, viel weiter rauf gehts nicht mehr. Ich find Bestrebungen für eine gute Stimmung super, ich find Choreos geil (auch wenn ich sie immer erst nach der Partie seh ;)), allerdings sind und bleiben meine persönlichen drei Hauptgründe ins Stadion zu gehen: Austria sehen, Austria unterstüzen, Freunde sehen.


    Ja, die Ost ist eine Fantribüne, aber wenn das Ziel ist dass noch mehr Fans supporten, dann sind - aus meiner Sicht - Fahnen der falsche. Mich z.B. (Seit 20(?) Jahren nur auf der Fantribüne) vertreibt Ihr von der Ost. Wenn ich auf ein wichtiges Spiel geh, und vom Spiel nix mitbekomm weil vor mir eine Fahne geschwenkt wird, dann bin ich weg. "Fahne runter" ist ja nicht gegen eine gute Optik, sondern weil es eben auch auf der Fantribüne genügend Leute gibt die wegen dem Match hingehen. Die Fahnenschwenker kriegen das ja nichtmal mit, die Fahnenschwenker sehen perfekt aufs Spielfeld, zig Leute hinter jeden Fahne sehen aber nix mehr. Und ganz ehrlich: Da werd ich so grantig, da hab ich dann auch keinen Bock mehr zu supporten.


    Ich kann garantiert nix verlangen, ich kann Euch nur sagen: Wenn Ihr mehr Leute auf der Tribüne haben wollt, sind große Fahnen während der Partie glaub ich der falsche Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Man wird schon einen Mittelweg finden....mir ist der Dialog im Stadion wichtig !


    Absolut Deiner Meinung, deshalb schreib ichs mal hier gleich als Antwort. Weil ich erstens die Aussendung super find, und zweitens dass das "Fahne runter" von einigen vermutlich nicht gegen irgendwas gehen soll, sondern "für die eigene Sicht". :) Und dass Du auf der Fantribüne SEHR viele hast denen die Sicht aufs Spielfeld wichtiger ist, als dass Fahnen geschwenkt werden, zu einer Zeit, wo garantiert niemand (weder TV noch Zuschauer) auf die Fantribüne schaun.

  • schön und gut das rauf gehen. wenns nicht bald mit dem Runtschmeißen auf eigene Leute Aufhören gibts den nächsten krach! 2 mal ok. beim Dritten mal ist es REINE ABSICHT, und nochmal lass ich mir das sicher nicht gefallen.

    Austrianer ist, wer es auch bleibt! Friedrich Torberg



    1

    Einmal editiert, zuletzt von timtailer ()

  • Wenn die Austria spielt dann MUSS auf der Fantribüne die Party abgehen. Die geschieht unter anderem auch mit Fahnen schwenken. Wems nicht passt soll a paar Euro drauf haun und sich auf ide Längsseite setzen wo man nebenbei sowieso ene bessere Sicht aufs Match hat. Hörts mal endlich auf damit es allen Recht machen zu wollen und lasst es ordentlich krachen.

  • schön und gut das rauf gehen. wenns nicht blad mit dem Runtschmeißen auf eigene Leute Aufhören gibts den nächsten krach! 2 mal ok. beim Dritten mal ist es REINE ABSICHT, und nochmal lass ich mir das sicher nicht gefallen.


    Was ist mit "blad mit dem Runtschmeißen" gemeint?
    Bzw. wer sind die?
    Lässt du dann die Fäuste sprechen oder was verstehst du unter Krach?


    Thx für die Präzisierung, ich check nicht worum es geht.. vermute was in den 1. Rang runterschmeißen? Nur was? Wer?

  • Also blad war tippfehler, sollte bald heissen. wenn man was runterschmeisst und man wird gefragt sollte derjenige dann die eier haben und es a zugeben. Was dann passiert obligt der jeweiligen situation..... hinhauen is damit wenn ueberhaupt angedacht als letzter ausweg und das a nur draussen. Keiner hat bock das er irgendwas auf de birn bekommt.... sowas ist auch auf einer fantribuene nicht erwuenscht und a ned normal!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Austria spielt dann MUSS auf der Fantribüne die Party abgehen. Die geschieht unter anderem auch mit Fahnen schwenken. Wems nicht passt soll a paar Euro drauf haun und sich auf ide Längsseite setzen wo man nebenbei sowieso ene bessere Sicht aufs Match hat. Hörts mal endlich auf damit es allen Recht machen zu wollen und lasst es ordentlich krachen.


    Du verstehst nicht was ich sagen will: Ja, es soll krachen! Kein Thema! Aber "Es sollen mehr Leute auf die Tribüne" wird so nicht funktionieren! Wir haben ja jetzt schon eine Abwanderung von der Ost...

  • Sollten wir nicht über die eigentliche Problematik sprechen, ...


    Wieso ist die Ost die einzige Tribüne die bei uns seit Jahren Abgänge zu verzeichnen hat und alle anderen Zuwächse,..
    Ich kenne eigentlich kaum bis keine Mannschaft die wenn schon im eigenen Stadion spielt und das Stadion selten bis gar nicht ausverkauft ist, die Fans dann von der "Fantribüne" abwandern...


    Normal ist die dann zuerst Brechend voll und dann die Seiten,..
    Für Ultra Gruppen zählt eigentlich nur der Gedanke des Supports der Mannschaft,
    Wenn man sich die Kurven in Deutschland/Schweiz und CO ansieht haben die alle mehr als eine Fahne,..
    90 Minuten durchgehend aber halt ganz unten direkt am Spielfeld, sprich 1 Rang, nur bei uns fand eine Neuwicklung in den 2 Rang statt,..


    Aber das große Problem ist und bleibt, der massive Schwund an Supporter von Ost auf Nord/Süd/West, darüber sollte man sich Gedanken machen und Lösungen suchen.
    Die Kartenpreise sind es sicher nicht,..
    Glaube aber auch das die Problematik aus vielen Dingen besteht und daher sehr Komplex ist

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht genau Teil des Problems? Wir hatte nie eine Ultra-Kurve. Wir hatten eine bunte Kurve mit Ultras, englisch angehauchten, Leuten denens wurscht ist, die singen überall mit, etc. Die Ultras übernehmen jetzt immer mehr die Kurve ("Es sollen noch mehr Fahnen geschwungen werden"), damit wirst viele die nicht Ultra-orientiert sind, verlieren! Vielleicht wird dadurch die Kurve für Nachwuchs-Ultras interessant, aber bei unserer Fanstruktur wird das zuallererst ein Mitgrund sein, dass die Ost Abgänge zu verzeichnen hat. Genauso wie das Thema "Unsterblich" sicher einige dazu gebracht hat auf andere Tribünen zu "flüchten". Du hast Recht, es gibt viele Gründe, jeder wird seinen eigenen haben, aber viele Punkte sind schlicht und einfach hausgemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Für Ultra Gruppen zählt eigentlich nur der Gedanke des Supports der Mannschaft,
    Wenn man sich die Kurven in Deutschland/Schweiz und CO ansieht haben die alle mehr als eine Fahne,..


    Btw: Ich weiß sicher, dass Spieler vielleicht noch ein bissl mehr aus sich rauskitzeln können, wenn es akkustisch so richtig abgeht.


    (Ernstgemeinte, und nicht polemische Frage)
    Glaubt irgendwer, dass es auch nur irgendwem am Spielfeld was bringt wenn während der Partie eine Fahne geschwenkt wird? Kann es nicht eher sein, dass diese Fahne hauptsächlich (und das Wort taugt mir nicht weil es abwertend klingt, soll es aber nicht sein!) zur Selbstdarstellung dient? Ich weiß nicht, ich würd sagen eher nein.

  • Wenn die Austria spielt dann MUSS auf der Fantribüne die Party abgehen. Die geschieht unter anderem auch mit Fahnen schwenken. Wems nicht passt soll a paar Euro drauf haun und sich auf ide Längsseite setzen wo man nebenbei sowieso ene bessere Sicht aufs Match hat. Hörts mal endlich auf damit es allen Recht machen zu wollen und lasst es ordentlich krachen.


    Diese Ansicht ist die Falsche und stößt mir sauer auf! Krachen lassen kannst du es auch ohne Fahnen, nämlich mit deiner Stimme! Und das bringt der Mannschaft viel mehr als deine Fahne!
    @bergiboy: Ich finde es sehr lobenswert, dass ihr (du) dieses Thema ansprichst und auch den Dialog mit den Fans suchst! Einfach sein Ding durchzuziehen ist mMn nicht der richtige Ansatz (so wie der User hier) ! BRAVO!
    Ich steh` im Unterrang. Auch dort werden ab und zu Fahnen geschwenkt bei interessanten Situationen. Mich stört es ehrlich gesagt auch, ich möchte schon auch mitbekommen was am Feld abläuft. Wegen dem Kick gehe ich ins Horr. Das auch für mich eine gute Stimmung zum Stadionbesuch dazu gehört ist völlig klar. Sie rundet das "Erlebnis" Stadionbesuch erst ab. Eine Friedhofsstimmung will ich auch keine! Fahnenschwenken beim Einlaufen der Teams, vor Ecken, nach Toren absolut! Aber bitte nicht 3/4 der Spielzeit, da wäre es mMn wichtiger mit seiner Stimme die Mannschaft zu unterstützen!

  • Also gleich vorweg will ich einmal die Vorankündigung loben!
    Finde es gut wenn man so schon potentielles Konfliktpotential entschärft.
    Denn prinzipiell find ich natürlich alles das die Mannschaft antreibt oder motiviert sehr begrüßenswert!


    Aber halte es ziemlich mit Fizz in dieser Angelegenheit, noch direkter gesagt:
    Das Dauerschwenken der Fahnen während des Spiels hat für mich die selbe Lächerlichkeit wie Cheerleaderinnen oder Discobeleuchtung im Bullenstadl.
    Mag jetzt vielleicht auch schon an meinem fortgeschrittenen Alter liegen. Aber es ist für mich einfach nur eine peinliche Geschichte die mich immer wieder den Kopf schütteln lässt. Ich gehe sogar soweit zu sagen das es für die Stimmung eher kontraproduktiv ist.
    Eine Mannschaft kann sicher nach vorne gepeitscht werden wenn die Lautstärke drückend ist. Das ein Spieler jetzt motiviert wäre weil er auf der Tribüne die große Fahne sieht wäre mir nicht bekannt. Hingegen gibts genügend Fälle wo sich die Leute auf der Tribüne über die Fahnen aufregen bzw. dauernd damit beschäftigt sind den Blick aufs Spielfeld zu erhaschen. Und jeder der schon einmal in dieser Situation war, wird vermutlich bestätigen können das man in dieser Stimmung nicht unbedingt sehr auf den Gesang konzentriert bzw. bei schlechter Laune nicht dazu motiviert ist. Wenn ich dann dem Spiel nicht mal mehr gscheit folgen kann, werd ich auch kaum in so einen Roar verfallen können. Wenns eine Fahne ist die ab und an geschwenkt wird gehts ja vl. auch noch. So wie man früher vermehrt Überziehfahnen auch während des Spiels über den Sektor zog. Aber mehrere Riesenfahnen? Wo gehts hin? Wird man in Zukunft jetzt auch 90 min Doppelhalter im ganzen Sektor hochhalten? Wirds dann nur noch Dauergesangl ohne Spielbezug geben? Oder überzeichnet formuliert, spielen wir dann gleich die ewig selben Fangesänge über die die Lautsprecher ein weil eh keiner mehr mitbekommt wie das Spiel läuft?
    However, ist meine Meinung und jedem die seine. Ich ziehe es halt vor als Fantribüne eigenständig zu sein. Diese ständigen Schwanzvergleiche mit anderen Fanblöcken ist sowas von lächerlich. Einfach Niedersingen das Pack auf der anderen Seite des Stadions! Damit sind sie viel mehr eingeschüchtert als wenns sehen das unsere Fahne 30 cm größer ist und 2 Minuten länger geschwenkt werden kann. Und im Optimalfall motivierts die Gegner noch lauter zu werden (und natürlich vice versa), was wiederum das ist was ich einst als "Stimmung" kennenlernte als ich begann mich fürs Stadion zu interessieren. Kennen heute offenbar nur noch ein paar wenige in der, wie es mittlerweile heisst, "Kurve". Fansektor oder Block darf man ja nimma sagen, wenngleich die einzige Kurve am Stadion meines Wissens nach die Fischhofroad ist, die bekanntlich zur Ost führt... Der nächste Kopfschüttler in dieser ewig dauernden Diskussion wie sehr man jetzt diese Ultra-Schwanzvergleiche unbedingt braucht....


    Wie gesagt, will jetzt keinem auf die Zehen steigen oder das Engagement diverser Gruppen/Fanklubs diskreditieren. Jeder hat seine Art zu supporten und das ist gut so! Jeder soll seine Emotion mit Gesang, Fahnen und Farben ausdrücken, so wie es für ihn am besten geht das Optimum aus sich rauszuholen um die Mannschaft zu pushen.
    Aber bitte keine Raunzereien bzgl. schlechter Stimmung, Abwanderungen von der Ost oder dgl. wenn man - seit Jahren - versucht künstlich und auf Druck eine Supportphilosophie bei uns einzuführen die letztlich einfach nicht zu unserer Austria passt.


    So, und jetzt könnts gerne über mich herfallen...

  • schließe mich den meisten hier an. fahnen schön und gut, bin auch sehr dankbar dafür, dass es gruppen gibt die fahnen nähnen usw. und die tribüne damit verschönern. ich selbst bin jetzt nach unten rechts ausgewichen weil es mich eben gestört hat, dass mir oft die sicht genommen wurde durch fahnen.
    bin mit meinem platz jetzt recht happy bis auf einen punkt: bin dort so ziemlich der einzige, der supportet ...

  • So, und jetzt könnts gerne über mich herfallen...


    Ganz im Gegenteil. Ich möchte dich für diesen Beitrag abbussln. Leider ist die Diskussion schon so alt wie das Megaphon bei uns. Geändert hat sich nix, außer daß die meisten die so wie du denken, den Hut draufgehaut haben und jetzt eben auf den Seiten zu finden sind. Dort wo man Fußball schauen und einfach spontan supporten kann, wie es bei der Austria immer war. Die Ultraorientierten haben halt gnadenlos ihr Ding durchgezogen und mittlerweile ist die Ost einfach eine Ultratribüne mit Mikroanlage. Dauersupport und Fahnenschwenken, Jetzt muß man halt schauen, daß man genügend ultrainteressierten Fannachwuchs zusammenbringt um auf der Ost eine ernstzunehmende Stimmung zusammenzubringen.
    Um die Seitentribünen braucht man sich eh nicht zu sorgen, da sich dort langfristig eh der gute alte Stil etablieren wird.

  • Ganz im Gegenteil. Ich möchte dich für diesen Beitrag abbussln. Leider ist die Diskussion schon so alt wie das Megaphon bei uns. Geändert hat sich nix, außer daß die meisten die so wie du denken, den Hut draufgehaut haben und jetzt eben auf den Seiten zu finden sind. Dort wo man Fußball schauen und einfach spontan supporten kann, wie es bei der Austria immer war. Die Ultraorientierten haben halt gnadenlos ihr Ding durchgezogen und mittlerweile ist die Ost einfach eine Ultratribüne mit Mikroanlage. Dauersupport und Fahnenschwenken, Jetzt muß man halt schauen, daß man genügend ultrainteressierten Fannachwuchs zusammenbringt um auf der Ost eine ernstzunehmende Stimmung zusammenzubringen.
    Um die Seitentribünen braucht man sich eh nicht zu sorgen, da sich dort langfristig eh der gute alte Stil etablieren wird.



    Das mit der Mikroanlage is echt Schade,..
    Es gibt ja bereits auch die Technische Möglichkeit ein Megafon mit Kabel zur Anlage zur Verbinden,
    Bin auch gespannt wie sich die Ost entwickeln wird, vor allem wenn wie du scho gesagt hast sich die "Alten" auf die Seiten hauen ;)


    Finde es halt nach wie vor sehr sehr schade das man sich nicht von Unten nach Oben entwickelt, alleine von der Lautstärke wenn dann jetzt no die Ecken zu san warats a Hit,..


    Meine persönliche Meinung ist und bleibt das spätestens mit dem Neubau Nord die Ost abgelöst wird, nicht von Ultras sondern von der Lautstärke,..
    Sieht man ja jetzt schon Phasenweise wenn die Nord loslegt das die Ost auf verlorenem Posten steht,


    Aber mal schau gut Ding braucht Weile evt wird ja aus der Ost noch was :)


  • Um die Seitentribünen braucht man sich eh nicht zu sorgen, da sich dort langfristig eh der gute alte Stil etablieren wird.


    Denke auch das man versuchen muß dieser Entwicklung die positiven Aspekte abzugewinnen.
    Es sind halt auch die Zeichen der Zeit und man kann mittelfristig gesehen vielleicht auf der Ost die rein "Ultra"-orientierten beheimaten, während man auf der Nord das "britische Eck" etabliert.
    Um meine Hirngespinnste fortzuführen... könnten wir das auch gleich gscheit machen.
    Im Zuge des Neubaus der Nord soll der MK sich mit dem Roland (dukeunited) zsammreden.
    Der könnte ein kleines feines Bierstüberl (Pub gibts ja schon auf der Ost) oben einrichten wo richtiger Hopfenblütentee ausgeschenkt wird. Also ordentlichen Ale, Bitter und Co zum ölen der Stimme. Hätte schon was mit einem gepflegten Guinness, Pride oder brown Ale ein Veilchen Match zu genießen...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!