Das neue Leitbild der Wiener Austria

    • Offizieller Beitrag

    NA da gehts Rund....


    der nächste Hämmer!


    PDF: http://www.fk-austria.at/magno…/00/document/Leitbild.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Was ist bei der Austria los???? Da kriegt man ja Angst, wenn eine gute Aktion nach der andere veröffentlicht wird...
    Solche Punkte sind eine Imagekorrektur, da darf man in meinen Augen nicht jedes Wort auf die Wagschale legen!


    Sowas ist so dermaßen verdammt wichtig um in Zukunft weiterleben zu können (=Neue, junge Zuschauer ins Stadion zu bekommen, das Image in der Öffentlichkeit zu korrigieren, etc)!!!


    Bin beeindruckt!

  • Schön, dass man sich nun umfassend dem Marketingbereich widmet. Hie und da eine Plakatserie wie in früheren Jahren ist in der heutigen Zeit einfach zu wenig, wenn man bedenkt, dass sich sogar schon kleinste Bäckereien über ein Ci Gedanken machen!

  • Coole - und wichtige - Aktion des Präsidiums. Weiter so!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
    (Jean-Paul Sartre)

  • finde die aktion auch sehr gut, wichtig und lobenswert.
    aber auch mich stört das wort "fanatiker" - denn dann müssen alle daheimbleiben die bsplw. letzte saison bei den bekannten cupspielen im stadion waren...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei so etwas MUSS man jedes Wort auf die Wagschale legen, sönst könnte man es gleich auf chinesisch schreiben...


    Das müsstest mir genauer erklären...


    Ich hab nur gemeint, dass - auch wenn das Wort Fan von Fanatiker kommt, das eine positiv, das andere negativ belastet ist, und deshalb unterschiedlich gesehn wird.

  • @ Fanatiker lt. Wipipedia:
    Als Fanatismus (von fr: fanatique oder lat. fanaticus; göttlich inspiriert) bezeichnet man


    * im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Ãœberzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“),
    * im weiteren Sinn eine besonders hohe emotionale Wertschätzung bestimmter Tätigkeiten, Interessengebiete (fanatischer „Motorrad-Freak“ oder „Fußball-Fan“) oder Objekte wie z.B. Sammelobjekte.


    Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Ãœberzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.


    Erscheinungsformen von Ãœberzeugungen, die häufig in fanatischer Weise vertreten werden, sind u.a. extremistische Ideologien (Extremismus), Rassismus, Fundamentalismus und religiöser Fanatismus.


    Vom Begriff „Fanatiker“ leitet sich der Begriff „Fan“ ab, der aber ausschließlich im Sinne von „Enthusiast“ verwandt wird und keine ernsthafte politische, weltanschauliche oder religiöse Ãœberzeugung meint, sondern überschwängliche Begeisterung für Sporter oder Popkünstler.


    So betrachtet ist Fanatismus keine besonders tolle Eigenschaft.

  • wikipedia als quelle verwenden, betrachte ich auch als keine tolle eigenschaft ;)


    lt. Duden:
    Fanatismus: der; -: rigoroses, unduldsames Eintreten für eine Sache od. Idee als Ziel, das kompromißlos durchzusetzten versucht wird.


    ist für mich auch nicht anstrebenswert...
    ;)

  • Austria Wien, sonst nichts! Etwas anderes hat auch nicht geduldet zu werden...


    Fizz: Auslegungssache was "positiv" ist oder nicht. Prinzipiell hab ich deinen Beitrag so verstanden gehabt, dass du meintest: Hauptsache es wird was getan, ohne genau auf die Punkte zu achten; deshalb auch die Antwort.


    P.S.: Die Formulierung "Die Besten der Guten" hört sich für mich eher nach einer Deutschen Hiphop Gruppe an, als nach etwas mit dem ich mich identifizieren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Austria Wien, sonst nichts! Etwas anderes hat auch nicht geduldet zu werden...


    Fizz: Auslegungssache was "positiv" ist oder nicht. Prinzipiell hab ich deinen Beitrag so verstanden gehabt, dass du meintest: Hauptsache es wird was getan, ohne genau auf die Punkte zu achten; deshalb auch die Antwort.


    P.S.: Die Formulierung "Die Besten der Guten" hört sich für mich eher nach einer Deutschen Hiphop Gruppe an, als nach etwas mit dem ich mich identifizieren könnte.


    Solche Texte sind auch nicht für Dich und für mich gemacht. In Wirklichkeit kann nicht viel passieren, dass wir irgendwannmal nicht mehr Austrianer sein werden. Es geht darum, dass das Image der letzten Jahre aufgebessert werden muß. Bei uns braucht man nix "aufbessern". Wir sehn vieles eh kritisch genug.


    Wenn wir uns einig sind, dass eine selbstständige Austria in Österreich ein Top Verein bleiben muß, dann wird es ohne Sponsoren und mehr Zuschauer nicht gehn. Daraufhin zielt diese Kampagne, und das find ich gut!

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich selbst gerade an einem Leitbildprozess mitgearbeitet habe und sehr fasziniert war, wie am Ende aus monatelanger Arbeit und Unmengen an Papieren über drei Kanäle/Ebenen am Ende wenige Sätze heraus verdichtet wurden, in denen man sich tatsächlich wiederfindet und die auch möglichst viele Leute erreichen können, bin ich von diesem Leitbild sehr angetan.
    Habe Leitbilder (durch)gesehen, die bis zu 25 Seiten hatten, das liest kein Mensch, geschweige denn kann das aufnehmen, verinnerlichen und leben. Völlig praxisuntauglich und verschwindet umgehend in irgendeiner Schublade.


    Sehr gut hat die Austria das gemacht, mMn. Einziger Wermutstropfen, wie schon einige Vorposter anmerkten, das Wort Fanatiker. Die Aussage wäre ohne dieses wording gleich geblieben oder unmissverständlicher gewesen, denn man kann davon ausgehen, dass der durchschnittliche Leser kaum den Duden zwecks Differenzierung Fanatiker (negativ belegt) und Fan (positiv belegt, jedoch nach seiner Wort-Herkunft oft auch als reine Abkürzung verstanden) befragt. Ein Leitbild soll emotional und auf den ersten Blick verständlich sein, das ist mit dieser Einschränkung grundsätzlich gelungen.


    Gesamtnote :thumbup:


    v.p.s.
    _pantera_

  • Sehr gut hat die Austria das gemacht, mMn. Einziger Wermutstropfen, wie schon einige Vorposter anmerkten, das Wort Fanatiker. Die Aussage wäre ohne dieses wording gleich geblieben oder unmissverständlicher gewesen, denn man kann davon ausgehen, dass der durchschnittliche Leser kaum den Duden zwecks Differenzierung Fanatiker (negativ belegt) und Fan (positiv belegt, jedoch nach seiner Wort-Herkunft oft auch als reine Abkürzung verstanden) befragt. Ein Leitbild soll emotional und auf den ersten Blick verständlich sein, das ist mit dieser Einschränkung grundsätzlich gelungen.


    Gesamtnote :thumbup:


    v.p.s.
    _pantera_


    Dieses Leitbild soll ja wohl am ehesten den seriösen bis neutralen Fußballinteressierten in das Austriastadion locken. Und da ist die Abgrenzung vom (negativen) Fanatiker zum (positiven) Fan wichtig und wird von der Zielgruppe sicher auch verstanden.

  • Is doch egal ob da jetzt Fanatiker oder nicht steht. Wichtig ist wir stehen zu unseren Farben und unserem Verein. Ohne dabei gleich einen Bahnhof sammt Fans in die Mangel zu nehmen :rote: . Is auf jeden Fall toll das jetzt auch mal medial allen Ahnungslosen vermittelt wird wer die Kulturbotschafter unserer Stadt sind.
    Austria forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!