GEPLANT: Horr-Ausbau!



  • Ad
    1.) Wenn du beim Treffen warst, wirst du wissen dass es fix so ist. Oder glaubst du Museum und Lokal kommt zu den Gästefans?
    2.) Ich kann mich nicht auf eine neue Tribüne freuen, wenn damit der Abschied von der alten Verbunden ist und die mit Sicherheit nicht die alte übertreffen kann - zumindest meiner Subjektiven Meinung nach, nachdem man ja in etwa weiß wie sie aussehen wird.
    3.) Im Internet schreibts sichs so schön, nur sieht die Realität leider eben anders aus...


  • die dummheit prinzipiell besteht in anderen bereichen - auf die ich übrigens in diesem thread schon weiter vorher eingegangen bin ...
    die wortwahl ist wohl mit überlassen und wie du sie interpretierst ist deine sache - ich habe aber in keinster weise einen verweis auf den alten herren gemacht
    also unterstell mir nichts - was du dir zusammenreimst und nicht dem entspricht was ich denke oder meine - ausser du bist wahrsager ...


    kranke leute gibts :wall:

  • Das letzte Derby auf der West ist Geschichte und gerade dieses hat gezeigt, wie wichtig diese Tribüne für den Heimvorteil ist. Können wir jetzt beim nächsten Heimspiel nicht nur gegen den Wind singen sondern die grüne Scheißbrut hat auch noch die akkustisch beste Tribüne der Bundesliga als Sektor, ist es fast schon besser gleich in den scheiß Prater auszuweichen, denn den Heimvorteil hat man dann leider sowieso schon verschenkt. Traurig aber wahr.


    100%ige Zustimmung. Die Vorstädter hat man beim letzten Derby kaum wahrgenommen, wobei der Wind der ihnen ins Gesicht geblasen hat eine große Rolle spielte. Will mir die Grünen auf "unserer" West beim nächsten Heimderby , nicht nur wegen der Stimmung , gar nicht vorstellen.
    P.s.: Ein großes Lob an die Nord- und Südtribüne , die sich in Sachen Fangesänge ( Jung´s aus Favoriten , Steht auf wenn ihr Veilchen seit ) voll reinhaut. :thumbup:

  • Das letzte Derby auf der West ist Geschichte und gerade dieses hat gezeigt, wie wichtig diese Tribüne für den Heimvorteil ist. Können wir jetzt beim nächsten Heimspiel nicht nur gegen den Wind singen sondern die grüne Scheißbrut hat auch noch die akkustisch beste Tribüne der Bundesliga als Sektor, ist es fast schon besser gleich in den scheiß Prater auszuweichen, denn den Heimvorteil hat man dann leider sowieso schon verschenkt. Traurig aber wahr.

    Absolut Richtig! Wir haben dann auf der Ost wahrscheinlich den schönsten Sonnenuntergang im Gsicht, den Wind gegen uns und sogar Altach Fans gegenüber werdn zu hören sein. Ganz zu schweigen von Sturm oder den drecks Grünen .... :wall:
    Ost gebaut - Heimvorteil abgegeben
    einfach zum kotzen :cursing:

  • Absolut Richtig! Wir haben dann auf der Ost wahrscheinlich den schönsten Sonnenuntergang im Gsicht, den Wind gegen uns und sogar Altach Fans gegenüber werdn zu hören sein. Ganz zu schweigen von Sturm oder den drecks Grünen .... :wall:
    Ost gebaut - Heimvorteil abgegeben
    einfach zum kotzen :cursing:


    Was tun?Gar nicht singen weils eh keinen sinn hat?


    wir haben die Grünen doch auch gehört oder`?
    Warum sollten die lauter sein als wir.....weil sie die allmächtigen Hütteldorfer sind?
    Der einzige Grund warum die lauter seien sollten als wir, ist wenn bei denen mehr Leute mitsingen.
    Wir haben es im Hanappi auch tlw. geschafft ihnen Paroli zu bieten obwohl wir weniger waren.so wie sies im horr oft tun.


    Hörts auf zum weinen.Die West hat zwar zeitweise die schlechte Stimmung kaschiert aber wir können auf einer Ost mit Dach genauso Heimvorteil haben.Wenn sich mal alle am Riemen reißen.

  • Bezüglich Sonne und Wind auf der neuen Ost!


    Das uns die Sonne ins Gesicht leuchten wird, da stimme ich vollkommen zu, aber wegen dem Wind, naja, also ich habe mir das Derby so wie auch schon andere aufgenommen, und da sind von der Läutstärke muss ich sagen die G... nicht wirklich schwächer, kommt natürlich aber auch drauf an wie der ORF usw. sein Zeugs aufstellt, aber ich glaube das das viel zu viel heiß gegessen wird! Bei Schönwetter geht auch kein Wind? Da hört man uns dann nicht mehr oder wie?

  • Ich kann mich nicht auf eine neue Tribüne freuen, wenn damit der Abschied von der alten Verbunden ist

    Das liegt in der Natur von etwas Neuem, dass etwas Altes weichen muss :D

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Zum Thema "Die Grünen hat man viel weniger gehört als uns auf der West und das wird auf der Ost dann für uns so sein":


    Kann es daran liegen dass es sich immer lauter anhört wenn einem aus 20 cm Entfernung einer ins Ohr brüllt als wenn jemand von 60 m Entfernung schreit? Hmmm.....naaaaaaaaaaaaa....ok ich hör scho auf...ich wein mit...die Welt geht unter...keiner wird uns mehr hören und alle Elemente werden sich gegen uns verschwören und die Ost zu einer einzigen sonnengeblendeten, windkanalähnlichen Konstruktion verdonnern...aber keine Angst...die A.C.A.B Gesänge müssen eh nur bis zur Bande und die Helge Payer S.E.H. Gesänge nur bis zum Tor reichen... :finger:

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • ich frage mich ob einige der herren die hier posten irgendwann mal im weststadion zu hinterpenzing waren - die unteren reihen sind bei regen und wind unbrauchbar - die untergehende sonne erinnert an pasching ...


    was nicht weiter verwunderlich sein mag ist die bindung zur west ... es ist die einzig verbliebene tribüne in österreich in der bundesliga die kultfaktor hat - der einzig überdachte homestand der eine reine stehplatz tribüne ist ... ich scheiß einen verdammten krapfen drauf selbigen den grünen zu überlassen ! NIEMALS !

  • Das liegt in der Natur von etwas Neuem, dass etwas Altes weichen muss :D


    warum pflegt man dann traditionen - warum bewahrt man altes - warum verlässt man sich auf gutes ?


    scheiß drauf - zünd dein auto an - verschenk deine wohnung und verlass deine alte - who cares - kann ja nur besser werden nicht ?
    bei etwaigen fragen antworte ich schon im vorraus mit folgender begründung: " das liegt in der natur von etwas neuem, dass etwas altes weichen muss "

  • Zum Thema "Die Grünen hat man viel weniger gehört als uns auf der West und das wird auf der Ost dann für uns so sein":


    Kann es daran liegen dass es sich immer lauter anhört wenn einem aus 20 cm Entfernung einer ins Ohr brüllt als wenn jemand von 60 m Entfernung schreit? Hmmm.....naaaaaaaaaaaaa....ok ich hör scho auf...ich wein mit...die Welt geht unter...keiner wird uns mehr hören und alle Elemente werden sich gegen uns verschwören und die Ost zu einer einzigen sonnengeblendeten, windkanalähnlichen Konstruktion verdonnern...aber keine Angst...die A.C.A.B Gesänge müssen eh nur bis zur Bande und die Helge Payer S.E.H. Gesänge nur bis zum Tor reichen... :finger:


    Alter, hamma schlecht geträumt?
    Sicher wird man uns auch auf der Ost hören, is e kloar!
    Nur den Luxus eines akkustisch arschgeilen Homestands geben wir halt auf. Und, ja, auf der Ost wirds schwieriger das
    jetzige Niveau zu halten und gerade bei Derbys nen echten Heimvorteil auszunützen.
    oida


  • Täusche ich mich oder wurde nicht gesagt, dass die West zu einer Sitzplatztribüne mit knapp über 2.000 Plätzen (oder so ähnlich) und die Ost in der MS eine Stehplatz und im UEFA-Cup (wegen der Bestimmungen) eine Sitzplatztribüne mit 3.500 bzw. 3.000 Plätzen wird?


    Das mit der Sonne ist blöd, das stimmt schon.


    Den Wind find ich nicht sehr schlüssig da dieser (wie bereits erwähnt) aus mehreren Himmelsrichtungen kommen kann. (Vorderpurkersdorf liegt bekanntlich in einem Tal entlang des Wienflusses, da schaut das mit dem Wind schon anders aus, da gibt´s nur 2 Möglichkeiten).


    Ansonsten würd ich sagen ist es geschickter zu warten was rauskommt bei der neuen Tribüne bevor geraunzt wird. Ich denk mir das vieles besser werden kann als bei der West, aber nicht muss.

  • die west wird definitv eine sitzplatztribüne mit 2000 plätzen, die ost soll glaub ich in der ms 3.500 stehenden und im europacup 3000 sitzenden personen platz bieten.


    das wären dann im europacup wohl 5800+2000+3000+200+200= 11.200 Zuschauen
    in der Meisterschaft dann um 500 mehr, also 11.700 Zuschauer


    _______________________________________________________


    Veröffentlicht: 24.11.2007 - 15:00 Uhr


    Gespräche über Horr-Stadion-Umbau in Endphase
    Die Errichtung einer neuen Heimstätte samt Einkaufszentrum durch Frank Stronachs Magna-Konzern in Rothneusiedl steht derzeit in den Sternen. Hingegen nimmt der Umbau des Horr-Stadions in Favoriten, der Heimat von Fußball-Cupsieger Austria Wien, konkrete Formen an.


    "Aufgrund der zukünftigen Sicherheitsanforderungen von Bundesliga und Innenministerium haben wir einen hohen Zeitdruck. Die Gespräche laufen auf Hochtouren und sind bisher sehr positiv gewesen. Unser Dank gilt da den Vertretern der Gemeinde Wien, besonders Bürgermeister Häupl und Sportstadträtin Laska", berichtete Austria-Manager Markus Kraetschmer.


    Da sich die Arena am Verteilerkreis im Eigentum der Bundeshauptstadt befindet, muss letztlich der Wiener Gemeinderat über die Realisierung des Projekts entscheiden. Einen diesbezüglichen formalen Beschluss erwartet Kraetschmer für Mitte Dezember. Ist das Paket geschnürt und läuft alles nach Plan, dann könnte laut dem Austria-Manager mit den Umbauten schon im März begonnen werden. "Das ist auch notwendig, denn das adaptierte Horr-Stadion soll bereits im August 2008 für den Spielbetrieb fertiggestellt sein", sagt Kraetschmer vor dem praktisch ausverkauften 284. Derby am Sonntag im Süden Wiens.


    Die Modernisierung des Stadions wird nach Schätzungen Kraetschmers mehr als sieben Millionen Euro betragen. Wie die Kosten aufgeteilt werden, ist jetzt eben Gegenstand der laufenden Gespräche. Die Planungen sehen vor, dass eine neue Osttribüne errichtet wird, die für nationale Liga- und Cup-Spiele 3.500 Stehplätze, für den Europacup 3.000 Sitzplätze bietet und dann so zur Heimat der treuesten Austria-Anhanger wird. In der Osttribüne soll auch ein Museum, ein Fanshop, eine Gastro-Zone untergebracht werden sowie ein in Österreich einzigartiges Fan-Zentrum entstehen.


    Die Westtribüne soll auf 2.000 Sitzplätze umgerüstet werden und wird zum Sektor der Gäste-Fans, die derzeit noch im östlichen Teil des Stadions untergebracht werden. Dazu kommt die Schließung der offenen Ecke zwischen der Nord- und Westtribüne, die rund 200 Plätze bietet, sowie jenes "Corners" im Bereich der Video-Wall. "Nach dem Umbau wird das Stadion für Europacup-Spiele knapp 11.000 und für Liga und Cup-Spiele 12.000 Zuschauer fassen und außerdem werden alle vier Tribünen-Seiten überdacht sein", sagte der 35-jährige Jungvater Kraetschmer zur APA - Austria Presse Agentur.

  • Gemeinderatsbeschluß ist lt. APA durch.


    Umbau in Phase 1 soll noch vor Saisonbeginn 2008/09 fertig sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Gemeinderatsbeschluß ist lt. APA durch.


    Umbau in Phase 1 soll noch vor Saisonbeginn 2008/09 fertig sein.


    was heißt phase 1 ?


    T-Bone


    die edith hats schon gelesen:


    Sanierung des Franz Horr Stadions beschlossen =
    Wien (OTS) - In der heutigen Sitzung des Gemeinderatsausschusses
    der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport wurde mit
    den Stimmen aller Parteien im Wiener Gemeinderat eine Subvention zur
    Sanierung bzw. für den Um- und Ausbau des Franz Horr Stadions in der
    Höhe von 5,4 Millionen Euro brutto genehmigt. Vizebürgermeisterin und
    Sportstadträtin Grete Laska: "Ich freue mich, dass es gemeinsam mit
    den Verantwortlichen der Austria gelungen ist, die Stadionsanierung
    zu finalisieren. Damit erfüllt das Stadion nicht nur die hohen
    strengen Sicherheitsbestimmung der Bundesliga, sondern vor allem auch
    die der UEFA. Somit können künftig über 10.000 Austria-Anhänger ihre
    Mannschaft bei internationalen Bewerbsspielen unterstützen und
    anfeuern."****


    Zwtl.: Sicherheit der BesucherInnen steht im Vordergrund


    Das Franz Horr Stadion in Wien 10., Fischhofgasse 14 steht im
    Eigentum der Stadt Wien und wurde mit Pachtvertrag vom April 1999 an
    den Verein FK Austria Magna verpachtet, wobei dem Verein ein
    Nutzungsrecht bis Juni 2039 eingeräumt wurde. Das Stadion besteht
    derzeit aus vier Einzeltribünen mit einem Gesamtfassungsvermögen von
    knapp 11.000 Plätzen, wobei rund die Hälfte auf Stehplätze entfallen,
    welche bei internationalen Spielen, insbesondere jenen die von der
    UEFA veranstaltet werden, aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen
    sind. Darüber hinaus musste die Osttribüne im Frühjahr 2007 von
    Seiten der Veranstaltungsbehörde sowie von Seiten der
    Österreichischen Bundesliga gesperrt werden, da sie weder heutigen
    veranstaltungs- oder baurechtlichen Vorschriften entspricht, noch den
    gemeinsam vom BMI, dem ÖFB und der österreichischen
    Fußball-Bundesliga herausgegebenen Richtlinien zur Verbesserung der
    Sicherheit bei Fußballspielen in Österreich gerecht wird. Der Verein
    hat nun ein Gesamtkonzept zur Behebung der Mängel sowie zur Erhöhung
    der Sitzplatzkapazität auf insgesamt rund 11.000 Sitzplätze mit einem
    Gesamtinvestment von 9 Millionen Euro vorgelegt, welches zu 60% von
    der Stadt Wien unterstützt wird.


    Zwtl.: Ãœberdachte Osttribüne, Fanzentrum und Museum


    Geplant ist die Errichtung einer neuen überdachten Osttribüne
    mit einer Kombination aus Sitz- und Stehplätzen, mit Fanzentrum,
    Gastronomiebereich, Museum und Fanshop. Die bestehende
    West-Stehplatztribüne soll adaptiert und in eine Sitzplatztribüne für
    ca. 2.000 Personen umgewandelt werden.


    Vorgesehen ist auch die Schließung der Ecken zwischen den
    Tribünen mit der Ãœberdachung und Schaffung von neuen Sitzplätzen, der
    Errichtung von Räumlichkeiten für den Maschinenpark der Stadionpflege
    und mit einer neuen Zufahrt zum Hauptspielfeld. Damit wird insgesamt
    die Kapazität der Sitzplätze von rund 5.700 auf rund 11.000 erhöht
    und das Stadion für internationale Spiele fit gemacht.


    Die Baustufe I soll vor Beginn der Saison 2008/09 fertig
    gestellt sein - im Sommer 08 sollen die neue Osttribüne und die
    adaptierte Westtribüne geöffnet werden. Die übrige Infrastruktur soll
    bis Ende 2008 fertig gestellt und für den Publikumsbereich zugänglich
    sein. (Schluss) mak


    Rückfragehinweis:



    PID-Rathauskorrespondenz:
    http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
    Mark Kaser
    Mediensprecher Vizebürgermeisterin Grete Laska
    Tel.: 4000 - 81199
    E-Mail: mark.kaser@wien.gv.at



    *** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
    INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - http://WWW.OTS.AT ***


    OTS0155 2007-11-28/11:44


    281144 Nov 07

  • Ich habs hier schon mal gesagt und ich sags nochmal. Ich versteh nicht was alle an der neuen Ost finden. Abgesehen von Akkustik, Windrichtung und Sonne ist der Wechsel sowieso verzichtbar. Ich stell mir nur grade vor wie Süd und Nordfans mit Kindern entlang der Tangente zur ihren Tribünen wollen und dem Grünen Mob begegnen.Was da beim Derby passiet ist schürt ned Hoffnung auf Besserung.
    Abgesen davon was wolln wir mit einem Museum. Glaubt irgendwer das das außer ein paar Austrianern wen interresiert. Wenn Arsenal oder Barca ein Museum machen ok aber bei uns erscheint mir das eher sinnfrei. Und unseren Stand für einen neuen Würstelstand aufgeben is auch verzichbar
    Mfg

  • 28.11.2007, 12:31 Uhr
    Ausbau von Horr-Stadion ist fix


    Auch die West-Tribüne wird vollkommen mit Sitzplätzen bestückt werdenWien - Der Wiener Gemeinderatsausschuss der Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport hat am Mittwoch mit den Stimmen aller Fraktionen eine Subvention zur Sanierung bzw. für den Um- und Ausbau des Franz Horr Stadions von 5,4 Millionen Euro brutto genehmigt.


    Die Heimstätte von Fußball-Rekord-Cupsieger Austria Wien steht im Eigentum der Stadt Wien und wurde an die "Veilchen" bis Juni 2039 verpachtet.



    "Ich freue mich, dass es gemeinsam mit den Verantwortlichen der Austria gelungen ist, die Stadionsanierung zu finalisieren.


    Horr-Stadion wird Europacup-tauglich


    Damit erfüllt das Stadion nicht nur die hohen Sicherheitsbestimmung der Bundesliga, sondern vor allem auch die der UEFA. Somit können künftig über 10.000 Austria-Anhänger ihre Mannschaft bei internationalen Bewerbspielen unterstützen und anfeuern", erklärte Wiens Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska.



    Das Stadion besteht derzeit aus vier Einzeltribünen mit einem Gesamtfassungsvermögen von knapp 11.000 Plätzen, wobei rund die Hälfte auf Stehplätze entfallen, welche bei internationalen Spielen, insbesondere jenen, die von der UEFA veranstaltet werden, aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen sind.


    Neun Millionen werden investiert


    Der Verein hat nun ein Gesamtkonzept zur Behebung der Mängel sowie zur Erhöhung der Sitzplatzkapazität auf insgesamt rund 11.000 Sitzplätze mit einem Gesamtinvestment von 9 Millionen Euro vorgelegt, welches zu 60 Prozent von der Stadt Wien unterstützt wird.



    Geplant ist die Errichtung einer neuen überdachten Osttribüne mit einer Kombination aus Sitz- und Stehplätzen, mit Fan-Zentrum, Gastronomiebereich, Museum und Fanshop.


    Die bestehende West-Stehplatztribüne soll adaptiert und in eine Sitzplatztribüne für ca. 2.000 Personen umgewandelt werden.


    Fertigstellung bis Ende 2008


    Vorgesehen ist auch die Schließung der Ecken zwischen den Tribünen mit der Ãœberdachung und Schaffung von neuen Sitzplätzen, der Errichtung von Räumlichkeiten für den Maschinenpark der Stadionpflege und mit einer neuen Zufahrt zum Hauptspielfeld.


    Damit wird die Kapazität der Sitzplätze von rund 5.700 auf rund 11.000 erhöht und das Stadion für internationale Spiele fit gemacht.


    Die Baustufe I soll vor Beginn der Saison 2008/09 fertiggestellt sein - im Sommer 2008 sollen die neue Osttribüne und die adaptierte Westtribüne geöffnet werden.


    Die übrige Infrastruktur soll bis Ende 2008 fertiggestellt und für den Publikumsbereich zugänglich sein.


    Quelle: Sport1.at

  • bleibt die video-wall eigentlich dort wo sie ist, oder werden in dieser geschlossenen ecke dann auch sitzplätze installiert?


    Die Videowall bleibt einstweilen dort wo sie is, erst in weiteren Ausbaustufen ist angedacht, diese ins Eck Süd-West zu stellen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!