Die Entwicklung des Herrn Bjelica

  • fizz warum bist du nur so negativ drauf.


    das wir die letzte saison nicht wiederholen werden, ist jedem klar. Das wir den Fussball vom Herbst nicht mehr bringen ist zwar schade. aber solange es einen gegner auf dem spielfeld gibt, muss man auch diesen einkalkulieren. die gegner haben gelernt. und wir haben anscheinend geglaubt es geht wie letzte saison weiter. aber das hat sich im frühjahr schon angebannt. unsere waffe ist/war der hosiner. auf diesen haben sich die leute eingestellt. das hat man schon im frühjahr gemerkt, dass er einfach nicht mehr den platz hat. das heisst die pässe in die tiefe ob hoch oder tief, darauf hat sich der gegner eingestellt. daraus ergibt sich, das wir über das spielerische element kommen müssen.


    und da happerts einfach. einerseits durch die ausfälle, andererseits die doppelbelastung und der dritte faktor sind die einzelnen formen der spieler.


    im endeffekt zählt das was in der 36ten runde in der tabelle steht. und in 2 jahren fragt keiner mehr was zwischen 1-36 für fussball geboten wurde. wir sind fast im soll was die meisterschaft betrifft. wir haben das ziel cl weit übertroffen. einfach abwarten was im frühjahr passiert. auch wenn stöger zurück kommen würde, könnte es passieren das wir die el-quali verpassen. das weiß man halt nie.

  • ich wollte nur damit aufzeigen, dass guardiola und klopp genauso autoritär sein können, und nicht der eindruck entsteht, nur mit spassfussball kommst soweit.


    stöger hat linz genauso kalt stehen lassen wie vorher vastic. nur gab es da dann unterschiedliche reaktionen von den usern hier. was ich meine ist.....wer den erfolg hat, hat recht und die masse hinter sich.
    autoritär oder spassfussball hin oder her...


    Natürlich, wenn der Erfolg da ist fragt keiner ob es einem Kumpel und Freund oder einem General zu verdanken ist, dass das "Werkl" lauft. Es läuft aber bei uns in der MS nicht! Und was man so hört, liegt es mitunter auch nicht nur an der Doppelbelastung und an den Verletzten, sondern auch an dem "Führungsstil" unseres Trainers!!!
    Ich habe persönlich überhaupt nichts gg. den Mensch Nenand Bjelica. Mir geht es überhaupt nicht um seine Herkunft. Ich will bei meinem Lieblingsverein einfach schönen, erfolgreichen Fußball geboten bekommen! Die CL war herrlich ja, aber in der MS wurde in kürzester Zeit sehr viel positives vom Meisterjahr zerstört.
    Ich denke, Bjelcia sollte ihm Winter noch abgelöst werden. Wie lange sollen wir den im FJ noch warten? Wenn es im FJ auch nicht läuft, spielen die Grödiger und Vorstädter statt uns international. Und dann fragt keiner mehr ob wir 2013 in der CL 5 Punkte geholt haben! Auch das Positive ist vergänglich.....

    • Offizieller Beitrag

    1. Was der eine Depp im VIP Raum gesagt hat ist zwar ungut, aber kein Vergleich zu dem was in unserer Fankurve passiert ist. Jugo hier und Tiark dort hört man permanent auf der Ost. Ist zwar ein Armutszeugnis für den jenigen der sich dieser Ausdrücke bedienen muss, aber das alleine hätte der Fanszene nicht den negativen Ruf eingebracht den sie nun mit sich trägt. Das waren ganz andere Dimensionen.


    Das ist schon richtig, aber sowas bereitet à la longue den Boden auf... ich steh zwar der PC kritisch gegenüber, weil's gern über's Ziel schießt und die Geschichten mehr befeuert als verhindert, indem sie die Leute nervt und Provokateuren ein Instrumentarium liefert, das todsicher wirkt, aber wer mit dem Finger auf Andere zeigen will, sollte über jeden Zweifel erhaben sein...
    Hoffe, das ist jetzt verständlicher :)

    • Offizieller Beitrag

    fizz warum bist du nur so negativ drauf.
    das wir die letzte saison nicht wiederholen werden, ist jedem klar. Das wir den Fussball vom Herbst nicht mehr bringen ist zwar schade. aber solange es einen gegner auf dem spielfeld gibt, muss man auch diesen einkalkulieren. die gegner haben gelernt. und wir haben anscheinend geglaubt es geht wie letzte saison weiter. aber das hat sich im frühjahr schon angebannt. unsere waffe ist/war der hosiner. auf diesen haben sich die leute eingestellt. das hat man schon im frühjahr gemerkt, dass er einfach nicht mehr den platz hat. das heisst die pässe in die tiefe ob hoch oder tief, darauf hat sich der gegner eingestellt. daraus ergibt sich, das wir über das spielerische element kommen müssen.
    und da happerts einfach. einerseits durch die ausfälle, andererseits die doppelbelastung und der dritte faktor sind die einzelnen formen der spieler.
    im endeffekt zählt das was in der 36ten runde in der tabelle steht. und in 2 jahren fragt keiner mehr was zwischen 1-36 für fussball geboten wurde. wir sind fast im soll was die meisterschaft betrifft. wir haben das ziel cl weit übertroffen. einfach abwarten was im frühjahr passiert. auch wenn stöger zurück kommen würde, könnte es passieren das wir die el-quali verpassen. das weiß man halt nie.


    Ganz ehrlich: Da ist vieles in meinen Augen falsch. Punkt 1) Dass "die Saison nicht wiederholbar ist", hat man in Dortmund nach dem ersten Titel auch hören dürfen. Von solchen Sätzen die gleichmal die Ausrede vorwegliefern halt ich genau überhaupt nix. Dieser Satz hat genau einen einzigen Sinn: Eine Ausrede liefern. 2) Unsere Waffe waren Stöger und Schmid. Diese Waffen sind jetzt weg. Da geb ich Dir Recht. "Hat man im Frühjahr schon gesehn"... Ähm... Vor der Salzburg Partie haben wir von den letzten 9 Spielen 7 gewonnen, und zwei Unentschieden gemacht... Ganz ehrlich: Ich wünsch mir INSTÄNDIG dass sich die Gegner endlich auch wieder so auf uns einstellen. Und zu Hosiner: Ja, er hat Phasen gehabt wo er alles getroffen hat, aber das war auch nicht das ganze Jahr so, trotzdem haben wir das ganze Jahr Top gepunktet. Muss wohl doch mehr gewesen sein. 3) Hosiner war eine Waffe, ja. Aber auch nur deshalb, weil die ganze Spielanlage eine Waffe war.


    Und sorry, dass man ernsthaft der Meinung ist, dass es schade ist dass wir nicht mehr so spielen wie im Herbst, aber Doppelbelastung/Ausfälle/Form sind Schuld dran, dann verkennt man extrem die Realität. Ein Konzept müsste man mit jedem Kaderspieler erkennen.
    Beispiel: Letztes Jahr haben wir uns Tage vor Spielen komplett auf den Gegner vorbereitet. Da ist der jeder Gegner bis ins Detail analysiert worden, bishin zur Formation bei Standards. Was haben wir heuer: Gegneralanyse? Fehlanzeige, "Der Gegner muss sich nach uns richten". Letztes Jahr haben wir eine eingeschworene Truppe gehabt, da haben wir einen Matchplan gehabt, da ist auch während der Partie das Match analysiert worden, und drauf reagiert. Heuer? "Ein Trainer kann während einer Partie eh nix machen". Oder "während einer Saison haben wir keine Zeit Taktik zu trainieren".
    Da wird mir richtig übel.


    Im Endeffekt kann man immer sagen: Abgerechnet wird nach 36 Runden. Natürlich. Aber der Winter ist die einzig realitische Möglichkeit Zwischenbilanz zu ziehen. Es geht nicht um die die Punkte. Die Punkte sind ein Ergebnis von dem was ich kritisiere. Dass nämlich vom letzten Jahr, in dem so ziemlich alles gepasst hat (Stimmung, Gruppendynamik, Taktik, Konzept, etc) heuer in der Meisterschaft, schon ziemlich viel kaputt gemacht worden ist.


    Und weil immer die Champions League gebracht wird: Ja, bin ich extrem happy damit, auch mit dem Auftreten. Nur ist diese Vergangenheit. Und im befürcht 2014/15 ein EC loses Jahr. Und wenn Stöger zurückkommen würde, würd ich mein Auto drauf verwetten dass wir den EC Platz schaffen. Weil es KEIN Glück war was letztes Jahr passiert ist, sondern es ein Ergebnis der Top Arbeit war. Und sowas ist wiederholbar - siehe FC Köln.

    • Offizieller Beitrag

    Hinpecken ist doch gar etwas hart. Ich war mit 2013 zufrieden, wenngleich man hie und da ein paar Dinge erwähnen kann die weniger gut waren.


    Wenn ich in einer Diskussion über den aktuellen Herbst, wo wir einen Punkteschnitt von 1,43 gemacht haben, in dem wir gegen Salzburg keinen einzigen Punkt gemacht haben, gegen Sbg, Rapid, Ried und Grödig kein einziges mal gewonnen haben, als Hinweis hören darf dass letztes Jahr auch nicht alles gut war, weil wir gegen Salzburg nur 2 Punkte gemacht haben, dann frag ich mich schon was da eigentlich verglichen wird. Ja, der Mount Everest ist zwar hoch, aber der Haufen den mein Hund gemacht hat ist auch hoch?



    Hinpecken wäre wenn jemand gesagt hätte unsere Spieler sind zu schlecht für die MS heuer aber obwohl du das jetzt behauptest habe ich das nirgends gelesen (oder gesagt).


    Natürlich hab ich da gelesen, dass NB zu Beginn zu ambitioniert war, aber die Spieler seine Taktik nicht kapiert haben, oder so ähnlich.


    Zitat


    NB und TP haben unisono gesagt dass es Verletzungspech gegeben hat und eine extreme Belastung und da noch nicht absehbar ist wann Gorgon und Grünwald fit werden wird der Kader an einigen Stellen ein wenig verstärkt. Es wurde immer wieder betont es ginge hier nur um Kleinigkeiten. Und diese Punkte kann ich zu 100% unterschreiben. Dass es aufgrund dieser Ausfälle (& Jun und Simkovic Formkrisen) im Kreativbereich zu schlechteren Leistungen gekommen ist ebenso. Da ist einiges Zusammengekommen dass man doch bitte in eine vernünftige Analyse einbeziehen muss.
    Daher Glaube ich an gute Leistungen im Frühjahr.
    Worin wir uns wohl einig sind, ist dass wir in ein paar Monten alle gscheiter sind.


    Also, wenn der Unterschied zwischen den Leistungen des letzten Jahres, und den Leistungen diesen Jahres nur "Verletzungspech, Belastungen und Kleinigkeiten" sind, und nicht "keine Gegneranalyse mehr", "keine taktischen Varianten während eines Spiels", "im Vergleich zum Vorjahr überhaupt kein System mehr", dann wei ich wirklich nicht mehr. Das muss man nämlich bei einer vernünftigen Analyse miteinbeziehen. Weil nicht "die Punkteanzahl" analysiert wird, das geht nämlich recht leicht (es sind 30), sondern die Arbeit des Trainers.


  • Jetzt verstehe ich dich nicht. Du kritisierst derzeit die Siege der Austria ,weil kein Konzept dahinter steckt. Aber im Frühjahr waren Siege wo wir schlecht gespielt haben eine meisterleistung? Nicht bös sein. Aber fair bist du nicht wirklich. Du misst in zweierlei Maß. Anscheinend dürftest du ein tiefgreifendes Problem mit den Nenad haben.



    Aber ok deine Sache.


    aber ja man hat es gestern gesehen. Der Peter schafft es auch eine mittelmäßige Leistung gut zu verkaufen. Meister der effizenz. Und es gibt genug Leute die auf seinen Schmäh darauf einfallen.


  • Mit Schmäh meinst du vermutlich die Meistersaison mit Punkterekord oder?
    Es waren selbstverständlich auch unter Stöger "schlechte Spiele" dabei!!! Dennoch hat es Stöger mit, beinahe der selben Mannschaft ( ausser die Verletzten Gogo und A. Grünwald), nach schlechten Spielen wieder ein gutes hervorzuzaubern und den nicht zu erwartenden, aber lange erhofften Titel den ihnen keiner zugetraut hatte einzufahren!!!
    Bei Stöger hatte man (und auch die Spieler) das Gefühl, dass da immer ein Plan dahintersteckt. Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich habe kein Problem mit dem Mensch Nenad Bjelica!!! Aber ich bin mit der Leistung von ihm und der Mannschaft ( in der Buli ) nicht zufrieden!

  • ...Titel den ihnen keiner zugetraut hatte...


    Eines dieser vielen Dinge, die sich seit der letzten Saison geändert haben...


    Es waren selbstverständlich auch unter Stöger "schlechte Spiele" dabei!!! Dennoch hat es Stöger mit, beinahe der selben Mannschaft ( ausser die Verletzten Gogo und A. Grünwald), nach schlechten Spielen wieder ein gutes hervorzuzaubern...


    Ich hab im Moment so ziemlich gar keine Meinung zu der Trainerdiskussion, bei mir halten sich derzeit gute und schlechte Momente die Waage. Allerdings finde ich diese Vergleiche mit der letzten Saison ziemlich überflüssig. Es ist meiner Meinung nach einfach billig zu sagen "Spieler sind gleich, also muss das Geleistete auch wieder gleich sein".


    Anmerken möchte ich noch, dass der letzte Trainertausch im Winter Sir Daxi gegen Vastic war. Im Angesicht dessen würde ich einen Verbleib des Trainers begrüßen :D

  • Mit Schmäh meinst du vermutlich die Meistersaison mit Punkterekord oder?
    Es waren selbstverständlich auch unter Stöger "schlechte Spiele" dabei!!! Dennoch hat es Stöger mit, beinahe der selben Mannschaft ( ausser die Verletzten Gogo und A. Grünwald), nach schlechten Spielen wieder ein gutes hervorzuzaubern und den nicht zu erwartenden, aber lange erhofften Titel den ihnen keiner zugetraut hatte einzufahren!!!
    Bei Stöger hatte man (und auch die Spieler) das Gefühl, dass da immer ein Plan dahintersteckt. Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich habe kein Problem mit dem Mensch Nenad Bjelica!!! Aber ich bin mit der Leistung von ihm und der Mannschaft ( in der Buli ) nicht zufrieden!


    mit der leistung ist keiner zufrieden. nur muss man die erwartungen auch normalisieren. letztes jahr war es eine ausnahmesituation, was punkte, siege usw. betrifft. wir hatten letzten jahr spiele, wo wir nicht besser waren und trotzdem gewonnen haben. sei wegen stöger sei wegen den gegnern. dieses jahr haben wir schon punkte liegen lassen, wo wir die bessere mannschaft waren oder wo auch einmal eine fehlentscheidung massgeblich einfluss auf das ergebnis nahm.


    es kann nicht immer alls zu gunsten von uns laufen.


    und zum thema stöger vergleicht nicht immer äpfel mit birnen.

  • Ob sich Herr Bjelica jetzt in dieser Saison bei uns entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke schon. Ob sich die Austria in dieser Saison unter NB entwickelt hat, kann ich nur so beantworten: international auf jeden Fall, national nicht.
    Man darf aber einschränken, dass mit den ständigen Wechsel zwischen international und national und den dementsprechend vielen Spielen die Arbeit an der Basis nicht unbedingt erleichtert wird und sich auch die Spieler in einem Wechselbad der Gefühle befanden, denn bei Auftritten in Ried oder Grödig bzw. Porto oder Madrid liegen halt Welten.
    Insofern wäre es auch nicht sachlich, hier von Fanseite aus allzu kritisch zu sein.
    Ich lasse daher den österreichischen Trainerausbildner und Co-Trainer des Nationalteams, Thomas Janeschitz, nach einem längerem Gespräch mit ihm, es so beurteilen (sinngemäß):
    Bjelica ist ein guter Trainer, hat in Wolfsberg sehr viel zustande gebracht und für ihn war es halt heuer bei der Austria schwer, mit der BL und gleichzeitig im Euopacup die Belastung (und es ist eine) zu dosieren und die Spieler zu stimulieren. Zudem hatte er nicht das Glück von PS, ohne Verletzungen und internationale Spiele zu arbeiten....


    Ich sage noch dazu, dass wir im vergangenen Jahr auch einige Spiele hatten, wo wir nicht so gut spielten, aber drei Punkte machten. Heuer war es da und dort halt umgekehrt.
    Ich sehe das nicht so tragisch und denke, dass wir den internationalen Platz ohnehin erreichen werden und dann werden wir ja sehen, ob sich das Spiel der Austria mit den Neuen oder alten "neuen" Spielern weiter entwickelt hat. Was ohnehin nicht so einfach wäre, denn für viele von uns - mich eingeschlossen - war das Niveau im Vorjahr eh schon sehr hoch.
    Mein Wunsch an´s Christkindl ist inzwischen bekannt: mehr Pressing, höher verteidigen, noch moderner spielen.
    Nur - ich glaube nicht an das Christkind... ;)


  • Ich erwarte mir auch nicht den Titel! Meine Erwartungshaltung war vor der Saison Platz 2 hinter den Bullen (was ja durchaus möglich ist, aber ich denke nicht mehr mit Bjelica - hoffe natürlich ich irre!!!). Ich bin eben mit dem gezeigten in der Liga nicht zufrieden. Nicht nur mit der Punkteausbeute, sondern auch mit der Art und Weise wie gespielt wird!
    Natürlich sollte man Bjelica die Doppelbelastung und die Verletzungen von Gogo und A. Grünwald anrechnen. Aber mit dem "Material" was ihm zu Verfügung gestanden ist, sollte trotzdem mehr herausschauen!

  • mit der leistung ist keiner zufrieden. nur muss man die erwartungen auch normalisieren.
    und zum thema stöger vergleicht nicht immer äpfel mit birnen.


    Ich habe nach der Meistersaison mit Punkterekord nicht mit einer Titelverteidigung gerechnet! Und warum ich Stöger/Schmid (die auch in Köln wieder alles im Griff haben) nicht mit der Arbeit von Bjelica/Poms vergleichen kann, verstehe ich auch nicht!

  • Ich habe nach der Meistersaison mit Punkterekord nicht mit einer Titelverteidigung gerechnet! Und warum ich Stöger/Schmid (die auch in Köln wieder alles im Griff haben) nicht mit der Arbeit von Bjelica/Poms vergleichen kann, verstehe ich auch nicht!


    Ich denke er meint die Doppelbelastung ! Stöger hatte diese nicht (auch jetzt in Köln nicht ;-)), Bjelica schon.
    10 Spiele mehr in knapp 5 Monaten sind schon ein Unterschied. Stöger hatte im Prinzip immer ganze Woche Zeit sich auf den nächsten Gegner einzustellen und diesen zu analysieren. Es ist ja nicht nur das Spiel selbst, es sind ja auch die Tage die die Spieler unterwegs sind bei Auswärtsspielen. Da bleibt dann vielleicht 1 Training vor dem nächsten MS-Spiel.

  • Ich denke er meint die Doppelbelastung ! Stöger hatte diese nicht (auch jetzt in Köln nicht ;-)), Bjelica schon.
    10 Spiele mehr in knapp 5 Monaten sind schon ein Unterschied. Stöger hatte im Prinzip immer ganze Woche Zeit sich auf den nächsten Gegner einzustellen und diesen zu analysieren. Es ist ja nicht nur das Spiel selbst, es sind ja auch die Tage die die Spieler unterwegs sind bei Auswärtsspielen. Da bleibt dann vielleicht 1 Training vor dem nächsten MS-Spiel.


    Also ist deiner Meinung nach die "Doppelbelastung" , die weder Trainer noch Spieler als Schuld an unserem Auftritt in der MS vorschieben, Schuld?
    Ich denke schon, dass Stöger viel drauf hat. Es passt einfach bei ihm sehr viel und er schafft es mMn aus "einem Haufen" eine Einheit zu formen und diese auch zu motivieren. In Köln sind auch ohne Doppelbelastung schon Trainer gescheitert!

  • die diskussion dreht sich sowieso nur im kreis und kommt keinen Meter weiter. zeitverschwendung, da die positionen festgefahren sind.


    Ich denke durchaus, dass NB ein sehr guter Trainer sein kann. Allerdings glaube ich nicht, dass er mit dieser Mannschaft in der Buli den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Ich würde mir wünschen, dass ich mich irre...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verstehe ich dich nicht. Du kritisierst derzeit die Siege der Austria ,weil kein Konzept dahinter steckt. Aber im Frühjahr waren Siege wo wir schlecht gespielt haben eine meisterleistung? Nicht bös sein. Aber fair bist du nicht wirklich. Du misst in zweierlei Maß. Anscheinend dürftest du ein tiefgreifendes Problem mit den Nenad haben.
    Aber ok deine Sache.
    aber ja man hat es gestern gesehen. Der Peter schafft es auch eine mittelmäßige Leistung gut zu verkaufen. Meister der effizenz. Und es gibt genug Leute die auf seinen Schmäh darauf einfallen.


    Eigentlich wollt ich ja nix mehr dazu sagen, wenn auch selten, dann muss ich dem Taktikerchen rechtgeben, es dreht sich einfach im Kreis.


    Aber weißt was Du scheinbar nicht verstehst: Dass ich nicht "gut gespielt" oder "schlecht gespielt" als Maßstab für einen Trainer ansetze, sondern "Hat ein Konzept" oder "Hat kein Konzept". Wie sehr ich ein tiefgreifendes Problem mit "Nenad" hab, kannst Du gern in den Threads zu Beginn der Saison nachlesen, wo ich ihn gegen viele verteidigt hab.


    Und zum "Schmäh". Der "Schmäh", auf den die genügend Leute reinfallen, nennt sich "82 Punkte" in einer Saison. Hat vor der Austria letztes Jahr zumindest seit der drei Punkte Regel noch niemand geschafft. Egal ob mit oder ohne Doppelbelastung. Wenn man es als "Schmäh" bezeichnet, dass man den Gegner so genau analysiert hat dass man auch ohne Tiki Taka 3 Punkte macht, ok, das ist dir echt unbenommen. Ich persönlich finde es als Schmäh wenn man mir reindrucken will: "Im Herbst haben wir keine Zeit um Taktik zu trainieren" (Das ist nämlich in englischen Wochen ausser Regeneration fast das einzige was man trainieren kann). Oder wenn man mir reindrucken will: "Wir brauchen den Gegner nicht zu anaylsieren, der Gegner muss sich nach uns richten". (Was Gegneranalyse bringt ist - wenn man schon nicht sieht was am Spielfeld passiert - auch ganz einfach ausdrückbar: 82 Punkte). Oder wenn man mir reindrücken will: "Während einer Partie kann ein Trainer ausser wechseln eigentlich eh nix machen" (Ich hätt schon gern, dass unser Co das mal einem Trainer ab Kategorie Tuchelt, Stöger, etc erklärt)


    Aber wurscht. Ich hab meine Meinung dass ich im kompletten Herbst zu 98 Prozent kein Konzept gesehen habe wie man als bessere Mannschaft zum Erfolg kommt. Ich hoff dass Bjelica jetzt wirklich für ihn genügend Zeit findet seine taktischen Ideen der Mannschaft beizubringen, ich bin total bei Tifoso: Ich hätt gern hohes Pressing, modernes Spiel aber auch Gegneranalysen oder taktische Variationen. Wenn das so sein wird, werd ich wieder meine Meinung ändern. (Nachdem ich Bjelica lange verteidigt hab, hab ich das ja schon einmal getan). Aber da bin ich komplett bei Mambo: Der Glaube fehlt mir total.


    So, das wars aber jetzt endgültig..

  • Nur eine Frage noch fizz. Wieviele Spiele fandest du im Frühjahr überzeugend von der Austria gespielt? Jetzt gar nicht vom Ergebnis her sondern wirklich nur die Spielweise/Taktik. Auch wenn du es nicht als Maßstab ansiehst. Ist ein schlechtes Spiel sicherlich kein Spiel wo die Taktik vollends passt. Und nur weil das Ergebnis gut ist heißt es nicht das Spiel gut war. Was ja im Herbst ja oft genug der Fall war. Mich würde einfach deine Meinung über die spielerische Leistung im Frühjahr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!