ÖFB-Cup Finale: Austria - Pasching, 30.5. 16:30

    • Offizieller Beitrag

    Man soll die Wertigkeit des Cup-Titels nicht herunter machen. Der zweitwichtigste den es in Österreich zu gewinnen gibt. Und Austria ist immerhin Rekord-Cupsieger. Da man aber den wichtigsten, den Meistertitel -nach langem Kampf- geholt hat, ist die Cuppleite leicht zu verkraften.


    Genau das ist meine Meinung: Der Cup ist ein Titel! Das braucht man nicht runtermachen. Und ich glaube ernsthaft nicht dass irgendeiner unserer Spieler den Titel nicht zu 100 Prozent wollte. Aber nach der Saison, und der Entscheidung eine Woche davor, war die Luft zumindest das bisschen draussen, dass erst ab Minute 55 die 120 notwendigen Prozent gespielt wurden. Spielpech, ein (in meinen Augen) wirklich nicht schlechter Gegner, etc haben das seinige dazu beigetragen. Ja, extrem Schad dass die Chance verpasst wurde, aber gerade nach der Saison ist das in meinen Augen verschmerzbar. Weil der wichtigste (für eine Ö Mannschaft realistischerweise erreichbarer) Titel ist nunmal der Meistertitel.

  • Man muss das verlorene Cup Finale schon im Gesamtkontext sehen.


    Pasching hat unbestritten eine gewisse Qualität im Kader, gegen die kann man natürlich auch verlieren. Speziell wenn man sie auf die leichte Schulter nimmt, wie der SCR oder Red Bull. Das hätte für uns natürlich Warnung genug sein sollen, war es aber nicht.


    Unsere Spieler haben tagelang den (vor der Saison noch überraschenden) Meistertitel gefeiert und dabei mMn ganz darauf vergessen, wie sie diesen erreicht haben. Nicht die Qualität des Kaders - da hat Red Bull objektiv schon um einiges mehr aufzubieten - sondern die Einstellung und das Kollektiv waren es, welche ausschlaggebend für den Erfolg waren.


    Natürlich kann man jetzt sagen, es sei mehr als verständlich, dass man den großartigen Titelgewinn entsprechend feiernd. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber wenn man über die Landesgrenzen in die bayrische Hauptstadt schaut, dann sieht man, wie man dort mit Titelgewinnen umgeht. Der FC Bayern hat den größten Titel gewonnen, den man im Vereinsfußball erreichen kann (den Weltpokal lass ich mal aufgrund des geringen Prestiges außen vor). Groß gefeiert wurde der Erfolg dennoch nicht, weil der gesamte Verein hungrig auf mehr war.


    Das zeichnet langfristige erfolgreiche Vereine wohl aus, dass diese immer mehr haben wollen und sich bis zum Schluss konzentrieren. Wie gesagt: Feiern sind für einen "Normalsterblichen" mehr als menschlich. Profifußball kommt aber von dem Wort "professionell" und die Vorbereitung auf das Cup Finale war mehr als amateurhaft.


    Insofern hat es sich der FC Pasching auch verdient, weil sie den Top 3 des heimischen Fußballs gezeigt haben, wie gut sie wirklich sind! Gratulation an dieser Stelle!

  • Was meinst mit die Bayern haben nicht gefeiert ?
    Nach dem letzten Heimspiel gabs die Tellerpräsentation auf dem Rathausbalkon und a anschließende Feier, wo du einige wohl heimtragen mußtest.
    Und nach dem CL-Sieg habens auch nicht gefeiert in London ? Geh bitte hör doch auf.
    Und im Cupfinale hattens ja sogar den Vorteil mit dem CL-Finale, während der Finalgegner 2 Wochen kein Pflichtspiel in den Beinen hatte.
    Für die meisten Bayern waren es die Titel 4, 5 und 6 oder noch mehr, bei uns war es für die meisten Spieler Titel Nummer 1 !
    Und das macht glaub ich wohl den größten Unterschied aus.

  • was red bull im österr. fussball macht ist echt nimma normal. da der fc pasching zu 80 bis 90 % von red bull finanziert wird, ist dieser klub auch grossteils red bull. für mich ist das kein verdienter sieger, und schon gar keine regionalligamannschaft. hoffenlich steigt der lask auf. forza karli

  • Was jetzt alles aus den hintersten Höhlen hervorkriecht um einen hämisch "zur Cupniederlage zu gratulieren" ist sagenhaft.


    Der Neid der Titelbesitzlosen, gepaart mit Ahnungslosigkeit.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Was jetzt alles aus den hintersten Höhlen hervorkriecht um einen hämisch "zur Cupniederlage zu gratulieren" ist sagenhaft.


    das überrascht mich auch bissal... zu Beginn der Saison waren wir everybodys Darling, die junge sympathische Truppe mit vielen Österreichern und guten Fußball, bei nicht wenigen grünen Freunden habe ich gehört, dass wir recht symphatisch geworden sind..
    Und jetzt ists ja regelrecht drunter und drüber gegangen (im Internet zB) nach dem Cup Match, warscheinlich fängt man sich mit Erfolg gleich viele Neider ein.. Viele kritisieren unser präpotentes Verhalten (?) mit dem Feiern in SBG und Meisterfeier vorm Cup Finale..
    Ja wie sich die Dinge geändert haben, nächstes Jahr werdens wieder alle toben wenns gegen uns was reißen, ist wohl der Preis des Erfolges..


    ich hoff ich darf euch zitieren: no one likes us - we dont care ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst mit die Bayern haben nicht gefeiert ?
    Nach dem letzten Heimspiel gabs die Tellerpräsentation auf dem Rathausbalkon und a anschließende Feier, wo du einige wohl heimtragen mußtest.
    Und nach dem CL-Sieg habens auch nicht gefeiert in London ? Geh bitte hör doch auf.
    Und im Cupfinale hattens ja sogar den Vorteil mit dem CL-Finale, während der Finalgegner 2 Wochen kein Pflichtspiel in den Beinen hatte.
    Für die meisten Bayern waren es die Titel 4, 5 und 6 oder noch mehr, bei uns war es für die meisten Spieler Titel Nummer 1 !
    Und das macht glaub ich wohl den größten Unterschied aus.


    Zusätzlich: Bei uns ist die komplette Anspannung der Meisterschaft erst in der vorletzten Runde abgefallen. Nicht mit 20 Punkte Vorsprung und mehr, sondern mit einem Gegner, der Runde für Runde gewonnen hat, und ein Ausrutscher mehr, und es wäre zum Showdown in Salzburg gekommen. Die Anspannung hier war WESENTLICH größer! Bei den Bayern war der Meistertitel eigentlich sehr früh klar, die CL war keine wöchentliche Anspannung sondern eine Partie! Natürlich haben sie sich gefreut, aber der Spannungsabfall war nie so extrem wie bei uns - in meinen Augen.

  • Was jetzt alles aus den hintersten Höhlen hervorkriecht um einem hämisch "zur Cupniederlage zu gratulieren" ist sagenhaft.


    na wos haßt. jetzt reissns auf einmal die pappn auf. die ganze zeit warns gusch.
    auf die cup-niederlage gg. pasching angesprochen war die antwort: na wurscht, da cup is eh net so wichtig.
    jetzt wo wir gg. pasching verloren haben is er ihnen auf einmal wichtig?
    die meisten grünen in meinem freundeskreis haben in der beziehung echt einen scheiß charakter.......pock i net:facepalm:wall:

  • na wos haßt. jetzt reissns auf einmal die pappn auf. die ganze zeit warns gusch.
    auf die cup-niederlage gg. pasching angesprochen war die antwort: na wurscht, da cup is eh net so wichtig.
    jetzt wo wir gg. pasching verloren haben is er ihnen auf einmal wichtig?
    die meisten grünen in meinem freundeskreis haben in der beziehung echt einen scheiß charakter.......pock i net:facepalm:wall:


    Jedem Grünen, der mir mit "Peinlich" oder "Haha" kommt, halt ich ein Bild vom Sonnleitner entgegen, die sind dann ziemlich schnell wieder gusch.

  • hm, bedenklich, dass du immer ein bild von herrn sonnleitner bei dir hast ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!