Fc Lustenau im Konkurs!!

  • Montag, 04.03.2013, 14:27 Uhr
    Droht Lustenau Zwangsabstieg?
    Für den Fußball-Erste-Liga-Club FC Lustenau wird es ernst: Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK) hat bereits in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag gegen den FC Lustenau eingebracht. Die erste Tagsatzung bei Gericht sei für Ende März anberaumt, erklärte Johannes Simma aus der Direktion der VGKK auf APA-Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der Neuen Vorarlberger Tageszeitung.



    Der Zwangsabstieg droht. © APA (Leodolter)
    Die Größenordnung des ausstehenden Betrags wollte Simma nicht kommentieren, in Medien wurde die Summe von 100.000 Euro kolportiert. Simma wies darauf hin, dass die VGKK die Beiträge des FC Lustenau bis vor zwei, drei Wochen stets pünktlich erhalten habe, dann seien die Zahlungen aber ins Stocken geraten. Auf eine entsprechende Nachfrage beim Verein habe man "keine ordentliche Antwort" bekommen, sagte Simma. So sei der Krankenkasse kein anderer Weg geblieben, "als die Notbremse zu ziehen". Dazu sei die VGKK verpflichtet.


    Vereinspräsident Dietmar Sperger bestätigte in den Vorarlberger Nachrichten am Montag die Vorgangsweise der VGKK, hofft aber, den Spielbetrieb aufrechterhalten und eine Entschuldung durchführen zu können. In einem ORF-Interview bezifferte er die Verbindlichkeiten auf 850.000 Euro, für 600.000 davon hafte er privat. Er gab sich optimistisch, die Differenz von 250.000 Euro aufzutreiben.



    Lustenau auf Aufstiegskurs
    Tabellenführer erreicht im Lokalduell mit Altach ein Remis.
    Sperger, der über die Sponsoringbeiträge seiner Vermögensverwaltungsfirma Prometheus in den vergangenen Jahren "einen siebenstelligen Betrag" in den Verein gesteckt haben will, bekräftigte seine Absicht, bis 21. März einen Sanierungsplan vorzulegen, der die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs bis zum Sommer gewährleiste. Wie der ORF weiter meldete, habe die Staatsanwaltschaft am Montag bestätigt, dass die Ermittlungen gegen Sperger wegen Untreue und Betrugs nach wie vor laufen.


    Sperger will nach einem Kassensturz die Gespräche mit der VGKK und anderen Gläubigern suchen und einen Sanierungsplan ausarbeiten. So solle die Kampfmannschaft die Saison zu Ende spielen können, danach würde der 1907 gegründete Traditionsverein, der seit 2001 mit Ausnahme von zwei Jahren stets in Österreichs zweithöchster Spielklasse vertreten war, auf Amateurbetrieb mit Nachwuchs umstellen.




    Sollte der FC Lustenau in die Insolvenz schlittern, ist jedenfalls die Abstiegsfrage in der Ersten Liga geklärt. Lustenau müsste die Liga verlassen, der Tabellen-Neunte würde im Juni in die Relegation gegen den Meister der Regionalliga Ost gehen.

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Wie haben die eigentlich die Lizenz bekommen?


    Sagen wir einmal so: Das Lizenzverfahren ist lediglich eine Momentaufnahme zum 15. März dJ. Dort müssen die Vereine der Bundesliga diverse Zahlen (Budgetierung) und Voraussetzungen der Bundesliga vorgelegen, welche von dieser dann geprüft werden, ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass der Verein die Folgesaison ausfinanziert hat.


    Doppelte Verträge wie sie leider immer wieder Usus sind, scheinen da ebenso wenig auf, wie Verbindlichkeiten (Altlasten) die einfach buchhaltärisch nicht ausgewiesen werden, zivilrechtlich aber eingeklagt werden können und somit Zahlungsverpflichtungen darstellen.

  • Wie haben die eigentlich die Lizenz bekommen?


    Das muss man sich immer wieder fragen!!!
    Ich möchte gar nicht auflisten, wer in den letzten Jahre während des Jahres kein Geld mehr hatte...


    Verständlich, dass SC Bregenz die Lizenz nicht kaufte.
    Hoffe aber, dass die Bregenzer bald wieder in der BuLi sein werden.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • einmal mehr bitter, wenn man denkt, dass der GAK evtl. aufgestiegen wäre, wenn der FCL freiwillig abgestiegen wäre..natürlich ist beim GAK auch viel falsch gelaufen, schade ist es trotzdem ..

  • einmal mehr bitter, wenn man denkt, dass der GAK evtl. aufgestiegen wäre, wenn der FCL freiwillig abgestiegen wäre..natürlich ist beim GAK auch viel falsch gelaufen, schade ist es trotzdem ..


    Wieso wäre der GAK eine Liga höher (mehr Ausgaben auf allen Linien) nicht in Konkurs gegangen? Glaube es hätte die roten Grazer genau so erwischt.

  • Wieso wäre der GAK eine Liga höher (mehr Ausgaben auf allen Linien) nicht in Konkurs gegangen? Glaube es hätte die roten Grazer genau so erwischt.


    kann man natürlich nie genau wissen, aber es wurde beim gak des öfteren behauptet, dass es sponsormäßig dann weit besser ausgeschaut hätte, evtl. wegen prämien o.ä.
    die zuschauereinnahmen wären natürlich auch stark gestiegen, aber gut, das hat sich leider erledigt..

  • kann man natürlich nie genau wissen, aber es wurde beim gak des öfteren behauptet, dass es sponsormäßig dann weit besser ausgeschaut hätte, evtl. wegen prämien o.ä.
    die zuschauereinnahmen wären natürlich auch stark gestiegen, aber gut, das hat sich leider erledigt..


    hätt i wari. der gak ist nun geschichte. sry wer aber auf pump lebt der hats eh nicht verdient raufzukommen. ist zwar meine meinung, aber damit bin ich zum glück nicht allein.

  • das mit dem wirtschaften des gak stimmt schon, weils einfach unfair gegenüber aller anderen vereinen wär. und trotzdem is es einfach schade, aber jammern hilft da sowieso nicht.

  • kann man natürlich nie genau wissen, aber es wurde beim gak des öfteren behauptet, dass es sponsormäßig dann weit besser ausgeschaut hätte, evtl. wegen prämien o.ä.
    die zuschauereinnahmen wären natürlich auch stark gestiegen, aber gut, das hat sich leider erledigt..


    Ja, würden wir CL spielen, dann hätten wir auch Chancen auf noch bessere Sponsoren, Spieler, etc....


    Hättiwari...Milchmädchenrechnungen...letztlich nur Geschwafel.


    Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie man einen Verein derart oft, derart bewusst gegen die Wand fahren kann!
    Da hab ich absolut kein Verständnis oder Mitleid in irgendeiner gearteten Art. Im Gegenteil, es ist für mich nur eine Verarsche für jeden halbwegs gut wirtschaftenden Verein. Will mir garnicht vorstellen das wir in Anfield hätten spielen können, was wir mit der Stronach Kohle und dem Kader alles hätten packen können.... hätte uns der GAcK nicht den Titel gestohlen.
    Aber gut, lassen wird das. Wurde eh alles schon x-mal thematisiert....

  • Der Größenwahn ist im Fußball leider stärker ausgeprägt, als in den meisten anderen Sportarten. Man braucht sich nur ansehen, wie viele Vereine hierzulande eine Bruchlandung hingelegt haben, weil sie geglaubt haben, im Profifußball mitmischen zu wollen, wozu ihnen jedoch die Substanz fehlte. Nicht wenige davon haben sich damit selbst ins Nirvana befördert: SV Braunau, SC Untersiebenbrunn aka SC Interwetten.com, SEZ Bad Bleiberg, SC Schwanenstadt, SV Bad Aussee, uvm.


    Hatte während meiner Zeit bei der Bundesliga einmal das Vergnügen, mich mit dem "Marketingleiter" des FC Lustenau zu unterhalten. Der war in bürgerlichem Job Hauptschullehrer, eigentlich ein ganz netter Kerl, jedoch fehlte es ihm am fachlichen Background, um diese Position vernünftig ausüben zu können. Das ist auch so ein Problem im österreichischen Fußball. Es ist zwar immer Geld für ein paar 0815 Kicker (Söldner) da, aber sonst leistet man sich kaum Angestellte, die jedoch mehr als nötig werden. Dass Holstein Kiel vor zwei Jahren mehr hauptberufliche Mitarbeiter hatte, als der damals amtierende österreichische Meister Sturm Graz, spricht eigentlich Bände ...


    Summa summarum: Viele Vereine spielen leider weit über ihrem Zenit, geben viel zu viel Geld für Spieler aus und sparen sich das dann überall anders ein, unter anderem an "Managern" mit wirtschaftlichem Geschick bzw. kaufmännischem Gefühl.

  • Die 1. Liga scheint wieder spannend zu werden... Grödig nur mehr 4 Punkte (ein Spiel weniger) hinter Leader A. Lustenau.
    Ehrlich gesagt hoffe ich nicht, dass Grödig aufsteigt ... A.Lustenau wäre, va mit Hinblick auf die Zuschauerzahlen, eher eine "Bereicherung" für die BL. St. Pölten hat keine Chance mehr.


    Wenn der Worst-Case eintrifft steigt Innsbruck ab, Grödig auf und dann sinkt das Interesse noch mehr ... wer schaut sich schon so Spiele wie Wr. Neustadt-Grödig an ... und zu allem Überschuss wird auch noch RB Meister - Gute Nacht!

  • Gute Idee, solltest dich mal ausschlafen,......



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!