OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • Hab mich bis dato gänzlich aus dieser Diskussion herausgehalten und auch diesen Thread mit keinem Posting gefüttert. Nach dem gestrigen Vorfällen, brennt es mir jedoch auf den Lippen.


    Hatte gestern Besuch aus Frankfurt bzw. dem Innviertel und bin deshalb auf die Nordtribüne ausgewichen. Wie schon gegen Sturm - da war ich ebenfalls auf der Nord - hatte ich die Gelegenheit den Support der OST ein wenig aus der Ferne zu beurteilen und ihn mit jenen diverser Kurven zu vergleichen, die ich bei meinen zahlreichen Groundhops erlebt habe. Muss leider sagen, dass sich der Support immens zurückentwickelt hat und man ganz objektiv sagen muss, dass die OST-Tribüne mittlerweile die leiseste Tribüne im Vergleich auf die Größe des Landes ist. Traurig aber wahr.


    Dafür mag es viele Gründe geben, das Auseinanderreißen bestehender Strukturen von der Übersiedelung von West auf OST, die Überdimensionierung dieser für das Fanaufkommen, die Zweiteilung durch die überlappenden Ränge, usw. Nicht zuletzt leidet aber der Support wohl massiv daran, dass man es nicht schafft, den von mir immer wieder geforderten "GEMEINSAMEN NENNER" der Liebe zur Austria zu finden.


    Leider werde ich bei vielen das Gefühl nicht los, dass es ihnen primär um die Selbstinszenierung geht und nicht um das Wohl der Austria. Das ist wohl typisch für diesen Ultrà-Gedanken, den ich seit Jahren verurteile, weil ich immer wieder schockiert von den Auswüchsen war, wenn diverse Gruppierungen in ihrem Selbstverständnis skandiert haben, wichtiger wie alle anderen in der Kurve, bzw. sogar der Verein zu sein.


    Das hat einfach zu einem massiven Vertrauensverlust und zu einer Spaltung der Fanszene geführt, was sicher nicht im Sinne der Erfinder ist. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass diese Tatsache so mancher Gruppierung durchaus bewusst wird und sie sehen, dass ihnen Stück für Stück der Boden unter den Füßen wegbricht und sie deshalb mit mehr oder weniger probaten Mitteln versuchen, ihre Vormachtstellung irgendwie zu behaupten, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Anders kann ich mir so manche Aktion leider nicht erklären. Auch, wenn es sportlich momentan so gut läuft, wie schon lange nicht mehr, die Fanszene gleicht ein wenig einem Pulverfass, das bereits bei einem kleinen Funken explodieren kann. Sollte das passieren, muss man mit verhehrenden Verlusten rechnen, die wohl am Ende nur zu einem Pyrrhussieg - wenn überhaupt - führen können.


    Wie gesagt, ich habe mich aus dieser Diskussion bis dato bewusst herausgehalten, da meine persönliche Meinung an sich nur wenig zur Sache tut bzw. ich mich damit nicht in den Vordergrund stellen möchte. Ich möchte auch keinenfalls irgendwelche Personen oder Gruppierungen namentlich verurteilen.


    Was ich mit diesem Posting erreichen möchte, ist, dass sich jeder noch einmal gut überlegt, wie man aus dem Dilemma am Besten rauskommt! Selbstinszenierung und -Zerfleischung bringt mit Sicherheit keinem was - Nur GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!


    -E pluribus unum-

  • Was leider immer wieder vergessen wird, Krätschmer hat sich schwer verspekuliert. Er wollte den Meisterboom nutzen, um die Tribünen "zu säubern". Er dachte, wenn wir sportlich erfolgreich sind, wird man über vieles hinweg sehen. So ist das aber leider nicht.


    Warum wurde erst jetzt gehandelt, die Problemfälle gehen weit zurück, aber da hatte MK scheinbar nicht die Eier und jetzt haben wir trotz perfekter Saison den sogenannten Scherm auf. Sehr schade und Hausgemacht.

  • http://www.laola1.at/de/fussba…page/51281-32-48-48-.html


    Vorschlag: Was halten die Support willigen davon sich beim nächsten Heimspiel im ersten Rang auf der Seite zur Nord zusammen zurotten und von dort aus Vollgas geben. Die die weiter Solitarisch sein wollen können ja stehen bleiben wo sie sonst immer sind...


    halte das für die momentan beste idee für alle supportwilligen. wäre es möglich, dass du und deine kollegen dafür einen kleinen beitrag und posts auf FB zusammenstellt? da du mit 1911aktuell.at und dem forum ja eine beachtliche reichweite hast, würde das vermutlich einen großen anklang finden und den einen oder anderen gegen den wac ins stadion bringen, der schon das zuhause bleiben überlegt.

  • Was leider immer wieder vergessen wird, Krätschmer hat sich schwer verspekuliert. Er wollte den Meisterboom nutzen, um die Tribünen "zu säubern". Er dachte, wenn wir sportlich erfolgreich sind, wird man über vieles hinweg sehen. So ist das aber leider nicht.


    Warum wurde erst jetzt gehandelt, die Problemfälle gehen weit zurück, aber da hatte MK scheinbar nicht die Eier und jetzt haben wir trotz perfekter Saison den sogenannten Scherm auf. Sehr schade und Hausgemacht.


    find nicht dass er sich verspekuliert hat. irgendwann mussten diese HVs einfach ausgesprochen werden, aber wo ist der unterschied wenn ers letztes jahr gemacht hätte oder nächstes jahr? UST und ihre mongo freunde zeigen klar dass es nicht um die austria geht, also würden sie auch protestieren wenn wir gegen den abstieg spielen würden.

  • Was leider immer wieder vergessen wird, Krätschmer hat sich schwer verspekuliert. Er wollte den Meisterboom nutzen, um die Tribünen "zu säubern". Er dachte, wenn wir sportlich erfolgreich sind, wird man über vieles hinweg sehen. So ist das aber leider nicht.


    Warum wurde erst jetzt gehandelt, die Problemfälle gehen weit zurück, aber da hatte MK scheinbar nicht die Eier und jetzt haben wir trotz perfekter Saison den sogenannten Scherm auf. Sehr schade und Hausgemacht.


    Zuerst hat er nicht gehandelt, war falsch. Jetzt handelt er ENDLICH - wird auch als falsch empfunden. Was sollte er denn tuen?

  • Nunja Gerüchten zu Folge, waren ja UST/Fanatic/und Feydan Leute gemischt beim durchgehen und bedrohen.


    Wie gesagt momentan herrscht pures Chaos viele Gerüchte, wobei ich schon glaube das es MIT Fanatics nicht mehr gehen wird, weil diese ja ihre Freunde und Kumpanen UST sehr vermissen,..


    Ich kann dir garantieren das keine Leute von FEDAYN durch gehen und irgend jemand bedrohen!!! Bitte höre auf, gerade jetzt, irgendwelche Gerüchte im internet zu verbreiten die absolut nicht stimmen!!!


    Steh dir gerne per pn oder direkt im Stadion zur Verfügung!!!

  • Ich kann dir garantieren das keine Leute von FEDAYN durch gehen und irgend jemand bedrohen!!! Bitte höre auf, gerade jetzt, irgendwelche Gerüchte im internet zu verbreiten die absolut nicht stimmen!!!


    Steh dir gerne per pn oder direkt im Stadion zur Verfügung!!!


    Kommt nicht von mir ;)
    Hat uns eine Gruppe von 5 Ost´ler gesagt. Also mir uns 2 Freunden,.. daher kommt es ;)

  • http://www.laola1.at/de/fussba…page/51281-32-48-48-.html


    Vorschlag: Was halten die Support willigen davon sich beim nächsten Heimspiel im ersten Rang auf der Seite zur Nord zusammen zurotten und von dort aus Vollgas geben. Die die weiter Solitarisch sein wollen können ja stehen bleiben wo sie sonst immer sind...


    genau dorthin hat es mich in der 2. halbzeit auch verschlagen! finde die idee eigentlich sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    Kommt nicht von mir ;)
    Hat uns eine Gruppe von 5 Ost´ler gesagt. Also mir uns 2 Freunden,.. daher kommt es ;)


    Also Hörensagen, was dann sehr schnell zur Stillen Post wird... unnötig und keinesfalls witzig, wenn hier Leute beschuldigt werden, die rein gar nix damit zu tun haben...

  • Ich finde die Idee einer "Singing Area" eher nicht so gut. Eigentlich sollte es egal sein, wo genau man auf der OST-Tribüne steht, man sollte einfach einmal tief Luft holen und dann lautstark (mit-)singen. Dahingehend sollte sich jeder einmal selber hinterfragen, ob er wirklich alles für seinen VEREIN gibt oder nicht, denn wenn jeder das MAXIMUM gibt, dann würde sich auch diese Frage hier wieder schnell von alleine erledigen ;)

  • Was leider immer wieder vergessen wird, Krätschmer hat sich schwer verspekuliert. Er wollte den Meisterboom nutzen, um die Tribünen "zu säubern". Er dachte, wenn wir sportlich erfolgreich sind, wird man über vieles hinweg sehen. So ist das aber leider nicht.


    Warum wurde erst jetzt gehandelt, die Problemfälle gehen weit zurück, aber da hatte MK scheinbar nicht die Eier und jetzt haben wir trotz perfekter Saison den sogenannten Scherm auf. Sehr schade und Hausgemacht.


    Wer sagt dir denn, dass Krätschmer nicht genau so eine Reaktion erwartet hat?


    So wie ich das sehe, reagiert der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr richtig auf diesen "Protest". Es wird für alle ersichtlich dass es sich bei den "Protest - Führern" um Selbstdarsteller handelt, denen diverse Dinge, die um den Fußball herum bestehen, wichtiger sind als Austria Wien. Man appelliert an die Ehre der "Protest - Mitläufer" und es wird sich zeigen ob sie das mittragen wollen oder nicht. Am Ende ist es eine Charakterfrage. 90% der Ost haben für die Mitteln und mittlerweile auch für die Ziele des Protests absolut kein Verständnis.


    Ich bin auch der Meinung dass die heutige Mannschaft gefestigter ist als es je der Fall war, um mit so einer Situation unbeschadet umzugehen. Und selbst wenn wir es schaffen sollten nicht Meister zu werden, ist der finanzielle und sportliche Schaden begrenzt. Während wenn wir, wie in den letzten Saisonen um die Europacupplätze spielen und Gefahr laufen würden sich nicht international zu qualifizieren sähe es anders aus. Dann würden sich Proteste wegen sportlichem auch noch dazu gesellen.


    Ich finde dass der Zeitpunkt perfekt ist. Man kann sich nicht vorwerfen lassen alles probiert zu haben, bevor man drastischere Schritte setzt. Die letzen Jahre war es eben Zuckerbrot und Peitsche. Jetzt ist es auch angesichts verschärfter Bestimmungen von Bundesliga und UEFA eben nicht mehr möglich ein Auge zuzudrücken. Nicht nur was rechtes Gedankengut betrifft aber auch Gewalt im Allgemeinen und Pyrotechnik.


  • Es gibt ein Interview von MK wo er sich sehr von der Intensität der Prodeste überrascht zeigte. Er hat es sich definitiv leichter vorgestellt. Er glaubt das alle Fans bereits Konsumenten sind, welche nur das Produkt, aufbereitet von unserer Marketingabteilung, kaufen und danach wieder nach Hause fahren. Eine Fantribüne ist aber nicht so einfach gestrickt wie er glaubt. Da wird Jahrelang vom Verein jede noch so fragwürdige Aktion unterstützt und die beteiligten Personen mehr als hofiert, aktive Fanarbeit in der Person vom Martin ersatzlos gestrichen, ständig mit irgendwelchen Alibiaktionen Fanarbeit vorgegaukelt und am eigentlichen Problem immer vorbei geschaut. Nochmals, das Problem besteht seit Jahren und wird jetzt mit einem Rundumschlag angegangen.


    Auch die Aktion vom Stöger ist falsch, was kann die Nord, Süd und auch Weat dafür. Die haben genug Stimmung gemacht. Ein paar Fans stellen, welche Gründe sie auch immer haben, den Support ein und die Mannschaft "bestraft" alle Fans. Wertschätzung gleich null

  • M.K. hat einiges falsch gemacht.....


    Was hat er den falsch gemacht?


    Ich bin FC-loses Veilchen mit Ost-Abo und beobachte die Fanszene nur von aussen.
    Allerdings frage ich mich schon, wieviele Aktionen noch von UST oder UST-nahen Personen im Stadion passieren müssen, bis endlich alle Stadionverbot haben!


    Ich hätte mir vor 2-3 Jahren beim Uwe-Begräbnis schon fast eine blutige Nase geholt, weil ich den Support nicht eingestellt hab. Und jetzt ist es immer noch so, dass man sich auf der Ost unwohl fühlen muss wenn man die Mannschaft unterstützt und nicht das rechte, braune Gedankengut!


    Dass es jetzt wieder kracht, so kurz vorm zu erwartenden Meistertitel ist wirklich bitter, aber wenn es hilft die Szene endlich zu bereinigen soll es mir recht sein. Weder die Fanatics noch irgendein anderer FC wird jetzt hoffentlich noch sympathisieren.


    Wie gesagt ich kenne nicht alle Vorfälle, die vielleicht zu Stadionverboten oder sonstigen Strafen in der Fanszene geführt haben. Aber mir reicht das, was ich bei den Heimspielen auf der Tribüne miterlebe und nur das zählt für mich. Leute mit gekränktem Stolz oder sonstigen verletzten Eitelkeiten können sich ja gerne einen anderen Verein suchen, bin mir sicher es gibt ganz tief unten irgendwo einen Verein wo sie gut aufgehoben sind.

    • Offizieller Beitrag

    M.K. hat einiges falsch gemacht.....


    Er hat's damit aber auch nicht grad leicht, muss man fairerweise dazu sagen... nur, der Zeitpunkt war für Viele unverständlich angesichts dessen, wie der Herbst gelaufen ist (ned nur sportlich), und die Geschichte mit M. noch viel unverständlicher... das ist tatsächlich hausgemacht und ein Schuss ins Knie...

  • Schneck


    Stöger hat auch gesagt, dass sich die anderen eben durchsetzen müssen. Das Problem ist eben auch, dass viele welche die heutige Situation kritisieren über 90 Minuten den Mund nicht aufkriegen. Das hat mit Protest nichts zu tun. Auch bei denen braucht man sich ned zu bedanken. Da wo ich auf der Ost stehe, haben genau so viele gesungen wie auch sonst immer singen. Das sind vielleicht 20%.


    Auch wenn ich gestern recht heiser nach Hause gekommen bin, habe ich kein Problem damit, dass sich die Mannschaft bei mir nicht bedankt. Prinzipiell dankt es mir die Mannschaft ohnehin am Feld während der 90 Minuten.


    Stöger ist eben ein Teamplayer duch und durch. Dass sieht man an seinem Führungsstil und an seinem Charakter.


    Als Gruppe haben wir Fans gestern versagt, auch wenn einzelne (Bspw. Soccerholics) ihr bestes gegeben haben. Das sollte uns klar sein.

  • Warum werden Fangruppen, welche sich gegen die Prodeste stellen nicht vom Verein geschützt? Die handeln im Sinne der Mannschaft und des Vereins und die Ordner haben nichts anderes zu tun als sich wieder zurück zu ziehen. Nicht Prodestler dürfen unbestraft von Vermummten schikaniert werden. Auch das ist in der Verantwortung eines Vereins und nennt man eben unter anderem aktive Fanarbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!