OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!


  • Vorweg sei mal gesagt, dass die Aktionen von Seiten des Vereins sicher nicht alle ganz in Ordnung waren und man sie nicht kommentarlos hinnehmen kann, nur find ich die Art und Weise so nicht angebracht.


    Aber der Reihe nach, aus meiner Sicht hat der Verein einfach mal ein Exempel statuiert und so etwas kann ich nicht am Herrn XY aus dem Fanclub ZY machen, nein da muss es ein "prominentes" Opfer treffen. Sie wollen einfach mal zeigen, dass sie in Zukunft einige Sachen nicht mehr tolerieren werden.
    Bei den Grünen wird immer kritisiert, dass sich der Marek & Co vor die UR stellen und die somit machen können was sie wollen, diesen Freibrief gibt es bei uns nicht, und ich meine, dass ist auch gut so. Irgendwann muss mal verstanden werden, dass die Fans ein sehr wichtiger Bestandteil des Clubs sind, aber nicht wichtiger als der Club selbst! Ich will hier keinem was unterstellen, aber manchmal hab ich das Gefühl das viele nicht Fans der Austria sind, sondern Fans ihres FCs und genau dies sieht man jetzt in solchen Aktionen. Und wenn noch 5 Jahre der koordinierte Support eingestellt wird, sie werden das SV nicht aufheben, ob es nun gerechtfertig ist oder nicht.


    Ich hab ja auch das Gefühl, dass sich der "Mittelblock" mehr drüber gefreut hat, das der Support beim Derby nicht so gut funktioniert, als über den Derbysieg selbst. Bei alldem Geschreibe, dass ja immer betont wurde, das ja alle mitsingen sollen, wurde ja trotzdem immer davon ausgegangen, dass die Geschichte beim Derby in die Hosen gehen soll, denn was bringt der Protest wenns keiner merkt?


    Hoffe ihr könnt meinen, teils ungeordneten Gedanken zu der Geschichte so habwegs folgen.

  • Der erste der auf das Vorsänger Pult kletter, den möchte ich sehen wie er aus dem Stadion kommt,...


    Vielleicht werden ja am Samstag dann auch wieder "Abmahntrupps" auf der Ost ausgeschickt die die anderen Fans dann "belehren" wie sie sich zu verhalten haben, falls sie doch auf den Gedanken kommen die Austria zu unterstützen und nicht die "Wir sind gegen S...."-Gesänge wie anno dazumal nach dem Bilbao Match.

  • Aber irgendwie lustig find ich´s schon.
    Da wird seit Jahr und Tag drüber gemeckert das dieses Dauer-schalalalala nervt und wir keine Ultraskurve sind, aber wenn die Dauerbeschallung weg ist wird auch wieder drüber gemeckert das wir zu leise sind.
    Also bei der Austria ist es wirklich so das immer was zum raunzen gibt. Wenn wir ungeschlagen und mit null Gegentoren Meister werden, dann raunzen wir eben darüber das die Käsekrainer nur lauwarm war.
    Bin sicher nicht der grösste Fan der VF, aber ist es wirklich so schwer ihre Entscheidung bezüglich organsierten Support einfach zu respektieren ??

    In diesem Sinne......Austrianer ist, wer trotzdem raunzt

    • Offizieller Beitrag

    Aber irgendwie lustig find ich´s schon.
    Da wird seit Jahr und Tag drüber gemeckert das dieses Dauer-schalalalala nervt und wir keine Ultraskurve sind, aber wenn die Dauerbeschallung weg ist wird auch wieder drüber gemeckert das wir zu leise sind.
    Also bei der Austria ist es wirklich so das immer was zum raunzen gibt. Wenn wir ungeschlagen und mit null Gegentoren Meister werden, dann raunzen wir eben darüber das die Käsekrainer nur lauwarm war.
    Bin sicher nicht der grösste Fan der VF, aber ist es wirklich so schwer ihre Entscheidung bezüglich organsierten Support einfach zu respektieren ??

    In diesem Sinne......Austrianer ist, wer trotzdem raunzt


    Naja, diejenigen, die sich übers Dauer-Schalalalala aufgeregt haben, sind genau die anderen, die sich drüber aufregen dass es zu leise war. Ist halt so: Wir sind keine Kurve mit einem Ultra-Fanklub, sondern mit vielen Meinungen...

    • Offizieller Beitrag


    Ich unterschreib ziemlich viele Sätze in dem Post. Was ich allerdings wie gesagt nicht versteh: Warum im Stadion, warum wenns die Mannschaft trifft? (Friedliche) Demo vor dem Innenministerium, Petitionen, was weiß ich. Aber im Stadion wenn wir eine so große Chance auf die Sensation haben wie schon lange nicht? Es kommt ja irgendwie nichtmal richtig raus wogegen eigentlich demonstriert wird. "Sicherheitswahn" und ähnliches schreibst Du, Mani wird oben geschrieben, Unsterblich ist bei manchen sicher auch ein Grund, obwohl auch da im Ursprungspost sinngemäß gemeint wird: "Jeder der was angestellt hat ist Mann genug die Konsequenz zu tragen" (Wo auch nicht rauskommt ob Mani, Unsterblich, oder das mehr theoretisch gemeint ist).


    Wer ist in der Situation "der Böse", gegen den aufgestanden wird? Die Vereinsspitze? Die Exekutive? Die Bundesliga? Ich krieg das irgendwie nicht raus, vielleicht bin ich nur zu blöd, aber es geht einigen anderen hier auch so.


    Und ich sag nicht dass das für mich gilt, aber es interessiert genau niemanden in der Öffentlichkeit wenn der Support eingestellt wird. Es interessiert bei der Polizei genau niemanden. Hast Du auch nur einen einzigen Satz in den Medien drüber gelesen, dass gegen Stadionverbote protestiert wird? Ich nicht. Ich hab auch im TV (Derby leider nur zu Haus schaun können) nur in einem Nebensatz gehört: "Man hört heute nur die Rapid-Fans", mehr war nicht zu hören. Es interessiert niemanden, es kriegt nichtmal wer mit!


    Es interessiert nur eine Gruppe: Und das ist vermutlich die Ost, und es trifft nur eine Gruppe: Die Mannschaft!


    Das darf man im Sinne einer Diskussion ja auch mal ansprechen. Da gehts nicht um "böse" Fanszene, ganz im Gegenteil, sondern um Verständnis für die unterschiedlichen Standpunkte.

  • Ich hab auch im TV (Derby leider nur zu Haus schaun können) nur in einem Nebensatz gehört: "Man hört heute nur die Rapid-Fans", mehr war nicht zu hören.


    Genau das hört man aber bei jedem Derby vom ORF bzw. von anderen Medien. Egal wie laut die Austriafans waren!


    Ich würde das Thema nicht ganz so dramitsch sehen. Ohne Vorsänger gibt es eben "spielbezogenen Support". Im Fall des Derbys könnte man sagen, Support und Mannschaftsleistung haben zusammen gepasst ;). Am Samstag schaut das schon wieder gaaaanz anders aus! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau das hört man aber bei jedem Derby vom ORF bzw. von anderen Medien. Egal wie laut die Austriafans waren!


    Ich würde das Thema nicht ganz so dramitsch sehen. Ohne Vorsänger gibt es eben "spielbezogenen Support". Im Fall des Derbys könnte man sagen, Support und Mannschaftsleistung haben zusammen gepasst ;). Am Samstag schaut das schon wieder gaaaanz anders aus! ;)


    Auf Sky hab ich den Satz noch nie gehört... Da wird eher von einer Spitzenstimmung berichtet. (Meiner Erinnerung nach)

  • Aus meiner bescheidenen Sicht (ich sitze auf der Süd) wird es doch so sein, dass man jahrelang den Vorsänger gewohnt war (als ich noch auf die West mit meinem Sohn ging, war das nicht so) und jetzt es halt seine Zeit braucht, bis man sich neu formiert bzw. neu orientiert. Klar ist auf der Ost ein viel größerer Bereich zu "beackern" und - auch wieder aus meiner Sicht - wird es schwer werden, ohne zentrale Steuerung eine wirklich gute Stimmung zu erzeugen. Ich denke, dass - fast - jeder im Stadion die Mannschaft auf ihren Weg zur Meisterschaft stimmlich mit allen Kräften unterstützen will.
    Daran wird es nicht liegen.
    Aber wenn man es gewohnt ist, dass aus der Mitte heraus die Gesänge und Sprechchöre angestimmt werden, dann wartet man, zum Teil unbewusst, auf diese. Leider bremsen im Moment übergeordnete Faninteressen (sie betreffen ja wirklich nur einen kleinen Teil der Anhänger) diese eingespielten Mechanismen und somit kommt es zu chaotischen Zuständen, die, zumindest von der Seite aus (und sicher auch am Spielfeld), nur als lauter Lärm empfunden werden. Das stimuliert natürlich nicht so, wie es sich die Mannschaft und auch die Fans selbst es sich vorstellen.
    Das ist allerdings gerade zu diesem Zeitpunkt jammerschade und für mich ist eine solche Solidarität gegenüber Straftäter oder politischen Hasspredigern wie Ust (aber nicht nur jetzt!) völlig unverständlich.
    Ich hoffe doch sehr, dass hier bald wieder das eigentliche Fantum sowie der Fußball im Vordergrund stehen wird und die Fans zeigen, dass sie im Stadion unpolitisch eine Einheit sein können, die den gemeinsamen Erfolg anstreben.

  • es geht nur um eines. die lieder sind ausgelutscht, egal ob mit vorsänger oder ohne. immer das gleiche bei JEDEM spiel. auswärts ist die sache weitaus kreativer, bin zwar ned oft dabei aber in salzburg wars zeitweise recht witzig. "haare schön" usw.
    daheim fehlt der witz, der esprit, witzige sachen, vielleicht sowas wie die polen, bissl performance. So ist es fad hoch 3 und keiner will mitsingen. mir persönlich geht das jungs aus favoriten am senkel, ich sing da einfach nimmer mit. und bei vielen anderen lieder gehts mir genauso.
    es gibt soviel kreatives potenzial, wenn man das einmal nicht für sprüchbänder malen sondern für liedertexte verwenden würde, wir wären wieder in der guten alten WEST zeit. wo spontan drauf los gesungen wurde.
    diese politik hin und her nervt, genauso wie das stadionverbotsthema und sonstiger schnick schnack.
    bündelt eure kreativen kräfte und singts einfach drauf los, bei originellen texten springt die masse in null komma nix auf den fahrenden zug auf. SO ist es einheitsbrei der keine sau interessiert.
    MEINE meinung.

  • es geht nur um eines. die lieder sind ausgelutscht, egal ob mit vorsänger oder ohne. immer das gleiche bei JEDEM spiel. auswärts ist die sache weitaus kreativer, bin zwar ned oft dabei aber in salzburg wars zeitweise recht witzig. "haare schön" usw.
    daheim fehlt der witz, der esprit, witzige sachen, vielleicht sowas wie die polen, bissl performance. So ist es fad hoch 3 und keiner will mitsingen. mir persönlich geht das jungs aus favoriten am senkel, ich sing da einfach nimmer mit. und bei vielen anderen lieder gehts mir genauso.
    es gibt soviel kreatives potenzial, wenn man das einmal nicht für sprüchbänder malen sondern für liedertexte verwenden würde, wir wären wieder in der guten alten WEST zeit. wo spontan drauf los gesungen wurde.
    diese politik hin und her nervt, genauso wie das stadionverbotsthema und sonstiger schnick schnack.
    bündelt eure kreativen kräfte und singts einfach drauf los, bei originellen texten springt die masse in null komma nix auf den fahrenden zug auf. SO ist es einheitsbrei der keine sau interessiert.
    MEINE meinung.



    Bin überhaupt nicht deiner Meinung, wir haben so viele Lieder!


    Alte und neue, bin mir sicher mich eingeschlossen auf der Ost kennen die Leute davon 5-8 im Durchschnitt....
    War beim Derby BSC vs Union,...
    Da war die Stimmung auf Seiten BSC auf nicht besser bis zum 1 2 2 2 ,
    Wobei der Torjubel zum 2 2 werde ich nie in meinem Leben vergessen, das waren Emotionen in der Kurve die ich bei uns noch nie gesehen habe!


    Der Vorsänger hat dort ungefähr folgende Sätze gesagt wegen der schlechten Stimmung:


    Geht ihr wegen euch ins Stadion und damit ihr mit euren Freunden ein Bier trinken könnt, oder für die Mannschaft,
    Ihr seit Scheiße eure Stimmung ist Scheiße, wo ist eure Leidenschaft eurer Herzblut
    Wollt ihr denen das Heimspiel von UNSERER Mannschaft überlassen,..


    Selten so eine ehrliche Ansprache gehört, danach war die Stimmung um vielfaches besser, in Österreich wirst wohl mit solch einer ehrlichen Meinung nur rausgetreten.


    Es sind nicht die Lieder die langweilig sind, Es sind wir selbst die langweilig geworden sind,
    Man merkt es einfach wenn man sich beim Marsch umsieht im Stadion umsieht und den Leuten zusieht, die stehen während eines Gesanges da und schreiben SMS oder telefonieren,
    In Deutschland das war irgendwie anderst die Leute waren viel motivierter, du bist durch die Stadt gezogen mit Freunden überall hast du Gesänge von kleinen Gruppen gehört,...


    Der Österreicher ist glaube ich eher mehr der ich geh hin und schaue zu Fan ;)


    und wenn du dir viele Gruppieren ansiehst in Österreich und Deutschland, wirst sehen die haben alle nicht 20-40 verschiedene Lieder wieso auch?
    Bringt ja gar nix,....


    Das man mal was spontan einbaut wie Salzburg sollte eigentlich nicht das Problem sein,
    Das sollte man zu jeder Tagesverfassung können,..
    Nur wenn du dann mal was Anstimmst was keiner kennt schauen alle nur und keiner macht mit, weil eben 0 Lust und Motivation vorhanden ist.


    Da ist kein Vorsänger Schuld nur wir selbst ;)

  • es geht nur um eines. die lieder sind ausgelutscht, egal ob mit vorsänger oder ohne. immer das gleiche bei JEDEM spiel. auswärts ist die sache weitaus kreativer, bin zwar ned oft dabei aber in salzburg wars zeitweise recht witzig. "haare schön" usw.
    daheim fehlt der witz, der esprit, witzige sachen, vielleicht sowas wie die polen, bissl performance. So ist es fad hoch 3 und keiner will mitsingen. mir persönlich geht das jungs aus favoriten am senkel, ich sing da einfach nimmer mit. und bei vielen anderen lieder gehts mir genauso.
    es gibt soviel kreatives potenzial, wenn man das einmal nicht für sprüchbänder malen sondern für liedertexte verwenden würde, wir wären wieder in der guten alten WEST zeit. wo spontan drauf los gesungen wurde.
    diese politik hin und her nervt, genauso wie das stadionverbotsthema und sonstiger schnick schnack.
    bündelt eure kreativen kräfte und singts einfach drauf los, bei originellen texten springt die masse in null komma nix auf den fahrenden zug auf. SO ist es einheitsbrei der keine sau interessiert.
    MEINE meinung.


    Wo darf ich unterschreiben? ;)

  • es geht nur um eines. die lieder sind ausgelutscht, egal ob mit vorsänger oder ohne. immer das gleiche bei JEDEM spiel. auswärts ist die sache weitaus kreativer, bin zwar ned oft dabei aber in salzburg wars zeitweise recht witzig. "haare schön" usw.
    daheim fehlt der witz, der esprit, witzige sachen, vielleicht sowas wie die polen, bissl performance. So ist es fad hoch 3 und keiner will mitsingen. mir persönlich geht das jungs aus favoriten am senkel, ich sing da einfach nimmer mit. und bei vielen anderen lieder gehts mir genauso.
    es gibt soviel kreatives potenzial, wenn man das einmal nicht für sprüchbänder malen sondern für liedertexte verwenden würde, wir wären wieder in der guten alten WEST zeit. wo spontan drauf los gesungen wurde.
    diese politik hin und her nervt, genauso wie das stadionverbotsthema und sonstiger schnick schnack.
    bündelt eure kreativen kräfte und singts einfach drauf los, bei originellen texten springt die masse in null komma nix auf den fahrenden zug auf. SO ist es einheitsbrei der keine sau interessiert.
    MEINE meinung.


    und zum Thema Kreativ,..
    Fallt mir noch was ein,..


    http://www.youtube.com/watch?v=VN4FDvmfgTc


    Sera Sera die Scheiße ist wieder da,.. haben die grünen Angestimmt und wir sofort das Gegenteil,...
    unsere Kurve lebt, und die Kreativität ist auch da.
    Nur halt bei einem eher kleinen Teil, und ich glaube umso länger kein Vorsänger vorhanden ist umso größer wird jener Teil.


    Wir sind kein Gesangschor sondern Fans der Austria Wien,
    Daher weniger Lieder 5 max. 10 dafür Lautstark mit Motivation, Herzblut und Leidenschaft.
    Herumschwuchtln dürfen andere ;)


    Nur ein Beispiel auch wenn schon sehr alt ist,..
    http://www.youtube.com/watch?v=6uWBWSjIH8s


    Das sind nicht viele aber welche mit Emotionen ;)
    Das macht ein komplett anderes Bild, da gibt es keinen der sich anderwertig beschäftigt ;)

  • Aber wenn es dir zu wenig Gesänge sind,
    Kannst ja gerne mal einige Aufschreiben und dir Ausdenken,..


    und vergiss nicht einige Scheitern bei uns bereits am Englisch,.. -.-

  • Die Admira Match Transparente haben so gut wie nur mit der Unsterblich Gschicht zu tun, SV für Vorsänger wird zur Heimpremiere nicht 1x erwähnt.. wie von vielen kritisiert, ist der offene Brief nur mit viel Bla Bla geschmückt, es geht jedoch hauptsächlich um ein Thema, das habt ihr mir heute gezeigt..
    sehr enttäuschend und bitter.. es schaut seit Jahren mal wieder echt gut aus auf allen Ebenen im Verein, die Situation kotzt mich an mit euch "12"!

  • Die Admira Match Transparente haben so gut wie nur mit der Unsterblich Gschicht zu tun, SV für Vorsänger wird zur Heimpremiere nicht 1x erwähnt.. wie von vielen kritisiert, ist der offene Brief nur mit viel Bla Bla geschmückt, es geht jedoch hauptsächlich um ein Thema, das habt ihr mir heute gezeigt..
    sehr enttäuschend und bitter.. es schaut seit Jahren mal wieder echt gut aus auf allen Ebenen im Verein, die Situation kotzt mich an mit euch "12"!


    Obwohl die Unsterblich Transparente trotzdem gehängt sind. Und statt "A.C.A.B." --> Ä.Si.Ä.Bi ... Alles in Allem die Transparente peinlich!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!