16. Runde: FK Austria Wien - SC Wr. Neustadt (17.11.2012 - 16:00 Uhr)

  • Nach dem Spiel gegen Innsbruck geht`s gegen den nächsten Abstiegskandidaten. Der Verein hat sich zudem hier eine tolle Aktion einfallen lassen, welche garantieren sollte, dass unsere Arena sehr gut gefüllt ist.


    Zitat


    Zum Heimspiel gegen Wiener Neustadt (17.11.2012, 16:00 Uhr) startet die Wiener Austria eine spezielle Online-Ticketing-Offensive für alle Veilchen-Fans: Alle über unseren Online-Shop (http://www.getviolett.at) bezogenen Karten für das Wr.-Neustadt-Spiel sind zum einmaligen Sonderpreis von € 5 erhältlich! Dies betrifft sämtliche Kategorien und Tribünen, ausgenommen ist lediglich der VIP-Bereich!


    Quelle: http://www.fk-austria.at


    Und wem selbst diese 5 EUR zu viel sind, kann gerne bei meinem Gewinnspiel mitmachen - es gibt 3x2 Karten für dieses Spiel zu gewinnen: siehe http://www.austriafans.at/forum/showthread.php?7707-GEWINNSPIEL-3x2-Karten-für-FAK-Wr-Neustadt-am-17-11-2012-gewinnen-!!


    In diesem Sinne schauen wir mal wie es in Innsbruck ausgeht und greifen dann zuhause gegen die Wr.Neustädter auch wieder voll an, hoffentlich vor gut gefüllten Haus.


  • Also wem die 5 € zu viel sind, der soll gepflegt sch.... gehen! Den will ich nicht einmal in der CL sehen, denn der zeigt mir nur, dass ihm die Austria nicht viel wert ist!
    Die Aktion selbst finde ich gut, denn eine gut gefüllte GA trägt mit dazu bei, dass wir das Ziel (einen der ersten zwei Plätze) am Ende der Saison erreichen können.
    Der Verein lässt sich in der letzten Zeit doch einiges einfallen, auch wenn es kostet, es ist zielgerichtet und positiv.


  • Der Verein lässt sich in der letzten Zeit doch einiges einfallen, auch wenn es kostet, es ist zielgerichtet und positiv.


    Ich glaub, dem Verein kostet die Aktion nix, sondern es bringt viel mehr etwas. Man muss die Konsumationen, die eventuellen Käufe im Fanshop,... rechnen.
    Da bleibt schon mehr über als man eventuell dadurch verliert, dass irgendwer, der sowieso ins Stadion gekommen wär jetzt statt z.B. 20 auf NORD nur 5 EUR zahlt.


    Aber wie du gesagt hast, zielgerichtet und positiv - so ist es.


    PS: Und man kann ja trotzdem beim Gewinnspiel mitmachen. ;)

  • Die Sperren von Suttner und Holland tun natürlich weh, sind allerdings auch interessant, weil dadurch wieder andere Kicker in die Startelf rutschen.


    Suttner zu ersetzen wird ohnehin nicht möglich sein, bin schon gespannt, wie Stöger da aufstellt. Leovac war meines Wissens ja zuletzt ein paar Mal verletzt, war auch am Samstag nicht im Kader. Ortlechner hat früher des öfteren LV gespielt, und für ihn könnte man dann ja Rotpuller in der Innenverteidigung aufstellen. Vielleicht probiert Stöger aber auch eine 3er Abwehr.


    Im Mittelfeld wirds interessant, ob Gorgon und Simkovic wieder fit werden, Grünwald hat sich jedoch auf jeden Fall wieder einen Platz in der Startelf verdient. Ich freu mich schon wahnsinnig auf das nächste Wochenende!

  • Die Sperren von Suttner und Holland tun natürlich weh, sind allerdings auch interessant, weil dadurch wieder andere Kicker in die Startelf rutschen.


    Suttner zu ersetzen wird ohnehin nicht möglich sein, bin schon gespannt, wie Stöger da aufstellt. Leovac war meines Wissens ja zuletzt ein paar Mal verletzt, war auch am Samstag nicht im Kader. Ortlechner hat früher des öfteren LV gespielt, und für ihn könnte man dann ja Rotpuller in der Innenverteidigung aufstellen. Vielleicht probiert Stöger aber auch eine 3er Abwehr.


    Im Mittelfeld wirds interessant, ob Gorgon und Simkovic wieder fit werden, Grünwald hat sich jedoch auf jeden Fall wieder einen Platz in der Startelf verdient. Ich freu mich schon wahnsinnig auf das nächste Wochenende!


    Leovac hat gestern bei den Amas gespielt, wird also der logische Ersatz sein. Offensiv ist Leo gut, defensiv eher schwächer als Sutti, aber das wird gegen Wr. Neustadt nicht gerade das größte Problem sein. Mit Leovac haben wir jedenfalls einen guten Ersatz für Suttner, auch für den Fall, dass Markus uns verlassen sollte.

  • Wenn da Sutti uns verlassen sollte,.. zünd ich 1000 Kerzen an das Leovac NICHT sein Ersatz sein wird,.. Gnade gott,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • @ tifoso vero


    Auch, wenn ich solche Aktionen sehr gut finde, bzgl. Verkaufsförderaktionen geht der Verein leider oft den falschen Weg.


    Wenn man ein wenig an der Obefläche kratzt, dann sieht man, dass die Zuschauerzahlen massiv manipuliert sind, damit wir überhaupt auf einen Schnitt von knapp 9.000 Besuchern kommen, was für eine Millionenstadt noch immer ein Trauerspiel ist. Bei allen Heimspielen - auch das Derby - werden nicht wenige Freikarten verteilt, sei es am Flughafen über Gewinnspiele oder anderswo.


    Leider treten da wiederholt Kannibalisierungseffekte auf, sprich, dass nicht der gewünschte Effekt eintrifft, dass neue Fans damit angeworben werden, sondern die Karten über Umwege wieder zu jenen Fans kommen, die sich sonst ein Ticket gekauft hätten oder schlimmer noch, dass es Leute gibt, welche die Freikarten vorm Stadion wieder verkaufen.


    Auch den Effekt der jahrelangen eher lieblosen Schulaktionen bezweifle ich etwas. Hab schon einige male Lehrer gesehen, die ihre meist eher demotivierten Schüler im Spießrutenlauf um die Generali Arena gejagt haben, weil sie auf der Suche nach den Freikarten von Pontius zu Pilatus gejagt wurden. Nebenbei entsprechen die Schüler sehr oft nicht der Zielgruppe, was wiederum Streuverluste bedeutet. Wenn dann noch das typische Stadionerlebnis (alte abgefuckte Tribüne, schlechte Gastronomie) eintreten, dann wird so gut wie keiner der Klasse 4 b aus Hinterdupfing aufgrund dieser einmaligen Aktion nochmal in die GA kommen. Hätte da ganz andere Ideen und Konzepte, die darauf ausgerichtet sind, mehr Nachhaltigkeit zu generieren.


    Gäbe es des weiteren keine so günstigen Abopreise im Vergleich zu den Tageskarten, befürchte ich, würden lediglich 5.000 Leute zu den Spielen kommen. Die Verkaufsförderung der Abos wär auch sowas von ausbaufähig (z.B. Teasern, Direct Selling, usw.).


    Summa summarum, ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass ein Zuschauerschnitt von > 10.000 bei den richtigen Konzepten und Maßnahmen sicher keine Utopie wär ;)

  • @ Braunauer
    Ich weiß aber auch von Rapid, dass sie unzählige Karten verschenkt, verlost oder sonst was haben (schließlich wohnt der Marek fast neben mir ;-)) um das Stadion zu füllen. Da aber erst ein gut gefülltes Stadion in Österreich Appetit auf mehr macht und nicht allein der Erfolg (auch sehr wichtig!), kann man diese Aktionen aus dieser Sicht verstehen. Mach die Plätze rar und du wirst gestürmt. Für die Austria sind wir auf einem gutem Weg. Schon in meiner Jugendzeit war es so, dass man zwar innerhalb von drei Tagen ein Spiel gegen Benfica (?) mit 80 000 ausverkauft hatte und dann nur ein paar Tausend zum Meisterschaftsspiel kamen. Wir haben nun einmal keine Fan -und Fußballkultur wie beispielsweise in Deutschland (aber auch da saß ich lange Zeit in einem halb gefüllten Stadion in München) und müssen uns mit den hiesigen Gegebenheiten (Skisport - Markting ist wichtiger für die (Tourismus)Wirtschaft als allgemein der Sport) abfinden. Und Fußball galt und gilt immer noch als "Proletensport" in Wien. Selbst in den Medien, wenn auch nicht mehr so schlimm wie noch vor einigen Jahren. Winheim schreibt im Kurier in seinen Kolumnen fast nur über den Skisport, auch im Sommer. Andere beschäftigen sich lieber mit Skandalen im Sport usw.
    Du hast natürlich recht, was die Möglichkeiten betrifft.
    Aber die Schulaktion - und das habe ich sehr oft hautnah erleben dürfen (u.a. war auch meine Tochter einmal damit beschäftigt) - ist erfolgreich und wird hier bei uns sehr gut angenommen. Man darf die Langzeitwirkung dabei nicht übersehen. Da kann ich dir aus meiner Sicht nicht recht geben.
    Insgesamt muss man feststellen, dass die Entwicklung bei uns gut ist, der Neubau der Ost brachte den ersten, wichtigen Schub, der der Nord wird genau die Zuschauer ins Stadion bringen, die, wie viele interessierte (auch etwas ältere) Fans bisher abgehalten hat. Man kann Freunde oder Familie mitbringen, sitzt gut und genießt ein Fußballspiel der Austria. Da dieser Teil der Fans eher zu den größeren Spielen will, schaut er auch nicht so aufs Geld.
    Dazu kommt dann auch die U-Bahn, was uns einen weiteren Schub geben wird.
    Ich denke, wir jammern auf hohem Niveau und jugendliche Fans wie du tragen die Ungeduld der Zeit mit sich. Ältere werden sich noch gut erinnern, dass in Wien die Stadien nur dann ziemlich voll waren, als es noch wenig andere Abwechslung und eher noch Not gab. Das ist vorbei und ist auch gut so.
    Aber auch damals waren die Zuschauerzahlen hauptsächlich von den Duellen mit Rapid bzw. von internationalen Spielen bestimmt. Rapid war immer schon um geschätzte 20-30% vorne mit dabei.
    Ansonsten bin ich deiner Meinung, dass man noch viel machen kann und halte es auch nicht für gut, dass Leute wie du (engagiert, ausgebildet, absoluter Fan mit gutem Feeling für das Fansein und dementsprechender Bindung zu den Fans) ausgestattet mit guten Ideen nicht bei der Austria arbeitet.
    Ich hoffe, der Markus K. liest hier mit und denkt noch einmal darüber nach....

  • tifoso vero


    Da steckt jetzt viele gute Info drinnen, natürlich auch ein paar Punkte wo ich einhaken muss.


    Hoff, dass ich da vorher nicht was falsch rübergebracht habe: Ich begrüße jede Aktion, die darauf abzielt, neue Fans anzulocken. Es ist sicher nicht leicht, neue Fans zu gewinnen. Das kannst du nur schaffen, wenn du "potentielle" neue Fans ausfindig machst, diese in's Stadion einlädtst, denen dort ein besonderes Erlebnis bietest, mit ihnen in Kontakt bleibst und somit die gewünschte Nachhaltigkeit erzeugst. Du siehst, es gibt einige Fehlerquellen, Auswahl der Zielgruppe, Prozess-/Erlebnisqualität, Nachhaltigkeit, Wiederkauf, usw.


    Meine Beobachtungen zeigen mir, dass dort auch sehr viele Fehler gemacht werden. Würd da ein Blueprinting (Abbildung des ganzen Prozesses vom Erstkontakt, bis zum Stadionbesuch und die Zeit danach machen. Würd auch vermehrt Mystery Shopper einsetzen, die dem ganzen mal auf den Zahn fühlen und Probleme (Kartenverkauf, Gastronomie) aufdecken, um die Prozessqualität ständig zu verbessern.


    Verbessern ist auch ein Stichwort. Ich habe immer eine Lanze für den Verein gebrochen, dass sie viele gute Dinge (Infrastruktur, usw.) verwirklicht haben, was sicher nicht einfach war. Auf der anderen Seite haben wir uns gerade bei einfachen Dingen (Gastronomie) nich weiter- oder sogar zurückentwickelt (Kick-off-Tag). Ich würd da einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) implementieren, wo sie eben auch die Fans einklinken können und dafür belohnt werden.


    Ich denke es gibt genügend Fans wie mich, die zahlreiche gute Ideen haben. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich da ein gebranntes Kind bin und großen Wert auf Urheberrecht lege. Das ist keine falsche Eitelkeit sondern nur ein Selbstschutz. Hab dort und da schon viele Innovation initiert und wurde dann mit einem feuchten Händedruck abgespeist, während andere die Lorbeeren dafür geerntet haben. Ich weiß auch von einem User hier, der sich mal die Mühe gemacht hab, zahlreiche gute Verbesserungsvorschläge zur Austria geschickt hat und dafür nicht einmal einen Dank bekommen hat. Das ist halt sehr schade und bietet wenig Anreiz für die Fans, sich einzubringen.


    Um wieder zum Thema zu kommen: Ein etwaiger Um-/Ausbau der Nordtribüne würde sicher den nötigen Schwung bringen, den Zuschauerschnitt weiter zu steigern. Ich hab bei einer früheren Diskussion schon einmal den Vereinsstandpunkt (zuerst muss Zuschauerschnitt steigen, um Ausbau zu rechtfertigen) kritisch hinterfragt (mMn muss umgebaut werden, damit der Schnitt steigt). Allerdings denke ich nicht, dass in den nächsten 3-4 Jahren da etwas realisiert wird (oder weißt du da mehr?!). In der Zwischenzeit würde ich mit kreativen kostengünstigen Mitteln bei der Nord einen Facelift machen (Beleuchtung, Transparente von Spielern).


    Auch die Gastronomie würde ich überarbeiten und damit den Umsatz bzw. die Durchlaufzeit/Kundenzufriedenheit steigern.


    Bzgl. Medien: Der SCR betreibt da viel geschickteres Lobbying. Hab den Edlinger mal gehört wie er zu Hans-Werner Weiss (Admira) gesagt hat: "Wenn zwei Tage nichts von uns in der Kronen Zeitung steht, dann ruf ich dort an". Natürlich stielt uns der Wintersport ein wenig die Show, dann muss man sich halt was einfallen lassen, um sich dort mit positiven Schlagzeilen rein zu reklamieren ;)

  • Dominik:
    Wenn du mit dem User mich meinst,stimmt so nicht! Ich habe ein Retourmail bekommen mit einem Danke schön! Habe mir auch nix erwartet,erhofft! Wollte doch lediglich etwas für den Verein bzw. für uns Fans verbessern!!!


    Die Schulaktion finde ich nur bedingt gut. Es ist zwar nicht schlecht junge Leute einzuladen um sie für die Austria bzw. einen Stadionbesuch zu überzeugen,aber wie ich nicht erst einmal beobachten konnte, haben einige von ihnen schon ihren Lieblingsverein und freuen sich über Tore des Gegners. Das ist ärgerlich. Ich würde die Aktion eventuell auch auf Nachwuchsfussballteams ausweiten. Da treffe ich mMn zumindest auch schon einmal fussballbegeisterte junge Leute?!?! Weiteres sollten bei den "Kindern" verletzte,gesperrte Spieler ( oder die die auf der Tribüne Platz nehmen müssen) vorbeischauen und mit ihnen einen kleinen "Smalltalk" abhalten. Sowas vergessen die Kinder vermutlich nicht mehr und wollen mit dem Papa und/oder Freunden sicher wieder kommen.
    Bin mit unserer Entwicklung in Sachen Zuschauerschnitt nicht unzufrieden und die Faktoren (U-Bahn Anschluss, Nord Ausbau) was User tifoso vero aufgezählt hat,stimmen mich auch für die Zukunft positiv. Glaube aber auch,dass mit ein wenig mehr Geschick auch jetzt schon ein 10.000er Schnitt keine Utopie ist.

  • @ Mani


    Eine Dankeschön-Mail ist aber wohl das mindeste, wenn man bedenkt, dass sich der Verein damit auf der einen Seite einiges an Arbeit spart (z.B. Brainstoarming) und auf der anderen Seite bei erfolgreicher Umsetzung der Ideen einiges an Geld damit verdienen kann. Ich möcht da niemandem etwas unterstellen, aber mir ist das anderswo schon mehr als einmal passiert, dass andere Leute meine Gedanken als ihre ausgegeben und damit sogar Provision kassiert haben. Ich hab natürlich nix bekommen. Das war mir eine Lehre, mittlerweile gibts von mir nur noch geschlossene Dateien, die immer auch in CC an andere Personen gehen, um im Zweifel einen Beweis zu haben.


    Aber damit drifte ich schon wieder ein wenig vom Thema ab. Wobei, das einfach ein wichtiger Punkt ist. In den Fans liegt ein riesen Potential für Innovationen. Wenn man bedenkt, dass wir tausende Fans haben, die in allen Bereichen der Wirtschaft arbeiten, dann hast du dort und da wirkliche Experten, die für eine kleine Belohnung (das mindeste wären Gutscheine oder Gratiskarten bei guten Ideen), tolle Dinge initieren könnten.


    Hab mich diesbezüglich mal längere Zeit mit Lorenz Kirschlager (Vienna Manager) unterhalten. Er hat mir erzählt, dass sie Fans sehr oft in die Ideenfindung eingebunden haben (u.a. Stürmer 2.0). Weiß auch von der Bundelisgazeit her, dass der Vorstadtklub mit relativ wenig Personal im Fanservice Bereich auskommt, weil es dort einen Kreis gibt, in dem hochqualifizierte Fans aus der Wirtschaft immer wieder ihre Expertise einbringen. Diese werden als Dank dann wieder zu diversen exklusiven Veranstaltungen eingeladen oder bekommen mal VIP-Tickets, etc. als Belohnung. Die Kosten-Nuzten-Rechnung spricht auf jeden Fall dafür, sowas zu machen.


    Das was du mit den Schulaktionen angesprochen hast, haben wir eh schon einmal diskutiert. Nicht wenige Schüler entsprechen überhaupt nicht der Zielgruppen. Hab auch bei meiner Diplomarbeit rausgefunden, dass sich knapp 75 % der befragten Fans im Alter von unter 14 Jahren für die Austria entschieden haben. Unter den restlichen 25 % waren viele Bundesländerveilchen, die zwecks Studium oder Arbeit nach Wien gezogen sind und durch Freunde mitgeschleppt wurden:



    Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?! Wenn ich schon Schüler einlade, dann macht es sicher Sinn in der Mittelstufe oder vielleicht sogar Volksschule damit anzufangen. In der Oberstufe haben sich viele schon für einen Verein entschieden. Bei den älteren würde ich mich vermehrt auf Studenten aus den Bundesländern stürzen. Fußballvereine entsprechen sowieso der Zielgruppe, wie ich schon öfters betont habe. Da hätt ich ein ziemlich gutes Konzept im Hinterkopf.


    Eben, die 10.000 Marke kann sicher geknackt werden, wenn man neue Wege geht. Die Lösung der Parkplatzproblematik ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Die U-Bahnverlängerung 2017 wird sich auch positiv auf den Zuschauerschnitt auswirken. Allerdings sind es noch vier Jahre bis dahin, in der Zwischenzeit ist man gefordert, sich etwas zu überlegen ;)


    Bzgl. Stadion: habe vor, da mal eine kleine Schwachstellenanalyse zu machen (Vergleich mit einigen hundert Stadien, wo ich schon war und mir Ideen mitgenommen hab) und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

  • Eben, die 10.000 Marke kann sicher geknackt werden, wenn man neue Wege geht. Die Lösung der Parkplatzproblematik ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Die U-Bahnverlängerung 2017 wird sich auch positiv auf den Zuschauerschnitt auswirken. Allerdings sind es noch vier Jahre bis dahin, in der Zwischenzeit ist man gefordert, sich etwas zu überlegen ;)


    Bzgl. Stadion: habe vor, da mal eine kleine Schwachstellenanalyse zu machen (Vergleich mit einigen hundert Stadien, wo ich schon war und mir Ideen mitgenommen hab) und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.



    Es passt zwar überhaupt nicht zum Thema Austria Wien vs. Wr. Neustadt, aber du hast ja das Thema Parkplätze angesprochen.


    Im Sommer diesen Jahres war die Präsentation des Viola Parks
    http://www.montelaa.net/3103/a…-offentliche-prasentation


    Was passiert dann, wenn dieser Park fertig ist?
    es werden 800 Wohnungen gebaut (oder sogar mehr) und nur begrenzte Parkgaragen gebaut. Fischhofgasse wird eine Privatstrasse usw.


    Dann schaut es mit den Parkplätzen noch beschissener aus, da das Areal des Holzhändlers wieder weg fällt und es kommen wieder weniger Leute.
    Da bringt der Faktor UBahn dann auch nicht viel, meiner Meinung, denn wenn ich mich vor den Match immer in der Filmteichstrasse
    eingeparkt habe, waren sehr viele auswärtige dabei.


    Soviel ich gehört habe von diversen Versammlungen, haben sich die Bauherren keinerlei Gedanken gemacht bezüglich des
    Verkehrschaoses, auch wenn kein Matchtag ist.
    Leute die in Montelaa Wohnen, wissen was ich meine. Schon jetzt gibt es keine Parkplätze in dieser Gegend.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams


  • Ich habe mir seinerzeit die Präsentation des Viola Parks angesehen und mit einigen Leuten gesprochen, auch von der Austria. Es wird ca. 400 Parkplätze in der Tiefgarage für die Austria geben. Eine höhere Anzahl wird deshalb nicht nötig sein, weil die Abfahrt nur mehr über die Laaerbergstraße gehen wird und mit mehr Autos ein Verkehrschaos vorprogrammiert wäre. Mit der U-Bahn wird sich die Parksituation entspannen. Man wird schneller vom und zum Stadion kommen können als mit dem Auto und Nichtwiener werden P&R-Anlagen annehmen (müssen).
    Wir jedenfalls planen, wenn die U-Bahn fertig ist, in Heiligenstadt zu parken und mit der U4 + U1 zum Stadion zu fahren. Das hat den Vorteil, dass es wahrscheinlich schneller, sicher aber billiger wird (gesch. 30 Km hin und zurück ersparen wir uns, das Ticket in der U-Bahn ist gratis bei den Spielen) und wir jeden Verkehrschaos auf der Tangente oder auf der A 23 ausweichen. Was in anderen, wesentlich größeren, Stadien problemlos funktioniert, wird auch bei uns funktionieren. Nur das Raunzen werden gelernte oder angeborene Wiener eh nie aufgeben....
    ;)

  • Ich habe mir seinerzeit die Präsentation des Viola Parks angesehen und mit einigen Leuten gesprochen, auch von der Austria. Es wird ca. 400 Parkplätze in der Tiefgarage für die Austria geben. Eine höhere Anzahl wird deshalb nicht nötig sein, weil die Abfahrt nur mehr über die Laaerbergstraße gehen wird und mit mehr Autos ein Verkehrschaos vorprogrammiert wäre. Mit der U-Bahn wird sich die Parksituation entspannen. Man wird schneller vom und zum Stadion kommen können als mit dem Auto und Nichtwiener werden P&R-Anlagen annehmen (müssen).
    Wir jedenfalls planen, wenn die U-Bahn fertig ist, in Heiligenstadt zu parken und mit der U4 + U1 zum Stadion zu fahren. Das hat den Vorteil, dass es wahrscheinlich schneller, sicher aber billiger wird (gesch. 30 Km hin und zurück ersparen wir uns, das Ticket in der U-Bahn ist gratis bei den Spielen) und wir jeden Verkehrschaos auf der Tangente oder auf der A 23 ausweichen. Was in anderen, wesentlich größeren, Stadien problemlos funktioniert, wird auch bei uns funktionieren. Nur das Raunzen werden gelernte oder angeborene Wiener eh nie aufgeben....
    ;)


    mit den letzten Satz hast du recht... :)
    mir persönlich macht es mehr sorgen, dass ich dort in der nähe Wohne..


    Achja, um zum Spiel zurück zu kommen.
    Suttner und Holland haben sie ja eine Gelbsperre eingeholt
    Gorgon schon fit? Simkovic schon fit?


    Somit kann ich momentan nur die Aufstellung vermuten.


    wenn die beiden noch nicht fit sind, würd ich so aufstellen
    Lindner
    Koch - Rogjul - Orti - Leovac
    Dilaver
    Stankovic - Mader - Vrsic (Grünwald) - Jun
    Hosiner


    wenn sie fit sind
    Lindner
    Koch - Rogjul - Orti - Leovac
    Mader (od Dilaver)
    Gorgon - Vrsic (Grünwald) - Simkovic
    Jun - Hosiner


    Ich glaub Holland und Suttner werden wir stark vermissen am Samstag.
    Ergebnis egal, hauptsache Sieg.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Hab mir natürlich bei meiner DA auch angesehen, mit welchen Verkehrsmitteln die Leute ins Stadion fahren und ob sich z.B. die U-Bahnverlängerung positiv auf die Häufigkeit des Stadionbesuches auswirken würde ...


    Hatte leider keine Zeit um zur Präsentation des Viola Parks (den ich prinzipiell gut finde, inkl. Namen) zu gehen. Rein von den Modellen her, hatte ich da schon meine Zweifel, wie das mit der Verkehrsanbindung bzw. Parkplatzproblematik aussehen wird.


    Wenn ich jetzt hier höre, dass es dann in Zukunft nur noch 400 Parkplätze für die Stadionbesucher geben wird, dann ist das ein massiver Rückschritt. Aktuell sind es noch über 1.000. Du kannst davon ausgehen, dass im Schnitt etwa 2,5 Personen im Auto sitzen, dh im Umkerhschluss, dass die 400 Parkplätze gerade einmal für 1.000 Stadionbesucher reichen. Dieses Kontigent fressen jedoch schon alleine die VIP- und Presseleute auf. Für den Otto-Normalerverbraucher heißt das am Spieltag: Ärger mit der Parkplatzsuche, Strafzettel, längere Anfahrtsdauer, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!