Dauerkarten Run in Deutschland!

    • Offizieller Beitrag

    http://kurier.at/sport/fussbal…-dauerkarten-wahnsinn.php


    Was macht Deutschland so anderst als wir?
    Weshalb bekommen die das Jahr für Jahr hin?
    Würd mich mal über eure Meinungen freuen :)


    Viele Punkte:


    1) Mit dem erstmaligen Wechsel der Bundesliga-Rechte zum Privat TV (damals glaub ich Ran, oder Anpiff oder so) hat ein massiver Qualitätsaufschwung (der auch die öffentlich rechtlichen mitgezogen hat) in der TV Berichterstattung begonnen
    2) Es gibt keine Übersättigung von Fußball im Free TV wie bei uns (jede Runde 1 Bundesligaspiele im Free TV, jede Runde ein 1. Liga Spiel im Free TV, dazu die CL, etc)
    3) Die Mentalität der deutschen: Schau Dich mal nur hier um: Wie oft darfst Du lesen wie fürchterlich nicht unsere Liga ist, obwohl wir die letzten Jahre in Europa immer mehr auf der Überholspur sind, nächste Saison 2 CL Quali Plätze haben werden, und wenns so weitergeht der Fixplatz nicht unerreichbar ist! Wir machen uns schlecht.
    4) Bei uns ists so, dass es oft in den Medien, und in Folge der öffentlichen Wahrnehmung so rüberkommt als ob Fußballfans kinderfressende Neanderthaler sind. In deutschland ist ein Fußballspiel ein Familienevent, wo die ganze Familie im Stadion ist, während bei uns die Meinung vorherrschaft dass man Kinder einer Gefahr aussetzt wenn man mit ihnen ins Stadion geht (Nicht meine Meinung, aber das ist eine verbreitete Meinung).


    Das alles zeigt, dass das "Produkt" österr. Fußball EXTREM, und zwar wirklich EXTREM dilletantisch vermarktet wird, bei uns wird vieles schlechter geredet als es ist, bzw wirklich nur nebenbei gemacht wird (Bundesliga und ORF).

  • Fizz stimme dir in allen Punkten zu 200% zu.


    Glaube aber auch das es an der Infrastruktur fehlt teilweise, und das die Stadion nicht die schönsten sind daher viele sagen wofür sollt ich dahin fahren,...

  • @ Fizz


    und einen Punkt möchte ich auch noch hervorheben


    Sie spielen nicht mind. 4 mal im Jahr gegen den selben Gegner!!!


    Mir ist schon klar das der Größenunterschied ein 10faches beträgt in allen Belangen. Trotzdem würden auch zu unseren Spielen mehr Leute kommen wenn wir jeden Gegner nur mehr 1 mal daheim und 1 mal auswärts hätten.
    Wird es jedoch leider nie spielen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Fizz
    und einen Punkt möchte ich auch noch hervorheben
    Sie spielen nicht mind. 4 mal im Jahr gegen den selben Gegner!!!
    Mir ist schon klar das der Größenunterschied ein 10faches beträgt in allen Belangen. Trotzdem würden auch zu unseren Spielen mehr Leute kommen wenn wir jeden Gegner nur mehr 1 mal daheim und 1 mal auswärts hätten.
    Wird es jedoch leider nie spielen.


    Hatten wir auch schon, die Hoffnung stirbt also zuletzt...

    • Offizieller Beitrag

    Fizz stimme dir in allen Punkten zu 200% zu.
    Glaube aber auch das es an der Infrastruktur fehlt teilweise, und das die Stadion nicht die schönsten sind daher viele sagen wofür sollt ich dahin fahren,...


    Das Horrstadion hat keinen Platz für 16.000 Leute, weil schlicht und einfach nicht soviele ins Stadion kommen. Ich glaub dass das eine Spirale wäre: Haben wir einen Schnitt von 10.000 Zuschauern, würden Nord/West renoviert und/oder aufgestockt, was wieder Zuschauer ins Stadion bringt. Schau Dir an wie viel Ausbau im Westfahlenstadion die letzten 10-15 Jahre passiert ist. Dazu muß aber - ich glaub - in den Köpfen der Menschen sehr viel passieren, dass man in diese Spirale kommt.

  • Vorallem spielt dort eine Stadt gegen die andere. Dortmund gegen Nürnberg oder Hamburg gegen Stuttgart. Da stehen durchwegs Traditionsvereine dahinter. Bei uns spielt Komm-und-Kauf Neududlau gegen Schau-dich-schlau Schasleiten. Und selbst da sind mindestens 70,80 Euro weg wie nix, wenn einmal die ganze Familie ins Stadion findet.


    Wie Fizz schon gesagt hat, ist auch eine extrem dilletantische Aufbereitung im TV ein ausschlaggebender Punkt. Eine lieblose Zusammenfassung um 22.30 Uhr, mit 2 Kameraperspektiven und 0 Hintergrundinfos lockt halt nur ein geringes Publikum an.


    Dazu kommt eine Vielzahl an anderen Unterhaltungsmöglichkeiten in der einzigen ernstzunehmenden Stadt Österreichs (was ja grundsätzlich nix schlechtes ist). Und je weiter westlich man geht, desto wichtiger wird für den Großteil der Bevölkerung das Hangrutschen auf zwei Brettln.


    Ich war im Frühjahr ein paar Tage in Oberbayern. Da haben sich die Leute über Fußball unterhalten und ALLE haben mitgeredet. Die Familie, wo der Sohnemann in der Bayerndress herumläuft, die 2 alten Damen aus Berlin, die über ihre Hertha gejammert haben und die Herrenwandertruppe aus dem Pott. Dort ist Fußball einfach allgegenwärtig. Wer deutsche Kollegen hat, wird das ebenfalls wissen.


  • Das sehe ich aber anders. Alleine die zwei Derbies, Salzburg und Strum Graz bringen doch mehr Zuschauer als wenn plötzlich Teams wie St. Andrä, St. Pölten oder Lustenau in der Liga wären. Mir ist es wurscht ob ich ein zweites mal Kapfenberg oder ein einziges mal Gröding sehen würde. Da ist die Motivation ins Stadion zu gehen die Gleiche.


    eine weitere Schwierigkeit: 18 Teams bringen wir nicht zusammen und selbst bei 16 Teams spielen wir zu 50% Auswärts auf Dorfplätzen. Aber sagen wir man macht eine 16 ner Liga dann wären das nur 30 Spieltage. Sind dann wieder weniger Zuschauer, weil weniger Spiele und keine zwei Derbies. Machen wir dann ein Meisterplayoff? Ist das sportlich so OK? Fragen über Fragen.


    Ich finde die 10 er Liga nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich aber anders. Alleine die zwei Derbies, Salzburg und Strum Graz bringen doch mehr Zuschauer als wenn plötzlich Teams wie St. Andrä, St. Pölten oder Lustenau in der Liga wären. Mir ist es wurscht ob ich ein zweites mal Kapfenberg oder ein einziges mal Gröding sehen würde. Da ist die Motivation ins Stadion zu gehen die Gleiche.


    eine weitere Schwierigkeit: 18 Teams bringen wir nicht zusammen und selbst bei 16 Teams spielen wir zu 50% Auswärts auf Dorfplätzen. Aber sagen wir man macht eine 16 ner Liga dann wären das nur 30 Spieltage. Sind dann wieder weniger Zuschauer, weil weniger Spiele und keine zwei Derbies. Machen wir dann ein Meisterplayoff? Ist das sportlich so OK? Fragen über Fragen.


    Ich finde die 10 er Liga nicht schlecht.


    Schau Dich nur mal hier um: Wieviele gibts, für die das Derby einfach bei weitem nicht mehr den Reiz hat, den es vor Jahren hatte? Mindestens 4 mal gegen die Grünen, das ist absoluter Overkill. Ein Derby wäre wieder was besonderes, wenn man nur 2 mal gegeneinander spielt. Dazu kommt, dass man ja nicht nur 4 mal gegen die grünen spielt, sondern auch 4 mal gegen Wr. Neustadt, Mattersburg oder WAC. Selbst für die kleinen ist es so, dass sie gegen die großen damit oft spielen, und es seinen Reiz verliert.


    "18 Teams bringen wir nicht zusammen"... Warum nicht? Wir haben zur Zeit 20 Mannschaften in Profiligen. Wer verbietet uns zu sagen: "Wir haben nur mehr eine Profi-Liga"? Warum müssen wir 2 Profi Ligen haben? Dass die oberste Spielklasse teurer ist: Ja, von mir aus. Aber erstens garantiert nicht soviel dass es nicht verkraftbar ist (meiner Meinung nach), die Vereine im Mittelfeld könnten vermehrt auf junge Eigenbauspieler setzen, weil die Gefahr des Abstiegs aus der höchsten Spielklasse geringer ist, der (eigene) Zuschauer würde sicher steigen (allein mit den Spitzenspielen), der Werbewert würde erhöht, etc.


    Und ehrlich: Und heute müssen wir auch nach z.B. St Andrä (4000 Zuschauer Platz), Kapfenberg oder Wr. Neustadt haben einen Schnitt unter 3000 Zuschauern (Trotz Spitzenspielen). Ich glaub dass insgesamt es für den Fußball besser wäre eine 16-er Liga anzustreben, ich glaub es würd sich sehr schnell positiv im Zuschauerschnitt ausdrücken. (Besonders wenn gleichzeitig diese verdammten Live-Spiele im Free TV endlich fallen gelassen würden, und es eine wirklich gscheite Fußball Sendung zur ganzen Runde gäbe)

    • Offizieller Beitrag


    Ich war im Frühjahr ein paar Tage in Oberbayern. Da haben sich die Leute über Fußball unterhalten und ALLE haben mitgeredet. Die Familie, wo der Sohnemann in der Bayerndress herumläuft, die 2 alten Damen aus Berlin, die über ihre Hertha gejammert haben und die Herrenwandertruppe aus dem Pott. Dort ist Fußball einfach allgegenwärtig. Wer deutsche Kollegen hat, wird das ebenfalls wissen.


    Ich war mehrmals in Dortmund, und kann das zu 1000 Prozent unterschreiben. Beispiel: EC Dortmund/Austria. Bei uns in Wien wirst, wenn Du mit einem Schal einer Fußballmannschaft in der Öffentlichkeit gehst gleich mal schief angeschaut. In Dortmund sind wir - klar als Veilchen erkennbar - wirklich auffällig oft von Passanten jeden Alters gefragt worden, ob sie uns irgendwie helfen können. Ob das am Flughafen war, wo wir 20 Sekunden orientierungslos gestanden sind und geschaut haben wo wir hin müssen, und sofort ein Mann zu uns gekommen ist um uns zu erklären wo die Bahn in die Stadt fährt, ob das bei der Station dann war wo uns eine ältere Dame (wieder ohne dass wir irgendwen fragen mußten) gefragt hat ob sie uns helfen kann, bzw wo wir dann aussteigen sollen, ob das in der Fußgängerzone war wo ein älterer Herr uns erklärt hat wo es günstig gutes Essen gibt (WIEDER ohne dass wir irgendwen gefragt haben), da ist die Bevölkerung dem Fußball bzw Fußballfan GANZ anders gegenüber eingestellt.


    Btw verstehen es die Dortmunder sehr gut, wenn man ihnen erklärt dass Rapid das Schalke von Österreich ist... :D

  • Seeler: "Bundesliga muss gut mit ihren Fans umgehen"
    Hamburg (dpa) - Uwe Seeler war der erste Torschützenkönig der Bundesliga. Nach den Abgängen aus der Meistermannschaft 1960 schnitt er mit dem Hamburger SV allerdings nie besser als Platz fünf in der neuen deutschen Eliteliga ab.



    Für Uwe Seeler ist die Bundesliga "die stärkste Liga". ©*dpa / Maurizo Gambarini
    "Die Mannschaften aus dem Westen waren alle viel besser vorbereitet", erzählt der 75-Jährige im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Entwicklung der Bundesliga sieht Seeler positiv, für ihn ist es die stärkste Liga. Er warnt aber davor, die Ticketpreise für die Anhänger anzuheben.


    Herr Seeler, es heißt, der HSV war gar nicht vorbereitet auf den Start in der Bundesliga. Sie schon mit ihren 30 Toren.


    Uwe Seeler: "Das war ja meine Pflicht, Tore zu schießen. Aber ich habe meinen Beruf nicht aufgegeben und bin mindestens 60 000 Kilometer im Jahr für Adidas gefahren. Das war dann etwas härter, aber von 1250 Mark brutto - das war das vorgeschriebene Gehalt vom DFB für Nationalspieler - konnte ich meine Familie nicht ernähren. Da kriegen Sie nicht mal eine Wohnung in Hamburg. Ich habe dann viel auf Reisen trainiert. Der HSV hat das akzeptiert. Der Verein wollte auch die Einführung der Bundesliga, war aber nach den Abgängen aus der Meistermannschaft nicht gut vorbereitet. Köln und die Vereine im Westen überhaupt waren professioneller."


    Heute wird mit Millionensummen jongliert. Geht das noch lange gut?



    JustBook
    5-Sterne Hotel jetzt zum Last-Minute Preis buchen!


    Seeler: "Die Spieler wären blöd, wenn sie nicht das nehmen würden, was sie kriegen können. Nach dem Bosman-Urteil ist die Gehaltsentwicklung verrückt geworden. Man muss aber auf allen Seiten die Grenzen kennen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in vielen Fällen nicht. Der Profi-Fußball ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Ein Psychologe hat mal gesagt: Ab einer bestimmten Summe macht Geld den Kopf krank."


    Wie sehen Sie die Entwicklung von Deutschlands Vorzeige-Liga?


    Seeler: "Wir können die Entwicklung positiv sehen, der Fußball boomt. Aber das müssen wir pflegen. Es darf keine Einbrüche wie in England und Italien geben. Es heißt ja, wenn das Geschäft gut läuft, muss man es gut pflegen. So darf man die Eintrittspreise nicht überziehen. Bislang ist alles nur nach oben explodiert, da muss man vorsichtig sein, ein Gefühl für Fan und Zuschauer haben, denn das Geld wird knapper. Die Anhänger sind sehr treu, sie stehen zu ihrem Verein. So auch bei meinem HSV, wo trotz der schlechten Saisonplatzierung der Kartenverkauf boomt. Das freut mich."


    Wie stehen Sie zu technischen Hilfsmitteln?


    Seeler: "Bei so vielen Toren, die nicht gegeben werden, muss man sich die Frage stellen, ob wir nicht zumindest die Torkamera zulassen sollten. Sonst bin ich für die Tatsachenentscheidung, aber da häuft es sich. Die Kamera ist ein Mittel, das klare Verhältnisse schaffen kann. Das Schlimme ist ja, dass trotz Torrichter die Treffer angeblich nicht gesehen werden. Ich finde es gut, dass technische Hilfsmittel nun getestet werden."


    Wie stark ist die Bundesliga?


    Seeler: "Oben in der Spitze gibt es zwei, drei Vereine, die weglaufen, in der Mitte bis unten, da tummelt es sich. Es kann jeder jeden schlagen, deshalb ist es doch auch ausgeglichen. Ich meine, die Bundesliga ist die stärkste Liga."


    Der HSV war von Anfang an dabei, ist nie abgestiegen und feiert im September sein 125-jähriges Bestehen. Welche Rolle werden die Hamburger in der neuen Saison spielen?


    Seeler: "Ich habe den Wunsch, dass es besser wird und wir nicht im Abstieg hängen. Ich bin ganz ehrlich: Ich sehe es immer noch skeptisch, dass es eine großartige Saison wird. Aber es soll eine Mannschaft aufgebaut werden, und eigentlich bin ich immer Optimist. Das Auftaktprogramm gegen Nürnberg, in Bremen und dann in Frankfurt müsste zu schaffen sein."


    Was halten Sie von den bisherigen Einkäufen, besonders Deutschlands ehemaliger Nummer 1, René Adler?


    Seeler: "Adler ist, wenn er gesund bleibt, ein sehr guter Torwächter. Ein guter Mann für den HSV. Aber er hat eineinhalb Jahre nicht gespielt. Ich wünsche ihm, dass er topfit ist."

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Die Anhänger sind sehr treu, sie stehen zu ihrem Verein. So auch bei meinem HSV, wo trotz der schlechten Saisonplatzierung der Kartenverkauf boomt."


    Das ist ja auch ein sehr gutes Beispiel. Selbst wenn Vereine in Deutschland oder England gegen den Abstieg spielen, ist die Hütte voll. Bei uns wird nichtmal das Wiener Derby voll.

  • Fernsehen ist fast powidel in Pifkien, das bedient nur jene, die keine Chance auf EK´s haben bzw nicht Away fahren können.
    Und die TV-Berichte im ARD/ZDF waren schon vor den Privatsendern Weltklasse. Stark erhöht haben sich Summen für die Übertragungsrechte seit die Privaten mitmischen.


    Eine dt Bundesliga mit fast nur "Kult"-Vereinen, wo fast jede Begegnung ein Hit ist,
    wo das Absteigen keine Katastrophe, sondern ganz normaler Liga-Alltag ist
    (zB Nürnberg, wie oft sind die seit es die BL gibt ab-/aufgestiegen, gefühlte 30x ...)
    kannst leider mit einer österr. Bundesliga, wo von 10 Teilnehmern 5 Dorfmannschaften, international No-Names, mitspielen
    nicht vergleichen.
    zB egal wo Bayern spielt, da stehen unzählige Bayern-Fanbusse - aus ganz Deutschland!


    Und dann wollen ein paar Träumer die paar Spitzenbegegnungen, die auch Zuschauer (und Medien- und Sponsorinteresse erzeugen!!) anlocken gegen noch mehr Begegnungen gegen Dorfvereine austauschen ...
    Vielleicht ist das für den Fizz interessant, dem Durchschnittszuschauer aber interessiert es nicht.
    Daher je bekannter der Gegner umso mehr Zuschauer.
    12er und 16er-Liga hatten wir ja schon: führte zu einem regelrechten Vereinssterben,
    weil 2ter gegen 13ten schon nicht interessiert(e), noch weniger 11ter gehen 15ter ...


    Es besteht sogar sehr großes Interesse am Wiener Derby!
    Im Frühjahr waren 29900 im Prater! -Trotz Ultras-Boykott!!!


    Leider wird es ja von beiden Vereinsführungen unmöglich gemacht, das zum Derby entsprechend viele Zuschauer kommen!


    Die Vorstädter gehen vor den Ultras und dem St.Hanappi-Blabla in die Knie und schließen so über 10.000 Grüne vom Derby aus (im März standen unzählige Busse aus halb Österreich am Stadion-Bad-Parkplatz). Es würden auch tausende Veilchen zusätzlich in den Prater kommen, gäbe es mehr Optionen zur Auswahl als den Holodriho-Sektor oben auf F3.


    Wir detto, da kapriziert man sich nicht nur auf´s Horr, nein, man verkleinert den Away-Fans den Sektor und nimmt eine halbleere West in Kauf.
    Auch Austrianer sind nicht bereit für die sichtbehinderten Plätze der ersten drei Reihen im Horr den hohen Derby-Karten-Preis zu bezahlen.
    Und dann wundert man sich über einen Zuschauerschwund?!?


    Kurti: bim-bim ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: fiptehler und Satz eingefügt

  • trotzdem interessiert es mich nicht mehr, 4-mal im jahr gegen vorstadt, dosen oder sturm gras zu spielen, bei zwei begegegnungen ist das praterstadion beim derby voll, denn dann gibt es keinen grund in den kleinen stadien zu bleiben, die spannung schon ein paar wochen vorm spiel greifbar ... und EIN heimspiel pro saison gegen sogenannte dorfvereine interessiert mehr oder genau soviel leute wie zwei. bei den sogenannten dorfvereinen ist das stadion auch voll, wenn die top-4-klubs kommen (wieviele leute waren zuletzt zb. in wr. neustadt oder kapfenberg wenn wir dort spielten, weniger als wenn diese nachzüglicher im horr spielten) und gegen die direkten tabellennachbarn zumindest gut besucht.


    16er-liga (keine zweite liga, dafür die (nur mehr zwei) regionalligen zu profi- bzw. halbprofiligen aufwerten inkl. meisteraufstieg) = 30 runden = 15 heimspiele = gleiche zuschaueranzahl, da derzeit nur die heimderbys ausverkauft sind, dafür 1-2 cup-runden mehr = weniger engl. wochen im frühjahr.


    absolut gegen die 10er-liga, absolut für eine 16-liga. kein oder kaum free-tv, mehr spiele pro spieltag.


    aber da werden wir - wie bei so manch anderen dingen - konträre meinungen haben ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    2 Mal editiert, zuletzt von zkk ()

  • Du meinst ernsthaft, daß statt zu einem fast ausverkauften Horr-Derby, genau so viele Zuschauer in´s Horr kommen wenn wir gegen einen 1.Liga-Krobler spielen würden?!
    Warum kommen zu den Spielen gegen Salzburg und Sturm immer mehr Zuschauer als gegen die Dorfvereine?!?!...


    Bzgl der Kleinen: da kommen dann aber auch nur einmal die Großen und umso öfter die Grobler, was dann auch keinen interessiert.


    Schau Dir an die alten Spielberichte in Krone & Co: DREIstellige Zuschauerzahlen!!!!


    Die Archive lügen nicht, 12er und 16er-Liga wurden ja nicht aus Bosheit wieder abgeschafft.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ich find mehr Mannschaften auch besser!! Die sogenannten Dorfklubs könnten sich ja mit Talenten aus den Akas ausstatten, die wären froh über Spielpraxis(siehe Admira, oder Wr.neustadl)!! Aus einer der 4 großen wäre es kein Problem solche Spieler zu verleihen(man könnte sogar davon profitieren, a La Alaba Hoffenheim-Bayern, wenn die ihn nicht verliehen hätten, wer weiß wo der jetzt wär) und Bw Linz,Vienna und der Gak würden die Liga aufwerten, Mann muss die Bl nur besser vermarkten(Sponsoren,Trikotverkauf etc) mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • kein oder kaum free-tv, mehr spiele pro spieltag.


    Wurde Dein Account geknackt?


    Das kann ja nicht Dein Ernst sein, die Austria umzubringen - oder?!?!?!


    Kein Free-TV = keine Sponsoren mehr im TV zu sehen= kein Sponsorgeld mehr ....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • kein free-tv....also kein orf ist ein traum für den österreichischen fußball. so kommen letztenendes mehr zuschauer.


    das selbe szenario hat in deutschland wunder gewirkt....zuerst gab es ständig übertragungen durch die öffentlich/rechtlichen ard/zdf, das war verstaubt & langweilig...dann kamen die professionellen privaten...danach noch eine stufe besser....


    und die leute sind ins stadion gepilgert. unter anderem auch, weil sie eben keinen langweiligen gratis fußball mehr bekamen.

  • @ ulraviolett:


    das Problem sind ja nicht die Spieler, würde es so viele BL-taugliche geben, würden sie auch spielen und nicht so Holzhacker wie bei zB Mattersburg.


    @all:
    Eine große Liga ist langfristig nicht zu finanzieren in Österreich, weil es einfach an allem fehlt:
    - Stadien
    - Sponsoren
    - Zuschauer-Interesse


    Würde man so eine große Liga wieder einführen, wäre vielleicht ein halbes Jahr bis Jahr das Interesse da, aber irgendwann sind halt mind die Hälfte der Vereine auf Platz 9 - 16 fixiert und dann bleiben zuerst die Zuschauer aus (treue Fans ala LASK oder GAK alleine sind zu wenig) und dann auch die Sponsoren.


    In der RL, zB beim FAC, sind die Sponsoren Klein-/Familienbetriebe wie Malermeister Zisch, der kann doch nie einen (Halb-) Profibetrieb bezahlen! Im Gegenteil, momentan wird es sogar für die großen bekannten Vereine immer schwieriger genug potente Sponsoren zu finden!


    Und ohne den "Puffer" 1.Liga zwischen Bundesliga und RL würden sich die vielen Kleinen verschulden um nur ja nicht abzusteigen, aber letzter wird halt trotzdem ein Verein und auch 9ter - 15ter, und somit stehen Aufwand und Erfolg in keinem halbwegs argumentierbaren Verhältnis mehr.


    Die Liste der Vereine, die ua "dank" 12er-/16er-Liga bankrott gingen ist lang.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!