Sir Karls Abrechnung mit der Wiener Austria - "Ich verspüre Genungtuung"

  • Zumindest hätt ma erm die letzten 6 Monat auch noch die Zeit geben können/müssen!!


    Ich find das ständige "Qualifizier-Dich-für-den-Internationalen-Bewerb-und-Dein-Vertrag-wird-um-1-Jahr-verlängert-Spiel" nicht wirklich gut. Man sollte schon auch ein wenig auf die Qualität der Performance (zB Trends) achten ;)

  • warum ist das ein wahnsinn ?


    die beiden haben gemeinsam gespielt, warum sollte parits seine sportliche meinung nicht äussern ? er kann ja sagen, ich würd so od. so spiele. die entscheidungskraft liegt beim trainer.


    Es ist halt ein Unterschied, ob der Parits dem Ivo als älterer und erfahrener Ex-Spieler/Trainer etwas sagt oder dem Karl. Ivo konnte sich kaum leisten, den Wünschen kein Ohr zu schenken. Schließlich war er ja auf Probe und es ging um viel.
    Dass bei der Austria auf Grund unserer Strukturen immer schon die Sponsoren mitreden konnten/können, ist auch nicht überraschend. Wir sind als Verein halt sehr abhängig von Sponsoren. Und nicht alle heißen Beppo Mauhard oder Böhm.
    Es ist nur schade, dass Parits nicht im Stande war, so zu handeln wie es bei Bremen mit Allofs und Schaaf üblich war und ist. Parits hätte ja auch Manfred Schmid schon früher als Defensivfachmann und Co-Trainer holen können und versuchen, den Zug wieder auf Schienen zu bekommen.
    Dass er das nicht tat und sich dann auch noch feige mit einem 13-Sekunden Telefonat von ihm verabschiedete, war wahrlich keine Großtat und ich werde es ihm nie verzeihen.
    Dabei hat er doch mit Daxi zusammen dazu beigetragen, dass unsere Austria wieder den Fußball spielte, den wir uns alle erhofften. Das brachte uns nicht nur viel Sympathie ein (wie schon lange nicht!), sondern auch mehr Zuschauer und - ja, auch wenn es einige nicht hören wollen - Erfolg.
    In Europa hatten wir seit 7 Jahren nicht den Erfolg wie in der vergangenen Saison und es machte doch Spass, auf die Spiele zu gehen, auch wenn es die austriatypischen Aussetzer gab.
    Na und?
    Das war und ist doch immer schon unser Markenzeichen.
    Auf jeden Fall zeigt das Interview, was da so da und dort schief läuft und dass wir auch nicht besser oder schlechter sind als andere Vereine mit ihren Problemen.
    Ob wir je wieder so einen violetten Trainer bekommen, der so loyal zum Verein steht, lasse ich einmal offen.




  • was hast denn du für eine Daxi-Phobie ?


    Was Daxi mit der Mannschaft auf die Beine gestellt hat, war unglaublich. So guter Fussball wie die letzten 1,5 Jahre vor Vastic war in Österreich noch nie zu bestaunen. Und wie gesagt beim Fussball geht's nicht immer nur um's Ergebnis ..


    Und klar, Daxi ist nicht alleine für alles Positive verantwortlich (sprich Transfers). Sondern Parits und er waren ein gutes Team, gute Freunde. Umso letztklassiger war seine Beurlaubung ..

  • was hast denn du für eine Daxi-Phobie ?


    Was Daxi mit der Mannschaft auf die Beine gestellt hat, war unglaublich. So guter Fussball wie die letzten 1,5 Jahre vor Vastic war in Österreich noch nie zu bestaunen. Und wie gesagt beim Fussball geht's nicht immer nur um's Ergebnis ..


    Und klar, Daxi ist nicht alleine für alles Positive verantwortlich (sprich Transfers). Sondern Parits und er waren ein gutes Team, gute Freunde. Umso letztklassiger war seine Beurlaubung ..

    Für viele aber schon!!

  • Bitte wir hatten mehr Ballbesitz unter Daxbacher das streitet niemand ab das der Fussball aber druckvoll war das bestreit ich bis heute das sich aus mehr Ballbesitz auch mehr Torschüsse ergeben als wenn ich den Ball nur wegdresch streitet auch niemand ab - das dies trotzdem ned die große Fussballerische Weisheit war die Daxbacher da vollbrachte sah man vor allem daran das man trotzdem gegen die kleinen genug punkte liegen gelassen hat.


    Für mich war er deswegen ned der wunderwuzzi oder das was ich mir wünsch, von Ball halten hin und herschieben zumeist auch nach hinten wieder abspielen um ihn nicht zu verliern sag ich ja nix, das konnt man unter Daxbacher und trotzdem war nie das gefühl da das wir einen gegner fressen wollen wenn wir das können.


    Klar hatten wir schöne Spiele auch oder zumindest Herzinfarktpartien auch das streit ich ned ab trotzdem die zahlen verschönern halt ned das Bild so wies manche Erinnerung tut.


    Hat er dieses Interview zu dem Zeitpunkt notwendig gehabt ?


    Ein großer seiner Zunft läst taten sprechen in solchen fällen und nicht worte - man wird ja sehen wo er sich als nächstes beweisen darf und wie er sich dort tut vor allem wenn sich die Mannschaften mal auf sein Spiel eingestellt haben.
    Anscheinend habens das ja bei uns auch getan sonst würden ja die Punkte gegen die kleinen ned fehlen.


    Anscheinend hat der Daxbacher halt auch ned mehrere Varianten parat gehabt spricht dann ned gerade für österreichische Trainer vom Schachner wird ja das auch behauptet.
    Wobei auch unter Schachner wurde schön gespielt und meiner Meinung nach sogar mit mehr druck aufs gegnerische Tor, unter Schachner kamen auch zuerst die Österreicher erst der Legionär wenn er stärker als der Österreicher war, wobei der Schachner gehen musste als das Werkl zu laufen begann hingegen der Daxbacher nach 10 mauen runden.


    Ich behaupt mal wenn er so ein Sir wäre wie von manchen hier vermutet, hätt er sich das Interview schenken können

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • So sehr ich den Daxi als Trainer auch schätze, so muss man schon anmerken, dass er einfach keinen Plan B in der Tasche hatte (Und das unterscheidet ihn von einem top-trainer). Es hat sich bis Grammatneusiedl rumgesprochen, dass du dich gegen die Austria nur hinten rein stellen und auskontern brauchst. Dann musst du halt taktisch fleexibler/variabler werden, aber das konnte Daxi offensichtlich nicht.


    Die Entlassung Daxbachers war menschlich ne Tragödie, sportlich aber total gerechtfertigt. Dass es schlimmer immer geht hat IV eindrucksvoll bewiesen, aber das rehabilitiert nicht das letzte Jahr vom Daxbacher mMn. ...

  • Bitte lieber Karl Daxbacher:
    Lass dich nicht vom Boulevard für deren Zwecke vereinnahmen!!
    Es ist nie alles Gold was glänzt... nobody is perfect... keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
    Für und Wider wurden ausreichend von den Fans thematisiert, Fehler gab es da wie dort, es gehören immer 2 dazu.


    BITTE behalte deinen Stil und lass dich nicht zu weiteren Aussagen hinreißen!
    Es ist nicht das Niveau welches wir von dir gewohnt sind. Sei versichert, ein Großteil der Leute weiß deine Meinung auch ohne deine Aussagen!
    Aber lass dich nicht auf das Niveau herab, lass dich nicht für billige Polemik einspannen.
    Mach nicht den selben Fehler wie viele andere vor dir. Auch wenn der Stachel tief sitzen mag, steh bitte drüber!


    Thx


  • Lass dich nicht vom Boulevard für deren Zwecke vereinnahmen!!


    Der Kurier, ist aber sicher ned der Boulevard.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • naja, eigentlich ist ja nicht schlecht, dass der" gemeine fan" auch vom innenleben mal was erfährt. denn sonst ginge das thema linz noch weiter. jetzt liegt es auf dem tisch und siehe da...


    der neue trainer hat auf einmal die rückendeckung, ob linz sein mann ist oder nicht.
    daxbacher und ivo hatten sie nicht, der fan wusste wenig, was hinter den kulissen ablief.

  • naja, eigentlich ist ja nicht schlecht, dass der" gemeine fan" auch vom innenleben mal was erfährt. denn sonst ginge das thema linz noch weiter. jetzt liegt es auf dem tisch und siehe da...


    der neue trainer hat auf einmal die rückendeckung, ob linz sein mann ist oder nicht.
    daxbacher und ivo hatten sie nicht, der fan wusste wenig, was hinter den kulissen ablief.

    THX. Hab mir des beim durchlesen auch gedacht. Beim Thema Linz is wesentlich mehr dahinter, als wir bisher erfahren haben


  • Es ist nie alles Gold was glänzt... nobody is perfect... keiner hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
    Für und Wider wurden ausreichend von den Fans thematisiert, Fehler gab es da wie dort, es gehören immer 2 dazu.


    ist zwar etwas off topic, aber


    das "es gehören immer 2 dazu" ist mmn ein floskel, die man den kindererziehung gebraucht, aber nicht stimmt.
    es gibt immer ursache und wirkung. einer beginnt, nie beginnen beide gleichzeitig.

  • Im Fussball zählen immer noch die Erfolge!
    Und die hatten wir unter Daxbacher NICHT!!


    Also hat der Vorstand versucht, das Ruder rumzureissen!
    Dass es nicht klappt, konnte man vorher nicht wissen!
    Der Vorstand sieht ja auch selbst ein, daß Fehler gemacht wurden!
    Den Verein, wo alles ohne Rückschläge funktioniert gibt es nicht!


    Was ich noch interessant finde, daß gewisse Fans sofort den Rausschmiss für Fehler fordern, das aber nicht für sie selbst zählt! ;)

  • Das heist, dass heuer 9 Vereine den Trainer raushaun müssten. Letztes Jahr warens 8, davor warens auch 8.


    Ist aber schon die Frage, wie man Erfolg definiert für den jeweiligen Verein !
    Neustadt, Mattersburg, Admira, Hütteldorf, Innsbruck, Ried hatten wohl für ihre Verhältnisse oder Ansprüche Erfolg : Also kein neuer Trainer !
    Kapfenberg, Sturm und wir nicht : Also gabs da neue Trainer !

    • Offizieller Beitrag

    naja, eigentlich ist ja nicht schlecht, dass der" gemeine fan" auch vom innenleben mal was erfährt. denn sonst ginge das thema linz noch weiter. jetzt liegt es auf dem tisch und siehe da...


    der neue trainer hat auf einmal die rückendeckung, ob linz sein mann ist oder nicht.
    daxbacher und ivo hatten sie nicht, der fan wusste wenig, was hinter den kulissen ablief.


    ich bezweifel dass Ivo keine Rückendeckung bezüglich Linz gehabt hatte.


    Es ist nämlich schon ein bissl komplizierter als "Linz ist ein Gfrast, raus mit ihm"


    Das was er sich gegenüber Daxbacher geleistet hat (wenns so stimmt, was inzwischen sehr wahscheinlich ist) würde einen Rauswurf rechtfertigen, überhaupt kein Thema!
    Komplizierter ists bei Vastic. Auch da hatte er vermutlich zu Beginn die Rückendeckung von vielen, nur ist der Erfolg ausgeblieben, wir haben einfach kaum Tore geschossen. Die mit der Meinung "die Tore die der Linz schiesst, schiesst jeder" wurden meiner meinung nach klar widerlegt. Da stellt sich die Überlegung (die unter Daxbacher möglicherweise noch gerechtfertigt gewesen wäre), nämlich ob ohne Linz möglicherweise ein moderenerer Fußball gespielt werden könnte, anders. (Abgesehn davon, dass das was ich im Frühjahr gesehn hab WEIT von modernen Fußball entfernt war)
    Weil Linz im Frühjahr der einzige Stürmer war der halbwegs regelmäßig getroffen hat. Insofern ist es sportlich unter beiden kein Thema - wenn die Resultate stimmen. Gerade unter Vastic war es aber eine sportlich falsche Entscheidung auf ihn zu verzichten. Bleibt die Frage: Was hat er sich unter Vastic geleistet das eine Eliminierung gerechtfertigt hat. Dass Vastic den Daxbacher rächen wollte glaub ich auch nicht. Und "macht den Eindruck als ob er nicht alles geben würde" (Daxbacher) ist für mich ein ganz schlechtes Argument. Ich halt nix davon Spieler zu verbiegen, meiner Meinung nach hat genau das eine größere Karriere vom z.B. Wallner verhindert. Da wurde versucht ihn von einem Instinktkicker zu einem Laufwunder umzubauen.


    Wie gesagt, hätten Tadic und Kienast in den ersten Partien jeweils 5 Tore geschossen, würds die Diskussion nie geben. So bleibt halt ein die Wahl zwischen "Ich schiess keine Tore, lass dafür einen unbequemen Spieler auf der Tribüne" und "ich setz den unbequemen Spieler, der aber trifft, ein". Ich bin nicht der Meinung dass, wenn ich da die Wahl hab, unbedingt 1 nehmen muß.

    • Offizieller Beitrag


    Ist aber schon die Frage, wie man Erfolg definiert für den jeweiligen Verein !
    Neustadt, Mattersburg, Admira, Hütteldorf, Innsbruck, Ried hatten wohl für ihre Verhältnisse oder Ansprüche Erfolg : Also kein neuer Trainer !
    Kapfenberg, Sturm und wir nicht : Also gabs da neue Trainer !


    Ähm... Für Hütteldorf ist Platz 2 ein Erfolg, für uns nicht???? Wir hatten die letzten 2 Jahre jedesmal in der letzten Runde noch Meisterchancen, das hatte der SCR heuer nicht...


  • Ähm... Für Hütteldorf ist Platz 2 ein Erfolg, für uns nicht???? Wir hatten die letzten 2 Jahre jedesmal in der letzten Runde noch Meisterchancen, das hatte der SCR heuer nicht...


    Laut Eigendefintion vom Schöttel scheinbar schon, nachdem man in einem Jahr des Umbruchs stand und voriges Jahr nur 5. wurde !
    2010 wurde Platz 2 hinter RBS doch eh auch als Erfolg gesehen, nur gings im Jahr darauf nicht nach oben sondern nach unten mit Platz 3 und heuer waren wir ja im Herbst zur Zeit der Ablöse auch auf Platz 3 und die letzten Runden zeigte die Tendenz eher nach unten.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Eigendefintion vom Schöttel scheinbar schon, nachdem man in einem Jahr des Umbruchs stand und voriges Jahr nur 5. wurde !
    2010 wurde Platz 2 hinter RBS doch eh auch als Erfolg gesehen, nur gings im Jahr darauf nicht nach oben sondern nach unten mit Platz 3 und heuer waren wir ja im Herbst zur Zeit der Ablöse auch auf Platz 3 und die letzten Runden zeigte die Tendenz eher nach unten.


    Wo war laut Eigendefinition bei uns das Ziel "Meistertitel"?


    Wo waren wir bevor Daxbacher gekommen ist? Noch halbwegs im vorderen Bereich, aber mit einem Verkauf von einem Großteil der Leistungsträger. Also, so ist es nicht dass wir einen Trainer der nicht Meister wird, eliminieren müssen...


    Edit: Platz 3 muß man auch relativ sehn, weil wir während der letzten Partie sogar einige Zeit lang in einer Blitztabelle auf Platz 1 waren. Also, soviel weiter vom Meistertitel waren wir nicht als das Jahr davor...


  • Wo war laut Eigendefinition bei uns das Ziel "Meistertitel"?


    Wo waren wir bevor Daxbacher gekommen ist? Noch halbwegs im vorderen Bereich, aber mit einem Verkauf von einem Großteil der Leistungsträger. Also, so ist es nicht dass wir einen Trainer der nicht Meister wird, eliminieren müssen...


    Edit: Platz 3 muß man auch relativ sehn, weil wir während der letzten Partie sogar einige Zeit lang in einer Blitztabelle auf Platz 1 waren. Also, soviel weiter vom Meistertitel waren wir nicht als das Jahr davor...


    Kann mich da an eine Aussage vom Katzian erinnern, wo er genau das mit dem Titel als Ziel gesagt hat !


    Zu welchem Zeitpunkt waren wir in der letzten Runde 2011 auf Platz 1 ? Nachdem wir gegen RBS nie mit 2 Toren geführt haben und Sturm gegen Tirol nie in Rückstand war, kanns das gar nicht gegeben haben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!