90 minuten: Die Gretchenfrage

  • Auch für mich ist der Blumenau ein Blender in der fussballwelt.
    ich verwende aber gern' den Zusatz: "rhetorischer" Blender!


    Ich hab dem einmal vor 1,5 oder 2 Jahren (?) in einer tv sdg sehen dürfen.
    Nach einem Drittel der Sendezeit war sein Pulver verschossen.


    Damit will ich ihm nicht jegliches Fachwissen abstreitig machen aber sich einmal a Training anzusehen würd ihm
    Ja wohl auch nicht Schaden ( danke tifoso v.).


    Der Österreicher Fußball braucht durchaus solche wortgewandten Journalisten, bitte aber mit mehr praxisfachwissen!

    • Offizieller Beitrag

    Der Blumenau erinnert mich irgendwie an den sanft selbstverliebten einzigen wahren Fußballexperten des Landes, der mir gsd schon länger nicht untergekommen ist, was meine Magennerven schont... http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=1188


    Beide schaffen es (bei mir), trotz teilweise guter Ansätze dann nebst durchaus tendenziöser Ausrichtung, selbst wenn diese in schöne Worte verpackt ist, letztlich über ihre Arroganz zu stolpern... spätestens bei "brachte über ein Freunderl" war für mich Feierabend... das ist dermaßen abwertend und unangebracht... ja, sie sind befreundet, das war ja bei Parits-Daxbacher auch nicht kritikwürdig, oder? Würde er unser aller Karli als "Freunderl" von Thommy Parits bezeichnen?


    Er unterstellt damit in einem Fall eine unseriöse Packelei (Freundschaft schlecht), im anderen hat ein alter Mitspieler gegen den anderen geputscht (Freundschaft verraten). Abgesehen davon, dass Chefs ned putschen.


    Man mag zu den Vorkommnissen stehen, wie man will, man kann ihm sogar in einem oder dem anderen Punkt recht geben, aber er disqualifiziert sich selbst.


    Meiner persönlichen Meinung nach war der Einbruch zuletzt unter Daxi eine natürliche saisonale Schwankung (und kein Vergleich zur letztjährigen "Osterwoche des Grauens") und wäre kein Grund für einen Wechsel gewesen... vielmehr hatte das etwas von einer Panikreaktion, und die bezog sich für mich auf die Möglichkeit, Ivo, der als Nachfolger aufgebaut werden sollte, nach den Turbulenzen rund um Franco Foda an Graz zu verlieren... so hat man das Kind mit dem Bad ausgeschüttet... schlecht für Daxi, schlecht für Ivo, schlecht für uns...


    Dass dem Ivo dann offenes Misstrauen und gleich einmal Rücktrittsaufforderungen entgegen schlagen, hat die Situation nicht grad verbessert (schon mal von Programmierung gehört?)... ich finde das erbärmlich und beschämend, auch auf menschlicher Ebene...


    v.p.s.
    _pantera_


    P.S.: Fredtitel wird geändert, der ist inakzeptabel dem Trainer gegenüber


  • P.S.: Fredtitel wird geändert, der ist inakzeptabel dem Trainer gegenüber


    Danke vielmals.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Schuster bleib bei Deinen Leisten ... Auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist, sollte man immer hinterfragen, von wem sie kommt und welche Motivation diese Person dafür hat.


    Gerade die "Journalisten" von 90minuten spielen sich immer auf, als wäre José Mourinho bei ihnen in die Ausbildung gegangen und ein Blumenau besticht, wie der Großteil der FM4-Partie, vor allem durch pure Überheblichkeit, ohne selber je groß was auf die Beine gestellt zu haben.

  • Schuster bleib bei Deinen Leisten ... Auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist, sollte man immer hinterfragen, von wem sie kommt und welche Motivation diese Person dafür hat.


    Gerade die "Journalisten" von 90minuten spielen sich immer auf, als wäre José Mourinho bei ihnen in die Ausbildung gegangen und ein Blumenau besticht, wie der Großteil der FM4-Partie, vor allem durch pure Überheblichkeit, ohne selber je groß was auf die Beine gestellt zu haben.


    Wie du schreibst, ist die Kritik (auch meiner Meinung nach) berechtigt. Die Beweggründe, wieso x oder y so etwas verfasst, sind für mich zweitrangig. Selbst wenn Krankl das in der Österreich verzapft, muss ich mit ihm d'accord gehen, weil ich (als Semi-Laie) die Situation genauso empfinde.


    Und wenn jeder nuur kritisieren kann, der selber ähnliches auf die Beine gestellt hat, so dürftest du den Blumenau auch nicht kritisieren, :). Nebenbei ist ja genau das auch eine Antwort auf die gestellte Gretchenfrage (das "unberechtigte" Bevorzugen von Ex-Profis).

  • mir hat daxbacher zu 100 % getaugt. die spielweise war geil. die eruopa-cup-partien unvergesslich. ich hätte daxi gerne viel länger bei uns gehabt.
    der 1:1 vergleich zwischen daxbacher und vastic ist allerdings ein witz. immerhin sind die mit abstand besten, wichtigsten und kreativsten 2 spieler gleichzeitig mit dem trainerwechsel gegangen. no-na-ned wird das spiel alleine dadurch schlechter-was denn sonst?


  • Wie du schreibst, ist die Kritik (auch meiner Meinung nach) berechtigt. Die Beweggründe, wieso x oder y so etwas verfasst, sind für mich zweitrangig. Selbst wenn Krankl das in der Österreich verzapft, muss ich mit ihm d'accord gehen, weil ich (als Semi-Laie) die Situation genauso empfinde.


    Und wenn jeder nuur kritisieren kann, der selber ähnliches auf die Beine gestellt hat, so dürftest du den Blumenau auch nicht kritisieren, :). Nebenbei ist ja genau das auch eine Antwort auf die gestellte Gretchenfrage (das "unberechtigte" Bevorzugen von Ex-Profis).


    Wie zu erwarten war, stimme ich damit nicht unbedingt überein:


    Kritisieren kann ich schnell mal was von Atomkraftwerken bis zur Finanzpolik ... Nur reicht es mMn nicht aus, da einfach nur zu kritisieren, man sollte auch Lösungsansätze parat haben. Um solche zu platzieren, muss man aber auch über fundiertes Fachwissen verfügen und genau da beißt sich die Katze wohl selber in den Schwanz!

    • Offizieller Beitrag

    Schuster bleib bei Deinen Leisten ... Auch wenn die Kritik durchaus berechtigt ist, sollte man immer hinterfragen, von wem sie kommt und welche Motivation diese Person dafür hat.
    Gerade die "Journalisten" von 90minuten spielen sich immer auf, als wäre José Mourinho bei ihnen in die Ausbildung gegangen und ein Blumenau besticht, wie der Großteil der FM4-Partie, vor allem durch pure Überheblichkeit, ohne selber je groß was auf die Beine gestellt zu haben.


    Sollen wir das Forum jetzt zu machen? Oder nur mehr "Hurra, wir haben gewonnen" - "Na geh, wir haben nicht gewonnen" erlauben?
    Haben Leute wie ich, der Taktiker, der Snoopy oder wer auch immer eine Trainerausbildung. Für mich kann ich sagen dass ich keine hab, vielleicht haben beide Bundesligisten trainiert. Trotzdem haben wir eine Meinung über das was am Platz passiert, und tun die kund.


    Ich weiß nicht warum Bloggern (und Blumenau ist einer), oder Leuten die eine Fußballseite auf die Beine stellen (90Minuten) diese Meinung verboten wird, bzw in KEINEM Fall auf das was geschrieben wurde eingegangen wird, sondern nur drauf Reflexartig mit "Der ist überheblich" oder "Die glauben sie sind wer" reagiert wird...

  • Sollen wir das Forum jetzt zu machen? Oder nur mehr "Hurra, wir haben gewonnen" - "Na geh, wir haben nicht gewonnen" erlauben?
    Haben Leute wie ich, der Taktiker, der Snoopy oder wer auch immer eine Trainerausbildung. Für mich kann ich sagen dass ich keine hab, vielleicht haben beide Bundesligisten trainiert. Trotzdem haben wir eine Meinung über das was am Platz passiert, und tun die kund.


    Ich weiß nicht warum Bloggern (und Blumenau ist einer), oder Leuten die eine Fußballseite auf die Beine stellen (90Minuten) diese Meinung verboten wird, bzw in KEINEM Fall auf das was geschrieben wurde eingegangen wird, sondern nur drauf Reflexartig mit "Der ist überheblich" oder "Die glauben sie sind wer" reagiert wird...


    Du darfst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich im Kaffeehaus sitz und meine persönliche Meinung zum Besten gib (analog Forum) oder ob ich mich vor eine breite Öffentlichkeit stell und mich als Experte ausgib!

    • Offizieller Beitrag


    Du darfst jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich im Kaffeehaus sitz und meine persönliche Meinung zum Besten gib (analog Forum) oder ob ich mich vor eine breite Öffentlichkeit stell und mich als Experte ausgib!


    Warum ist da ein Unterschied? Wir sind nicht im Kaffeehaus, sondern ebenso öffentlich. Das eine ist ein Forum, das andere ein Blog mit Kommentar-Funktion. Ich seh den Unterschied nicht, bis auf die Tatsache, dass er mit seinem echten Namen postet und Prominenter ist.

  • Warum ist da ein Unterschied? Wir sind nicht im Kaffeehaus, sondern ebenso öffentlich. Das eine ist ein Forum, das andere ein Blog mit Kommentar-Funktion. Ich seh den Unterschied nicht, bis auf die Tatsache, dass er mit seinem echten Namen postet und Prominenter ist.


    Da ist ein riesen Unterschied und zwar in der Form der Kommunikation. Mono- vs. Dialog.


    Im Kaffeehaus/Forum (interaktiv) kann und darf ich immer meinen Senf dazugeben. Über die Qualität der Beiträge werden sich die anderen schon ein Bild machen und wenn nötig ihr Veto dazu einlegen.


    Die einseitige Kommunikation a la Blumenau oder 90minuten bietet einem dagegen nur wenige Chancen. Und rein vom Konstrukt her nutzen sie ihren Status aus, um Meinung zu machen, was mMn wiederum etwas verwerflich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ein riesen Unterschied und zwar in der Form der Kommunikation. Mono- vs. Dialog.
    Im Kaffeehaus/Forum (interaktiv) kann und darf ich immer meinen Senf dazugeben. Über die Qualität der Beiträge werden sich die anderen schon ein Bild machen und wenn nötig ihr Veto dazu einlegen.
    Die einseitige Kommunikation a la Blumenau oder 90minuten bietet einem dagegen nur wenige Chancen. Und rein vom Konstrukt her nutzen sie ihren Status aus, um Meinung zu machen, was mMn wiederum etwas verwerflich ist.


    Es gibt auf jeder dieser Seiten eine Kommentar Funktion, das sind genauso "Dialoge". Klar, hier im Forum ist die Kommunikation grundsätzlich eher im Vordergrund, und bei einem Blog die Meinung, im Endeffekt gehts ums selbe. Genauso wenn hier erklärt wird: "Du hast keine Ahnung vom Fußball, ich bin der Experte, ich mach nimma mit weils mir zu mühsam ist". Das ist keine Kommunikation, das ist ein Monolog. Also, die Grenzen schwimmer schon ziemlich.


    Und 90Minuten nutzt keinen "Status" aus, sondern die haben aufgrund Ihrer Artikel sich einen Status erarbeitet. Bei Blumenau stimmt das nur zum Teil, da er als Radiomoderator einen "Namen" hat, aber grundsätzlich wird er als Fußballexperte/Kritiker ins TV auch nur deshalb eingeladen weil er sich in dem Bereich einen Status erarbeitet hat, und nicht weil er Radiomoderator ist (Btw bin ich mir sicher, dass er auch zum Teil deshalb eingeladen wird weil er ziemlich "pointiert" und vielleicht auch "überheblich" seine Meinung rüberbringt, und das für die Quote nicht schlecht ist)

  • Also ich sehe es leider nicht so wie fizzerl.


    Man kann es bei den blumenauer Blogs eher so vergleichen. Ich öffne hier einen neuen thread und schreibe über irgendwas meine Meinung. Dann posten verschiedene user etwas dazu und diskutieren darüber.
    Ich aber gebe KEINEN Kommentar mehr dazu ab und beteilige mich auch nicht an einer Diskussion über meine Meinung.


    Aber, und das ist hier mmn das ausschlaggebende. Hier diskutiert jeder mit jeden, man kommt von eines ins andere.
    Während ein Blog immer nur ein Blog sein wird.

  • Grad Herr Fiala und Co. von 90minuten sind bei mir ziemlich in Ungnade gefallen, als sie die Frechheit besaßen, den Constantini bei einer PK zu unterstellen, dass er keine Ahnung von Taktik hat.


    Ich mein Rede und Pressefreiheit ist schon OK, aber da samma wieder bei meinem ersten Posting in diesem Thread ("Schuster bleib bei deinen Leisten").


    Die Art und Weise wie die Protagonisten schreiben ist anmaßend und reißerisch. Ohne große Substanz, selbstbeweihräuchernd, ... Qualitätsjournalismus sieht anders aus!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe es leider nicht so wie fizzerl.


    War mir klar



    Man kann es bei den blumenauer Blogs eher so vergleichen. Ich öffne hier einen neuen thread und schreibe über irgendwas meine Meinung. Dann posten verschiedene user etwas dazu und diskutieren darüber.
    Ich aber gebe KEINEN Kommentar mehr dazu ab und beteilige mich auch nicht an einer Diskussion über meine Meinung.
    Aber, und das ist hier mmn das ausschlaggebende. Hier diskutiert jeder mit jeden, man kommt von eines ins andere.
    Während ein Blog immer nur ein Blog sein wird.


    Ich hab ja auch geschrieben: Beim einen wird die Diskussion, beim anderen die Meinung in den Vordergrund gestellt. Bei beiden kann man Meinungen widersprechen, bei beiden wird nachher diskutiert - auch wenn der Ursprungsposter nicht mehr lang mitmacht. Haben wir hier übrigens auch so...


    Edit: Eine Ergänzun noch: Der ursprüngliche Gedanke dem ich geantwortet hab war: "Die spielen sich auf als ob sie es besser wüssten als...".


    Und sorry: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, ich bins nicht. Wieviele hier haben erklärt was ein Daxbacher nicht alles komplett falsch macht? Was jetzt ein Vastic falsch macht?
    Also: Das Medium ist vielleicht ein anderes, "spielen sich auf als ob sie es besser wüssten als" gilt für einen Großteil hier auch...

  • Eben fizz, hast ja eh recht, nur begehst mmn einen Denkfehler.


    Wir sind hier zwar in einem öffentl. Forum, aber derjenige, der etwas postet beteiligt sich auch in der Regel an einer Diskussion. Wir posten hier keine abgeschlossenen Artikel. Oder eben Blogs.
    Der von blumenau stellt sich auch keiner Diskussion.


    Wenn jemand blogt oder Kolumnen in Tageszeitungen usw schreibt/veröffentlicht, dann gehe ich in der Regel davon aus, dass er weiß wovon er schreibt. Hier im Forum gehe ich nicht zwingend davon aus.
    Und da wirst mir auch zustimmen. Nicht jeder der blogt, sollte es auch weiterhin tun.

    • Offizieller Beitrag

    Eben fizz, hast ja eh recht, nur begehst mmn einen Denkfehler.
    Wir sind hier zwar in einem öffentl. Forum, aber derjenige, der etwas postet beteiligt sich auch in der Regel an einer Diskussion. Wir posten hier keine abgeschlossenen Artikel. Oder eben Blogs.
    Der von blumenau stellt sich auch keiner Diskussion.
    Wenn jemand blogt oder Kolumnen in Tageszeitungen usw schreibt/veröffentlicht, dann gehe ich in der Regel davon aus, dass er weiß wovon er schreibt. Hier im Forum gehe ich nicht zwingend davon aus.


    Geb ich Dir vollkommen Recht. Ändert aber recht wenig an der Tatsache, dass er glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, genauso wie wir beide glauben dass wir Ahnung vom Fußball haben, teilweise Sachen besser wissen als Leute die damit Ihr Geld verdienen, und unsere Meinung kundtun. Ich glaub wir sind da nicht so unterschiedlich.


    Wir widersprechen uns jetzt auch nicht wirklich, ich mein nur dass man nicht verurteilen sollt dass jemand glaubt es besser zu wissen ohne jemals es besser gemacht zu haben, darauf wollt ich hinaus. Den Stil - Friss Vogel oder Stirb - den ein Blog viel viel eher hat als eine Diskussion hier, ist in meinen persönlichen Augen nur mehr eine Facette - ja, das eine ist "sympathischer", das andere ist sehr "passiv" und "obergscheit"
    Und heutzutage ist "veröffentlichen" ja kein Privileg mehr, ich bin mir sicher dass ein Großteil der "Leser" eines Blogs sehr kritisch hinterfragen und sich selbst eine Meinung bilden. Keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich glaub dass ich von "unserer Generation" sprechen kann, die das Internet viel kritischer betrachtet als vor einiger Zeit noch eine Zeitung gesehehn wurde.



    Und da wirst mir auch zustimmen. Nicht jeder der blogt, sollte es auch weiterhin tun.


    Naja, ich bin sehr wohl der Meinung dass jeder, der im Internet seine Meinung veröffentlichen will - mit oder ohne Diskussion - das tun soll. Das ist - für mich - gelebte Demokratie. Selbst wenn ich der Meinung bin dass vieles was im Internet in Blogs geschrieben wird vollkommen uninteressant oder vollkommen weltfremd ist. Wieder - meiner Meinung nach, andere sehen diese Blogs anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!