27. Runde Austria Wien vs Sturm Graz

    • Offizieller Beitrag

    genau dies ist ein lehrbeispiel , wie man versucht, räume für die mitspieler zu öffnen. der stürmer nimmt den ball an und verschleppt den IV. darauf entsteht raum für die MF-Spieler und stoßen in diesen hinein


    Erstens muss ortlechner den hohen ball (der sehr lange in der luft war) viel früher attackieren. Das hat er nicht, deswegen war er zu spät dran. Denn er stand mit der abwehr zu tief. Kardinalfehler 1.
    Und er darf sich dann in der situation NICHT so weit verschleppen lassen, genau das war der 2.Fehler. er läuft ja noch weiter nach rechts. Im minute 94 darfst die mitte als IV nicht so aufmachen, soll der stürmer den ball haben, er muss sich ja eh zuerst umdrehen. dilaver war ja eh schon da.....und von einem liendl darfst da nicht erwarten, dass er die IV position einnimmt.....


    Rogulj hatte dann 2 mann, dem kannst keinen vorwurf machen. gerade weil der zentrale IV rausging, war so viel raum und deswegen standen leovac und rogulj " im leo", sprich zu weit hinten und zu weit auseinander.


    NATÜRLICH darf man den Mitspielern den Vorwurf machen!!!! Wenn ein Spieler verschleppt wird, dann MUSS der Raum von jemand anderes zugemacht werden!!!!


    Roguli ist auf Höhe Ortlechner gestanden und hatte nicht 2 Mann. wie der Grazer in den Raum (im Übrgen wenn die 2 Aussenverteidiger auf Höhe der IV gewesen wären, wärs auch nie zum Tor gekommen) gegangen ist, muß einer hin.
    Und wir waren 90 Minuten lang aggressiv auf den Ballführenden, wenn in Minute 95 auf einmal zöglicherlich gehandelt wird und das Tor fällt, gibts genau die selbe Aufregung...

  • Match war bei weitem besser als die letzten Leistungen, was zugegeben auch nicht schwer war. Die Spieler sollten sich daran aufrichten können, selbst wenn der Ausgleich schwer fürn Orsch war, aber gut, sowas passiert leider.
    Kämpferisch und vom Einsatz her ok, ich würde noch offensiver agieren, Linz und Kienast gemeinsam würden mich interessieren. Das Debut von Linz unter Vastic war zufriedenstellend, wenn Linz immer so spielt oder gespielt hätte, dann hätte es wohl niemals irgendwelche Diskussionen gegeben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mannschaft hat mMn DIE REAKTION gezeigt die wir alle sehen wollten, nur leider ist uns am Schluss dieser Ausrutscher passiert... Aber das ist eben Fussball, das sind keine 22 Maschinen da unten sondern Menschen die Fehler machen.


    Ein paar Notizen:


    Grünwald sehr stark
    Als der Ivo den Linz geholt hat hat man richtig die Motivation vom Roli gesehen, ich glaub so eine Auszeit war viel. garnicht so schlecht für ihn, einmal zu sehen dass er LEISTUNG bringen muss.
    Tor vom LINZ- mit dem ich mich sehr gefreut habe über das Tor
    Grazer leider hinten äußerst gut gestanden


    Ich bin jedoch der Meinung dass wir hier also bei der gestrigen Leistung, vom Potenzial her bei 90% waren. Viel mehr geht glaub ich nicht mit den Spielern, da fehlt uns ein technisch guter Regisseur!


    ABER AUFPASSEN: Ned zu viel loben, den sonst gibts auf so eine Leistung wieder einmal einen scheisskick..wie fast immer in der letzten Zeit

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin jedoch der Meinung dass wir hier also bei der gestrigen Leistung, vom Potenzial her bei 90% waren. Viel mehr geht glaub ich nicht mit den Spielern, da fehlt uns ein technisch guter Regisseur!


    Auch wenn ich gestern das wirklich nicht so schlecht gefunden hab: Ich seh uns bei 50 Prozent, und wir brauchen keinen Regiseur sondern ein Mittelfeld das offensiv mitgeht, sich ohne Ball bewegt, freistellt etc. Gerade in HZ1 war das sehr schlecht, ganz extrem ists mir aufgefallen bei einer Aktion, bei der Kienast links geschickt wird, und in der Mitte niemand im Sprint mitgeht sondern gerademal 2 Leute mittraben.


    Ausserdem muss der Ball viel schneller abgespielt werden. Bei einem einmal berühren Spiel kommt der Gegner gar nicht dazu zu attackieren, weil der Ball schon wieder weg ist bevor er beim Spieler ist, während wir das im Frühjahr fast überhaupt noch nicht gezeigt haben, weil sich jeder den Ball stoppen will...

  • Auch wenn ich gestern das wirklich nicht so schlecht gefunden hab: Ich seh uns bei 50 Prozent, und wir brauchen keinen Regiseur sondern ein Mittelfeld das offensiv mitgeht, sich ohne Ball bewegt, freistellt etc. Gerade in HZ1 war das sehr schlecht, ganz extrem ists mir aufgefallen bei einer Aktion, bei der Kienast links geschickt wird, und in der Mitte niemand im Sprint mitgeht sondern gerademal 2 Leute mittraben.


    Ausserdem muss der Ball viel schneller abgespielt werden. Bei einem einmal berühren Spiel kommt der Gegner gar nicht dazu zu attackieren, weil der Ball schon wieder weg ist bevor er beim Spieler ist, während wir das im Frühjahr fast überhaupt noch nicht gezeigt haben, weil sich jeder den Ball stoppen will...


    mMn gibt's an der Partie bis auf das Ergebnis (leider viel zu oft schon in der Saison) nichts zu bekritteln, wir haben den Gegner über 90 Minuten dominiert, so wie es sich für ein Heimspiel gehört !


    Den Regisseur haben wir glaub ich gestern mit Grünwald gefunden - hat mir sehr gut gefallen ! Dilaver und Mader verteilen die Bälle auch sehr gut ..

  • Ich habs mir jetzt auf laola1.tv nochmal angeschaut: Wie kommt Ihr bitte auf die Idee dass der Orti am Tor Schuld sein soll??????


    Ortlechner hat den Gegner attackiert, ist ihm nachgegangen, das ist absolut legitim. In einem Mannschaftssport MUSS daraufhin der zweite Innenverteidiger diesen Raum zumachen, das ist nicht geschehn! Wenn einer aggressiv auf einen Gegenspieler geht, dann muß die "Lücke" zugemacht werden! Der Fehler ist in meinen Augen garantiert nicht dem Orti zuzuschreiben, sondern wenn, dann viel mehr dem Roguli


    so wie ich's gesehen habe, ist rogulj mit okotie mit gegangen und ortlechner hat aus welchen gründen auch immer dilavers position eingenommen, dort gehört er nie und nimmer hin!


    wie auch schon erwähnt, Okotie hat den Raum gut aufgemacht, trotzdem darf das nicht passieren vor allem nicht in der 95. Minute ! :facepalm

  • in der 89. in führung gehen und in der 95. den ausgleich bekommen ist mehr als peinlich... zig spiele wurd nur defensiv gespielt, und dann gerade in diesen 6 minuten ist man zu blöd sie einzusetzten? :rote: :rote: :rote:

  • Zusammenfassung der Partie
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [youtube]

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich's gesehen habe, ist rogulj mit okotie mit gegangen und ortlechner hat aus welchen gründen auch immer dilavers position eingenommen, dort gehört er nie und nimmer hin!


    wie auch schon erwähnt, Okotie hat den Raum gut aufgemacht, trotzdem darf das nicht passieren vor allem nicht in der 95. Minute ! :facepalm


    Wenn er dem Gegner nachgeht, dann gehört er dort hin. Eine Position auf dem Spielfeld ist ja nicht ein Kreis von 3x3 Meter, aus dem er sich nicht rausbewegen darf!


    Für mich hätte entweder Roguli hinten zumachen müssen wenn Orti aggressiver attackiert, oder - wenn dann Orti und Roguli auf gleicher Höhe sind, dürfen NIE im Leben beide Aussenverteidiger tiefer stehen als die IV! Die AV hätten sofort aufrücken müssen, auch dann wär nix passiert...

  • Wenn er dem Gegner nachgeht, dann gehört er dort hin. Eine Position auf dem Spielfeld ist ja nicht ein Kreis von 3x3 Meter, aus dem er sich nicht rausbewegen darf!


    Für mich hätte entweder Roguli hinten zumachen müssen wenn Orti aggressiver attackiert, oder - wenn dann Orti und Roguli auf gleicher Höhe sind, dürfen NIE im Leben beide Aussenverteidiger tiefer stehen als die IV! Die AV hätten sofort aufrücken müssen, auch dann wär nix passiert...



    warum wenn dilaver eh schon dort ist ?

  • Wenn er dem Gegner nachgeht, dann gehört er dort hin. Eine Position auf dem Spielfeld ist ja nicht ein Kreis von 3x3 Meter, aus dem er sich nicht rausbewegen darf!


    Für mich hätte entweder Roguli hinten zumachen müssen wenn Orti aggressiver attackiert, oder - wenn dann Orti und Roguli auf gleicher Höhe sind, dürfen NIE im Leben beide Aussenverteidiger tiefer stehen als die IV! Die AV hätten sofort aufrücken müssen, auch dann wär nix passiert...


    den einzigen, den du einen vorwurf machen kannst, ist liendl, aber nicht rogulj und leovac. liendl hätte nur die 5 m nach hinten traben müssen und das loch zumachen. rogulj hatte 2 mann, nachdem klein und ortlechner auf den ballführenden gingen, nämlich weber und okotie. beide rannten genau in den freien raum, den ortlechner so hinterlassen hat und liendl nicht zumachte.
    aber, und dass ist meine meinung, es wäre nicht notwendig gewesen, so agressiv herauszukommen und so in die falle zu gehen.
    aber ohne fehler passieren keine tore und das nächste mal stehen die beiden ketten näher zusammen.


    schau dir die situation genau an und drück auf pause, wenn er herauskommt., was dann alles passiert.ein chaos, dass mit dem tief stehen und dem herauskommen seinen anfang nahm.

    • Offizieller Beitrag

    den einzigen, den du einen vorwurf machen kannst, ist liendl, aber nicht rogulj und leovac. liendl hätte nur die 5 m nach hinten traben müssen und das loch zumachen. rogulj hatte 2 mann, nachdem klein und ortlechner auf den ballführenden gingen, nämlich weber und okotie. beide rannten genau in den freien raum, den ortlechner so hinterlassen hat und liendl nicht zumachte.
    aber, und dass ist meine meinung, es wäre nicht notwendig gewesen, so agressiv herauszukommen und so in die falle zu gehen.
    aber ohne fehler passieren keine tore und das nächste mal stehen die beiden ketten näher zusammen.


    schau dir die situation genau an und drück auf pause, wenn er herauskommt., was dann alles passiert.ein chaos, dass mit dem tief stehen und dem herauskommen seinen anfang nahm.


    Schau Dir bitte die Situation wirklich mal bewußt an!


    1) Beide AV hinter der IV! Das gibts normalerweise nicht! Entweder die "Viererkette" steht ungefähr auf einer Linie, oder ich kann sowieso halligalli spielen!
    2) Unser Spiel istnunmal zur Zeit recht aggressiv auf den Ballführenden gehen! Wenn das einer der Viererkette macht, muß ein zweiter die Lücke zumachen!


    Das war die Situation vor dem Tor! Ein Grazer ist sehr geschickt in die Lücke in der IV reingegangen. Wo hat der Roguli 2 Mann gehabt? Genau auf der Höhe, die Du beim Orti als "Defensives Mittelfeld" (ich glaub Du warst es, wenn nicht entschuldig ich mich gleich präventiv) bezeichnest.


    Die Abstimmung in der ganzen Verteidigung hat nicht gepasst, das ist ganz klar. Die Frage ist nur wer sich anders verhalten hätte sollen.

    • Offizieller Beitrag


    warum wenn dilaver eh schon dort ist ?


    Wo war in der situation der Dilaver!?!??!


    Meiner Meinung nach hätt sogar der Dilaver bei der situation mehr Schuld als der Orti!!


    http://www.laola1.tv/de/at/fus…video/281-1638-79825.html


    Zuerst ist er nach hinten getrabt, da ist der Orti aggressiv raus um das Tempo aus dem Angriff zu nehmen und dem Grazer nicht erlauben sich gemtlich den Ball zu stoppen, sich umzudrehn und Fahrt aufnehmen. Da war der Dilaver noch nirgendwo! Das war vollkommen richtig vom Orti!
    Der Grazer hat den Ball auf die Seite gegeben, Orti hat danach versucht den Raum zu zu machen, umdrehn und im Sprint zurückgehn gibts nirgendwo, da muß man sich auf die Kollegen verlassen.
    Orti also fast noch in einer vorwärtsbewegung, während Dilaver zurückgetrabt ist. Den Mann, den Dilaver eigentlich im MF gehabt hat, hat er gehen lassen, der ist in die Lücke gegangen und hat das Tor gemacht!

  • Ich bin der Meinung, dass am Gegentor die Offensivabteilung - wie schon gegen Wr. Neustadt im Herbst - schuld hat. in der 94. Minute rennen wieder drei Spieler nach vor und speziell Grünwald, der 20 Sekunden vor Schluss den Ball am (gegnerischen!) Corner hat, ist da dann noch entscheidend beteiligt. Dem täte ich als Spieler aber ordentlich Bescheid sagen. Nie und nimmer darf da ein Grazer noch an den Ball kommen.
    So was nennt man fehlende Routine.

  • sorry, aberr ich glaub, du hast einen kleinen augenfehler.


    laola tv..


    5:29: rogulj und ortlechner stehen auf einer höhe, den abschlag, ortlechner attackiert okotie lasch, der nimmt eine kerze mit der brust herunter.
    rogulj steht rechts hinter ortlechner, leovac fast auf gleicher höhe mit ortlechner, klein trabt zurück und befindet sich VOR der viererkette. Okotie ist ganz alleine vorne, im umkreis von ihm befinden sich 5 austrianer und mit ihm 3 sturmspieler. zudem steht okotie mit dem rücken zum tor und bewegt sich VOM TOR WEG.
    gerade dieser umstand zwingt ortlechner NICHT, ihn bis aufs klo zu verfolgen!




    5:31: okotie spielt den ball immer noch seitlich zum tor stehen, also keine unmittelbare gefahr in einer 5:3 überzahl links zum 4er vom sturm. liendl schaut sich es in ruhe an und nimmt natürlich nicht die IV position ein. Das Loch ist aber schon da....


    5:32 rogulj steht eigentlich richtig, recht VOR ihm klein, der den 4er attackieren will, leovac steht 2 m hinter rogulj ( passt aber auf seinen mann auf und deckt den passweg ab).
    nachdem okotie den ball abgespielt hat, sprintet er sofort richtung rogulj, also in erwartung eines passes des 4er entlang der linie. klein attakiert den 4er, ABER AUCH ortlechner bwegt sich weiter zum 4er ( wozu, dass ist hier die frage). dilaver geht mit okotie mit, sieht aber nicht weber hinter ihm, der genauso wie okotie in den freien raum sprintet.


    5:32 der 4er macht eine körpertäuschung und legt sich den ball auf den rechten fuss.
    jetzt steht orti kompett auf der seife, steht im niemandsland, da sich hinter seinem rücken dilaver im sandwich von okotie und weber an ihm vorbeilaufen. rogulj ist jetzt praktisch der sweeper, liendl schaut sich immer noch die szene an. leovac ist auf gleicher höhe wie rogulj, deckt aber den passweg zu seinem gegenspieler hervorragend ab.


    5:33 okotie zeigt dem 4er den freien raum an, um angespielt zu werden, nämlich längseits der linie. dilaver wird langsamer und sieht augenscheinlich weber nicht, der hinnter seinen rücken in den freien raum geht. ortlechner steht im niemandsland, dilaver auch gleich, rogulj sieht 2 mann in den freien raum auf ihn zu, nämlich weber UND okotie. Liendl schaut immer noch zu.


    5:34 das drama ist perfekt. rogulj hat sich den nähesten, nämlich okotie angenommen, orti, dilaver ( der augenscheinlich bei 5:31 die orientierung verloren haben muss, da er weber komplett ignoriert hat und es sein mann gewesen wäre) und liendl STEHEN auf einer linie 2 m vor rogulj und im rücken ganz alleine manuel weber. leovac macht immer noch den passweg zu, steht aber mittlerweile 2 m hinter dem letzten mann, was aber eigentlich egal ist. denn auf abseits kannst nach ortis ausflug nicht mehr spielen, vorallem nicht in 4 sek.


    5:35 wunderschöner lupfer über die 3 auf einer linie stehenden...tor. 3 Sturmspieler haben 6 austrianer düpiert.


    also niemals standen beide AV hinter der IV.


    Das unglück hat seinen lauf genommen, weil


    a. die gesamte verteidigung zu tief stand, um 1 mann von sturm zu decken und der abstand zur 2 kette zu groß war. es war ein abschlag von einem sturmspieler, nichtmal ein angriff..
    b. ortlechner hat sich herauslocken lassen, bei 5:3 überzahl absolut unnötig
    c. liendl hat sich 7 sek total vom spiel ausgeblendet.. ihm kann man da den größten vorwurf machen nach ortis ausflug bei einer 5:3 überzahl. und einem gegner, der mit dem rücken zum tor stand.


    solche tore sehe ich normal von barca, wo der stürmer raum schafft und die MF spieler in die spitze in den freien raum starten. klasse tor, aber ohne fehler ortlechner von der entstehung wäre dies nicht möglich gewesen.


    wurscht jetzt, hoffentlich lernen sie aus der situation.

  • Fazit,... das Tor gehört dem Orti,.. und fertig,.. vor allem der Abwehrchef sollte sich da nicht so grün rauslocken lassen.

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • es ist auch anhand meines vorigen postes schön zu sehen, wie schnell es gehen kann. in 6 sek hast ein tor kassiert aufgrund einer entscheidung, die ein spieler machte und ihre ordnung komplett zerbröselte. und eigentlich gar nimma so richtig reagieren kannst.

    • Offizieller Beitrag


    Wennst meinst...


    Vielleicht wars nicht Klein, ich hab nicht bewußt geschaut wer das ist, sondern links und rechts der Verteidigung ist je ein Spieler von uns einige Meter hinter der Innenverteidigung gestanden!!! Wen die beiden das Abseits aufheben, kann Ortlechner genau NIX dafür! Ich hab schon gedacht dass Du weißt dass die Aussenverteidiger (bzw sich die beiden Spieler die Aussen grad sind) sich AN DER IV orientieren müssen, und NICHT umgekehrt!!!


    Wenn Orti und Roguli auf einer Höhe sind, und aussen 2 stehen die das Abseits aufheben, dann ist das mal definitiv ein Fehler vom der beiden, NICHT der IV!


    Wenn Du jemanden der IV die Schuld geben mußt dann dem, der, wenn der eine Innenverteidiger rausgeht um das Tempo/den Raum zuzumachen, dann MUSS der andere diesen Raum schliessen! Das lernt man bei den Miniknaben!


    Und wenn der Dilaver im Mittelfeld zurücktrabt und seinen Mann gehen lässt, dann ist das definitiv auch sein Fehler! Wenn er nach hinten paralell zum Gegner läuft, dann muß er mit dem mitgehn! Auch das lernt man bei den Miniknaben!


    Ich versteh wirklich nicht warum man irgendeinen argen Fehler vom Ortlechner konstruieren will, der definitiv nicht so gewesen ist!!! Wenn das Defensive MF beim Ausschuss (ich glaub es war ein Ausschuss) so hoch steht dass zwischen Verteidigung und Mittelfeld so eine Lücke entsteht, dann MUSS einer der Innenverteidiger hin, und dass man in Min 95 nicht mit Karacho hingeht dass man in der Situation einen Freistoß riskiert, sollt auch klar sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!