20. Runde: Austria Wien - SV Ried

    • Offizieller Beitrag


    Das "System" Rotation ist wichtig, gerade wenn du die Analiese des Gegners als wichtig erachtest.


    Nicht nur wichtig, sondern grundlegend in meinen Augen!


    Was bringt es mir wenn ich z.B. herausfind (was ja kein großes Geheimnis ist :) ) dass ein Hofmann über deren rechter Seite viel Druck machen kann, und ich aber dann mit meinem Stammspieler, der aber defensiv schwächen hat, weiter auf der linken Seite spielen lass?


    Da ist es grundlegend dass ich dann z.B. mit 2 gelernten Verteidigern auf der linken Seite spiel. Wenn ich z.B allerdings weiß dass die rechte Seite des Gegners oft offen wie ein Scheunentor ist, und defensiv nichts zu befürchten ist, dann kann ich auf Halli Galli den Druck über links aufbauen, dann werden dort eher offensiv ausgerichtete Spieler spielen.


    Barca ist ein schlechtes Beispiel in der Rotation - in meinen Augen. Die haben die Qualität, das es eigentlich fast wurscht ist wie der Gegner heisst, sie müssen mit ihrem Spiel fast jeden Gegner überrollen. Was nicht heisst dass nicht Stärken und Schwächen analysiert werden, und dann Augenmerk drauf gelegt wird... Ein Federer wird sicher wissen welcher Stärken und Schwächen ein Melzer hat und da drauf aufpassen, aber der wird sein Spiel einfach durchziehen. Weil er einfach besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube halt eben, dass ein Spieler es leichter akzeptiert wenn er (zumindest unbewusst) bemerkt, dass er z.B. an einem Mitspieler ob der größeren Klasse nicht vorbeikommt, als ein gutes Spiel zu machen und trotzdem in der Folgewoche nur auf der Bank zu sitzen.


    Ja, aber wenn der Trainer sagt: "In dem Spiel ist es extrem wichtig dass wir links zu machen, deshalb spielen dort defensiv starke Spieler", dann ist das sicher leichter zu akzeptieren, und zu hoffen dass es nächste Woche anders sein wird, als wenn er sich im Training wie Sau reinhaut, aber trotzdem keine Chance auf ein Leiberl hat...


  • Ja, aber wenn der Trainer sagt: "In dem Spiel ist es extrem wichtig dass wir links zu machen, deshalb spielen dort defensiv starke Spieler", dann ist das sicher leichter zu akzeptieren, und zu hoffen dass es nächste Woche anders sein wird, als wenn er sich im Training wie Sau reinhaut, aber trotzdem keine Chance auf ein Leiberl hat...


    Tja, zu langsam Fizz. ;) Der Taktiker und ich sind schon überein gekommen, bzw. hat er es ja gut zusammengefasst. Im Endeffekt hängt alles von der Kommunikation (sowohl intern, als auch extern) ab.

  • Bravo Fizz, ganz toll erkannt !! :thumbup: . Endlich verstehst, warum die Analiese bei Ivo und Schmid so wichtig ist und ein Herzstück ihrer Arbeit ist. :duckundweg:



    Wir hatten bis jetzt 1 (in Worten ein) Pflichtspiel, was ihr das alles herauslest ist schon faszinierend. Es waren sehr schwache Rieder zu Gast, sonst nichts. Typisch Eesterreicher, ein Sieg und schon sind wir angehender CL Sieger.

  • nein ried war ned schwach, wir waren einfach zu stark. da muß einem doch das herz aufgehen, wenn mit lindner, dilaver, suttner, gorgon und leovac 5 eigenbauspieler in der startelf stehen, mit tadic und simkovic zwei weiter eingewechselt werden und mit grünwald und harrer noch zwei auf der bank sitzen.


    danke an frank stronach für die akademie!!!


    die edit hat den leovac vergessen.....

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten bis jetzt 1 (in Worten ein) Pflichtspiel, was ihr das alles herauslest ist schon faszinierend. Es waren sehr schwache Rieder zu Gast, sonst nichts. Typisch Eesterreicher, ein Sieg und schon sind wir angehender CL Sieger.


    CL Sieger hat niemand geschrieben.Wir sind alle der Meinung dass nur weil wir glauben zu erkennen dass eine tiefgehende Analyse des Gegners vielversprechend ist/sein kann, UNIVERSUMPOKALSIEGER werden!!!

  • Also jetzt einmal langsam! Wer sagt, dass die Vorgänger keine Videoanalyse gemacht haben? Sie haben sie gemacht, nur wahrscheinlich weniger (wissen wir noch nicht, da Vastic gerade einmal EIN Spiel absolviert hat). Wer sagt, dass wir in Zukunft kein Kurzpassspiel sehen werden? "Mehr auf den Endzweck aus" heißt ja nicht, dass wir das Passspiel aufhören. Barca tut ja auch beides. A propos Barca oder Real (oder Bayern oder Sonstwer...). Klar bauen die auf eine eingespielte Mannschaft auf und wechseln nur selten, abgesehen von Verletzungen und Sperren. Dabei hätten die einen Kader, wo die zweite Mannschaft auch mit spielen könnte. Und wenn sie es tun, wie zuletzt Barca ohne Iniesta und Xavi, dann zahlen sie gleich dafür mit einer Niederlage.
    Man kann daher davon ausgehen, dass auch Vastic eine Mannschaft suchen wird, der er grundsätzlich das Vertrauen schenkt. Nach dem Ausscheiden zweier Leistungsträger war er ja nur auf Trainingsleistung angewiesen und konnte so die besser trainierenden belohnen. Natürlich wird es auch schon einmal auf den Gegner ankommen. Aber im Grunde wird das jetztige Trainerteam auch auf eine Stammmannschaft bauen, denke ich.
    Nach einem Spiel auf einem Boden, der kein "Scheiberlsspiel" zugelassen hat, zu urteilen, ist diesbezüglich voreilig.
    Das heißt aber nicht, dass wir nicht ein anderes Spiel erwarten dürfen. Einmal sind die Spielertypen andere, und dann will man schneller in die Spitze spielen und defensiv besser agieren. Das ändert natürlich ein wenig die Spielanlage, aber so dramatisch wird es nicht sein. Auch wenn uns Barazite noch abgehen wird, wenn es darum geht, Eins zu Eins zu gehen und im Strafraum Überraschendes zu machen. Denn einen solchen Spieler haben wir jetzt kaum.
    Und wie schon geschrieben, hätten wir Ortlechner und Margreitter in den letzten Spielen gehabt, dann wären einige Punkte bei uns geblieben.
    Aber jetzt all zu viel nach dem ersten Spiel hinein zu interpretieren, hielte ich für übertrieben.
    Wichtig ist, dass nach den (unnötigen) vielen Niederlagen im Herbst, endlich wieder Siege eingefahren werden und auch junge Spieler mehr Vertrauen geschenkt bekommen.
    Und natürlich dem neuen Trainerteam unsererseits....

  • taktiker und kind aus favoriten:


    ich mein des ist ja phasenweise recht interessant mit euren fc bara und real madrid hin und her, aber die beiden vereine sind so weit entfernt wie ein holiday flug von uns dreien auf den mond :) .


    vergleiche hin und wieder ja warum net; aber glabut ihr wirklich das man diese vereine mit deren größe, qualität, dichte und mehr wirklich mit uns vergleichen kann
    oder ob das evtl. nur wünsche"sind?
    wenn die beiden rotieren lassen und die angeblich "zweite garnitur" aufstellen (was sie ja ohnehin net machen), ist das ungefähr so als wenn wir mit der best of last five years mannschaft auflaufen würden. super... ;)
    wenn man ein konzept hat, dieses verfolgt und auch umsetzen möchte, dann geht das hand in hand auch mit einer notwendigen intellegenz der eigenen spieler.


    natürlich finde auch ich das man sich wirklcih überall etwas abschauen kann, auch von den beiden genannten vereinen, ganz klar.
    aber ich denke das ist eine ganz (ganz) andere liga und evtl, gibt es ja etwas kleinere vereine wo man sich mehr und nützlicheres für die tägliche arbeit u. praxis abschauen kann?


    zumal die beiden vereine teilweise HOCH verschuldet sind und in zukunft ohnehin in bezug der spielerqualität einpendeln werden müssen.
    jetzt hamma das financial fair play bald die voraussetzung bzw. bedingung.
    mein absoluter traum für den zukünftigen europ. vereinsfussball.


    und ich meine ziele und maßstäbe sollten hart aber realistisch bleiben :)

  • Snoopy: Auch wenn unser Spielermaterial ein ganz anderes ist als das von Barca als Real, kann man trotzdem einen Vergleich ziehen. Denn sind unsere Ersatzspieler so viel schlechter als die Elf vom Samstag? Ich glaube nicht.


    Wenns danach geht, sind wir sogar ausgeglichener als Barca, denn die können einen Messi nicht 1:1 ersetzen. Wir hätten mit Simkovic, Grünwald, Mader, Jun, Linz etc. jederzeit wahnsinnig gute Spieler bringen können, bzw. haben wir das auch gemacht. Und das ist das, was mir derzeit so taugt.

  • taktiker und kind aus favoriten:
    und ich meine ziele und maßstäbe sollten hart aber realistisch bleiben :)


    Haben ja nicht die Austria mit Real oder Barca verglichen. Sie wurden doch nur als illustriertes Beispiel herangezogen, um etwas näher zu erklären. Und dafür sind sie wohl besser geeignet als der SC Hinterbrühl, von dem ich eigentlich gar nichts weiß.


    Keine Sorge, ich bin Realist, nur in meiner Freizeit Phantast!

    • Offizieller Beitrag

    vergleiche hin und wieder ja warum net; aber glabut ihr wirklich das man diese vereine mit deren größe, qualität, dichte und mehr wirklich mit uns vergleichen kann
    oder ob das evtl. nur wünsche"sind?
    wenn die beiden rotieren lassen und die angeblich "zweite garnitur" aufstellen (was sie ja ohnehin net machen), ist das ungefähr so als wenn wir mit der best of last five years mannschaft auflaufen würden. super


    Ich glaub schon dass man das zumindest ein bissl vergleichen kann. Weil unsere "zweite Garnitur" für österreichische Verhältnisse um nichts schlechter ist als die zweite Garnitur von Barca für spanische. Natürlich ist die Qualität - wenn man sie nur so vergleicht - eine ganz andere. Aber im Kontext zur Liga in der gespielt wird sind wir nicht soviel schwächer. (Zumindest Gott sei Dank nicht 10 Punkte hinter dem Tabellenführer ;) )

  • Ich glaub schon dass man das zumindest ein bissl vergleichen kann. Weil unsere "zweite Garnitur" für österreichische Verhältnisse um nichts schlechter ist als die zweite Garnitur von Barca für spanische. Natürlich ist die Qualität - wenn man sie nur so vergleicht - eine ganz andere. Aber im Kontext zur Liga in der gespielt wird sind wir nicht soviel schwächer. (Zumindest Gott sei Dank nicht 10 Punkte hinter dem Tabellenführer ;) )



    bei dir muss ich wirklich a bisserl mehr aufpassen und net 2 emails und ein post zur gleichen zeit schreiben.
    aber, ich hab mir das jetzt für eine gewisse dauer vorgenommen (für eine gewisse!).
    mal sehen.


    also, du schreibst "zumindest a bisserl vergleichen kann".
    ich schreib gestern ganz klar auch in meinem post::
    natürlich finde auch ich das man sich wirklcih überall etwas abschauen kann, auch von den beiden genannten vereinen, ganz klar.


    ähm....? okay, du gehst auf vergleiche ein, du umformst das etwas anders aber:
    wo is der fundamentale unterscheid fizz? :D :S




    :D

  • schau snooperl, ich habe beide vereine nur deshalb gebracht, weil gerade diese beiden Trainer( und ich halt spanische liga schaue und nicht englische und degl) einzelne Spieler aus einen einzigen grund einsetzen. Ob sie jetzt keita, thiago, cesc, kaka, , marcelo, coentrao usw..heissen
    Weil diese perfekt in die taktik passen, den gegner nicht so zur entfaltung kommen zu lassen, wie dieser es gerne hätte.
    um nix anderes ist es gegangen.

    • Offizieller Beitrag


    Wir sprechen einfach komplett andere Sprachen, das ist scheinbar das Problem.


    Deine Aussage: Man kann sich was abschaun


    Meine Aussage: Man kann Barca und Austria nicht "gegeneinander" vergleichen. Man kann aber die Situation beider Vereine in der jeweiligen Liga vergleichen. Beide haben - für die Liga in der sie spielen - einen guten und breiten Kader. Das ist nicht nur ein fundamentaler unterschied, das ist ein anderes Thema.


    Wenn Du der Meinung bist dass das die selbe Aussage ist, dann wüsst ich nicht was ich noch schreiben soll... :)

  • schau snooperl, ich habe beide vereine nur deshalb gebracht, weil gerade diese beiden Trainer( und ich halt spanische liga schaue und nicht englische und degl) einzelne Spieler aus einen einzigen grund einsetzen. Ob sie jetzt keita, thiago, cesc, kaka, , marcelo, coentrao usw..heissen
    Weil diese perfekt in die taktik passen, den gegner nicht so zur entfaltung kommen zu lassen, wie dieser es gerne hätte.
    um nix anderes ist es gegangen.


    ich weiss eh wie du das gemeint hast. ;)
    aber ich kann keine 3 meter hohe hochzeitstorte backen wenn ich nur a 7 m2 große backstube und einen konditor habe.
    ja, klar geht auch irgendwie, eben irgendcwie.....
    man muss auch die möglichkeiten, die ressourcen berücksichtigen.
    das wollt ich zum ausdruck bringen.

  • ich weiss eh wie du das gemeint hast. ;)
    aber ich kann keine 3 meter hohe hochzeitstorte backen wenn ich nur a 7 m2 große backstube und einen konditor habe.
    ja, klar geht auch irgendwie, eben irgendcwie.....
    man muss auch die möglichkeiten, die ressourcen berücksichtigen.
    das wollt ich zum ausdruck bringen.


    shit, jetza bedank i mi no.... :facepalm


    die möglichkeiten und Ressourcen sind umgemüntzt auf die stärke unsrer liga diesselben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!