Wiener Sportklub


  • aber geh....
    tuts da net herum.
    warum sind die mädels dann net ins cineplexx oder billa für 4 wochen halbtagsbeschäftigung?


    sorry, das thema ist mir angesichts der probleme die frauen in der welt wirklich haben (!!!) sowas von egal, sekundär und bedeutungslos!
    ich mein die kickermädchen, jung zukunft vor sich blabla können noch machen was sie wollen.
    aber wirklich sowas von sch-s egal was die kicker mädchen von irgendwem aufführen, wenn es nicht auch eine gewisse aufzeigefunktion hat!



    wissts was wirklich das bedenkliche an der sache ist?
    ja, da muss ich aus united kingdom zurück kommen um euch das zu schreiben:


    nämlich, das die genau wussten das damit "leichteres" und "rascheres" geld zu machen ist.
    um was anderes gehts nämlich net.
    ja wer den kalender kauft soll dem kaufen.
    ich häng mir sicher keine halbnackten frauen in bildform in ein wohnungszimmer. :D
    aber auch das ist eine art von toleranz, jeder soll das machen was er will.
    produzent wie auch konsument!


    im übrigen haben die "halbnackten" tatsachen überdurchschnittlich und signifikant zugelegt.
    und das betrifft vorallem auch werbungen mit männlichen darstellern wie wohl jeder bestätigen kann.
    nein, auch mir gehts langsam am nerv.
    ich mein was hat ein joghurt mit fast nackten männdern oder frauen zu tun.
    aber, liebe konsumgesellschaft, es wird angenommen und auch gewollt (momentan).




    ps
    ich will hier ganz klar klarstellen, das das meine ganz pers. meinung ist. ich kenne keine der frauen, ich will diese auch nicht beurteilen oder verurteilen.
    das stünde mir auch nicht zu! sollte sich wer von meinen sehr direkten äußerungen in schr. form ungerecht behandelt fühlen, würde ich sofort darauf eingehen und weitaus
    präzissere aussagen treffen. das ist in der kürze solcher posts unmöglich!


  • Na gut, ich wüsste nicht, dass es beim Herrn-Fußball zivilisierter zugeht... Aber meiden wir lieber das Thema, wir werden uns nicht einig werden!


    Zum Synchronschwimmen, bist du nicht langsam schon in dem Alter? :nana:
    Auf jeden Fall komm ich dich dann gerne Anfeuern ;).


  • Na gut, ich wüsste nicht, dass es beim Herrn-Fußball zivilisierter zugeht... Aber meiden wir lieber das Thema, wir werden uns nicht einig werden!


    Zum Synchronschwimmen, bist du nicht langsam schon in dem Alter? :nana:
    Auf jeden Fall komm ich dich dann gerne Anfeuern ;).


    ich bin ja am donnerstag eh wieder beim l-wirten und da können wir ja weiterreden.
    und ja, ich werde darauf achten das euer stockerl frei ist :D :)


    alter? ich stehe dazu :D
    bis dann,
    lg

  • warum sind die mädels dann net ins cineplexx oder billa für 4 wochen halbtagsbeschäftigung?

    du weißt aber schon, dass so ziemlich alle spielerinnen auch ein berufliches leben neben dem fußball haben? sprich die meisten gehen bereits vermutlich arbeiten oder machen in irgendeiner form eine ausbildung.


    mfg

  • du weißt aber schon, dass so ziemlich alle spielerinnen auch ein berufliches leben neben dem fußball haben? sprich die meisten gehen bereits vermutlich arbeiten oder machen in irgendeiner form eine ausbildung.


    mfg


    finds ein wenig unfair wenn du meinen o.a. satz vom gesamten herausreisst.
    und natürlich ist es mittels post sehr schwierig alles ordenltich und vollständig zu argumentieren.
    es war doch nur ein -wenngleich drastisches- beispiel.
    was soll ich schreiben, das die arm sind und sich ausziehen mussten weils sonst keine einnahmenmöglichkeiten haben?
    glaub ich einfach nicht, sorry.
    ich sehe das auch nicht sooo dramatisch wie die diskussion geführt wird, bitte um entschuldigung.
    ich habe aber natürlich auch keine pers. beziehungen oder kenntnisse was aber oft besser ist wenn man das sachlich von oben betrachten möchte/muss.


    mich fragt doch bitte auch keiner wie ich meinen (berufs-)alltag bewältige, verlangt daher NICHT, daß ich mich um jeden kümmere bzw. sorgen mache.
    bitte nicht pers., aufnehmen.
    glaube kaum das die damen sich um meinen alltag sorgen oder und ich arbeite oft (sehr oft!) 12-13 std. täglich,
    von auslandstrips an wochenenden will ich erst garnicht schreiben.


    jeder tut das was er tun will.
    wenn wer halbprofifussballerInn sein mag bzw. ist, dann muss man schauen wie das unter einem hut zu bringen ist.
    auch ich muss meine nebenberuflichen tätigkeiten und aktivitäten auch irgendwie abstimmen.
    z.b. golfspielen habe ich aufgegeben, einfach keine zeit dafür, und es kostet auch viel geld, so einfach ist das. Und ich hatte hc 16 nach 2 Jahren, wer spielt weiß welche sucht man bei einem solchen hc Erlangen kann...
    ich gehe auch nicht mehr jährlich 7-9 tage skifahren, kein geld dafür.
    Und fahre seit meinem 3. Lebensjahr Ski , danke an meinem Papa :)
    das aber hat nichts mit frau oder mann zu tun sondern pers. planungen und prioritäten.


    ich bleibe bei meiner meinung:
    - ja super das sowas gibt,
    - nein ich finde das war und ist nicht schlecht
    - ich sorge mich vielmehr um frauen in afrika, asien und tiefstes osteuropa viel mehr
    - ich sorge mich um krebskranke kinder viel mehr
    - ich sorge mich um alleinerziehende mütter mit wenig einkommen viel mehr
    - ich möchte die ausbeuterische halbtageskraft des einzelhandels aufheben lassen und mache mir um die frauen die zwei jobs brauchen viel sorgen


    das alles beschäftigt mich viel mehr als fotos wo halbnackte frauen drauf sind das -ich bleibe dabei- freiwillig geschah.


    man muss wirklich nicht immer alles so dramatisch sehen.
    meine meinung zumindest.


    und ich freue mich dennoch auf den nächsten jungwinzerInnen- kalender, sorry! :D
    nicht das ich diesen aufhänge, sondern einfach weil ich es lustig, charmant und witzig finde.
    und ja, ich habe ein paar der damen pers. kennengelernt und die hatten allesamt kein problem damit und haben das freiwillig gemacht ;)
    aber evtl. irre ich mich ja und alles war nur verschwommen wegen dem wein? :D

  • deine worte klingen sehr nett...


    aber ob die sich freiwillig ausgezogen haben oder ned, geht´s mir persönlich doch auch nicht. doch sehe ich es schon so, dass gewisse randsportarten ( und darunter fällt leider frauenfußball auch) einfach mehr gefördert gehören. egal von wem!!!! hier würd schon alleine medienpräsenz ein wichtiger bestandteil sein. oder auch das bewusstsein, dass nicht immer alles so bleiben muss wie es ist.


    mit deiner aufzählung über wenn du dir gedanken machst, rührst du mein herz. jede 5. alleinerzieherin (korregiere mich gerne) ist von der armutsgrenze betroffen. ich selbst, habe tag täglich mit diesen betroffen zu tun und weiß wovon du sprichst. aber gerade deswegen haben diese frauen, die sich trauen was anderes oder neues zu wagen die anerkennung verdient, dies nicht unter ihrer würde zu tun. natürlich kann es witzig sein, bei einem solchen kalendar mitzuwirken, aber ehrlich gesagt sind frauen sehr komplex und es steckt vieles dahinter, was wir gar nicht vermuten.
    die eigentliche sauerei ist doch jene, dass der verein (egal welcher) nicht die nötigen gelder aufbringen kann/oder will um ein trainingslager zu finanzieren. um nur wieder zum thema zurück zu kommen.

  • Klar wärs schön, wenn Randsportarten in Zukunft mehr gefördert werden. Mein bester Freund spielt mit 19 Jahren im Kegel-Nationalteam, wo er Jugend-WM Medaillen und letzten Mai auch im A-Team eine Medaille abgeholt hat. Seinen Namen werden trotzdem 99,9% aller Österreicher nicht kennen.
    Ein Erfolg, worüber wir im Fußball nur träumen dürfen. Gefördert wird eben nach der Attraktivität des Sports, und das wird sicher auch so bleiben.


    Btw finde ich den Kalender in Ordnung. :)

  • Klar wärs schön, wenn Randsportarten in Zukunft mehr gefördert werden. Mein bester Freund spielt mit 19 Jahren im Kegel-Nationalteam, wo er Jugend-WM Medaillen und letzten Mai auch im A-Team eine Medaille abgeholt hat. Seinen Namen werden trotzdem 99,9% aller Österreicher nicht kennen.
    Ein Erfolg, worüber wir im Fußball nur träumen dürfen. Gefördert wird eben nach der Attraktivität des Sports, und das wird sicher auch so bleiben.


    Btw finde ich den Kalender in Ordnung. :)


    gefördert wird eben nicht nach attraktivität, sondern nach fähigkeit der interessensertretung.

  • deine worte klingen sehr nett...


    aber ob die sich freiwillig ausgezogen haben oder ned, geht´s mir persönlich doch auch nicht. doch sehe ich es schon so, dass gewisse randsportarten ( und darunter fällt leider frauenfußball auch) einfach mehr gefördert gehören. egal von wem!!!! hier würd schon alleine medienpräsenz ein wichtiger bestandteil sein. oder auch das bewusstsein, dass nicht immer alles so bleiben muss wie es ist.


    mit deiner aufzählung über wenn du dir gedanken machst, rührst du mein herz. jede 5. alleinerzieherin (korregiere mich gerne) ist von der armutsgrenze betroffen. ich selbst, habe tag täglich mit diesen betroffen zu tun und weiß wovon du sprichst. aber gerade deswegen haben diese frauen, die sich trauen was anderes oder neues zu wagen die anerkennung verdient, dies nicht unter ihrer würde zu tun. natürlich kann es witzig sein, bei einem solchen kalendar mitzuwirken, aber ehrlich gesagt sind frauen sehr komplex und es steckt vieles dahinter, was wir gar nicht vermuten.
    die eigentliche sauerei ist doch jene, dass der verein (egal welcher) nicht die nötigen gelder aufbringen kann/oder will um ein trainingslager zu finanzieren. um nur wieder zum thema zurück zu kommen.


    danke!
    ich habe es auch sehr ehrlich gemeint.


    leider nur aber ist es finanziell unmöglich sog. "randsportarten" auch wirkungsvoll zu fördern.
    woher nur mit dem ganzen geld für all die wünsche und forderungen der bevölkerung?


    ich möchte an diesem punkt zwei geschichten anbringen, diese sind wirklich wahr.
    als ich als blutjunger den baseball fieber erlegen bin (fragt mich nicht warum, war so), habe ich nach stundenlangen fussball baseball gespielt.
    natürlich, alles irgendwie selbst gebastelt und aufgestellt. mama am flohmarkt geschickt, man brauchte ja schläger und handschuh.
    schläger fand sie, handschuh nicht und daher musste der skihandschuh herhalten.
    als mehr und mehr draussen in kaiserebersdorf nahe schwechat baseball spielten, war es nur eine frage der zeit bis der erste (jugend)klub gegründet wird.
    also schreiteten so manche mütter zu den sportbehörden um einmal vorzuf.
    das echo kann sich jeder ausdenken.
    "für sowas hamma ka geld" "sagens ihren kindern sie sollen was gscheites spielen".
    ekin paar jahre später dann wurde der erste klub gegründet, spielt(e) nahe lusthaus.
    super, ich kann mir jetzt eine kl. ehrenschleife umbinden weil u.a. ich es war die wohl die vorrreiter zu diesen ersten baseball verein in wien/ö waren.
    super...
    ähnlich verhielt sich das im tischtennisch, ja eh ,brauchma aber net, die kinder sollen in käfig gehen und kicken.
    punkt.



    als ich als eigentlich knabenspieler mit der schülermannschaft zum trainingslager nach lindabrunn sollte war die freude dementsprechend gross.
    wau, super. eine ganze woche halt.
    meine mutter: skikurs, schulandwoche und das? nein geht nicht, sorry du musst daheim bleiben
    verein: wir können nichts tun, müssen die preise 1:1 weiterverrechnen (ATS 6000,00 nur zur Info!)
    mama: können wir keine subvention bekommen? (wir reden hier über die wirtschaftlichen goldenen Jahre der 80ger!)
    also schreiteten elternvertreter und verein zu den damaligen behörden und gremien.
    ergebnis: ja gut, seids bitte net so lästig, wir suventionieren halt 10, 15%.
    ich: mama, ich pfeiff auf das wandern am annaberg oder ötscher (denn wie oft kann man diese schmähberge noch sehen?)


    das konklusio an der geschichte ist das, daß meine mutter wie viele anderen auch (!) sich damit sehr verschuldeten, hauptsache das kind war dabei.
    10% von ATS 6000,00 sind ja nett, aber eigentlich nichts.
    und jetzt kommt der oberhammer: die förderung wurde niemals ausbezahlt, der funktionär hätte diese zusage nicht alleine entscheiden /treffen dürfen...
    und ich habe wahrlich bei keinem bimperl verein gespielt, unser trainer ein ehemaliger kurzfristiger austria wien spieler.
    all das nutzte nichts.



    nun, die sprache mag ja manche etwas abschrecken oder gar irritieren, nur aber steckt dennoch auch in solchen aussagen sehr viel botschaft.
    nämlich, kein geld/kein interesse = keine musik.


    ich für meinen teil habe aber eines gelernt, nämlich das der sport in österreich angesichts unserer landesgröße und einwohnerzahl doch sehr gut gefördert wird.
    man muss nicht wirklich insider sein um das zu erkennen, immer wieder zeigen sportler unserer nation gerade bei randsportarten auf und das ist schon beachtungswürdig
    und zu honorieren wie ich meine.
    das man als selbtbetroffener natürlich mehr suventioniert und gefördert werden möchte liegt in der natur der sache, nur halt geht es oft nicht.


    meine meinung zu frauenfussball habe ich, obwohl ohnehin weit bekannt, hier nochmals kundgetan.
    ich werde sicher niemand beeinflussen, das ist nur meine meinung die aber zugleich 50, 60, 70% aller österreicherInnen so sehen.
    und da komme ich zurück zu aussagen von den frühen 80gern "brauchma net, des geht jetzt net, okay da habts a bissserl was mehr hamma net"



    was ich damit zum ausdruck bringen will ist, daß ich relativ früh gelernt habe vieles bzw. selbst alles in die hand zu nehmen und aufzustellen.
    des weiteren lernte ich das ernst nach eigeninitiativen und erreichung (wenn auch nur kleiner) schritte damit behörden, gremien und mehr aufgerüttelt werden können.
    so funktioniert das nunmal in Ö und das soll bitte auch nichts schlechtes sein.


    nicht an dich: aber wenn jetzt wer schreibt das ist oar.... und sch..... ja dann bitte auswandern nach USA oder besser nach China, dort ist nämlich alles super...



    ps und ich kenne den sportklubvorstand bzw. ein paar verantwortliche beim sportklub, ich werde mit hüten darüber zu schreiben... ;)

  • sind frauen sehr komplex und es steckt vieles dahinter, was wir gar nicht vermuten.


    Zitat von Sigmund Freud

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau?


    zum Kalender selbst: natürlich könnte man argumentieren dass die Spielerinnen quasi "gezwungen" wurden, da es scheinbar für die Randsportart Frauenfussball keine anderen Möglichkeiten gibt an Bares zu kommen.
    Trotzdem glaube ich dass die Entscheidung für einen Kalender nicht von ungefähr kam, schließlich hätte es z.B. ein Weihnachtsmarkt auch getan - ja ich habe gelesen dass der Trainer sowas schonmal gemacht hat, zwingen kann er sie trotzdem nicht...


    zur Sexismusdebatte: da halt ich mich raus, Sex sells, das funktioniert bei Männlein und auch Weiblein! so ist es nunmal


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • gefördert wird eben nicht nach attraktivität, sondern nach fähigkeit der interessensertretung.


    Ich meine die Attraktivität nicht insofern, wie manche einen Sport sehen, sondern wie ein Sport von der Masse gesehen wird. Fußball und Skifahren sind attraktiv, und dafür gibt es auch viele Förderungen.
    Kegeln oder viele andere Sportarten sind halt für die Masse nicht so attraktiv - daher weniger Gelder.


  • Ich meine die Attraktivität nicht insofern, wie manche einen Sport sehen, sondern wie ein Sport von der Masse gesehen wird. Fußball und Skifahren sind attraktiv, und dafür gibt es auch viele Förderungen.
    Kegeln oder viele andere Sportarten sind halt für die Masse nicht so attraktiv - daher weniger Gelder.


    blödsinn. das einzige das zählt sind die kontakte zum ministerium. das funktionäre aus dem öfb und dem ösv eben sehr gute beziehungen haben und ganz genau wissen wie sie zu etwas kommen sollte bekannt sein. diesen zugang haben eben randsportarten nicht. oder das beste beispiel leichtahtletik. die leichtathletik ist in österreich doch ein big player, wird aber nicht sehr unterstützt. oder div kampfsportarten....es gehen mehr menschen in tkd, Judo, boxen, muay thai,..... als zum fußball.

  • blödsinn. das einzige das zählt sind die kontakte zum ministerium. das funktionäre aus dem öfb und dem ösv eben sehr gute beziehungen haben und ganz genau wissen wie sie zu etwas kommen sollte bekannt sein. diesen zugang haben eben randsportarten nicht. oder das beste beispiel leichtahtletik. die leichtathletik ist in österreich doch ein big player, wird aber nicht sehr unterstützt. oder div kampfsportarten....es gehen mehr menschen in tkd, Judo, boxen, muay thai,..... als zum fußball.


    Echt? Das war mir nicht bekannt. Dennoch würde es die Leute ja nicht davon abhalten, solche Kämpfe zu besuchen. Oder diverse Leichtathletikveranstaltungen zum Beispiel im Dusika Stadion. Nur gibts eben sehr wenige Leute, die den Sport dann auch wirklich besuchen.


  • Echt? Das war mir nicht bekannt. Dennoch würde es die Leute ja nicht davon abhalten, solche Kämpfe zu besuchen. Oder diverse Leichtathletikveranstaltungen zum Beispiel im Dusika Stadion. Nur gibts eben sehr wenige Leute, die den Sport dann auch wirklich besuchen.


    bestes beispiel leichtathletik. da fahren spieler, die für österreich antreten auf ein turnier im ausland und müssen sich die fahrt selber zahlen....

  • das ist auch im hockey so ;) nationalteams werden halt auch nur bei einer paar hand voll sportarten wirklich bezahlt. obwohl ich sagen muss, da dürft sogar der öfb nachholbedarf haben was man so liest ..

    • Offizieller Beitrag


    zur Sexismusdebatte: da halt ich mich raus, Sex sells, das funktioniert bei Männlein und auch Weiblein! so ist es nunmal


    na, scheinbar nicht um jeden Preis, schließlich hat die potentielle Zielgruppe das Werk aus dem Programm geschmissen...


    Freue mich, dass sich hier eine durchaus interessante Diskussion entwickelt hat, in der es um den eigentlichen Ansatzpunkt geht... nicht die Bilder an sich sind das Unmoralische daran, sondern die Ausbeutung, die dahinter steht... und die ist geboren aus dem Umstand, dass Sportförderung (siehe zahlreiche Beispiele von Snoopy oder daemeth auch aus anderen Sportarten) allgemein von auch themenfremden bis willkürlichen Beeinflussungen getragen wird und, dass das Budget im konkreten Fall Fußball in einem Verhältnis von ~ 98% : 2% zwischen Männern und Frauen aufgeteilt ist... (das mag dem aktuellen Interesse in Österreich - vielleicht - entsprechen, müsste aber, siehe Deutschland oder die letzte WM, nicht so sein)


    Nicht grad verbessert wird der verheerende Eindruck dieses Schusses in den Ofen durch den Umstand, dass Frauen im Sportumfeld ohnehin gern auf Beiwerk reduziert und nach ihrer Optik beurteilt werden... Fans sowieso, denen man gern Kollektionen in rosa statt in Vereinsfarben anbietet (so auch geschehen in DE bei "schwarz-gelb", glaub, dort hatte man sogar Kochkurse o.ä. im Programm), oder mit Aufschriften, dass man sich auf's Hirn greift (Violett mit Möpsen drin, Spielerfrau 2020 > warum nicht Spielerin 2020?), von der bildlichen Darstellung (siehe unser letzter Katalog, wo für die Dame leider kein Stoff mehr übrig war, sodass sie sich hinter Orti verstecken musste) insgesamt noch abgesehen, jeder kennt die Bildershows von den sexy Fans, die Sportereignisse aufputzen...


    Auch aktive Amateur- oder Profi-Sportlerinnen müssen regelmäßig ihr Äußeres in der Diskussion finden anstelle oder neben ihrer sportlichen Leistung, die wird im Erfolgsfall eher als Grund gesehen, sich mit ihnen überhaupt zu beschäftigen... wie tief die Abstufung verankert ist, sieht man an Beckis Text auf ostliga.at, wo sie von "fußballbegeisterten Frauen" schreibt, was ihr vermutlich nicht einmal aufgefallen ist... würde Jemand die Herrenmannschaft als "fußballbegeisterte Männer" beschreiben? Nein, das sind logischerweise Fußballer. Klar sind sie fußballbegeistert auch, sonst würden sie's ja nicht machen, weder Männer noch Frauen, aber in erster Linie sind die Damen auf den Bildern Fußballerinnen.


    Abschließend... Herrn Schwejks Idee, die Etablierung von Frauenteams über das Lizenzverfahren zu steuern, finde ich einen sehr guten und praktischen Ansatz... und Tiny hat als Trainer einer Damenmannschaft in einer anderen Sportart sicher schon einige Erfahrung, wo der Schuh im Frauensport drückt...
    (edit wg Durcheinander bei Namen)


    LvG,
    _pantera_

  • Tiny's Idee, die Etablierung von Frauenteams über das Lizenzverfahren zu steuern


    Österreich: da würde ich ja die Bundesliga-Teams per Lizenz verpflichten, Frauen-Teams zu gründen ...


    ;)


    Also eine FAK-Damenmannschaft hätte sicher jede Menge Zulauf und auch Zuspruch!!!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • na, scheinbar nicht um jeden Preis, schließlich hat die potentielle Zielgruppe das Werk aus dem Programm geschmissen...


    ... wobei ich mir nicht sicher bin ob das Motiv wirklich der Schutz bzw. das Wohl der Spielerinnen war - oder einfach um eine Assoziation des (meiner Auffassung nach - nicht böse sein - eher "biederen") WSK mit "ein paar Nackerten" zu verhindern und damit einen evtl. gefürchteten Imageschaden abzuwenden... ich glaub nicht dass es um die Spielerinnen ging...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    @Schwejk... oops, da sind mir die Gedanken an Tiny als Trainer und deine Idee durcheinander geraten, sorry :)


    Joshi... hinsichtlich der Motive wär ich mir nicht sicher, jedenfalls wissen wir das nicht... mir erschiene das im Sinne meiner Argumentation auch logisch, soviel an Mitdenken trau ich der FHT schon zu...

  • ;)


    Also eine FAK-Damenmannschaft hätte sicher jede Menge Zulauf und auch Zuspruch!!!


    Die meisten, oder zumindest viele, BuLi-Klubs schaffen es gerade mit Müh und Not ein halbwegs ordentliches Budget für die KM und die Nachwuchsteams resp. AKAs aufzustellen. Woher soll die Marie für zusätzliche Damenteams kommen??


    Ich schätze eine Austria Damenmannfrauschaft vom Zuschauerpotential ungefähr wie die Amateure ein. Wenn der Eintritt bei KM Abo auch dabei ist, nota bene!

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!