Gratulation an Kraetschmer, Katzian, Parits und Co.

  • Diese Jahresbilanz (Abschluss Juni 2011) erstaunt, erfreut und macht stolz.
    Wer hätte je so ein Ergebnis nach dem "Umbruch" mit dem Aussteigen von Stronach innerhalb so kurzer Zeit gerechnet? Trotz - oder vielleicht wegen - dieser vielen Investitionen macht man ein EBITA von 4,4 Millionen und auch der Konzerngewinn mit 1,2 Millionen ist hervorragend.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir, bevor Stronach kam, ein Budget von etwa 60-70 Mill. Schilling (4,5 - 5 Mill. €). Jetzt machen wir einen Gewinn vor Steuern und Abschreibung in dieser Höhe! Jetzt haben wir einen Konzernumsatz von 23,4 und eine Bilanzsumme von fast 30 Mill. Euro!
    Allein der Umsatz im Merchandising von beinahe 2 Mill. € macht ja schon die Hälfte des vor 13 Jahren budgetierten Umsatzes aus!
    Von den Zuschauerzahlen und Abozahlen gar nicht zu reden.
    Und so weiter.
    Leute, nicht nur sportlich, auch wirtschaftlich sind wir auf einem sehr gutem Weg.
    Veilchen, wir dürfen stolz auf die Austria sein!

  • Zitat

    Das Konzernergebnis (EGT=Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) ist mit + 1,2 Millionen Euro ebenso deutlich positiv


    Diese 1,2 Millionen plus waren doch letztes Jahr noch um die 7 Mille minus, oder irre ich mich?


    Falls nicht, wars ein sensationelles Wirtschaftsjahr und die Zuständigen haben in diesem Bereich eine geniale Arbeit geleistet. Mein Vertrauen in Kraetschmers Aussagen dürfte sich komplett ausgezahlt haben, was ja nicht bei allen der Fall war. In den Zeitungen wurde ja großteils Panikmache getrieben - das zeigt, dass diese einfach keine Ahnung von solchen Zahlen haben bzw. sich nicht damit beschäftigen dürften.


  • Diese 1,2 Millionen plus waren doch letztes Jahr noch um die 7 Mille minus, oder irre ich mich?


    Ja. Daher wird dieser Gewinn sicher genutzt um das negative Eigenkapital zu drücken. Für all jene, die gleich wieder von Eislutschern oder gar warmen Schnitzelsemmeln träumen. ;) Alles in allem ein mehr als beachtliches Ergebnis, insbesondere wenn man sich die äußeren Umstände ansieht (auch wenn die 100 Jahre natürlich positiv ins Gewicht fallen).


    Edit: Hab grad gesehen, dass das das EGT ist. Na da wird sich Vater Staat aber freuen!

  • in der tat a super leistung in vielen belangen!
    austria wien wieder ein vorzeigeverein in österreich.


    Noch ist unser Eigenkapital negativ, aber es gibt ein ganz klar definiertes Szenario dieses in den nächsten Jahren auch in den positiven Bereich zu drehen. Wie schnell dieses Vorhaben zu realisieren ist, hängt auch vom sportlichen Erfolg ab, die Qualifikation für die UEL-Gruppenphase, die wir als vorsichtige Kaufleute natürlich nicht budgetiert haben, hilft uns da mit Sicherheit sehr!“, sagt Kraetschmer.


    ich schaue zumeist immer auf das eigenkapital und auf das eigenkapital - langfristiger und kurzfristiger verbindlichkeiten.
    hat man dazu auch noch mehr informationen, so kann mit dieser kennziffer sehr viel an informationen und einblick gewonnen werden.
    im hinblick auf die umgesetzten und sehr teuren massnahmen schaut das ganze sehr gut aus.


    man darf in diesen zusammenhang wirklich sehr zufrieden und zudem sehr stolz sein.
    was waren das nur für horrorszenarien als uns viele schon vor dem ausstieg stronachs den untergang prophezeiten.
    schön zu sehen das es auch anders und viel feiner geht!


    und solche spielereignisse und ergebnisse wie kürzlich in alkmaar sind immens wichti für unseren verein.
    solche ergebnisse haben neben den kurzfristigen und damit sofort spürbare auswirkungen wie die punkteprämien der ec und zusehereinnahmen auch langfristige auswirkungen die erst später bemerkbar werden.
    fussballinteressierte und evtl. neue potentielle sponsoren ohne fixer fussbalheimat orientieren sich an uns.


    bei all dieser euphorie sollte dennoch nicht vergessen werden, weiterhin intensiv an der austria familie zu arbeiten.
    immerhin gibt es immer noch punkte die von fans gewünscht und aufgezeigt werden. nicht immer können sämltiche forderungen u. wünsche verfolgt werden,
    aber zumindest einige. das sollte man nicht vergessen bzw. gar ignorieren.
    bilanz hin oder her, ein näher rücken wäre für beiden seiten auch nicht schlecht würde ich meinen.


    snoop

  • Ich mag den (Wendehals) Krätschmer immer noch nicht.


    Bei ihm hab ich eine gespaltene Meinung. In Bereichen wie Fanfreundlichkeit ist er eine Null, vom Finanziellen her dürfte er aber recht gute Arbeit leisten. Besonders symphatisch wird er mir aber nie werden.


  • Bei ihm hab ich eine gespaltene Meinung. In Bereichen wie Fanfreundlichkeit ist er eine Null, vom Finanziellen her dürfte er aber recht gute Arbeit leisten. Besonders symphatisch wird er mir aber nie werden.


    krätschmer ist halt ein geschäftsmann, der eher auf gewinnmaximierung ausist und nicht auf moral

  • http://wien.orf.at/news/stories/2507330/

    Positive Bilanz für FK Austria Wien
    Der FK Austria Wien feiert heuer sein 100-Jahr-Jubiläum. In der Tabelle der Bundesliga derzeit auf Platz zwei schlug sich der Verein auch abseits des grünen Rasens positiv. Das Geschäftsjahr 2010/11 wurde positiv abgeschlossen.


    „Der Turnaround ist trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten geschafft“, sagte der für wirtschaftliche Belange zuständige AG-Vorstand Markus Kraetschmer. Das Ergebnis (EGT) ist mit plus 1,2 Mio. ebenso positiv wie jenes vor Abschreibungen mit 4,4 Mio. Euro. Diese beiden Kennzahlen waren 2009/10 noch im Minus.


    Der kürzlich fertiggestellte Jahresabschluss brachte für das Geschäftsjahr 2010/11 mit 23,4 Mio. Euro einen im Vergleich zur Vorsaison um fast 41 Prozent höheren Umsatz im Konzernabschluss. Darin enthalten ist die AG mit Profibetrieb und Stadion, dem Verein mit Nachwuchs und Akademie, das Merchandising und die Gastro GmbH im Stadion.


    Aufwärtstrend soll fortgesetzt werden
    Weiterhin im Minus mit 4,7 Mio. ist allerdings das Eigenkapital. „Wir haben in unserem Anlagevermögen einige stille Reserven“, so Kraetschmer weiter. Daher hätten die Wirtschaftsprüfer eine positive Fortführungsprognose erteilt. Das Eigenkapital soll in den kommenden Jahren positiv werden. Wie schnell dies gelingt, hänge nicht zuletzt von den sportlichen Erfolgen ab.


    Die positive Entwicklung wird auch an mehreren anderen Faktoren sichtbar. So wurde etwa im abgelaufenen Geschäftsjahr der Umsatz bei Fanartikeln um rund 50 Prozent auf etwa zwei Mio. gesteigert. Seit Jahresbeginn wurde die Zahl der Sponsoren um 16 auf 91 aufgestockt sowie ein Zuwachs bei den Abonnements um 42 Proeznt auf 6.200 verzeichnet.


    Vorstand sieht Zukunft optimistisch
    Investitionen in die Infrastruktur der vergangenen drei Jahre wie etwa in eine neue Flutlichtanlage, die Osttribüne, die Rasenheizung und anderes mehr dienen laut Kraetschmer der nachhaltigen Sicherung einer erfolgreichen Zukunft.


    Garant dafür sei nicht zuletzt die Mannschaft, die derzeit in der Bundesliga, im ÖFB-Cup und in der Europa League spielt, so Sportvorstand Thomas Parits: „Es ist uns einmal mehr gelungen, in einem finanziell vernünftigen Rahmen eine schlagkräftige Mannschaft bzw. einen Kader zusammenzustellen, mit der wir auch international gute Figur machen (...) können.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!