Die Konkurrenz im Fokus

  • So wie trimmel und kohlrus drauf san wirds des problem bei uns eh ned gem... weils über kurz oder lang keine fz mehr gem wird weils jeden sperren... somit bei uns ka problem....

  • Der Senat 5 (Lizenzausschuss) der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat die von SV Scholz Grödig eingebrachten Anträge betreffend Austragungsort deren Heimspiele ab dem 04.03.2015 behandelt und folgende Entscheidungen getroffen:

    Für die Bundesliga-Bewerbsspiele von SV Scholz Grödig im Frühjahr 2015 bzw. für den Zeitraum der Umbauphase des DAS.GOLDBERG Stadions wird die Red Bull Arena als Austragungsort genehmigt.

    Der Antrag auf Nutzung der Keine Sorgen Arena in Ried als Ausweichstadion (für die Spieltermine am 11. oder 18.03. im Fall einer erfolgreichen Qualifikation von FC Red Bull Salzburg für das Achtelfinale der UEFA Europa League) konnte aufgrund unzureichender Unterlagen (noch) nicht genehmigt werden – der Klub wurde zur Nachreichung der Unterlagen bis 02.03.2015 aufgefordert.

    Das nächste Heimspiel von SV Scholz Grödig am 04.03.2015 um 19:00 Uhr (gegen SC Wiener Neustadt) wird somit in der Red Bull Arena stattfinden.

    Senat 5-Vorsitzender RA Dr. Thomas Hofer-Zeni: Der Antrag von SV Scholz Grödig auf Austragung seiner Heimspiele in der Red Bull Arena für die Bewerbsspiele der tipico Bundesliga im Frühjahr 2015 bzw. zumindest bis zur Fertigstellung der Umbauarbeiten im DAS.GOLDBERG-Stadion wurde genehmigt.
    Die Lizenzkriterien 7.4.1 Stadion/Definition und 7.4.2 Stadion/Verfügbarkeit werden erfüllt. Der Teilaspekt des Kriteriums 7.4.1, wonach ein Stadion von höchstens zwei Lizenznehmern genützt werden darf (aktuell sind dies in der Red Bull Arena der FC Red Bull Salzburg und FC Liefering), war insofern nicht entscheidungsrelevant, als sich diese Regelung auf die Phase der Lizenzantragstellung bezieht und eine (generelle) Regelung zur Vermeidung von Terminkollisionen im planmäßigen Meisterschaftsbetrieb darstellt. Dies ist in dieser (speziellen) Situation aufgrund der gegebenen Spieltermine im Frühjahr 2015 nicht der Fall, da keine Kollisionen von Heimspielen des SV Scholz Grödig mit jenen von FC Red Bull Salzburg in der tipico Bundesliga vorliegen und für den FC Liefering in der Sky Go Ersten Liga andere Spieltage gelten.“

    Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits: „Das Lizenzierungssystem zielt insbesondere auf die Wettbewerbskontinuität und den ordnungsgemäßen Ablauf der Bewerbe ab. In diesem Sinne wird mit dieser Entscheidung die Sicherung eines sportlichen Wettbewerbes bestmöglich erfüllt."

    Senat 5 Disziplinarverfahren
    Darüber hinaus hat der Senat 5 auf Grund der fehlenden Verfügbarkeit eines zugelassenen und bestimmungsgemäßen Stadions für die angesetzten Heimspiele von SV Scholz Grödig am 21.02.2015 gegen RZ Pellets WAC und 25.02.2015 gegen SK Puntigamer Sturm Graz ein Disziplinarverfahren eingeleitet und den Klub zur Stellungnahme (samt Möglichkeit des Parteiengehörs) aufgefordert. Eine Entscheidung ist bis Ende nächster Woche zu erwarten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Der Slogan klingt zwar gut, nur was hätte die BL auf Grund der Statuten denn anders machen sollen?


    Ja, Punkteabzug/Zwangsabstieg osä, Hauptsache dieser Drecksklub kommt weg. Da wünsche ich mir ja fast Mattersdorf zurück in der BL, anstatt noch einmal auf diesen Dorfplatz hinfahren zu müssen ... wobei, fast jeder Dorfplatz hat mehr Charme als dieses Unding im Nirgendwo ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Von Haus aus schon andere Lizenzbedingungen verlangen. Dann hätte man das Problem mit Grödig jetzt nicht. Ihre Imagekampagne können sie sich hinten rein schieben. Ist doch lächerlich das ganze. Erst dürfen nur 2 Mannschaften spielen und dann doch 3 ?? Und dabei ist es pipegal ob das nur 1-2 Spiele oder eine ganze Saison lang ist. Das ganze wird nur immer mehr zur Inzucht Partie.


    Red Bull baut sich nun in der Höchsten Spielklasse ein Farmteam auf und alle schaun zu. Warum RB Grödig jetzt auf einmal helfen will ist doch offensichtlich.


    Die Spiele zwischen RB und Grödig werden in Zukunft sehr spannend werden :D


    Vor 2 Wochen gabs noch eine Absage von RB, dann ist man offensichtlich auf diese Absurde Idee gekommen. Naujo, Bull Bau baut ihnen eine Rasenheizung samt neuen Rasen ein, wir haben dadurch wieder einen Verein unter unseren Fittichen also loss mas doch bei uns spün. lachhaft. Und Liefering wandert jetzt nach Grödig weil laut Red Bull der Rasen in der RB Arena keine 2 Mannschaften verträgt? muahahahahahahahahahah


    Man kann auch im nachhinein noch was ändern. Grödig z.b 8 Punkte abziehen, bei der Admira war man auch Erbarmungslos, die haben aber keinen Spielplan komplett aus der Reihe gebracht sondern hatten paar Schulden bei der Markt Gemeinde Maria Enzersdorf.


    Den Imageschaden den Grödig da jetzt verursacht hat ist mMn deutlich höher zu bestrafen als es bei Admira der Fall war.

  • Der Teilaspekt des Kriteriums 7.4.1, wonach ein Stadion von höchstens zwei Lizenznehmern genützt werden darf (aktuell sind dies in der Red Bull Arena der FC Red Bull Salzburg und FC Liefering), war insofern nicht entscheidungsrelevant, als sich diese Regelung auf die Phase der Lizenzantragstellung bezieht

    Ah ja, gilt also nur während des Lizenzantrages - die lassen sich eine Hintertüre offen, damit solche Praktiken wie bei Grödig locker durchgehen :facepalm eine Frechheit....


    Viola per sempre

  • Ja, Punkteabzug/Zwangsabstieg osä, Hauptsache dieser Drecksklub kommt weg. Da wünsche ich mir ja fast Mattersdorf zurück in der BL, anstatt noch einmal auf diesen Dorfplatz hinfahren zu müssen ... wobei, fast jeder Dorfplatz hat mehr Charme als dieses Unding im Nirgendwo ...


    Ich gebe dir ja recht, nur die BL muss sich an ihre Satzungen halten. Weiß jetzt nicht, wie man das anders lösen könnte....

  • Ich gebe dir ja recht, nur die BL muss sich an ihre Satzungen halten. Weiß jetzt nicht, wie man das anders lösen könnte....

    Satzungen, die aus Gummiparagraphen bestehen und je nach Tageslaune und/oder anfragendem Verein ausgelegt werden? Zuerst die Aussage "nur 2 Mannschaften pro Spielstätte" so wurde es über die Medien gebracht und dann "Ätsch! Gilt ja nur während des Lizenzantrages". Die fallen sogar noch im Liegen um...


    Viola per sempre

  • Satzungen, die aus Gummiparagraphen bestehen und je nach Tageslaune und/oder anfragendem Verein ausgelegt werden? Zuerst die Aussage "nur 2 Mannschaften pro Spielstätte" so wurde es über die Medien gebracht und dann "Ätsch! Gilt ja nur während des Lizenzantrages". Die fallen sogar noch im Liegen um...


    Viola per sempre


    Ich habe gelesen, dass diese Vorgabe VOR der Terminplanung der BL gilt, um einen ungestörten Spielplan aufstellen zu können.
    Nur weil es genehm und opportun ist, in Österreich (nicht nur!) auf alles und auf andere zu schimpfen, will ich nicht, dass man Regeln und Gesetze immer dann ändert, wenn es gerade opportun ist.
    Aber vielleicht wurde ich falsch informiert.

  • Auf Superfly wird in den Nachrichten berichtet, das beim Spiel der Vorstädter gegen die anderen Unsportlichen jeder Besucher von der Polizei durchsucht wird, ansonsten kommt er nicht ins Stadion. Freu mich schon auf neue Repressalien. Es wird immer ärger. Gehst auf Match bist automatisch ein Verbrecher, zumindest musst dich so behandeln lassen.

  • Warum das wohl alles so ist,........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auf Superfly wird in den Nachrichten berichtet, das beim Spiel der Vorstädter gegen die anderen Unsportlichen jeder Besucher von der Polizei durchsucht wird, ansonsten kommt er nicht ins Stadion. Freu mich schon auf neue Repressalien. Es wird immer ärger. Gehst auf Match bist automatisch ein Verbrecher, zumindest musst dich so behandeln lassen.


    Dürfte falsch verstanden worden sein.


    Laut Polizei will man Stichproben machen, auch per Zufall in den jeweiligen Sektoren kann es plötzlich zu Durchsuchungen von Taschen unsw. kommen.


    http://www.polizei.gv.at/wien/…54D364F64534F41553D&pro=0


    §41/1


    Quote


    Ist auf Grund bestimmter Tatsachen anzunehmen, es werde bei einer Großveranstaltung zu nicht bloß vereinzelten Gewalttätigkeiten oder zu einer größeren Zahl gefährlicher Angriffe gegen Leben oder Gesundheit von Menschen kommen, so hat die Sicherheitsbehörde mit Verordnung den Zutritt zur Veranstaltungsstätte von der Bereitschaft der Menschen, ihre Kleidung und mitgeführte Behältnisse durchsuchen zu lassen, abhängig zu machen; dies gilt nicht für Versammlungen, auf die die Bestimmungen des Versammlungsgesetzes 1953 anzuwenden sind.



    §49/1


    Quote


    Die Sicherheitsbehörden sind befugt, zur Abwehr in außergewöhnlich großem Umfang auftretender allgemeiner Gefahren für Leben, Gesundheit oder Vermögen von Menschen mit Verordnung allgemeine Anordnungen zu treffen. Hiebei haben sie zur Durchsetzung entweder unmittelbare Zwangsgewalt oder Verwaltungsstrafe anzudrohen.


    Passt schon so mMn. Wenn die Ordner schon gerne wegschaun oder zu dämlich sind muss es halt die Polizei in die Hand nehmen, war klar das es so weit kommen wird und das ist auch gut so.

  • Gehst auf Match bist automatisch ein Verbrecher, zumindest musst dich so behandeln lassen.


    das nehm ich alles gerne in kauf, wenn man damit eines tages die stadien, mangels eines besseren begriffs, "bereinigt" bekommt. wir können hier halt leider nicht einfach nach englischem vorbild die preise erhöhen, um nurnoch einer bestimmten clientel an besuchern - eine die in 100 jahren nicht auf die idee kömmen würde, verbotene gegenstände ins stadion zu schmuggeln - den zutritt zu gewähren. dafür ist der fußball hier nunmal nicht attraktiv genug und bis auf solche maßnahmen fällt mir jetzt auch nichts anderes ein um gegen solche verstöße zumindest vorzugehen.


    bleibt natürlich abzuwarten, wie effektiv solche durchsuchungen sind.

  • Ich habe gelesen, dass diese Vorgabe VOR der Terminplanung der BL gilt, um einen ungestörten Spielplan aufstellen zu können.
    Nur weil es genehm und opportun ist, in Österreich (nicht nur!) auf alles und auf andere zu schimpfen, will ich nicht, dass man Regeln und Gesetze immer dann ändert, wenn es gerade opportun ist.
    Aber vielleicht wurde ich falsch informiert.

    Da bist sicher nicht der einzige der falsch informiert wurde! In der Kommunikation zwischen Liga und Medien ist offensichtlich gehörig der Hund drinnen, wenn alle Medien unisono diese Bestimmung zitieren. Entweder wurde nur ein Teil dieser Bestimmung an die Medien weitergereicht, oder es wurde die Bestimmung durch eine andere Bestimmung wieder außer Kraft gesetzt, die den Medien offensichtlich nicht kommuniziert wurde. Ein schaler Beigeschmack bleibt allemal.


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Auf Superfly wird in den Nachrichten berichtet, das beim Spiel der Vorstädter gegen die anderen Unsportlichen jeder Besucher von der Polizei durchsucht wird, ansonsten kommt er nicht ins Stadion. Freu mich schon auf neue Repressalien. Es wird immer ärger. Gehst auf Match bist automatisch ein Verbrecher, zumindest musst dich so behandeln lassen.


    Also, ich bin schon seit Jahren auf kaum einem Spiel gewesen, bei dem ich nicht durchsucht und abgetastet wurde. Auf der Fantribüne bist Du immer schon prinzipiell verdächtig... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!