Die Konkurrenz im Fokus

  • Ich war leider nicht in Malmö dabei, aber ich weiß nur Amsterdam, Helsingborg, Oslo, Parma sowieso (gut, war das Viertelfinale, da ist sowas fast klar), oder jetzt Alkmaar, also wenn der Gegner attraktiv genug ist, kommen plötzlich auch die Fanmassen. Ich würde unsere Auswärtsfahrer trotzdem nicht unterschätzen wie du das tust. Du tust ja so als würden bei uns immer sehr wenige mitfahren, aber so ist es zum Glück nicht. Vor allem weiß ich aus früheren Erzählungn dass früher noch weniger Fans mitgefahren sind als heute.


    Und wie eben geschrieben, wart ma mal ab ob die Grazer das zusammen bekommen (die ja noch dazu von der Pleite des GAK's profitiert haben mMn) und wenn ja, ob sie den Zug wie bereits geschrieben unbeschadet wieder den ÖBB übergeben. Bei 500 Fans hast wie überall immer paar Idioten dabei, leider.

  • Amsterdam gerade mal 1000 Leute. Helsingborg und Oslo warens gerade mal so viele wie in Malmö. Parma zählt nicht, weil Viertelfinale. Selbst Bremen war eigentlich eine Gemeinheit (andere Vereine bringen in eine Stadt, die knapp über Bremen liegt, 9000 Leute......).


    National doch das gleiche Spiel. Derbykarten fürs Hanappi gehen mit ach und krach weg (wenn überhaupt), in Graz normal nicht mal 1 Sektor ganz voll. Einzig in Salzburg passen die Zahlen eigentlich immer.


    Edit:


    Bevor mir jetzt einer mit "aber in Bremen war Baustelle, da waren nicht mehr Leute zugelassen" kommt:


    Wenn keine Baustelle gewesen wäre, wären trotzdem nicht mehr als knapp 2000 Leute hingefahren.

  • Wenn es Dir so wichtig ist mit möglichst vielen Leuten im Sektor zu stehen, werd Fan eines türkischen Vereins (aber nur wenn die in Mitteleuropa spielen!), von Griechen oder von den Grünen, oder eben von Sturm.


    Ich und ca 400 andere habens sehr schön und lustig gehabt in Malmö (erfolgreich war es auch noch dazu) und mich kotzt das schon so an, dass ständig herumgeraunzt wird. Viele Austrianer brauchen halt nicht die Masse um sich stark zu fühlen.


    Steig halt in den Zug ein und schau, ob Du etwas verpasst.


    Und berichte dann davon, bitte.

  • Ich war selbst in Malmö und fand die Zahl der Auswärtsfahrer erschütternd. Sollten in Alkmaar 850 Leute im Sektor stehen ist es ok, weil mehr Tickets kriegen wir nicht (wobei diese Zahl trotzdem unrealistisch ist, immerhin ist Alkmaar ja kein deutscher Verein und außerdem haben wir das erste Spiel verloren).


    Ich brauch übrigens keine Masse um mich wohlzufühlen, ich finde die Auswärtsperformance (quantitativ gesehen) einer Austria einfach unwürdig.

  • Ich war selbst in Malmö und fand die Zahl der Auswärtsfahrer erschütternd. Sollten in Alkmaar 850 Leute im Sektor stehen ist es ok, weil mehr Tickets kriegen wir nicht (wobei diese Zahl trotzdem unrealistisch ist, immerhin ist Alkmaar ja kein deutscher Verein und außerdem haben wir das erste Spiel verloren).


    Ich brauch übrigens keine Masse um mich wohlzufühlen, ich finde die Auswärtsperformance (quantitativ gesehen) einer Austria einfach unwürdig.


    Du motivierst deine Freunde, ich motivier jene Veilchen die ich kenne, jeder motiviert einfach alle Fans die man kennt und egal was rauskommt, man muss es eh so hinnehmen wie es kommt.

  • seids ihr schafe, dass ihr euch nur in der herde wohlfühlt?


    es gab mal eine zeit, da hieß es in der austria fanszene qualität statt quantität und den leuten, die dabei waren, war es scheißegal, ob sie zu fünft, zu hundert oder in tausendschaften irgendwohin gefahren sind. sie hatten ihr erlebnis.

  • Ich war selbst in Malmö und fand die Zahl der Auswärtsfahrer erschütternd. Sollten in Alkmaar 850 Leute im Sektor stehen ist es ok, weil mehr Tickets kriegen wir nicht (wobei diese Zahl trotzdem unrealistisch ist, immerhin ist Alkmaar ja kein deutscher Verein und außerdem haben wir das erste Spiel verloren).


    Ich brauch übrigens keine Masse um mich wohlzufühlen, ich finde die Auswärtsperformance (quantitativ gesehen) einer Austria einfach unwürdig.


    2000 Auswärtsfahrer sind ca. 25% der durchschnittlichen Heimspielbesucher!


    400 Auswärtsfahrer für ein Spiel unter der Woche in einem sehr teuren Land in 1.200km Entfernung immerhin noch 5%!


    Vielleicht würde es einfach reichen aus dem Traumland Youtube herauszukommen und sich der Realität zu stellen.


    Dies war mein letzter Eintrag zu diesem Thema.

  • Es is scheissegal wieviele mitfahren irgendwo hin........die die mitkommen Supporten und geben Vollgas .......... Und die die nicht mitfahren sind selber schuld......weils was verpassen..... Zb auswärtssieg.....eine andere Stadt usw. Usw usw.......

    O-Ton Schneckerl Prohaska : Do san a poa Huankinda dabei ;) :rofl:

  • Ich war selbst in Malmö und fand die Zahl der Auswärtsfahrer erschütternd. Sollten in Alkmaar 850 Leute im Sektor stehen ist es ok, weil mehr Tickets kriegen wir nicht (wobei diese Zahl trotzdem unrealistisch ist, immerhin ist Alkmaar ja kein deutscher Verein und außerdem haben wir das erste Spiel verloren).


    Ich brauch übrigens keine Masse um mich wohlzufühlen, ich finde die Auswärtsperformance (quantitativ gesehen) einer Austria einfach unwürdig.


    wenn zu einem ELheimmatch nur knapp über 9000 leute kommen find ich 450 in malmö stark.

  • Bin da ganz beim Bergi. Es ist ja nicht so, dass so eine Reise nur Zeit kostet, sondern auch eine Menge Geld. Klar waren die angebotenen Flieger wirklich super, der Preis einzigartig, und trotzdem kann und will sich nicht jeder 300-400 Euro für einen einzigen Tag leisten. Ist halt einmal so.


    Weiters habe ich Vergleiche mit 9000 Grünen (obwohl es realistisch gesehen nicht mehr als 7000 waren) schon lange satt. Österreichweit hat Rapid nun einmal locker 10x so viele Fans als wir. Klar sind davon viele reine Mitläufer und haben nur eine nicht erwähnenswerte Symphatie für grün-weiß, aber die gibts auch bei uns, wenn auch nicht in so einem Prozentsatz.


    Somit vergleichst du da ja Äpfel mit Birnen. Man kann ja auch nicht von Österreich Fans erwarten, so viele Away-Leute wie die Deutschen irgendwohin zu bringen.

  • Dann hätte Rapid österreichweit ca. 3,5 Millionen Fans. Halt ich für etwas unrealistisch.


    Ich komm nicht drauf, welche Message du in deinen Posts rüberbringen willst, die über normales Sudern hinausgeht?


    Soll ma ein schlechtes Gewissen haben? Oder kömma nicht mit Geld umgehen? Setzen wir die Prioritäten falsch? Interessieren wir uns nicht für fremde Länder? Oder willst nur zeigen, dass du dir Malmö leisten kannst?


    Was sollen wir anders machen?

  • nie im leben hat rapid österreichweit 10 mal so viele fans. 2 bis 3mal so viel, höchstens. wenn das so wär müssten sie ja bei jedem heimmatch ein 50.000er stadion füllen. deren schnitt ist nichtmal doppelt so hoch wie unserer.

  • Klar werdens das. Das tut VioletArmy allerdings auch, wenn er behauptet, dass wir 350.000 Fans hätten. Demnach sind es natürlich auch keine 3,5 Millionen Grüne - haben wir überhaupt so viele Fußballinteressierte in Österreich?


    stoni: Ich bleib bei meinem Wert. Gut möglich, dass sich unser Wert in der Mitte trifft, offizielle Zahlen gabs ja schon lange nicht bzw. sind solche ja auch nicht unbedingt zuverlässig. Zu meiner Behauptung, Rapid hätte locker 10x so viele Fans als wir: Ich glaub nicht, dass es in Wien so extrem ist. Besonders bei den Erwachsenen gabs und gibts noch immer recht viele Austrianer in Wien. Wenn ich mir allerdings die jungen Leute ansehe, vor allem in NÖ, kommen da fast ausnahmslos Grüne nach. Auch bei den Erwachsenen sind andere Vereine die Ausnahme. Schätze, dass das einige NÖ-Veilchen bestätigen können. Das sind eben alles Folgen des ganzen Marketings der Grünen, dass sie seit 2002 machen.


    Letztendlich ist das aber alles nicht so wichtig. Fakt ist auch, dass es immer mehr Austria-Fans gibt, und diese auch stolz darauf sein dürften. In meiner Schule gibt es wirklich nicht viele, aber hin und wieder sieht man einmal einen mit Weste herumlaufen, oder man sieht einen Wimpel im Auto, das macht einen schon auch stolz. Auch wenns derzeit keinen Zuschaueranstieg zur vorigen Saison gibt - das Potenzial ist da, und das wird sich in den nächsten Jahren sicher zeigen.


    Wenn ich daran denke, dass in ein paar Jahren die U-Bahn bis zum Stadion fährt, freu ich mich jetzt schon.. :)

  • L.t einer einigermaßen seriösen Umfrage mit 5 000 Teilnehmern war es vor einigen Jahren so, dass die Grünen in Österreich etwa 680 000 und die Violetten etwa 320 000 Sympathisanten hatten. In der letzten Zeit habe ich aber das Gefühl, dass die violette Anzahl steigt, was auch in Favoriten selbst in den Schulen bestätigt wird. Also klein machen brauchen wir uns nicht. Abgesehen davon, dass Mehrheiten meist nicht nur lauter, sondern auch depperter sind (eine Bestätigung liefern die Grünen für diese Theorie ohnedies ständig... :-))
    Was die 7 000 (von Rapid und Medien auf 8-9000 hoch gepusht) in Hamburg betrifft, spielten da viele Dinge eine entscheidende Rolle. 3:0 (?) Heimsieg gegen einen desolaten HSV, Aufstiegsträume und vor allem die Stadt Hamburg. Da kann man dann schon Fanpotential, vor allem mit medialem Rummel, frei machen.
    In Bremen waren wir ca. 2500 (schwer zu schätzen, da auch auf den Seiten sehr viele Violette waren). Im Vergleich und unter Berücksichtigung der oben erwähnten Bedingungen eine ordentliche Zahl.
    Wenn man Gespür und Nase für die Entwicklung hat, merkt man, dass bei der Austria viel mehr Zukunftspotential liegt als bei Rapid. Die steigenden Zuschauer -und Abozahlen zeigen das auch.
    Wir werden die Anzahl der Grünen wahrscheinlich nie erreichen, aber die wiederum, werden kaum an unsere Erfolgstatistik heran kommen.
    Wir sind und bleiben der beste Verein in Österreich.
    Da können die Grünen Kopf stehen, so viel sie wollen...
    Und wer ein Fußballästhet ist und sich auskennt, weiß, dass es nur einen Verein in Österreich gibt, der immer den schönsten Fußball spielte und auch jetzt noch spielt. Jeder einigermaßen objektive Fußballinteressierte wird das auch bestätigen: das ist die Austria.
    Und nicht der Musikantenstadel Rapid, auch wenn der die meisten Zuseher hat.

  • kleiner einwurf. wir sind die nummer eins in wien, schluss aus, ich bin austrianer, mich freuts, wenns millionen rapidler nicht freut umso besser, die können mich da wo die sonne nicht hinscheint :finger:

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Ad Bremen: Die Partie war, was ich mich erinner, defacto ausverkauft, unser Sektor war voll und was ich mich erinnern kann war ja damals bei vielen die individuell buchen wollten die ernüchterung gross wie die karten in kürzester zeit weg waren... nur von wegen "das war nix", sollen 5000 leut ohne tickets nach bremen fahren ?! oO Manchmal fragst dich schon... Ahja und bevor ich 7000 ferngesteuerte ultra kasperl im sektor hab wies bei der vorstadt is fahr ich lieber mit 800 von unseren leuten auswärts nur soviel dazu aber das is nur meine meinung...

  • Ad Bremen: Die Partie war, was ich mich erinner, defacto ausverkauft, unser Sektor war voll und was ich mich erinnern kann war ja damals bei vielen die individuell buchen wollten die ernüchterung gross wie die karten in kürzester zeit weg waren... nur von wegen "das war nix", sollen 5000 leut ohne tickets nach bremen fahren ?! oO Manchmal fragst dich schon... Ahja und bevor ich 7000 ferngesteuerte ultra kasperl im sektor hab wies bei der vorstadt is fahr ich lieber mit 800 von unseren leuten auswärts nur soviel dazu aber das is nur meine meinung...


    Die Partie damals war nicht ausverkauft, hätte es aber kurzfristig doch sein können und daher wäre ein Risiko für alle ohne Karten dennoch vorhanden gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!