Cupspiel: Austria - Austria Lustenau (19. April 2011, 19 Uhr)

  • Sehr wahre Worte! Eines versteh ich nur nicht ganz: Was ist an der Aussage "wir haben kein Rezept gefunden, ich bin richtig angefressen" (Daxbacher nach dem SVM-Spiel) fragwürdig?

    Ich weiß nicht, ich find das irgendwie komisch, wenn ein Trainer sagt "ich bin angefressen". Das kann ein Fan sagen, aber bei einem Trainer kommt das meiner Meinung nach nicht so gut rüber. Sicher wird er es gewesen sein und auch zu recht, aber das wirkt - wie schon gesagt - hilflos. Ich mein da erwartet man sich eine Analyse bzw. das Spiel aus seiner Sicht und dann kommt "ich bin angefressen". :D

  • Ein Nachsatz noch, die Herrschaften der Vereinsführung, sollten einmal drüber nachdenken, warum auf der HOWA 2700 Zuschauer waren und im Horrstadion nur 2300.


    Es ist nicht immer klug, aus allem und jeden Geld herauspressen zu wollen, nur so ein kleiner Denkansatz meinerseits.


    Weniger wäre manchmal doch mehr.


    Wie soll man das jetzt verstehen ? Wennst auf die Eintrittspreise anspielst wurde hier schon mehrmals erklärt, daß im Cup mindestens die MS-Preise zu verlangen sind, also der Verein aufgrund der Einnahmenteilung gar keine Möglichkeit hatte die Karten billiger zu machen.

  • Und so einer nennt sich violetter Spartaner ... :facepalm


    1. Wennst lesen würdest, hättest bemerkt, daß ich gschrieben hab, daß ich in Sarkasmus und Zynismus flüchte, weil ich sonst rehren tät'
    2. Ja, ich bin violetter Spartaner im Gegensatz zu den 11 VERSAGERN, die den Namen der Austria besudelt haben
    3. Weil meine Liebe zur Austria nicht von Spielern, Trainern oder der physischen Anwesenheit im Horr abhängt

  • Soda, jetzt hama unsern Unmut kundgetan... passt!


    Jetzt lass ma das Spiel gestern (wenn man die Vorstellung gestern FUSSBALLSPIEL nennen kann) beiseite, und konzentrieren uns auf die nächsten Auswärtsspiele.


    Der Verein weis wie ernst die Lage ist, die werden sich jetzt intern aussprechen und dann schau ma weiter. Ich für mich wart mal das Match in Ried ab ob dort eine Reaktion sichtbar ist , die Latte nach oben ist ja ned grad hoch seit gestern, und dann redma weiter. Sollte eine minimale Steigerung ausreichbar sein in Ried...was ich ned glaub.


    die nächsten 2 Auswärtspartien sind jetzt entscheidend. Auswärts waren wir bisher wesentlich stärker als daheim, und nach dem berechtigten Wirbel gestern ist sich wirklich JEDER im Verein der momentanen Situation bewusst.


    Schauma mal was ma in den nächsten Tagen zuhören bekommen.....


    GWINNMA MAL NICHT, HAB ICH KEIN PROBLEM DAMIT WENN MA AN ORDENTLICHEN FUSSBALL SPIELEN UND MAN SIEHT WIR GEHEN MIT LEIDENSCHAFT IN DIE PARTIE , LAUFEN; KAMPFGEIST ; WILLE SIND SICHTBAR.... DOCH DIESE VORSTELLUNG GESTERN WAR UNTER ALLER WÜRDE!!! SO HÄTT ICH AUCH AUCH GSPIELT.........

  • Wenn ich den Linz dann in den Videos vom Protest sehe, wie ver VERSPRICHT, man würde gg. Ried eine andere Mannschaft sehen - schön gesprochen, nur wie oft hamma des schon so oder ähnlich gehört?????? Woll mas hoffe, allein mir fehlt der Glaube daran.

  • Ist schon richtig dein Statement, aber jetzt ist die Angst vorm verlieren jedoch größer, weil die Spieler wissen jetzt, dass jetzt zumindestens kein Umfaller mehr kommen darf, ob die das kapiert haben??? Ried ist auch nicht gerade der Jausengegner - bin ja mal gespannt was passiert wenn die Partie auch verloren geht, Pulverfass Verein, Pulverfass Fans???

  • alles ein kopfproblem. was für mich unverständlich ist. der beginn der hinrunde war ja saustark, alle hatten das klare ziel vor augen me!ster zu werden (was mmn immer noch möglich ist, ich mein wir sind erster, so ist es ja nicht). aber davon haben sich viele spieler blenden lassen und glauben jetzt dass es von allein kommt.
    also entweder wir organisieren einen psychologen oder der daxi tritt ihnen jetzt amal richtig in oasch, weil wie zum teufel kann es bei fußballern ein motivationsproblem wenn sie kurz vor schluss tabellenführer sind? und wenns nicht an der motivation liegt, was sonst?? an der qualität liegts ja eher nicht.
    wir bräuchten an van bommel. also bitte den ferdl jetzt statt klein rechts hinten der zur not auch die eigenen weggrätscht.


    es ist 5 vor 12 oida, wir ham heuer die einmalige chance im jubiläumsjahr me!ster zu werden, dafür würd ich als spieler rennen und beißen und kratzen bis ich verrecke!

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:


  • Wie soll man das jetzt verstehen ? Wennst auf die Eintrittspreise anspielst wurde hier schon mehrmals erklärt, daß im Cup mindestens die MS-Preise zu verlangen sind, also der Verein aufgrund der Einnahmenteilung gar keine Möglichkeit hatte die Karten billiger zu machen.


    Es wird aber niemand daran gehindert, mit dem Gegner über die Preisgestaltung zu reden, was bringts, wenn ich 18 Euronen verlang und keine Leute kommen,....??????



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich bin heute immer noch schwer paralysiert....
    Diese Saison kostet eine Menge Nerven.
    Kann mich erinnern das ich einst dachte das Ausscheiden gegen Untersiebenbrunn (unseren damaligen Kooperationsverein) war der schlimmste Moment meiner Veilchenzeit. Aber seit gestern ist alles anders.
    Man hat schon Derbies verloren, das schmerzt natürlich immer. Also sowas wie gestern.... pack es noch immer nicht.
    Nach der Heimniederlage gegen die Hütteldorfer, hatte ich schon das schlimme Gefühl das es nun abwärts geht.
    Der knappe Sieg daheim gegen Kapfenberg, war noch ein Warnschuß.
    Als sich unsere Abwehr in Kapfenberg wie ein Hühnerhaufen verhielt, war ich nur froh das wir nicht gegen einen "starken" Gegner spielten, der hätte uns zweistellig heimgeschossen.
    Mattersburg hielt ich zuletzt für den absoluten Tiefpunkt... aber seit gestern....


    Schwer zu sagen was genau schief rennt. Aber.... es ist etwas gewaltiges.
    Meiner Meinung nach muß es erlaubt sein jetzt auch den Trainer zu hinterfragen.
    Nicht das ich ein Freund von "hire and fire" bin, aber es scheint seit Wochen Probleme zu geben die nicht gelöst werden (können).
    Am Kader kann es nicht liegen. Abgesehen von Dragovic und Barazite hat sich nicht viel verändert.
    Vielleicht schafft es Daxbacher einfach nicht mehr die Mannschaft zu erreichen, vielleicht ist er jetzt auch mit seinem Trainerlatein am Ende angelangt.
    Gegen defensive Mannschaften gibt es nach wie vor kein Mittel und vergleichsweise offensive Lustenauer spielen uns schwindlig. Unfassbar.


    Meine ganz persönliche Meinung: Vielen Dank Daxi für die Arbeit der letzten Monate, ist nichts persönliches, aber irgendwann nützt sich ein Trainer einfach ab.
    So nett er ist, aber kaum ein Trainer schafft es ewig im Sattel zu bleiben.
    Befürchte das wenn wir nicht sofort reagieren der Rest der Saison in einem Desaster endet.

  • Wie soll man das jetzt verstehen ? Wennst auf die Eintrittspreise anspielst wurde hier schon mehrmals erklärt, daß im Cup mindestens die MS-Preise zu verlangen sind, also der Verein aufgrund der Einnahmenteilung gar keine Möglichkeit hatte die Karten billiger zu machen.


    nun dürfte man mal hinterfragen, warum man für so einen oaschkick 18 eier pecken soll...

  • Jetzt im Nachhinein betrachtet, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe. Gleich den Trainer in Frage zu stellen und auf einen Trainereffekt hoffen ist sicher noch zu früh gegriffen. Der Daxbacher hat seine eigene Auffassung von Taktik und Spiel,.. und bis vor kurzem haben wir einen attraktiven AUSTRIA WÜRDIGEN Fussball gespielt, hätte man somanche Namen ausgetauscht hätten wir eine Austria der 80 Jahre gehabt(vom Spielstil her). Das gefällt mir äußerst gut.


    Jetzt würd ich mal sagen sollten wir die Diskrepanzen dem Trainerstab , Vorstand, und Mannschaft ausbaden lassen, und GESCHLOSSEN UNSEREN VEREIN UNTERSTÜTZEN!!!! Meinem Gefühl nach zu Urteilen wird sich das lohnen...


    Wie im letzten Posting geäußerst , WARTEN WIR DIE BEIDEN AUSWÄRTSSPIELE AB!!!!

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sich so viele gefreut haben, als es hieß, dass die Besucher ihr Eintrittsgeld vom Verein rückerstattet bekommen ...


    Ich mein, wie kommt der Verein dazu, dass er seine Fans entschädigt?! Wenn du mich fragst, dann ist das schon die Aufgabe von den Spielern, denn die haben uns den Schlamassel eingebrockt. Rund 2.000 Besucher mal im Schnitt € 20 für eine Eintrittskarte, das macht eh stolze € 40.000 durch die 14 Spieler die gestern gespielt haben divididiert, macht das in etwa € 3.000 pro Mann und Nase. Das würd auch einen Profikicker schmerzen, kommt aber wohl noch immer nicht ansatzweise auf den Schmerzlevel, den so mancher Fan bei dem Spiel ertragen musste.


    Also summa summarum: Ich hab nix davon, wenn mir der Verein die € 18 rückerstattet. Ich hab schon so viel Geld für die Austria ausgegeben, da kommt es auf de paar Netsch nicht drauf an. € 18 die mir der Verein gutschreibt, sind in keinster Weise ein Trost für die gestrige Leistung, denn der Schaden den die Spieler angerichtet haben, ist damit nicht im gerinsten repariert, so lange die nicht selbst dafür aufkommen müssen ;)

  • Jetzt mal Klartext :|
    das Problem in unserer Mannschaft ist nicht die Moral oder das "wollen" M*ister zu werden,denn das haben wir sicher, das Problem ist das uns eine einfache Taktik gegen tiefstehende Vereine die die Räume abdecken und früh Pressing betreiben fehlt.....
    Das beste Beispiel sind unsere Auswärtsspiele, nur eine einzige Niederlage ! (nicht zu vergessen auch nur wegen eines aberkannten Tores! )
    Wie kommt das zu stande ? Das passt ja überhaupt nicht mit den gezeigten Heimspielen zusammen...
    Auswärts können wir unsere Stärken ausspielen, die Heimmanschaft kann sich nicht hinten reinstellen, und deshalb habe ich auch keine Zweifel das wir gegen Ried und Magna genügend Punkte holen werden um unseren 1 Platz zu verteidigen.....


    Kurz und Bündig:
    Daxi is derzeit wahrscheinlich des passendste Trainer für uns den es gibt, 10 Österreicher am Feld uns ansehnlichen Fußball (zumindest auswärts), was will man mehr? Da holen wir unsere Punkte....
    Das einzige was wir brauchen ist eine gscheite Taktik, und da muss der Hebel angesetzt werden !....und wenn wir ein Konzept gegen Tiefstehende Mannschaften gefunden haben dann sind wir mit Sicherheit eine unaufhaltsame Mannschaft die nur durch Eigenfehler gestoppt werden kann!

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

  • Was wir wollen?
    Keine beschissene Heimbilanz, keine Blamagen wie gg. Mburg und Lustenau, keine hohlen Phrasen mehr, von wegen man werde jetzt die Ärmel aufkrempeln blah blah, keinen Trainer, der bei der Pk immer genau weiß, was wieso ned klappt hat, keine lustlosen Darbietungen mehr.

  • Na was hamma gg. defensive Teams bis jetzt daham geboten??? Niemand braucht selbst kicken, um zu sehen, daß wir oft und oft völlig unfähig sind, solche Teams auszuspielen.


    -------------------------
    Es ist ein altes Problem. In jeder Runde taucht es auf. Es betrifft jeden Bundesligisten und wird trotzdem nicht und nicht behoben. Wovon ist die Rede?




    Österreichische Mannschaften sind nicht in der Lage ein Spiel zu gestalten, Angriffe zu konstruieren, Spielzüge zu gestalten. Das hat die Runde vom Wochenende wieder einmal deutlich gezeigt. In allen fünf Spielen ging die Auswärtsmannschaft als Sieger hervor.


    Mattersburg bezwang sogar Tabellenführer Austria in Wien. Mit einem Rezept das gegen die Großen eigentlich immer funktioniert. Räume zumachen, Spiel zerstören, auf Konter lauern. Während Trainer überall in Europa daran basteln zugestellte Räume durch konstruierte Spielzüge zu öffnen, verweigert man sich in Österreich beharrlich und in beängstigender Weise dagegen etwas zu unternehmen. Den Hauch einer Gegenstrategie zu entwickeln. Nein. Wenn hier die Räume zu sind, bleiben sie zu.




    Das Spiel Austria gegen Mattersburg, vom Wochenende, muss hier als Beispiel angeführt werden. Trainer Karl Daxbacher sagte nach dem Spiel: „Mattersburg hat uns mit den einfachsten Mitteln geschlagen. Hinten zu machen, Ball weg schlagen und hoffen, dass vorne etwas passiert, und so hart wie möglich spielen. Wir haben kein Rezept gefunden."




    Was auch irgendwo auf der Hand liegt. Erwartet man während des Spiels das richtige Rezept zu finden, ist der Plan klarerweise zum Scheitern verurteilt. Wie hat Trainer Daxbacher den SV Mattersburg erwartet? Man musste doch davon ausgehen, dass sie defensiv, destruktiv und Räume eng machend nach Wien kommen würden. Daxbacher weiß das auch. Nur scheint es ihm wirklich egal zu sein, seine Strategie (im Vorfeld) danach auszurichten und einzutrainieren. Wie aber sollen wirklich ernsthafte Gegner, die in einer möglichen Champions-Leaque Quali warten, bezwungen werden? Wenn sogar gegen Mattersburg, gegen einen Trainer wie Franz Lederer, Räume nicht geöffnet werden können, man sich darauf wehrlos ergeben muss.




    „Das Kombinationsspiel hat nicht funktioniert", sagt Daxbacher nach dem Spiel. Und: „Ich bin ordentlich angefressen."




    Nicht aber auf sich selbst, auf jenen der kein Rezept entwickelt hat. „Ich mache den Mattersburgern keinen Vorwurf", sagt er, „sondern meiner Mannschaft."




    Jogi Löw sagte einmal in einem Interview während der WM 2010: „Ich habe die Australier sehr defensiv erwartet und sehr enge Räume." Löw klügelte im Vorfeld etwas aus. Konstruierte Spielzüge, die zugestellte Räume öffnen sollen. Deutschland gewann mit 4:0. Die Austria, die sich am Wochenende einer ähnlichen Situation gegenüber stehen sah, verlor 0:1.




    Karl Daxbacher, der in Österreich ja – weil vom Wesen her ruhig und seriös – als guter Trainer gilt, lässt immer wieder mit ähnlich seltsamen Aussagen aufhorchen, die seine Spieler an den Pranger stellen und ihn selbst von jeglicher Schuld befreien sollen: „Meine Mannschaft hat sich zu sehr zurückgezogen. Wir hätten weiterhin nach vorne spielen sollen", hat Daxbacher einmal nach einem Spiel gesagt. Wer aber, wenn nicht er, sollte das anordnen?




    Wenn diese Vorgänge wirklich von der Mannschaft angeordnet werden, unterstützt es nur die Theorie, die ein Peter Pacult einmal aufstellte. „Ich bin noch einer jener Trainer, der möchte, dass sich die Mannschaft am Feld selbst organisiert." Pacult, Daxbacher & Co. nehmen also eine goldene Regel der Siebzigerjahre her und transportieren sie, mir nix dir nix, in die heutige Zeit. Wer aber glaubt, dass sich eine Mannschaft heute noch am Feld selber organisieren kann, begeht damit angekündigten Selbstmord am Spielfeld. Auf Kosten der Spieler.




    In ernstzunehmenden Ligen, wie der Deutschen Bundesliga, hat längst die Zukunft Einzug gehalten. Mirko Slomka, mit Hannover Underdog in der deutschen Bundesliga, lässt seine Mannschaft mit einer 10-Sekunden-Regel trainieren. Bei Balleroberung innerhalb von 10 Sekunden zum Torabschluss kommen. Das mache das Spiel schnell. Und Slomka fällt noch viel mehr ein. Hannover ist deshalb Vierter. Wird nächstes Jahr fix im Europapokal spielen, vielleicht sogar Champions Leaque. Mit modernem Fußball, dem man sich in Österreich so beharrlich verweigert.




    Die Austria wird im Europacup früh scheitern, trotz gutem Spielermaterial und obwohl man, als eine der wenigen Mannschaften in Österreich, mit dem Kurzpassspiel eine Philosophie entwickelte. Weil man sich nichts darum schert, das Spiel dem Gegner anzupassen, eine Strategie zu entwickeln und diese auch zu trainieren. Peter Pacult hat dazu gerne gesagt: „Wir schauen nur auf uns. Nicht auf den Gegner."




    Vielleicht schaut man gerade deshalb in der Champions Leaque, bei jeder EM oder WM auch immer nur nichtösterreichischen Mannschaften auf die Beine.
    (c) 90minuten.at

  • wie schon mal erwähnt bin ich auch dafür der mannschaft per plakat einfach amal in den oarsch zu treten. eine gepfefferte nachricht damits aufwachen, so viel recht müssen zahlende fans haben. nix persönliches oder beleidigendes, aber man muss ein zeichen setzen.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • wie schon mal erwähnt bin ich auch dafür der mannschaft per plakat einfach amal in den oarsch zu treten. eine gepfefferte nachricht damits aufwachen, so viel recht müssen zahlende fans haben. nix persönliches oder beleidigendes, aber man muss ein zeichen setzen.


    Als ob die Spieler das in irgendeiner Art und Weise berühren würd ... Bei einem monatlichen Salaire von > € 10.000, ner hübschen Frau an Deiner Seite berührt dich sowas wohl nur sehr periphär ... Wenn ich an den Flash-mob zum Geburtstag denke, dann kommen mir andere Aktionen in den Sinn, wo ich dezidiert die Spieler auffordern würde, für die Entschädigung der Zuseher aufzukommen, denn alles was der Verein jetzt zahlen muss, ist wiederum ein zusätzlicher Schaden für uns alle (siehe mein Posting weiter oben) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!